Jump to content

Krokosblüte im Husumer Schlosspark

Chorknabe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kurz vor Ostern haben wir Urlaub auf Nordstrand gemacht. Bei einer Fahrt durch das nahe Husum haben wir uns glücklich verfahren - denn wir landeten plötzlich am Husumer Schlosspark, und der leuchtete in einem unglaublichen Blau.

Im Mittelalter haben wohl Möncher Krokos angebaut, um Safran zu ernten. Leider war es die falsche Krokosart. :D Mit dem Safran wurde es dann nichts, aber dafür gibtes nun jedes Jahr einen über und über be-krokos-ten Schlosspark. Anbei einige Inpressionen.

[ATTACH]200279[/ATTACH]

[ATTACH]200280[/ATTACH]

P.S.: Leider nicht mit Leica-Equipment aufgenommen: Praktika MTL 5 B mit Pentacon2,8/135. Die Leica M6 hatten wir dabei - aber mit einen SW-Film :rolleyes:

Hallo,

nun ja, in erster Linie sollte es hier um Bilder gehen und denen ist zunächst einmal bekanntlich egal womit sie gemacht wurden. :)

Deine zwei Bilder hier finde ich alles andere als schlecht. Beherzt das 135'er eingesetzt und damit wesentliche Elemente aus dem Umfeld rausgepickt.

Das zweite Bild lebt von der Staffelung der Bäume und dem in der Unschärfe ligenden Blütenteppich. Dazu dann noch ein scheinbar güstiges Licht. Der im Motiv versunkene Fotograf ist übringens hier das I-Tüpfelchen.

Das erste Bild ist hier der Hingucker. Tolle Bildwirkung und sehenswert gestaltet, wobei es die abwechselnde Schärfe in Verbindung mit dem Motiv macht. Hinzu kommt dann noch die Farbharmomie zwischen verschiedenen helleren rosa Tönen und grün. Gefällt mir ausgesprochen!

Aber erkläre mir mal etwas. Du schreibst oben: "...Glücklich verfahren - denn wir landeten plötzlich am Husumer Schlosspark, und der leuchtete in einem unglaublichen Blau." Wozu doch unfreiwillige Abstecher gut sein können. Hat sich gelohnt. Aber ehrlich gesagt sehe ich wenige blau! ;)

Gruß

Thomas

Danke für die wohlwollenden Kommentare. Mir war es wichtig, beide Fotos einzustellen,um mit ersten Bild die wunderschönen Details zu zeigen und mit dem zweiten den Gesamteindruck der Blütenpracht vermitteln zu können.

Zugegeben, so richtig blau sind die Krokus-Blüten nicht - einigen wir uns auf bläulich. :D

Grüße, der Thomas.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...