Jump to content

Apo-Summicron-M 75 Asph an M9 unbrauchbar?

Recommended Posts

x
  • Replies 288
  • Created
  • Last Reply
Ich auch. Und die sind meines Wissens nicht lackiert, und wenn, dann allenfalls farblos (als Schutz). Aber das glaube ich eigentlich nicht.

Andreas

weshalb? In Schwarzlack glänzend würden die Lamellen doch besonders cool aussehen; ebenso wäre ein Farbangebot à la carte eine schöne Ergänzung im Leica Programm :rolleyes:

Kannst Du mir die mal zeigen?

Aber gerne doch...

Richtig viele sogar.

Ich habe bei dem gezeigten Objektiv ebenfalls das Problem, dass schräg in die Geli einfallendes Licht in das Objektiv reflektiert wird. Dies macht sich dann in einem rötlich - orangen "Vorhang" mit dem entsprechenden Radius und scharf abgegrenzt bemerkbar. Mit eingeschobener Blende ist der "Vorhang" dann weg.

Man sieht auch, dass der Lack eher dunkelgrau statt schwarz ist. Ggf. wurde da mal eine schlechtere Qualität verwendet.

Werde wohl auch mal nachlackieren lassen (die Lamellen der Gegenlichtblende, nicht die Lamellen der Blende:D).

Grüße

Marc

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Wolfgang Sch

Der beanstandene Effekt, wie er in #188 demonstriert wird wirkt auf mich schon etwas peinlich. Das ist doch keine ungewöhnliche Aufnahmesituation, Blüten im Gegenlicht für schwarzem Hintergrunf istd ein Standardmotiv und sollte doch von der Optik bewältigt werden.

Ich bin zwar nicht sicher, aber ließe es sich nicht vom Bild aus zurückrechnen, um einen zuverlässigen Hinweis auf die Quelle der Störung zu bekommen.. Es sieht ja recht symmetrisch aus aus, was der Aufwand an Rechenzeit ist kann ich allerdings nicht schätzen.

In meinem, leider veraltetem, Lieblingswörterbuch (Mackensen) wird "Lamelle" übrigens durch "dünnes Plättchen" erläutert.

Ich habe bei dem gezeigten Objektiv ebenfalls das Problem, dass schräg in die Geli einfallendes Licht in das Objektiv reflektiert wird. Dies macht sich dann in einem rötlich - orangen "Vorhang" mit dem entsprechenden Radius und scharf abgegrenzt bemerkbar. Mit eingeschobener Blende ist der "Vorhang" dann weg.

Du hast also mit ausgezoger Geli MEHR Streulicht oder Reflexe als mit eingeschobener Geli?? Das allerdings habe ich noch nie gehört, geschweige denn selbst festgestellt. Nachvollziehbar wäre das für mich nur dann, wenn die Innenseite der Geli stark reflektierend wäre. Ist bei Dir aber nicht so. Zwischen Dunkelgrau und Schwarz würde ich jetzt keine gravierenden Unterschiede im Reflexionsverhalten erwarten, zumal die Oberfläche ja ohnehin matt ist. Sehr seltsam.

Andreas

Genau! Mehr Theater!!!

Lamelle - ebenfalls Wikipedia, aber die technische Bedeutung

Du hast also mit ausgezoger Geli MEHR Streulicht oder Reflexe als mit eingeschobener Geli?? Das allerdings habe ich noch nie gehört, geschweige denn selbst festgestellt. Nachvollziehbar wäre das für mich nur dann, wenn die Innenseite der Geli stark reflektierend wäre. Ist bei Dir aber nicht so. Zwischen Dunkelgrau und Schwarz würde ich jetzt keine gravierenden Unterschiede im Reflexionsverhalten erwarten, zumal die Oberfläche ja ohnehin matt ist. Sehr seltsam.

Andreas

So ist es. Leider habe ich die Fotos gelöscht:o.

Ich werde das mal provozieren und dann einstellen. Momentan ist es zu bewölkt. Dazu brauche ich mehr Sonne.

