Jump to content

Leica X1 // Filter, Adapter, Gegenlichtblende ...

Gensu

Recommended Posts

• Replies 73
  • Created
  • Last Reply
Sieht edel aus! Was ist das für eine Sonnenblende? Ich kenne mich mit Leica noch nicht so aus...:) lg

gibts bei e-bay ,kommt aus japan kostet so um die 15,-euro.

ist aus alu und für diverse durchmesser zu bekommen:)

lambda

Hallo,

habe mir von Kiwifotos aus Hong Kong (ebay) einen metallenen Adapter mit 49 mm Filtergewinde gekauft zum Spottpreis von 17,50 Euro, kostenloser Versand!!!

Das Teil funktioniert prächtig mit Polfilter oder UV-Filter.

Ich bin nun wunschlos glücklich.

Hallo,

habe mir von Kiwifotos aus Hong Kong (ebay) einen metallenen Adapter mit 49 mm Filtergewinde gekauft zum Spottpreis von 17,50 Euro, kostenloser Versand!!!

Das Teil funktioniert prächtig mit Polfilter oder UV-Filter.

Ich bin nun wunschlos glücklich.

Ich habe eine X1 in auftrag aber wird der X1 mit diesen Adapter nicht zu bullig ? Ich frage dies weil ich eine D-Lux 4 mit Lensmate Adapter und UV Filter habe aber jetzt der D0Lux 4 doch wieder ohne nütze.

Ich habe eine X1 in auftrag aber wird der X1 mit diesen Adapter nicht zu bullig ? Ich frage dies weil ich eine D-Lux 4 mit Lensmate Adapter und UV Filter habe aber jetzt der D0Lux 4 doch wieder ohne nütze.

"sie trägt ganz schön auf" mit dem adapter und die jackentasche (vom sakko) beult sich schweinisch. wenn sie überhaupt reinpasst. :D

jedenfalls ist es schon eine designerische vergewaltigung und der designer der X1 wird wahrscheinlich schäumen vor wut. :mad:

"sie trägt ganz schön auf" mit dem adapter und die jackentasche (vom sakko) beult sich schweinisch. wenn sie überhaupt reinpasst. :D

jedenfalls ist es schon eine designerische vergewaltigung und der designer der X1 wird wahrscheinlich schäumen vor wut. :mad:

...na ja ich trag so gut wie nie sakkos,trageriemen ist ne gute lösung:)

das orginaldesign vom objektiv ist def. nicht der knaller da gefällt mir meine lösung besser.

schutzfunktion und handling ist so ebenfalls besser.

im vergleich zu meiner 1ds ist sie immer noch kompakt genug .

die x1 bietet diverse optionen beide haben ihre berechtigung,das sollte man entspannt sehen.

lambda

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ps so hässlich find ich sie gar nicht......

Advertisement (gone after registration)

...na ja ich trag so gut wie nie sakkos,trageriemen ist ne gute lösung:)

lambda

[ATTACH]246945[/ATTACH]

ps so hässlich find ich sie gar nicht......

uuummpff, was ist denn das für ein aufsatz auf der X1? sieht wie ein externer sucher aus, der ist von leica aber schwarz und nicht mit dem schicken wetzlar schriftzug in silberfarben. :confused: oder ist es ein blitzschuhschoner ? :)

ausserdem habe ich den sucher von leica auch, also nichts mit silber :mad:

lass es mich mal so sagen: sowohl der käfer als auch der new beetle kommen von volkswagen. beides echte vw, aber nur einer ist das original.

uuummpff, was ist denn das für ein aufsatz auf der X1? sieht wie ein externer sucher aus, der ist von leica aber schwarz und nicht mit dem schicken wetzlar schriftzug in silberfarben. :confused: oder ist es ein blitzschuhschoner ? :)

"blitzschuhschoner"...der war nicht schlecht:)....

ich denke tim hat´s auf den punkt gebracht.....:)

der sbloo ist nicht mit dem aktuellen x1 sucher zu vergleichen, extrem aufwändig gemacht,

mit vielen schönen filigranen details.....

