Jump to content

Unter dem Mikroskop.....

Guest Bernd Banken

Diesen Fred schliessen?  

36 members have voted

1. 1. Diesen Fred schliessen?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für mein Verständnis ist durch #79 eine neue Situation eingetreten: Die zur Verstimmung Anlaß gebende Studie ist nicht mehr öffentlich greifbar, Fehler sind zugestanden.

Daß das so gemacht und ausgesprochen worden ist, verdient, meine ich, Anerkennung.

Unter diesem Aspekt möchte ich auch gerne in diesem Forum weiterhin als user geführt werden.

Hoffentlich verstehen wir uns weiterhin darin, daß wir eine bestimmte Art der photographischen Ausrüstung mit unseren positiven Erfahrungen und Einwänden diskutieren und die mit diesen Geräten erstellten Bilder der Beurteilung anderer vorlegen - und das alles ohne irgend einen Nebengedanken zu haben oder bei andern vermuten zu müssen.

str.

Hi,

:):D:)

Gruß

Horst

• Replies 540
  • Created
  • Last Reply

Hi,

ich habe gestern das PDF zweimal gelesen bevor es heute vom Netz genommen wurde.

Ich fand es viel zu kurz um es als Studie gelten zu lassen, Die Ankündigungen im PDF machten mich neugierig wie dieses Marketingprojekt im / mit dem Forum durchgeführt wurde.

Ich war sehr enttäuscht, das nach nur ein paar Seiten mit wenigstens gefühlten 3 Wiederholungen der Haupt Topics zuende war.

Gedacht habe ich nach dem Lesen, "wow eine saubere Verarsche des Forums". Es war der erste Gedanke der mir in den Sinn gekommen ist. Eben Meinungssteuerung.

Dann laß ich die erste Seite des Fadens hier, Gedacht habe ich mir, was für ein Nonsens, die M9 ist auf Monate oder Jahre ausverkauft also offensichtlich ein Riesenerfolg und hier werden die Klicks gezählt zur Erfolgsermittlung. Aber das gehört wohl zu unserer schönen virtuellen Welt.

Heute durfte ich dann die Fortsetzung des Fadens lesen. Ich bin sprachlos, über die Vergleiche, Accountlöschungsbitten, Rücktritte, Offenbarungen..... in meinen Augen: Getretener Quark wird breit nicht stark......

Leica hat diese ganze Beeinflussung doch garnicht nötig mit Ihren derzeitigen Produkten. Hat man wirklich soviel Angst gehabt bei Leica, die Produke floppen wegen des Inets, daß man geglaubt hat man braucht "Aufpasser" fürs Web zur Beinflussung oder gar Kontrolle?

Und wenn man negative Post im Inet gegen Leica findet, daß man diese dann etwa beinflussen könnte im Leicasinne? Reichlich naiv in meinen Augen, aber vllt kenne ich mich nur nicht genug aus.

Wie auch immer, ein gutes Nächtle, ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Wer übrigens meint das hier sei eine starke Auseinandersetzung, der soll mal 100 Seiten weiter vorne nachlesen.

Ich empfinde es als Ehre, nicht gefragt worden zu sein, ob ich under cover als "Ambassador" meine Mitforenten manipulieren möchte.

Andreas war sich wohl bewußt, dass das mit mir nicht zu machen gewesen wäre. Er hätte damit rechnen müssen, dass ich bereits das Ansinnen hier öffentlich gemacht hätte.

Ich bin persönlich tief enttäuscht, dass mir Forenten, die ich zu meinen Freunden gezählt hätte, nicht von ihrem Sonderstatus berichtet haben. Das Schlimme daran: es entwertet Manches nachträglich.

Mein Unbehagen daran, wie hier wichtige Diskussionen beeinflusst und Kritiker mundtot gemacht wurden, bestätigt sich auf schlimmste Weise. Der Vergleich mit Stasi-Methoden ist gerechtfertigt, eine Gleichsetzung allerdings verbietet sich und ist auch nirgends erfolgt.

Mein Entschluss, hier auf noch unbestimmte Zeit nur passiv teil zu nehmen - bis auf Ausnahmen wie diese -, wird ein weiteres Mal bekräftigt.

