Jump to content

Was ist das und kriegt man es weg?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was hat denn ein komprimiertes oder nicht komprimiertes RAW/DNG aus der Kamera mit den Optionen der Nachbearbeitung zu tun? :)

Ergo bedeutet es nichts, ob ich komprimierte DNG oder unkompr. DNG entwickle

die " Substanz" ist identisch ? Die Optionen in der Nachbearbeitung sind gleich.?

Die Qualität insgesamt ist gleich ?

Gruß

MB

• Replies 49
  • Created
  • Last Reply
Guest ich_auch_mal
Es soll auch Leute geben, die nicht alles unter Kostengesichtspunkten betrachten.

mein Horizont ist stark begrenzt :)

Welche Gründe könnten für Dich eine Rolle spielen

Mein Apple hat eine 500 GB Festplatte. Ich möchte die Originalbilder da drauf lassen und nicht auf eine externe Festplatte auslagern, weil angeblich nur die eingebaute Festplatte von Time Machine, das auf einer externen Festplatte läuft, unterstützt wird. Je kleiner die dateien, desto mehr Bilder passen drauf. Die Speicherzeiten in der M9 werden auch geringer, was für mich aber nicht vordringlich ist. Erheblicher ist schon die Verlängerung der Ladezeiten in LR und PS.

Allgemein kann ich sagen, dass ich schlanke Systeme für besser halte und bevorzuge. Das gilt sogar für meinen Körper, für den ich aber leider noch keinen Komprimierungsalgorhythmus gefunden habe.

Elmar

Guest ich_auch_mal
Mein Apple hat eine 500 GB Festplatte. Ich möchte die Originalbilder da drauf lassen und nicht auf eine externe Festplatte auslagern, weil angeblich nur die eingebaute Festplatte von Time Machine, das auf einer externen Festplatte läuft, unterstützt wird. Je kleiner die dateien, desto mehr Bilder passen drauf. Die Speicherzeiten in der M9 werden auch geringer, was für mich aber nicht vordringlich ist. Erheblicher ist schon die Verlängerung der Ladezeiten in LR und PS.

Allgemein kann ich sagen, dass ich schlanke Systeme für besser halte und bevorzuge. Das gilt sogar für meinen Körper, für den ich aber leider noch keinen Komprimierungsalgorhythmus gefunden habe.

Elmar

aus der Theroie kann ich Dir sagen: weniger essen

aus der Praxis kann ich Dir sagen: Wunschtraum

Beim Rechner kann ich Dir sagen: Bau ne größere Platte ein

od. kauf Dir ne andere Software für Dein Back-Up

TM ist suuuper geil - allerdings fehlt die Unterstützung externer Volumes

Das ist schade.

Nochmal eine Zusatzfrage:

In einem anderen Thread hatte ich gefragt, ob man die DNG´s komprimiert oder unkomprimiert speichern solle. Danach schien mir unkomprimiert völlig ausreichend. Wenn ich aber ketzt, um das Fringing zu vermeiden, relativ stark unterbelichte, um dann später in der Bildbearbeitung Schatten und Mitteltöne wieder relativ stark anzuheben, könnte dann nicht die unkomprimierte Speicherung sichtbare (!) Vorteile bieten?

Elmar

Hi,

diese Frage fängt ggf. aber schon früher an.........................:D

z.B. hätte ich mir eine M9 mit 18mio Pixel überhaupt kaufen sollen,

da die Dateien jetzt relativ groß werden........:eek:

Denn zu "A" gehörte dann eben auch "B"

Gruß

Horst

z.B. hätte ich mir eine M9 mit 18mio Pixel überhaupt kaufen sollen,

da die Dateien jetzt relativ groß werden........:eek:

Na ja, wer von der M8 kommt und nun plötzlich mit 36 statt 10 Megabyte pro Bilddatei zu tun hat, der wird sich schon fragen, ob das für 80 Prozent mehr Pixel wirklich nötig ist oder es 18 Megabyte nicht auch täten.

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

also, ich kann mich natürlich irren, aber ich hab’ meinem Bruder mal ’ne 1TB Platte für TimeMachine zum Geburtstag geschenkt. Er hatte damals an seinem iMac eine 320 GB-Platte für Bilder und wir haben das so eingestellt, daß die mitgesichert wird, indem wir einfach in den Optionen der TimeMachine-Systemeinstellungen die Platte aus der Liste „Nicht Sichern“ entfernt haben. Und das hat auch bei der Erstsicherung entsprechend lange gerödelt, die angezeigte zu sichernde Datenmenge hat gestimmt, also müßte das funktioniert haben. Wäre ja ’ Knaller wenn das jetzt nicht mehr ginge.

Viele Grüße,

Frank

Meine Backup-Strategie:

• Die komplette Aperture-Bib liegt bei mir auf einer externen Platte und die sicher ich mit der Backup-Lösung die in Aperture integriert ist. Funktioniert super.
  • Für den Rechner selbst hab ich auch TM, verbunden mit einer TimeCapsule.
  • Und für ein Backup auf eine andere Netzwerkplatte (im Büro) und anderer Daten von externen Platten setze ich auf das kostenlose iBackup - echt klasse: iBackup (Mac) - Download

Komprimierung: Meine Beobachtung (noch nicht exakt gemessen): unkomprimierte DNGs werden in Aperture schneller 100% angezeigt als komprimierte. Offenbar muss erst dekomprimiert werden. Bei Euch auch so?

Komprimierung: Meine Beobachtung (noch nicht exakt gemessen): unkomprimierte DNGs werden in Aperture schneller 100% angezeigt als komprimierte. Offenbar muss erst dekomprimiert werden.

Natürlich müssen die Bilder erst dekomprimiert werden, so viel ist klar. Man würde allerdings erwarten, dass es schneller geht, die kürzere Datei einzulesen und dann im Hauptspeicher zu dekomprimieren, als eine längere unkomprimierte Datei einzulesen. Die Dekomprimierung selbst ist extrem schnell.

...

Das ist schade.

externe Platten werden von TM unterstützt. Allerdings müssen sie mit OS (journaled) Filssystem formatiert sein.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...