Dann kann man das unglaubliche tasächlich hören und sehen;)

Grüße

Marc

Das ist doch keine ungewöhnliche Aufnahmesituation, Blüten im Gegenlicht für schwarzem Hintergrunf istd ein Standardmotiv ....

gegenlichtblenden gehören auch zur standardausrüstung eines fotografen....

das licht leuchtet nicht anders, nur weil da irgendwo leica draufsteht;-)

Absurdes Theater.

aus XOONS kleinem Wörterbuch der Fotografie:

• Auflösung: Phänomen bei älteren Kameras, vgl. Lichtdichtung od. bröckelndes Vulkanit
  • Blaue Stunde: Umtrunk und gemütliches Zusammensitzen nach dem Shooting
  • CompactFlash: Handliches Blitzgerät
  • Dichtekurve: vgl. Blaue Stunde
  • Edeldruckverfahren: Whitewall-Angebote ab 4,90 Euro, Hahnemühle aufwärts
  • Filmempfindlichkeit: Anfälligkeit der Schichtseite für Kratzer
  • Gamma: irgendwas am Monitor
  • Hauptebene: Genau da wo scharf ist
  • Innenfokussierung: Konzentration aufs Motiv
  • Koma: Das Ende der Dichtekurve
  • Leitzahl: Sonne lacht, Blende 8
  • Mitziehen: Rudelschießen
  • Nachbelichten: Nochmal hingehen, wenn die Bilder nichts geworden sind
  • Praktica: Klein-Utensilien für das Fotostudio, i.d.R. aus dem Baumarkt
  • Rollfilm: alle Filme (außer Planfilm)
  • Stockfotografie: Höhere Form der Gestryppfotografie
  • Träger: Assi
  • Umkopieren: Anfertigung und Verwaltung von Sicherungskopien auf USB-Platten
  • Vergrößerungsgerät: Sucherlupe
  • Verlängerungsfaktor: Psychologische Erklärung für längerbrennweitige Canon-Objektive
  • Wechselsack: Fotograf, der von Leica zu einem anderen Anbieter gewechselt hat
  • Zonensystem: Fotografische Stilrichtung aus der ehemaligen DDR

Das Forum sollte einen Sammelfaden oder gar ein Unterforum für ungeklärte Streulichtphänomene bekannter Objektive einrichten.

Im internationalen Forum wird aktuell Beschwerde über ein asphärische 50mm Summilux mit rätselhaften Reflexen geführt: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/187035-normal-flare.html#post1737918

Der naheliegenden Vermutung, ein Filter sei schuld, begegnet der Threaderöffner mit dem Hinweis, das trete mit und ohne Filter auf.

Jedenfalls ist es kaum vergleichbar dem milchigen Lichtfleck im Zentrum, der in #188 beschrieben wird. Ob das von mmg beschriebene Phänomen wieder etwas anderes ist, müsste sich noch herausstellen.

Das Licht hat offenbar unberechenbare Auswirkungen. Vielleicht wäre Photographie einfacher, wenn sie ohne es auskäme.

Das Forum sollte einen Sammelfaden oder gar ein Unterforum für ungeklärte Streulichtphänomene bekannter Objektive einrichten.

Im internationalen Forum wird aktuell Beschwerde über ein asphärische 50mm Summilux mit rätselhaften Reflexen geführt: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/187035-normal-flare.html#post1737918

Der naheliegenden Vermutung, ein Filter sei schuld, begegnet der Threaderöffner mit dem Hinweis, das trete mit und ohne Filter auf.

Jedenfalls ist es kaum vergleichbar dem milchigen Lichtfleck im Zentrum, der in #188 beschrieben wird. Ob das von mmg beschriebene Phänomen wieder etwas anderes ist, müsste sich noch herausstellen.

Das Licht hat offenbar unberechenbare Auswirkungen. Vielleicht wäre Photographie einfacher, wenn sie ohne es auskäme.

wie viele Beispiele willst Du? :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...