Guest Bernd Banken Posted April 12, 2010 Share #1 Posted April 12, 2010 Advertisement (gone after registration) ...oder von aussen gesehen: Case Study Markteinführung LEICA M9 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 12, 2010 Posted April 12, 2010 Hi Guest Bernd Banken, Take a look here Unter dem Mikroskop...... I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted April 12, 2010 Share #2 Posted April 12, 2010 ...oder von aussen gesehen: Case Study Markteinführung LEICA M9 sehr aufschlussreich - für den, der sich erst einmal durch das "denglisch" durchgeforstet hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted April 12, 2010 Share #3 Posted April 12, 2010 Danke für den Link. Das ist ein höchst aufschlussreicher Bericht über die Rolle des Leica Forums und die Rolle der "Ambassadors" in diesem Forum. Zitat : "Aktiver Eingriff bei negativen bzw. destruktiven Beiträgen". Die Glaubwürdigkeit dieses Forums hat für mich sehr stark gelitten. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 12, 2010 Share #4 Posted April 12, 2010 Hallo, ein solcher Außenblick ist so unromantisch. Gruß Summi Cron Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted April 12, 2010 Share #5 Posted April 12, 2010 Das ist ein höchst aufschlussreicher Bericht über die Rolle des Leica Forums und die Rolle der "Ambassadors" in diesem Forum. Zitat : "Aktiver Eingriff bei negativen bzw. destruktiven Beiträgen". Andreas gibt offen zu, daß er seine Brötchen damit verdient. Aus purem Altruismus betreibt man ein solch großes Forum nämlich nicht. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted April 12, 2010 Share #6 Posted April 12, 2010 .... Zitat : "Aktiver Eingriff bei negativen bzw. destruktiven Beiträgen". Die Glaubwürdigkeit dieses Forums hat für mich sehr stark gelitten. Andreas gibt offen zu, daß er seine Brötchen damit verdient. Aus purem Altruismus betreibt man ein solch großes Forum nämlich nicht. Darüber hinaus müsste Andreas unter bestimmten Voraussetzungen auch bei "negativen und destruktiven Beiträgen" eingreifen, die andere Produkte betreffen, sogar Konkurrenzprodukte von Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted April 12, 2010 Share #7 Posted April 12, 2010 Advertisement (gone after registration) "Von aussen"? Ironie, Bernd? "Unromantisch", ja auch das stimmt, Summi. Aufschlussreich ist auch eine Vokabel, die man in diesem Zusammenhang benutzen könnte. "Die Glaubwürdigkeit dieses Forums hat für mich sehr stark gelitten" - tja, Gertrud, zuviel Offenheit schadet halt, frei nach der Werbung für Weingummi in Bärenform: wir dürfen alles lesen, aber nicht alles wissen. Letzlich ist es doch eh wurscht. Immerhin ist der Besuch dieses "Sandkastens" freiwillig. Wir dürfen immerhin selbst entscheiden, wo wir auf den Arm genommen zu werden. P.S.: Andreas gibt offen zu, daß er seine Brötchen damit verdient. Aus purem Altruismus betreibt man ein solch großes Forum nämlich nicht. Geschenkt, er hat mein volles Verständnis und ich wünsche ihm viel Erfolg. Aber D A S hat Gertrud wohl auch nicht gemeint, oder? Zwischen der Arbeit des Forenbetreibers und dem gezielten Eingreifen bezahlter Claqueure in die Diskussion sehe ich noch einen kleinen Unterschied - aber wahrscheinlich habe ich nur wieder die falschen Tabletten genommen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted April 12, 2010 Share #8 Posted April 12, 2010 Natürlich bin ich nicht weltfremd, was Foren angeht, aber die Veröffentlichung dieser Strategien und Begleitaktivitäten rund um die M9 erzeugt schon ein Gschmäckle..... So sind es hier eigentlich die Scheingefechte zwischen 'Jubelpersern' und 'Motz-Mullahs'. Gewinnen werden aber immer die, die die Hessen* im Rücken haben.... *Alter fränkischer Ausruf: "Allmächt -Die Hesse komme" So muß man nun die