Friedhelm

PS

Auch das passt ins Bild: Ich war ursprünglich gefragt worden, ob ich die Fragestunde mit Leica-Vertretern beim letzten Hessenparktreffen moderieren wolle. Später bin ich von Andreas wieder ausgeladen worden mit der Begründung, ich frage zu hart nach. Es könne ja nicht darum gehen, Leica in Verlegenheit zu bringen.

ganz miese Nummer, Friedhelm. Ich hatte mir vorgenommen, hier etwas ruhiger und distanzierter zu arbeiten und "schwätzen" zu lassen. Aber hier sage ich Dir etwas von "Klaus" zu "Friedhelm" und nicht als Moderator:

wir kennen uns nun bestimmt schon knapp 5 Jahre und waren weiß Gott nicht immer einer Meinung - aber in die Augen gucken konnten wir uns immer. Und dieses -in meinen Augen gute Verhältnis- nutze ich jetzt mal, um Dir was zu sagen:

Ich hab seit längerer Zeit den Eindruck, dass Du einfach angepisst bist, wenn Du nicht um Deinen fachlichen Rat gefragt wirst sobald es um Belange geht, die in Deinen (so von Dir eingeschätzten) Kompetenzbereich fallen. Mag sein, dass ich das falsch sehe, aber so kommt's mir vor.

Was du anscheinend aber nicht mitbekommst oder verstehen willst, ist der Fakt, dass Du nicht angesprochen wirst, da es -wie Ronald es formuliert hat- mit der Chemie nicht mehr stimmt.

Wir alle entwickeln über die Jahre hier im Forum unter uns im gegenseitigen Miteinander Verhaltensformen, die sich immer mehr verfestigen. Wie in einer Familie; man kennt sich, man redet miteinander, man giftet sich mal an und bezieht Standpunkte. Das Problem: man bekommt seine eigene Entwicklung selber so gar nicht richtig mit. Die Lösung: mal Feedback einholen, wie man ankommt. Und zuhören und raus lernen. Mein feedback an Dich: werde mal wieder sachlich und komm aus deinem Egozentrum. Nur weil Du ab und zu mal mit dem Mikro vor irgendeiner Kamera stehst, befähigt Dich das nicht, hier die Welle zu machen und Ansprüche zu stellen. Du begibst Dich mit Argumentationsketten wie der jetzigen in ein ganz besonderes Abseits, da es wirklich billigste Polemik ist. Keiner hat Dich damals gebeten, zu moderieren. Das wolltest Du selber: Du hast es angeboten und warst angepisst, als es keiner wollte. Also mach Dein Problem nicht zum Problem Anderer. Wenn ich eins auf den Tod nicht abkann, dann ist es Wortverdreherei und Polemik. Wenn Dir was nicht passt, dann sag es offen, aber nicht auf so eine miese Tour konstruiert hintenherum. Das geht gar nicht.

So, wenn Du mir am Allerwertesten vorbeigingest, hätte ich mir den Beitrag gespart... also krieg das in den richtigen Hals und denk wenigstens drüber nach.

Gruss - Klaus (angepisst)

Trotz allem, - die Luft ist irgendwie raus!

Grüße Wolfhard

nene, Wolfhard, es wird eher mal gelüftet.

Ich bin wirklich verblüfft, wie eine gut gemeinte Aktion mal wieder Verschwörungstheorien vom Feinsten ausbrütet.

Andreas muss mit dem Forum etwas Geld verdienen. Leica sucht einen weiteren Mechanismus, seine Produkte zu promoten, in der Kneipe hier treffebn wir uns freiwillg um einem gemeinsamen Hobby zu frönen und treten uns dann nur zwischen die Beine? Ja geht's noch?

Vielleicht sollten wir das Forum in eine echte Kneipe verlegen: ich kann mir nicht vorstellen, das da auch nur im entferntesten so miteinander umgegangen würde, wie es hier abgeht.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln... :eek:

FAQ Ambassadors

Da das Leica Ambassador Programm gerade erst startet, tauchen sicher eine Reihe von Fragen auf. Wir haben uns bemüht, die wichtigsten zu beantworten.

Falls noch Fragen offen sind, freue ich mich über eine Nachricht!

Worum geht es überhaupt?

Leica hat schon jetzt viele Kunden, die sich engagiert und aus Überzeugung für die Marke und die Produkte der Leica Camera AG einsetzen. Die Idee hinter dem Ambassador Programm ist es, dieses Engagement aktiv bei Leica einzubinden und im Gegenzug den Leica Kunden Gehör innerhalb der Firma zu verschaffen

Wer steht dahinter?

