herzie Posted May 6, 2010 Share #1 Posted May 6, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo M4-Benutzer, welche M4 benutzt ihr und warum ? Oder kann man das Ganze vergessen, wenn man schon eine M6 hat ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 6, 2010 Posted May 6, 2010 Hi herzie, Take a look here Welche M4 . I'm sure you'll find what you were looking for!
kunzhobel Posted May 6, 2010 Share #2 Posted May 6, 2010 Meines Wissens gab es nur eine M4, obwohl sie zuerst aus Wetzlar und dann auch aus Kanada kommen konnte. Wenn ich eine M6 hätte, würde ich allerdings eine M3 als Zweitkamera bevorzugen, da man dann noch eine andere Suchervergrößerung zur Verfügung hätte. Beste Grüße Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted May 6, 2010 Share #3 Posted May 6, 2010 Klaus meint sicherlich die Unterschiede zwischen M4, M4-2 und M4-P. Von der M3 war gar keine Rede. Ich selbst habe eine M4 neben der M6 (unter anderem) und kann sie uneingeschränkt empfehlen. rN Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted May 6, 2010 Author Share #4 Posted May 6, 2010 Klaus meint sicherlich die Unterschiede zwischen M4, M4-2 und M4-P.Von der M3 war gar keine Rede. Ich selbst habe eine M4 neben der M6 (unter anderem) und kann sie uneingeschränkt empfehlen. rN So ist es. Die Ausstattung von M4 / M4-2 und M4-P ist ja durchaus unterschiedlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted May 6, 2010 Share #5 Posted May 6, 2010 Hallo M4-Benutzer,welche M4 benutzt ihr und warum ? Oder kann man das Ganze vergessen, wenn man schon eine M6 hat ? Vergessen? Eine schöne Zwei-M neben einer M6 wäre doch eine feine Sache... Hier ein paar kurze Anmerkungen zu den drei M4-Modellen: M4 gebaut von 1967 - 1975: die Essenz aus M3 und M2 mit einigen neuen Komponenten wie z.B. zweiteiliger Filmtransporthebel, zeitgenössisches Design an Bildfeldwählhebel und Entriegelungsknopf für die Filmrückspulung. Das Leuchtrahmentrio der M3 (50-90-135) wurde mit dem der M2 (35-50-90) zusammengelegt. Die M4 konnte ingesamt 4 Leuchtrahmen einspiegeln (35-50-90-135). M4-2 gebaut von 1977 - 1980: die Rettungs-M, nachdem die Produktion der M eigentlich schon eingestellt war, wurde ab 1977 in Kanada die M4 als M4-2 wieder aufgelegt. Angeblich wurden aus Kostengründen einige Komponenten vereinfacht ausgeführt. Aus meiner Sicht wird dies jedoch von einigen Usern deutlich überbewertet. Die M war noch nie "billig" oder "kostengünstig" ausgeführt (es ist eher Jammern auf sehr hohem Niveau). Sie besitzt ansonsten die exakt gleichen Merkmale wie die M4. Der Deckkappenschriftzug wurde auf "Leitz" ohne Zusatz abgeändert. M4-P gebaut von 1980 - 1987: ein echtes Arbeitstier mit 2 zusätzlichen Leuchtrahmen, zusammengefasst zu 3 Leuchtrahmenpaaren (28 und 90, 35 und 135 sowie 50 und 75). Die optische Aufmachung ist bis auf einen roten "Leitz-Punkt" auf der Belederung mit derer der M4-2 identisch. Im Laufe der Produktion wurde das Material der Deckkappe von Messing auf Zink-Druckguss umgestellt (sichtbar an dem bei der Zink-Druckguss-Variante flächenbündigem Sucherfenster, analog zur M6). Als persönliche Empfehlung würde ich die M4-P wählen. Sie ist in Verbindung mit dem (im Vergleich zur M4) attraktiveren Preis und den zusätzlichen Leuchtrahmen für die sehr interessanten Brennweiten 28 und 75mm sicherlich eine sehr schöne Zweit-M zur M6. Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
sandro Posted May 6, 2010 Share #6 Posted May 6, 2010 Als Liebhaber habe ich eine M4 sowie M4-2 und M4-P. Robert hat wahrscheinlich recht und in der Praxis benütze ich öfters die M4-P neben den M6. Wenn man aber kein Rahmen für 28 mm bracht sind die beiden anderen tolle Kamera's, alle sehr zuverlässig natürlich. Wer einer kaufen möchte kann am einfachsten Preisen vergleichen auf die üblichen Websites und möglich ist dann die M4-P auch im Vorteil. Lex Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 6, 2010 Share #7 Posted May 6, 2010 Advertisement (gone after registration) M4-2 ... Sie besitzt ansonsten die exakt gleichen Merkmale wie die M4. auf den ersten Blick betrachtet vielleicht. Und, die M4-2 hat im Gegensatz zur M4 keinen Selbstauslöser! Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 7, 2010 Share #8 Posted May 7, 2010 Der Sucher der M4 ist der Beste: Kein White-Out und etwas größere Rahmenhelligkeit. Der 90mm-Rahmen hat andere Markierungen , die zur besseren Abschätzung der Bildbegrenzung in den Ecken beiträgt. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted May 7, 2010 Share #9 Posted May 7, 2010 Wenn ein Motor gewünscht wird, geht der nur an M4-2 und -P Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted May 7, 2010 Share #10 Posted May 7, 2010 Hallo M4-Benutzer,welche M4 benutzt ihr und warum ? Oder kann man das Ganze vergessen, wenn man schon eine M6 hat ? Kann man bei dem Anblick noch fragen? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Olybold Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Olybold ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120333-welche-m4/?do=findComment&comment=1316951'>More sharing options...