feine Waage neu eichen, um besser gewichten zu können..... So, genug BUZZ erzeugt:cool: Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted April 12, 2010 Share #9 Posted April 12, 2010 ... Geschenkt, er hat mein volles Verständnis und ich wünsche ihm viel Erfolg. Aber D A S hat Gertrud wohl auch nicht gemeint, oder? Zwischen der Arbeit des Forenbetreibers und dem gezielten Eingreifen bezahlter Claqueure in die Diskussion sehe ich noch einen kleinen Unterschied - aber wahrscheinlich habe ich nur wieder die falschen Tabletten genommen .. Genau so hab ich es gemeint. Und da ich nicht weiß, wer hier im Forum Ambassador bzw. Claqueur ist, kommen bei mir nun bei jedem für Leica positiven Beitrag Zweifel auf. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 12, 2010 Share #10 Posted April 12, 2010 Hallo, da wird aber, glaube ich, etwas überinterpretiert. In vielen Foren, man nehme nur das in der fc oder auch dslr-Forum, gibt es eine erdrückende "Übermacht" von Canon- und Nikon-Usern und -fans. Oft wird dort schon hämisch niedergemacht, wer nur nach Leica fragt. Wenn ein paar Leica-Freunde sich bereit erklären, immer mal wieder dort hinein zu schauen und in den gegebenen Threads auch ein paar positive Dinge über Leica zu sagen (nicht für Geld oder irgend welche anderen Vorteile, sondern aus eigener Überzeugung, wohlgemerkt), kann ich daran nichts Verwerfliches finden. Und das wurde mit den "Ambassadors" lediglich ein wenig systematischer versucht, als wenn man einfach nur einen Appell an alle Leica-Fans richtet, sich auch offen für Leica einzusetzen. Das hat aber auch gar nicht damit zu tun, ob man berechtigte Kritik niedermacht oder tatsächliche Mängel eines Leica-Produkts in Abrede stellt. Das wäre nicht in Ordnung, ist aber auch weder Absicht, noch Ziel, noch Praxis. Also: So what? Gruß S.C. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted April 12, 2010 Share #11 Posted April 12, 2010 ...Das hat aber auch gar nicht damit zu tun, ob man berechtigte Kritik niedermacht oder tatsächliche Mängel eines Leica-Produkts in Abrede stellt. Das wäre nicht in Ordnung, ist aber auch weder Absicht, noch Ziel, noch Praxis. Also: So what? Manche harmlose Diskussion, wie diese: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/121845-objektivdeckel-leica-x1-38-a.html lassen mich zweifeln, obwohl es schwer zu sagen ist, wer "nur" fan-boy und wer bezahlter Claqueur ist, wenn man die ersten threads zur M9 oder auch zur X1 liest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted April 12, 2010 Share #12 Posted April 12, 2010 Geahnt habe ich es schon, dass irgendeine Regieanweisung besteht, aber wenn man es dann schwarz auf weiß sehen kann, kommt bei mir ein sehr ungutes Gefühl auf Missmutige Grüße von André Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted April 12, 2010 Share #13 Posted April 12, 2010 Manche harmlose Diskussion, wie diese: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/121845-objektivdeckel-leica-x1-38-a.html lassen mich zweifeln, obwohl es schwer zu sagen ist, wer "nur" fan-boy und wer bezahlter Claqueur ist, wenn man die ersten threads zur M9 oder auch zur X1 liest. Falsches wird aber durch Wiederholung nich besser: Es gibt keine bezahlten oder anderweitig bevorteilten Claqueure. Oder weißt Du von so etwas? Gruß S.C. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 12, 2010 Share #14 Posted April 12, 2010 "Leica Ambassadors Eine besondere Rolle für die Glaubwürdigkeit der Kommunikation nahmen die Leica Ambassadors ein: Sie wurden aus besonders aktiven und positiv eingestellten Mitgliedern der bestehenden Kundencommunity rekrutiert und steuerten durch ihre Diskussionsbeiträge in verschiedenen Blogs und Communities für positives Echo in neuen Kundenschichten." Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted April 12, 2010 Share #15 Posted April 12, 2010 Interessant wäre lediglich zu wissen, wer genau die Leica "Ambassadors" nun sind. Zumindest zwei aus dem deutschsprachigen Bereich fallen mir da spontan ein (nein, ich werde nicht sagen wer). Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted April 12, 2010 Share #16 Posted April 12, 2010 Interessant wäre lediglich zu wissen, wer genau die Leica "Ambassadors" nun sind. Zumindest zwei aus dem deutschsprachigen Bereich fallen mir da spontan ein (nein, ich werde nicht sagen wer). Klingt für mich nach dem Startschuss für eine Hexenjagt. So wird wohl eher keine Ruhe in das Forum kommen.. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted April 12, 2010 Share #17 Posted April 12, 2010 Die "Botschafter" müssen ja nicht zwingend vom Forum beauftragt sein. Sicher ist Leica an einer positiven "Presse" interessiert, das dürfte aber kein Einzelfall sein. Ich glaube das alle Hersteller zu deren Produkten es eine Plattform im Netz gibt, sich genauso verhalten. Es wird mit Sicherheit über Mitglieder steuernd eingegriffen. Nur wenn ein Produkt schlecht ist, glaube ich nicht das einige wenige (bezahlte) positive Meinungen das Produkt schön reden können. Der überwiegende Teil der Teilnehmer wird eine ehrliche Aussage zum Produkt machen. Und wenn in diesem Fall der Forenbetreiber seine Dienstleistung verkaufen will, so kann man es ihm nicht verdenken, wenn er ebenfalls sein Produkt positiv darstellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted April 12, 2010 Share #18 Posted April 12, 2010 Interessant wäre lediglich zu wissen, wer genau die Leica "Ambassadors" nun sind Nun könnte es ja sein, dass diejenigen Leute Leica Ambassadors sind, bei denen in der Signatur "Leica Ambassador" steht. Dass Ihr nachts noch schlafen könnt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted April 12, 2010 Share #19 Posted April 12, 2010 Klingt für mich nach dem Startschuss für eine Hexenjagt. So wird wohl eher keine Ruhe in das Forum kommen. Nein, so war das von mir nun wahrlich nicht gemeint. Mir ging es um etwas anderes, um die Bewertbarkeit von Aussagen nämlich. Wenn man weiß, wer so ein Leica Botschafter ist, kann man dessen Aussagen entsprechend würdigen. Schön, wenn wie von pop angedeutet, diese Personen sich klar dazu bekennen, dann ist ja alles in Ordnung. Ich hielt die Signatur "Leica Ambassador" bisher - wie übrigens jede Signatur - als etwas der eigenen Phantasie entspringendes und habe daher keiner Signatur eine besondere Bedeutung beigemessen. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted April 12, 2010 Share #20 Posted April 12, 2010 Nochmal ein Gedanke von mir: Ich denke, was hier einigen Usern aufstoßen könnte ist der Gedanke daran, dass es vielen Forianer gibt, die aus "niederen Gründen" Leica-Produkte lobpreisen. Diese ständen dem "gemeinen" LUF-Forenten gegenüber, die sich mehrheitlich ebenfalls sehr wohl mit ihren Beiträgen hinter Leica stellen, die Produkte loben und damit auch bestrebt sind, das mehr Menschen die Vorzüge der Leica-Produkte erkennen. Also tun sie letztlich das gleiche. Aber eben aus gefühlt "ehrvolleren" Gründen: echter Begeisterung und Wertschätzung. Bereits das Wort "Ambassador" klingt schon danach als ob sich sehlenlose Lobbyisten gegen Bezahlung im Forum austoben. Heute Leica, morgen Zigarettenindustrie. (ich muss da an den Film "Thank you for smoking" denken..). Aber daran glaube ich nicht. Von Apple kennt man ja seit langem, wie sehr grundzufriedene, begeisterte und vielleicht auch etwas religionisierende Foren-User Werbung auf allerhöchstem Niveau betreiben und eine ganze Marke "ziehen"- unbezahlt und aus tiefster Überzeugung. Ich denke dass in der Studie nichts anders gemeint ist..? Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.