Jump to content

Brauche Kaufunterstützung

yarayah

Recommended Posts

• Replies 69
  • Created
  • Last Reply

nur, dass der amateur kein amateur ist!

Gruß OLAF

Allerdings in Sachen M alles andere als ein Profi, noch ;)

So, ich ziehe mal eine Zwischenbilanz: +9+6-8-7=0 :eek:

Soll ich nun doch keine M kaufen??? :D

Ausrechnen, wie viele Filme du dir für ein paar tausend Euro Preisdifferenz zu einem Elektrofotoapparat mit amtlichem Format kaufen kannst und wie viele Jahre du damit auskommst.

Dann gebrauchte, ausgereifte, zeitlose Filmkamera kaufen.

Bei irgendwann eventuell auftretendem Nichtgefallen zu beliebigem Zeitpunkt verlustfrei wieder verkaufen.

Das war leicht.

:D - "amtliches Format" ist gyle.

steve hat sich noch nicht gemeldet, ansonsten geht fr. klar!

OLAF

Super. Ich texte Steve auch nochmal an.

.... denke einfach an Sex und schon bist Du dabei :rolleyes:

Das Stichwort... ich bin dann mal weg. Euch auch eine gute Nacht :D

Guest user10847

Ich beziehe mich auf den inhaltlich zum Teil sehr vernünftigen Beitrag von Finofoto:

Korrekt. Ab M10 können wir gebraucht mal drüber reden, aber niemals für Neupreis 5000-6000 Euro. Das ist doch krank für die paar Jahre Kamera, echt mal jetzt. Es sei denn, du bist Fotoapparatefetischist und der Kauf an sich macht Dir Spaß, dann verstehe ich das.

Übrigens: M3 ist besser als M6.

Und 50 ist besser als 35. Ein Mann, ein Fotoapparat, ein Objektiv.

Bringt dich leider um die Freude des allmonatlichen Taschenkaufs.

Hallo,

nun soll ein langer Traum verwirklicht werden... eine M.

Gerne würde ich wieder mit Film arbeiten, allerdings habe ich keine Lust sie selber zu entwickeln und Entwickeln lassen (SW) ist nicht günstig.

Den gegenüber steht die M8, da fällt das Chemiegedöns weg, allerdings stört mich der Crop-Faktor.

Die vernünftigen Entscheidungen sind meist die lanweiligeren.

Das ist nicht nur lustig, sondern aus meiner Sicht auch voll zutreffend.:)

Wenn ich dein Eingangsposting richtig interpretiere, wirst du mit einem Kompromiss nicht wirklich glücklich. Prüfe zunächst gut, ob es wirklich eine Leica sein muss.

Wenn ja - gönne dir die M9. Wenn du jeden Monat Geld zurücklegst, bekommst du ein besseres Gefühl dafür, wie teuer so eine Knipse - auch eine gut erhaltene M8 - wirklich ist.

Grüße,

Stefan

Gerne würde ich wieder mit Film arbeiten, allerdings habe ich keine Lust sie selber zu entwickeln und Entwickeln lassen (SW) ist nicht günstig.

Den gegenüber steht die M8, da fällt das Chemiegedöns weg, allerdings stört mich der Crop-Faktor.

Wenn man am Selbstentwickeln keinen Spass hat, dann ist eine analoge Kamera heute rausgeworfenes Geld (ich habs mit viel gutem Willen probiert, es ist einfach zu mühsam mit einem Scanner alles wieder aufzuarbeiten).

Und was ist an dem Crop-Faktor eigentlich so störend? Das ist ein kopfgemachtes "Problem"! Wenn man neu einsteigt und das passende Objektiv dazu kauft (das 28er cron wurde schon genannt, das 24 Elmarit und die 35er sind auch erste Sahne), dann ist die M8 mit nur sehr kleinen Abstrichen fast so gut wie eine M9 (ich habe beide).

Wenn Du mit dem Gedanken an Film spielst, dann wirst Du von der M8 ohnehin begeistert sein.

Nachdem ich nun lange nachgedacht und eure Tipps gelesen habe, am Freitag eine M3, eine M7 und zwei M8 befummeln durfte, bin ich zu dem Entschluss gekommen: Digital ist die Wahl, welche steht noch in den Sternen oder liegt an der Bank... ;)

Gründe für die Entscheidung waren die Folgekosten und der Aufwand bei konventioneller M und die Liebe zur Elektronik. Schon als DJ habe ich die CD bevorzugt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

bjoern, bin auf montag gespannt :D! OLAF

Ich werde hier berichten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...