Jump to content

Berlin

staehler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe einige Bilder aus Berlin eingestellt die für recht gelungen halte und bitte euch mir mitzuteilen, ob ihr es genauso seht.

R8, 2/50mm, 17mm Tamron evt. Orangefilter 4x

Rollei Retro 100 + Rollei Fotochemie

Coolscan V (keine Korrekturen, Bilder der Reichstagskuppel zeigen einen Ausschnitt))

Schönes Wochenende,

Thomas

• 5 months later...
Genaugenommen ist es das

"Denkmal für die ermordeten Juden Europas"

Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas

-----------

aus: Wikipedia:

Als Holocaust (von griechisch ὁλοκαύτωμα, holokáutoma: ὅλος holos - „ganz, vollständig“ - und καῦσις kausis - „Brand, Verbrennung“) bezeichnet man heute vor allem den Völkermord an etwa sechs Millionen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus

richtig, darum heißt die Dokumentation im Internet auch: "Holocaust-Denkmal"

Das erste Bild ist mir viel zu flau. Thomas, Du schreibst, dass Du nicht bearbeitest hast, aber genau das wäre hier dringend nötig gewesen. Bei allen drei Bildern vermisse ich die mir wohlbekannte Schärfe des 50er. Wenn man Negative einscannt, jedenfalls bei SW_Filmen, kommt fast immer etwas heraus, das mit einem guten Print nicht mithalten kann. Richtige Schwärzen sind hier nicht zu entdecken - so werden es Graubilder ohne Brillianz. Bild zwei rauscht sehr.

Hallo Peter,

die mangelnde Brillanz des 1. Bildes möchte ich dem bedeckten Himmel zuschieben. Ich habe gerade versucht mit PS den Kontrast zu erhöhen und die Bilder sahen noch schlimmer aus.

Die Bilder 2 und 3 zeigen die Kuppel einmal mit und einmal gegen die Sonne fotografiert.

Bisher habe ich noch kein Bild abziehen lassen, ich werde es mit diesen 3 tun um einen Vergleich zu bekommen.

Ich habe ein Bild angehängt auf dem man erkennen kann, dass bei dieser Einstellung (ISO 160 statt 100) der Film dunkle und helle Partien gut durchzeichnet. Ich werde aber einige Aufnahmen mit ISO 200 machen.

Gruß,

Thomas

Danke dafür, dass Du das Bild eingestellt hast; hier gefällt mir der Kontrast schon viel besser. Als alter sw-Hase kann ich Dir nur empfehlen, selbst in die Dunkelkammer zu gehen, wenn Du wirklich befriedigende sw-Ergebnisse haben willst.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...