gauss Posted May 7, 2010 Share #11 Posted May 7, 2010 Der Sucher der M4 ist der Beste: Kein White-Out und etwas größere Rahmenhelligkeit. Elmar Gild das nur für die M 4 oder auch M 4-P?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 7, 2010 Share #12 Posted May 7, 2010 Uneingeschränkt nur für M4, nicht für alle M4-2, nicht für die M4-P. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddoc2003jp Posted May 7, 2010 Share #13 Posted May 7, 2010 Die Rahmenhelligkeit ist deutlich besser bei der M4-P / M4-2 (spaete Serie) als bei der M4 (geaenderte Geometrie des Spiegels zur Beleuchtung der Rahmenmaske und Wegfall der Kondensorlinse) , allerdings auf Kosten der groesseren Empfindlichkeit fuer Ueberstrahlung. Zusaetzlich neigt die M4 dazu, Reflektionen von hellen Lichtquellen mehrfach im Sucher anzuzeigen (nicht so bei der M2, M3, M5). Gruesse, Gabor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted May 9, 2010 Share #14 Posted May 9, 2010 Habe hier im Forum gelesen, dass die M4 noch die etwas größeren Sucherrahmen für 100%-Negativformat habe. Später wurden sie an die Größe gerahmter Dias angepasst. Das ist als kleines Detail vielleicht für Fotografen interessant, die den Rand mit abziehen wollen. Weiß jemand genaueres darüber, bei welchem Modell die Umstellung erfolgte, ob M4-2 und M4-P auch schon betroffen sind? Gruß, D. Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted May 9, 2010 Share #15 Posted May 9, 2010 Die M4-2 hat noch Vollformat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddoc2003jp Posted May 10, 2010 Share #16 Posted May 10, 2010 Die M4-P mit Messing-Deckkappe (zurückgesetzte Fenster und zwei Blitzanschlüsse) hat ebenfalls noch die alten Rahmengrössen. Die letzten M4-P (mit Zinkdruckgusskappe und bündigen Fenstern, meistens in silber-chrom) haben die Rahmen der nachfolgenden M6. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted May 10, 2010 Share #17 Posted May 10, 2010 Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted May 10, 2010 Share #18 Posted May 10, 2010 Uneingeschränkt nur für M4, nicht für alle M4-2, nicht für die M4-P. str. Ab wann wurde das eigentlich bei der M4-2 geändert? Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 10, 2010 Share #19 Posted May 10, 2010 Kann ich leider nicht sagen. Die mit dem roten Punkt sind aus Canada und jedenfalls die früheren.Habe einige Ms angeschaut und einen markanten Unterschied beim inneren Rahmenfeld nur beim 50er Rahmen festgestellt und zwar beim Vergleich der M3 zur M2: In der M2 ist da etwas weniger umrahmt. Ja, die Rahmendicke nimmt später dann noch mal zu.Man mache sich nichts vor: 50mm sind 50mm genau, oder 51,4mm, 51,9mm und 52mm, und wenn ein floating element dabei ist, ist es in der Nähe nochmal anders als es den 54mm entspräche. Wen stört's wirklich?str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted May 12, 2010 Share #20 Posted May 12, 2010 Ich hab selber eine M4-P und bin vollauf zufrieden. Ich mag die Kamera einfach, mit dem Sucher bis 28mm zieht sie mit der M6 gleich, alles vollmechanisch und schön ist sie auch.....den Selbstauslöser der M4 brauch ich nicht wirklich und die Lichtwaage der M6 auch nicht. Hab für 500,- ein gutes Exemplar erwischt, da musste ich zuschlagen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.