lambda

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
Passt der Leica Objektivdeckel auf das 49er Gewinde?

also, bei mir nicht. auf grund deiner frage habe ich ihn aber zum probieren erst suchen müssen. weil ich in der regel durch weiteren adapter-ring 49-43m und dann noch 43-46mm einen 46mm polfilter draufhabe.

so ist die kleine natürlich ein wenig sperrig und auch nicht jedermanns sache ;)

also, bei mir nicht. auf grund deiner frage habe ich ihn aber zum probieren erst suchen müssen. weil ich in der regel durch weiteren adapter-ring 49-43m und dann noch 43-46mm einen 46mm polfilter draufhabe.

so ist die kleine natürlich ein wenig sperrig und auch nicht jedermanns sache. aber schick sieht es aus. ;) /QUOTE]

:D:D

na bekommst du jetzt auch drohanrufe vom designer

lambda

so ist die kleine natürlich ein wenig sperrig und auch nicht jedermanns sache ;)

Mir ging es um den Schutz der Filter. Dann muss ich mir wohl diese Übersteckdeckel von B+W zulegen?

In einem Parallel-Thread habe ich bereits meine Lösung für eine Sonnenblende an der X1 vorgestellt. Hier ein leicht veränderter Text. Ich verwende die Becher-Sonnenblende des Macro Elmar M 90 bzw. die des 135, schiebe sie umgekehrt auf den Ring der X1. Für die Befestigung kleide ich die Blende mit dem flauschigen Teil eines Klettbandes aus. Die Blende sitzt dann auf dem Ring fest und es verkratzt nichts. An dem ursprünglich objektivseitigen Teil der Sb mit dem Klemmmechanismus für A2 Aufsteckfassungen setzte ich einen Umkehrring (Heliopan) mit beidseitigem 42x1 Außengewinde (Nr.515). Dieses Gewinde passt in die A2 Aufsteckfassung. Auf das andere Ende des Ringes (auch 42x1) stecke ich die durchbrochene Sonnenblende des alten Summilux 35 mm (ebenfalls A2 Aufsteckfassung). Im Sucher ist der untere Teil ein klein wenig verdeckt, aber nicht störend.

Um Filter anzubringen, entferne ich lediglich den Ring und ersetze ihn durch zwei zusammengepresste Ringe: In die A2 Aufsteckfassung der Becher-Sb stecke ich einen Adapterring Nr.374 mit 42x0,75 er Außengewinde (Es würde auch der Ring Nr. 316 mit 42x1 Außengewinde passen.), auf der anderen Seite hat der Ring ein 39x1 Innengewinde. In dieses Gewinde wird nach etwas Feilerei ein Ring (Nr. 245) mit 39 er Außengewinde und 46 er Innengewinde gepresst. Jetzt kann man alle Filter der Welt montieren, auch das Leica Polfilter zur M. Man kann auch diese Kombination als Sb verwenden.

Im Anhang dazu ein Foto.

leiceria

• 5 weeks later...
Adapter von Panasonic kenne ich nicht, den von der Sigma DP1 kannst du an der X1 nicht befestigen, da dieser kameraseitig eine Art 'Einschnappsystem' hat und somit nicht am X1-Gewinde befestigt werden kann.

Gruß

Rudi

Ich wundere mich nur, wie man an einer solch wertvollen Leica X1 herumbastelt und Schäden verursacht. Die Kamere ist optimal geschützt, wenn der Schutzdeckel vor dem Objektiv befestigt wird und nicht mit den Fettfingern an der wertvollen Linse herumbasteln. Schaut euch einmal in der Fertigung um, wie sorgsam dort mit den Linsen umgegangen wird. Also lasst die Finger von der Kamere und macht schöne Fotos, dazu ist sie gemacht worden. ein Leica Liebhaber. Wiltu

Das ist meine Lösung ohne Bastelei, Kiwi-Tubus, B+W Polflter und einschraubbare 49 mm Streulichtblende passt alles perfekt und die Linse ist geschützt

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...