thomasweiss Posted December 21, 2006 Share #1 Posted December 21, 2006 Advertisement (gone after registration) Hiilfeee! Habe heute versucht mit meinem neuen Coolscan einen Kodak CN400 zu scannen. Das Ergebnis war grausam. S/W oder Farbmodus, einfach unmöglich und extrem körnig. Hat jemand einen Tip für mich? Was mache ich falsch? Die Suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen, bin wg. guter Scanergebnisse der Forenten nur noch frustrierter. Farb Dia- bzw. Neg. Filme bekomme ich prima hin, normalen S/W habe ich noch nicht probiert. Danke für Eure Hilfe Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 21, 2006 Posted December 21, 2006 Hi thomasweiss, Take a look here Einstellungen NikonScan für Kodak CN400. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted December 22, 2006 Share #2 Posted December 22, 2006 USM 30%,10%,0 ICE fein ROC 0 GEM 2(1) ausprobieren! DDE aus SIE ein 8Bit/Kanal Faktor 66,6% ab hier nach eigenem Gusto anpassen Farbnegativfilm! Link to post Share on other sites More sharing options...
thomasweiss Posted December 22, 2006 Author Share #3 Posted December 22, 2006 Danke Holger, werde ich gleich mal probieren. Also Film als Farbneg. scannen habe ich kapiert, stelle ich dann Graustufen oder RGB ein? SIE fand ich bis jetzt immer total daneben. Habe keinen Scan damit hinbekommen. Gruß thomas PS: Habe heute morgen mal vuescan probiert ... das war aber auch nix. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 22, 2006 Share #4 Posted December 22, 2006 RGB und anschliessend über Farbsättigung = 0 in SW umwandeln. Wenn Du einen Farbabzug aus dem Labor möchtest, NICHT in echtes SW umwandeln, sondern RGB lassen. Zumindest die Fuji Frontier kann es dann deutlich besser. BTW: ich nutze nur Nikon Scan 4.x Link to post Share on other sites More sharing options...
thomasweiss Posted December 22, 2006 Author Share #5 Posted December 22, 2006 Hallo Holger, jetzt habe ich mal alles so gemacht wie du es beschrieben hast, in PS noch etwas gespielt und dann.... das kann doch nicht alles sein oder?? Was mache ich den falsch? Anbei das Resultat: Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.