Das Ambassador Projekt, zu dem Ihr eingeladen wurdet, wird von mir (Andreas Jürgensen) und der Leica Camera AG organisiert. Erster Ansprechpartner für alle Ambassadors bin ich - falls Du Dein Einverständnis gibst, wird Leica dich bei Gelegenheit selber per Mail oder Post anschreiben.

Um welche Aktionen geht es?

Konkrete Aktionen sind geplant aber noch nicht spruchreif - daher muss es hier noch bei allgemeinen Beispielen bleiben:

z.B. Stellung beziehen

Wenn im Leica Forum oder in einer anderen Community falsche Informationen oder unsachliche Kritik auftaucht, bekommt Leica dies fast nie mit.

Hier könnt Ihr helfen:

- kurze Meldung an mich und/oder an Leica

- falsche Informationen richtig stellen oder ein kurzer Hinweis "Ich frag mal bei Leica nach, wie die das sehen"

z.B. Umfragen

Leica braucht von Zeit zu Zeit den Blick von außen, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Für die Perspektive erfahrener Kunden werden wir in Zukunft die Leica Ambassadors ansprechen.

z.B. Veranstaltungen

Es muss nicht immer online sein - für Händlerveranstaltungen oder andere Events werden wir bei Euch anfragen, ob Ihr Eure Erfahrungen aus erster Hand an andere Kunden weitergeben wollt.

Muss ich Werbung für Leica machen?

Nein - bitte keine platte Werbung! Was Eure individuelle Meinung und Euer Engagement so wertvoll macht, ist Glaubwürdigkeit. Konstruktive Kritik und differenzierte Standpunkte sind ausdrücklich erwünscht, solange auch die positive Grundeinstellung oder sogar Begeisterung für Leica im Vordergrund steht.

Wie viel Zeit muss ich einsetzen?

Es gibt kein festes Zeitkontingent oder irgendein Pflichtprogramm. Wie viel Zeit Du einsetzt, hängt von der einzelnen Aktion ab und davon, wie stark Du Dich engagieren willst.

Online Befragungen können in ein paar Minuten gemacht sein, größere und länger andauernde Aktionen erfordern sicher wesentlich mehr Zeit, du wirst aber frei sein, wann und wie intensiv Du Dich einbringst.

Welche Pflichten habe ich?

Pflichten entstehen dir keine - jede einzelne Aktion wird bei Dir angefragt (wenn Dein Profil passt). Im Einzelfall kann es sein, dass Du gebeten wirst, ein NDA (Non Disclosure Agreement - Vertraulichkeitsvereinbarung) zu unterzeichnen, wenn es um sensible Informationen geht.

Generell ist es uns bis jetzt wichtig, das ganze Thema "Ambassadors" nicht öffentlich zu diskutieren - das kann sich aber noch ändern.

Bekomme ich etwas dafür?

Die schlechte Nachricht: Kein Geld, keine kostenlosen Kamera-Ausrüstungen...

Die gute Nachricht: Leica wird sich erkenntlich zeigen. Mit direktem und persönlichem Austausch sowie Informationen und Erfahrungen, die anderen Kunden nicht zugänglich sein werden.

Oberpeinliche Bauernfängerei seitens der Leica Camera AG. Hochinteressant, was da "zwischen den Zeilen" im Metatext so alles zu lesen ist.

Was ich mich die ganze Zeit frage: Aus welchen persönlichen Beweggründen heraus lässt man sich so vor den Karren eines Unternehmens spannen? Doppelt peinlich finde ich es auch, dass in diesem Zusammenhang nun wiederholt ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, man hätte für diese erbrachte Dienstleistung kein Geld bekommen (bzw. genommen).

Der oben zitierte Text hinterlässt schon beim ersten Durchlesen ein ganz merkwürdiges Grundgefühl. Meine Oma hat da immer so einen Spruch gehabt: "So etwas tut man einfach nicht."

Allein durch den Vertrag ist doch ein anderes Verhalten der Botschafter gewährleistet. Leica muß da gar nichts fordern, weil man sich ohnehin verpflichtet fühlt. Wäre es nicht so, wäre das ganze Projekt sinnlos.

Das - Zitat aus den FAQs - geht gar nicht ohne Kennzeichnung als Ambassador:

Hallo Kai,

es gibt keine allgemeinen Verträge, die von uns unterschrieben wurden. Ausnahmen bilden hier Verschwiegenheitserklärungen zum Produkt der beiden Tester. Und das ist normal!

