toni Posted May 10, 2010 Share #1 Posted May 10, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo in die Runde! Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer der X1. Tolles kleines Ding. Heute hatte ich allerdings folgende Merkwürdigkeit: Objekt anvisiert, Auslöser halb runter gedrückt AF- Feld wird Grün, Auslöser in dieser Position gehalten und Kamera für Bildgestaltung geschwenkt. AF-Feld wird sofort beim schwenken wieder Weiss, trotz halbgedrücktem Auslöser. Auslöser ganz heruntergedrückt, Kamera löst erst nach erneutem fokussieren auf neuen Bildmittelpunkt aus. Und das bei diversen Versuchen. Alle Einstellungen stimmten. Hinzu kam, dass die Anzeige für Belichtungsbetriebsart zwischen P und T hin und her schwankte, obwohl beide Einstellräder auf A gestellt waren. Dachte sofort daran, dass ich einen Fehler gemacht hatte. Nahm mir nochmal die Anleitung zur Hand, fand aber nichts. Kamera also an- und ausgeschaltet, Akku rausgenommen und wieder reingesteckt. Problem weg!!! Was kann das gewesen sein? Gibt es bei der X1 eigentlich eine Funktion, um sie auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Habe da nichts gefunden? Danke für Eure Tipps und weiterhin viel Spaß mit der X1... Hoffentlich muss meine nicht zum Service! Will sie nicht wieder hergeben. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 10, 2010 Posted May 10, 2010 Hi toni, Take a look here X1 Fokus-/ Softwareproblem. I'm sure you'll find what you were looking for!
AA0815 Posted May 10, 2010 Share #2 Posted May 10, 2010 Die Gesichtserkennung kann das eigentlich nicht gewesen sein, da du den Auslöser nicht losgelassen hattest? Link to post Share on other sites More sharing options...
toni Posted May 10, 2010 Author Share #3 Posted May 10, 2010 Genau! Und die war auch ausgeschaltet. Gab auch kein Gesicht! :-) Und dann die Merkwürdigkeit mit der Belichtungsbetriebsart... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maci Posted May 10, 2010 Share #4 Posted May 10, 2010 Objekt anvisiert, Auslöser halb runter gedrückt AF- Feld wird Grün, Auslöser in dieser Position gehalten und Kamera für Bildgestaltung geschwenkt. AF-Feld wird sofort beim schwenken wieder Weiss, trotz halbgedrücktem Auslöser. Auslöser ganz heruntergedrückt, Kamera löst erst nach erneutem fokussieren auf neuen Bildmittelpunkt aus. Und das bei diversen Versuchen. Alle Einstellungen stimmten. Hallo Tim! Ich hatte bei dem Testmodell, das ich ein Wochenende hatte, das gleiche Phänomen. Allerdings nicht immer sondern nur ab und an; ich konnte kein "System" erkennen. So hat es mich genervt, ich habe es aber auf ein Firmwareproblem geschoben und mich nicht weiter damit beschäftigt, da ich mich nicht für die X1 entschieden habe. Keine wirkliche Hilfe, aber das Problem gibt es definitiv. Ich würde mich an Leica wenden. Grüße, Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted May 10, 2010 Share #5 Posted May 10, 2010 Welche Firmware habt ihr denn? Welche Seriennummern haben eure Kameras? Link to post Share on other sites More sharing options...
toni Posted May 10, 2010 Author Share #6 Posted May 10, 2010 Welche Firmware habt ihr denn? Welche Seriennummern haben eure Kameras? Firmware 1.0, Nummer: 3818619 Link to post Share on other sites More sharing options...
