mole73 Posted May 20, 2010 Share #1  Posted May 20, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Forengemeinde,  mich würde mal Eure Meinung bezüglich des "bedeutendsten" Objektives in der Firmengeschichte von Leitz / Leica interessieren. Natürlich ist der Begriff "bedeutend" sehr vielschichtig auslegbar, aber einen Versuch ist es wert.  Da ich mich nicht auf ein Objektiv festlegen mochte, habe ich die aus meiner Sicht drei bedeutendsten zusammengefasst:  1. Summilux-M 1:1,4/50mm (1961-2004) 2. Noctilux-M 1:1/50mm (1976-2008) 3. Summicron-M 1:2/50mm (1979-heute)  Kurze Erklärung: Gemäß eines LFI-Artikels soll das alte Noctilux 1,2 auf der Rechnung des (nunmehr) alten Summilux basieren. Es ist sozusagen das Fundament des ersten und der nachfolgenden Noctiluxe (das aktuelle Noctilux 0,95 ausgenommen).  Wie seht Ihr das?  Danke schonmal für Eure Antworten,  Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 20, 2010 Posted May 20, 2010 Hi mole73, Take a look here Welches ist das bedeutendste Objektiv von Leitz / Leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
MartinNCE Posted May 20, 2010 Share #2  Posted May 20, 2010 Robert,  m.E. ist bedeutend sehr (zu) vielschichtig. Aber was mir als erstes dazu einfaellt ist das 35er Summicron. Weil es der Klassiker der Reportage Fotografie ist.  Siehe hierzu auch die Leica Webseite fuer das neue 35er Summilux: 35mm Objektive zählen traditionell zu den beliebtesten Brennweiten im M-System, der Mix aus leichter Weitwinkelcharakteristik gepaart mit natürlich wirkenden Dimensionen ergibt ein besonders breites Einsatzspektrum, vielfach ist ein 35er die Erstausrüstung einer M-Kamera und viele berühmte Bilder entstanden mit einem 35mm Objektiv von Leica.  Gruss Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted May 20, 2010 Share #3 Â Posted May 20, 2010 Wo bleiben eigentlich die herausragenden R-Objektive? Â Taugen denn die beugungsbegrenzten - APO-Summicron-R 2/180 - APO-Telyt-R 4/280 nichts? Â Und was ist mit dem anerkannt Referenzobjektiv APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100? Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted May 20, 2010 Author Share #4  Posted May 20, 2010 Wo bleiben eigentlich die herausragenden R-Objektive? Taugen denn die beugungsbegrenzten - APO-Summicron-R 2/180 - APO-Telyt-R 4/280 nichts?  Und was ist mit dem anerkannt Referenzobjektiv APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100?  Du hast natürlich Recht, und ich hatte mit einer solchen Rückmeldung auch schon gerechnet.  Mir ist bewusst, dass es sich nur um eine ganz subjektive Einschätzung handeln kann (siehe auch meine drei M-Wahlen, da ich keine wirkliche Erfahrung mit R-Objektiven besitze).  Trotzdem bleibt mein Interesse bestehen und natürlich betraf meine Frage alle bisher gefertigten Linsen von Leitz / Leica, also auch Schraubgewinde und R-Objektive.  Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted May 20, 2010 Share #5  Posted May 20, 2010 Wo bleiben eigentlich die herausragenden R-Objektive? Taugen denn die beugungsbegrenzten - APO-Summicron-R 2/180 - APO-Telyt-R 4/280 nichts?  Und was ist mit dem anerkannt Referenzobjektiv APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100? Ich zähle diese drei Objektive zu den besten für die Leica-Kamera. Nennenswert ist ebenfalls das Apo-Telyt 1:3,4/180mm ! Natürlich gibt es für das M-System auch sehr gute Objektive....... Die Wertigkeit und die Leistung kann durch die unterschiedlichsten Einsatzgebieten begründet werden.  Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted May 20, 2010 Share #6  Posted May 20, 2010 Von allen hergestellten Objektivtypen würde ich das Elmar 1:3,5/5 cm nennen. Durch seine Qualität wurde die Leica-Lichtbildnerei populär.  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted May 20, 2010 Share #7  Posted May 20, 2010 Advertisement (gone after registration) Nennenswert ist ebenfalls das Apo-Telyt 1:3,4/180mm ! Dieses ausgezeichnete Objektiv wurde durch das APO-Elmarit-R 2.8/180 abgelöst und sogar noch weiter verbessert... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 20, 2010 Share #8  Posted May 20, 2010 Von allen hergestellten Objektivtypen würde ich das Elmar 1:3,5/5 cm nennen. Durch seine Qualität wurde die Leica-Lichtbildnerei populär. Gruß Thomas  Eben.  Ohne das Elmar hätte es Leitz als Produzent von Kameras nicht lange gegeben und den Namen Leica würde heute kaum noch jemand kennen. An Apo-Telyte, Summicrone, -luxe usw. wäre gar nicht zu denken. Es ist daher auch kein Zufall, dass Leica den Namen "Elmar" weiterhin für Objektive verwendet, die mit dem Ursprünglichen nichts gemeinsam haben, außer dass sie auch Glas verwenden.  Wenn der Begriff "das bedeutendste Objektiv" irgendeine Bedeutung hat, dann kommt man am klassischen Elmar nicht vorbei. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted May 20, 2010 Share #9 Â Posted May 20, 2010 Mein Tri Elmar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted May 20, 2010 Share #10 Â Posted May 20, 2010 Mein Tri Elmar. Â Nee, mein Tri Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted May 20, 2010 Share #11  Posted May 20, 2010 Nee, mein Tri Elmar  Nee, meins!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted May 20, 2010 Share #12  Posted May 20, 2010 Nee, mein Tri Elmar  nönö - eure Tri-Elmare Link to post Share on other sites More sharing options...
th68 Posted May 20, 2010 Share #13  Posted May 20, 2010 Zu dem Thema gibt es sicher (fast) so viele Meinungen wie Personen.  Nur auf das M-System beschränkt und ohne großes Nachdenken oder gar Recherchieren fällt mir ein:  Nocti 1,2: erstes asphärisches Nocti Nocti aktuell: lichtstärkstes Leicaobjektiv altes 50mm Lux: am längsten gebautes Objektiv alte 35mm (Cron/Lux): klassische Reportageobjektive 35 Lux aspherical: erstes asphärisches M nach dem Blankpreßverfahren 90mm Cron APO asph: erstes apochromatisch korrigiertes M-Objektv mit asphärischer Linse. Unübertroffene Abbildungsleistung neues 21 Lux asph: unschlagbarer Lichtriese dieser Brennweite Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 20, 2010 Share #14  Posted May 20, 2010 nönö - eure Tri-Elmare  Ich schlage vor, die drei teilen sich das Tri-Elmar. Dann hat jeder seins. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted May 20, 2010 Share #15  Posted May 20, 2010 Das bedeutendste ist natürlich das, das man gerade auf der Kamera hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 20, 2010 Share #16  Posted May 20, 2010 Hi, für mich ist und bleibt das R 1:4/280 mm die wohl beste je gebaute LEICA Optik, und daher mein Favorit.  Dass dürfen andere User gerne anders sehen..............  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 20, 2010 Share #17  Posted May 20, 2010 Ich frage mich, was es wohl bedeuten könnte, dass der Fragesteller nicht nach dem besten sondern dem bedeutendsten Objektiv gefragt hat.- Aber vielleicht passt die Frage nur nicht zu den Antworten. Link to post Share on other sites More sharing options...
rolu Posted May 20, 2010 Share #18  Posted May 20, 2010 Ich frage mich, was es wohl bedeuten könnte, dass der Fragesteller nicht nach dem besten sondern dem bedeutendsten Objektiv gefragt hat.- Aber vielleicht passt die Frage nur nicht zu den Antworten.  (;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted May 20, 2010 Share #19  Posted May 20, 2010 (;-))  die bedeutendsten sind sicherlich die hochlichtstarken - 1,4/35 1,0/50 1,4/75, die extrem guten 2,0/28 1,4/50 2,0/75 und die Exoten wie das MATE z.B.  ein 3,4/18 mmmh ne, ist irgendwie nicht M, obwohl es gut ist  für mich das Noctilux Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted May 20, 2010 Share #20  Posted May 20, 2010 Von allen hergestellten Objektivtypen würde ich das Elmar 1:3,5/5 cm nennen. Durch seine Qualität wurde die Leica-Lichtbildnerei populär. Gruß Thomas   sehe ich auch so! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.