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

...

(angepisst)

Ja, das habe jetzt sogar ich gemerkt, obwohl es mich gar nichts angeht.

PM benutzen geht doch auch.

Was jetzt ganz und gar kein genereller Aufruf sein soll, denn dafür braucht man kein Forum, die Post befördert weiterhin Briefe. Die Öffentlichkeit in einem Forum ist ein viel zu wichtiges Gut, als dass man sich erlauben könnte es nicht zu pflegen. Pflegen!

PM benutzen geht doch auch.

Hast Du vollkommen recht und ist eigentlich auch nicht mein Stil. Aber manchmal geht es nicht anders. Wenn man öffentlich so gegen Mitforenten/Freunde vorgeht, dann muss man auch öffentlich dagegen halten. Ich mach's wirklich nicht gerne, und schon gar nicht bei Friedhelm, den ich eigentlich sehr schätze. Aber unter guten Kollegen muss man auch mal ein offenes Wort sagen können, auch öffentlich, wenn notwendig. Bitte so verstehen...

Meine Oma hat da immer so einen Spruch gehabt: "So etwas tut man einfach nicht."

Die Oma hätte aber auch klar gemacht, was man denn nicht tut. Mir ist das nicht klar, obwohl ich sehr sehr viel von der Präzision des Urteilsvermögens von Omas halte.

Was hat irgendeiner der "Ambassadoren" getan, was man nicht tut?

Guest nuebe
.... Pflegen!

pflegen in diesem gesamten zusammenhang ist gut....

neuerdings werden ja auch hautpflegecremes für männer beworben...

vielleicht könnte man da mal eine serie als betatester ordern und unter den protagonisten verteilen.

aber entweder für alle oder ein transparentes auswahlverfahren ;-)

grüsse

tom

ps: angesichts der altersstruktur in diesem forum kann der begriff "pflegen" natürlich auch befremden. ich meine in diesem zusammen hang "sich pflegen" im sinne von "sich etwas gutes tun". für die sehschwachen: ganz bestimmt aber meine ich nicht "flegeln". das weise ich entschieden von mir!

Oberpeinliche Bauernfängerei seitens der Leica Camera AG. Hochinteressant, was da "zwischen den Zeilen" im Metatext so alles zu lesen ist.

Was ich mich die ganze Zeit frage: Aus welchen persönlichen Beweggründen heraus lässt man sich so vor den Karren eines Unternehmens spannen? Doppelt peinlich finde ich es auch, dass in diesem Zusammenhang nun wiederholt ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, man hätte für diese erbrachte Dienstleistung kein Geld bekommen (bzw. genommen).

Der oben zitierte Text hinterlässt schon beim ersten Durchlesen ein ganz merkwürdiges Grundgefühl. Meine Oma hat da immer so einen Spruch gehabt: "So etwas tut man einfach nicht."

Hallo Christopher,

bei allem Respekt Dir gegenüber, aber hier solltest Du einmal einige Deiner Vermutungen überdenken.

1. Hat niemand von uns Geld oder sonstige Sachleistungen erhalten!

2. Hat sich niemand von uns vor den Karren spannen lassen!

Gruß

Thomas

Guest Digiuser

Dann wäre es ja auch schön gewesen, Deine Oma hätte Dir beigebracht, dass man nicht irgendwelche Behauptungen aufstellt, die jeglicher Grundlage entbehren und damit eine miese Stimmung am köcheln hält.

Insofern hatte Deine Oma schon Recht: So etwas tut man nicht.

Thomas,

soweit ist das mit den Abassadors ja alles in Ordnung.

IMHO gibt es zwei Punkte, die zu der massiven Verunsicherung und Empörung in diesem Thread geführt haben:

1. Daß das Ambassador-Programm im Verborgenen ablief.

2. Die Darstellung des Programms als Teil einer Werbestrategie (M9 Kampagne) in der Case Study durch Andreas.

Da ist unnötiges Porzellan zerschlagen worden. Hoffentlich läßt es sich schnell wieder kitten.

Andreas hat hoffentlich auch daraus gelernt. Man darf die Hilfsbereitschaft und die Gutmütigkeit von Leuten, die bereit sind sich als Ambassador entsprechend deiner Liste einzubringen, nicht dazu nutzen, sie in einem Papier zur Kundenakquise als Geheimwaffe im Guerillamarketing anzupreisen.