blitzlicht Posted May 10, 2010 Share #7 Posted May 10, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich habe bei folgender Aufnahmesituation ein Fokussierungsproblem mit der X1: Gesichtserkennung: an. Extremes Gegenlicht. Blitz: an Das fokussierte Gesicht war unscharf. Für mich war die Ursache bislang Fehlbedienung der Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted May 10, 2010 Share #8 Posted May 10, 2010 Firmware 1.0, Nummer: 3818619 Meine hat die Seriennummer 3816350 und Firmware 1.0. Sie hat diese Probleme bisher nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
BadenX1 Posted May 10, 2010 Share #9 Posted May 10, 2010 Da die Belichtungsbetriebsart zwischen P und T hin und her schwankte, könnte es durchaus sein, dass das große Einstellrad, mit dem diese Varianten bestimmt werden, doch nicht ganz sauber eingestellt, d.h. eingerastet war. Optisch ist das kaum zu erkennen. So eine Hard-/Softwareschwäche könnte auch auf andere Funktionen ausstrahlen. Möglicherweise stand es auf einer Zwischenposition, wie bei meiner Kamera das Daumenrad vor ein paar Tagen. Das hat dazu geführt, dass die Menüanzeige beim navigieren ständig zwischen den Zeilen hin und her sprang. Link to post Share on other sites More sharing options...
toni Posted May 11, 2010 Author Share #10 Posted May 11, 2010 Da die Belichtungsbetriebsart zwischen P und T hin und her schwankte, könnte es durchaus sein, dass das große Einstellrad, mit dem diese Varianten bestimmt werden, doch nicht ganz sauber eingestellt, d.h. eingerastet war. Optisch ist das kaum zu erkennen. So eine Hard-/Softwareschwäche könnte auch auf andere Funktionen ausstrahlen. Möglicherweise stand es auf einer Zwischenposition, wie bei meiner Kamera das Daumenrad vor ein paar Tagen. Das hat dazu geführt, dass die Menüanzeige beim navigieren ständig zwischen den Zeilen hin und her sprang. Guten Morgen, die beiden Drehräder befanden sich in eingerastetem Zustand auf A, das wurde von mir auch nochmal kontrolliert. Nun ja, bisher trat das Phänomen nicht mehr auf und ich hoffe, es bleibt bei dem einmaligen Aussetzer. Meine Digilux 3 hatte auch einmal rumgezickt als sie neu war und dann war sie mir für lange Jahre ein treuer Begleiter, ohne Macken. Man muss sich halt erstmal kennenlernen. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 11, 2010 Share #11 Posted May 11, 2010 Das Problem hatte ich auch schon einmal: Zentrales Autofocus-Feld / Viel Licht -> Objekt anvisiert -> Fokussiert -> Weiter festgehalten, sprich halb durchgedrückt -> Fokus verloren. Immer wieder. Akkus raus / Akku rein Wieder das Gleiche. Immer wieder. Die Kamera hat den Autofokus nach dem erfolgreichen Scharfstellen verloren. Ich dachte schon die Auslöse-Taste "prellt" bzw. hat einen Wackelkontakt. Dann: Plötzlich war das Problem weg und ist nie wieder aufgetaucht. Bis heute nicht. Sehr merkwürdig. Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted May 11, 2010 Share #12 Posted May 11, 2010 Dito. Auch ich hatte das Problem schon 2 oder 3 mal...und wo wir schon dabei sind, kennt ihr das schon. Kamera einschalten, Objektiv fährt aus, Monitor bleibt schwarz. Kamera ausschalten, Objektiv bleibt draussen, trotz mehrmaligen langsamen Ein-und Ausschaltens, keine Reaktion. Meine Lösung, Schalter aus, Akku raus und rein, Schalter ein, alles funktioniert wieder. Das ist inzwischen schon so 4, 5 mal passiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