Die Leica Ambassadors als Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunden finde ich eigentlich eine gute Sache. Aber bitte künftig nicht mehr im Geheimen. Es würde reichen, wenn ihre Postings unter dem Usernamen das Kürzel "LA" tragen. Dazu ein Link zu einer Ambassador FAQ Seite, die denjenigen, den es interessiert, über die Hintergründe des Programms informiert. Denn das, was das Programm ausmacht (laut Liste), ist ja nichts ehrenrühriges. Ganz im Gegenteil.

@ Bernd

Überleg es dir bitte nochmal mit der Löschung deines Accounts.

Hallo Peter,

das dieses Programm im Hintergrund ohne Wissen ablief ist nicht gut angekommen. Keine Frage. Auf der anderen Seite hat es auch bisher niemanden geschadet, wobei ich annehme das einige Forenten das ganze Programm zu höher wie wir bewerten. Keiner von uns hätte in eine Diskussion eingegriffen. Ausnahmen wären gewesen, es wären falsche Dinge behauptet worden, die sich durch Fakten widerlegen liessen.

Was die von Dir angesprochene Werbestrategie zur M9 angeht. Man kann das übrigens auch auf alle Neuheiten von Leica beziehen.

Nenne mir bitte eine Stelle, wo wir eine dieser Neuheiten absolut bejubelt haben und eine Diskussion umgelenkt haben? Ich kann mich an keine erinnern.

Für meinen Teil habe ich noch vor einiger Zeit an der X1, was die Verarbeitung im Gegensatz zur CM angeht, kein gutes Haar gelassen. Zur S2 stehe ich, obwohl von den inneren Werten absolut überzeugt, eher kritisch gegenüber. Und was eine digitale SLR Lösung angeht, so bin ich auch verstimmt darüber und habe Angst das, falls dort etwas neues kommen wird, es eher in Richtung I-Pad mit angeschraubten R Bajonett gehen könnte.

Deine Anmerkung mit der Kennzeichnung finde ich nicht schlecht und man sollte es Andreas vorschlagen.

Gruß

Thomas

Was ich mich die ganze Zeit frage: Aus welchen persönlichen Beweggründen heraus lässt man sich so vor den Karren eines Unternehmens spannen?

Das kann ich Dir sagen! Es sind die gleichen Beweggründe aus denen ich schon vor dem Botschafter-Programm agiert habe. Ich habe meine Begeisterung für Leica-Produkte mit anderen aktiv geteilt und habe wo ich konnte, unentgeltlich Hilfe geleistet, z.B. dafür gesorgt, daß Service-Probleme/Reparaturen im Sinne der Forumsteilnehmer gelöst werden, wenn´s mal irgendwo hakte. Ausserdem habe ich Kontakte geknüpft, die für beide Seiten befruchtend wirkten. Es sind z.B. für Fotoprojekte engagierter Photographen Leihstellungen von Equipment zustande gekommen. Diese Leute hat´s gefreut.

Als ich grad mal so meine erste Leica M im Werk neu gekauft hatte und ein Frischling im damaligen Forum war, wurde ich gefragt, ob ich nicht einen Foto-Workshop während eines Forumstreffens geben wolle. Habe ich gemacht, ohne dafür eine Rechnung geschrieben zu haben, das wiederholte sich dann regelmäßig - aus geteilter Freude an der Leica.

Doppelt peinlich finde ich es auch, dass in diesem Zusammenhang nun wiederholt ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, man hätte für diese erbrachte Dienstleistung kein Geld bekommen (bzw. genommen).

Ja, es ist peinlich, daß ich dafür KEIN Geld genommen habe, sondern es aus Begeisterung für Leica und deren Fans kostenlos getan habe. Ich komme mir richtig schlecht dabei vor.

Peinlich ist auch, daß hier ehrenamtliche Helfer für ihren Einsatz öffentlich abgewatscht und mal wieder in die Nähe von Stasi und Co. gestellt werden. Wer das tut, stellt sich selbst ein äusserst fragwürdiges Zeugnis aus.

Das Reininterpretieren von Verschwörungstheorien hinterläßt in der Tat merkwürdige Grundgefühle. Wenn Oma das noch lesen dürfte, hätte sie sicher eine weitere Lektion für den Enkel parat gehabt: Nichts wird so heiß gegessen, wie es aufgekocht wurde.