toni Posted May 11, 2010 Author Share #13 Posted May 11, 2010 Das Problem hatte ich auch schon einmal: Zentrales Autofocus-Feld / Viel Licht -> Objekt anvisiert -> Fokussiert -> Weiter festgehalten, sprich halb durchgedrückt -> Fokus verloren. Immer wieder. Akkus raus / Akku rein Wieder das Gleiche. Immer wieder. Die Kamera hat den Autofokus nach dem erfolgreichen Scharfstellen verloren. Ich dachte schon die Auslöse-Taste "prellt" bzw. hat einen Wackelkontakt. Dann: Plötzlich war das Problem weg und ist nie wieder aufgetaucht. Bis heute nicht. Sehr merkwürdig. Jens Hallo Jens, ja, genauso wie von Dir beschrieben war es auch bei mir. Sehr merkwürdig. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 11, 2010 Share #14 Posted May 11, 2010 Hallo Jens, ja, genauso wie von Dir beschrieben war es auch bei mir. Sehr merkwürdig. Gruß, Tim Na wenn es wohl bei mehreren so ist, können wir wohl eher von einem Firmware-Fehler ausgehen und hoffen, dass dieser mit dem nächsten Update behoben wird. Einen Hardware-Fehler fänd ich jetzt nicht so lustig…… Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
toni Posted May 11, 2010 Author Share #15 Posted May 11, 2010 Na wenn es wohl bei mehreren so ist, können wir wohl eher von einem Firmware-Fehler ausgehen und hoffen, dass dieser mit dem nächsten Update behoben wird. Einen Hardware-Fehler fänd ich jetzt nicht so lustig…… Jens Ich denke da auch nicht an einen Hardware-Fehler. Will ihn auch nicht haben. Kamera sofort zum Service wäre schon ärgerlich, dann lieber aufs Update warten. Bis jetzt macht meine keine Probleme mehr. Toi, toi, toi. Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Micha Knipp Posted May 12, 2010 Share #16 Posted May 12, 2010 ... kennt ihr das schon.Kamera einschalten, Objektiv fährt aus, Monitor bleibt schwarz. Kamera ausschalten, Objektiv bleibt draussen, trotz mehrmaligen langsamen Ein-und Ausschaltens, keine Reaktion. Meine Lösung, Schalter aus, Akku raus und rein, Schalter ein, alles funktioniert wieder. Das ist inzwischen schon so 4, 5 mal passiert. Moin IVO, das Problem hatte ich auch schon zwei oder drei mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
toni Posted May 12, 2010 Author Share #17 Posted May 12, 2010 Moin IVO, das Problem hatte ich auch schon zwei oder drei mal. Na, dann bin ich ja nicht alleine. Dann dürfte das Problemchen ja mit einem Update behebbar sein. Gruß, Tim. Link to post Share on other sites More sharing options...
Picassok Posted May 12, 2010 Share #18 Posted May 12, 2010 Reset per Akku raus musste ich auch mehrmals ausführen, das nervt! Da ich bisher keine nachvollziehbare Regel erkenne, komme ich immer mehr zu der Ansicht, daß die Kamera keine Erschütterungen verträgt. Das Problem trat bei mir immer dann auf, wenn ich auf längeren Spaziergängen die Kamera am Gurt um den Hals trug. Hat das evtl. auch jemand festgestellt? Gruß Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
toni Posted May 12, 2010 Author Share #19 Posted May 12, 2010 Reset per Akku raus musste ich auch mehrmals ausführen, das nervt! Da ich bisher keine nachvollziehbare Regel erkenne, komme ich immer mehr zu der Ansicht, daß die Kamera keine Erschütterungen verträgt. Das Problem trat bei mir immer dann auf, wenn ich auf längeren Spaziergängen die Kamera am Gurt um den Hals trug. Hat das evtl. auch jemand festgestell? Gruß Roland Nein, meine Kamera lag gut verpackt in ihrer Tasche und schlummerte bis zum Einsatz dort in der Mittelkonsole meines Autos. Die Sonne schien auch nicht drauf, sonst hätte ich auf Hitzeschock getippt. Ich denke nicht, dass es ein manuelles/mechanisches Problem ist. Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sage: Kamera mal ordentlich schütteln und klopfen! Wer fängt an? Ich nicht! Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Picassok Posted May 12, 2010 Share #20 Posted May 12, 2010 Hm, kommt auf das Auto an, Kopfsteinpflaster könnte schon reichen! Gruß Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.