Die Öffentlichkeit in einem Forum ist ein viel zu wichtiges Gut, als dass man sich erlauben könnte es nicht zu pflegen. Pflegen!

Eben deshalb wäre es geschickter gewesen, die Ambassadores bekannt zu machen. Aus folgenden Gründen:

• Transparenz (bisher: Fehler aufgrund mangelnder sozialer Kompetenz)
  • Der Kunde hier weiß, wen er ansprechen kann, falls ein "direkter Draht" benötigt wird (bisher: schwerer Mangel im Konzept!)
  • Fairneß gegenüber dem dummen Stimmvieh mit angegebenem für Marketingaktivitäten als ausreichend betrachtetem Einkommen (bisher: irrelevant)

Jetzt fühlen sich -wie ich meine- ausreichend Forenten berechtigt verhökert/gemanagt/verkackeiert.

Und dieses zarte Kindlein liegt leider im Brunnen und ist mittlerweile ersoffen.

Wieviel lieber würde ich hier in diesem Forum weiter lernen, Leute kennenlernen, manchmal selbst etwas beitragen.

So aber habe ich ich keinen Spaß an diesem Laden hier. Hoffentlich ändert sich das wieder. Es ist offenbar nicht mehr so, daß dieses Forum laut Aussage des Betreibers/Managers/Verkäufers eine "schwierige Phase" (den genauen Wortlaut suche ich jetzt nicht raus) durchlebt.

Es geht eher darum, daß Glaubwürdigkeit verloren gegangen ist. Das ist so ein "weicher" Wert, dessen Verlust sich aber dank anderer Communities recht schnell dramatisch auswirken kann.

Diese Auswirkungen sollte Andreas nun zu verhindern trachten. Da er Facebook und andere größere Communities nicht abschalten kann, stellt dies eine echte Aufgabe dar.

Wenigstens ich erlaube mir, als "Botschafter" in eigener Sache, dieses Forum nicht mehr als glücksbringenden Hort der Seligkeit zu promoten. Und ziehe mich hiermit wieder in den Status des einfachen Lesers (andere nennen es "Passivuser") zurück.

Beste Grüße,

Franz

Eben deshalb wäre es geschickter gewesen, die Ambassadores bekannt zu machen.

Das stimmt! Nur wollte nicht jeder mit einem Schild um den Hals herumlaufen, sondern hinter den Kulissen helfen. So habe ich es jedenfalls bei einigen Kollegen empfunden.

Hallo Kai,

es gibt keine allgemeinen Verträge, die von uns unterschrieben wurden. Ausnahmen bilden hier Verschwiegenheitserklärungen zum Produkt der beiden Tester. Und das ist normal!

Gruß

Thomas

Na dann ist's ja gut. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem aus Überzeugung für Leica engagierten freien Forenten und einem Ambassador? Die hier veröffentlichten FAQs, die ja zunächst nur den Botschaftern zugänglich waren, sprechen doch für sich. Man erkennt die Absicht und ist verstimmt.

Das ist aber alles nichts Neues und auch aus anderen Foren bekannt, neu ist nur die Anbindung auch an das Forum/den Admin und nicht nur an eine Marke sowie die, wie man nun sieht, relativ große Zahl der Botschafter.

Gruß Kai (Wollte dazu, als jemand, der meist nur liest, eigentlich gar nichts schreiben, scnr.)

...Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem aus Überzeugung für Leica engagierten freien Forenten und einem Ambassador? ...

Die Frage ist berechtigt; ich erkenne auch keinen grundsätzlichen Unterschied.

Ich vermute aber, dass die "Ambassadoren" ihre Verlässlichkeit schon etwas länger und auch außerhalb dieses Forums unter Beweis gestellt haben. Das halte ich jedenfalls nicht für einen Makel.

Hallo Kai,

jeder, der Geld verdienen will kann dieses nicht ohne Gewinnerzielungsabsicht tun.

Manchmal stört dabei nur der selbstapplizierte Schuß in die eigene Kniescheibe. Dieser wird offenbar ab und an in masochistischer Manier gern mit dem Maschinengewehr appliziert.

Danach heult man rum, zeigt sich schmerzlich betroffen und legt das MG wieder an die Seite.

So what? Knie kaputt, Forum beschädigt, Baggern für die Existenz notwendig gemacht. Das setzt ungeahnte Potentiale frei. Es kann nur besser werden.

Beste Grüße,

Franz (jetzt aber wieder weg hier)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...