Jump to content

Geht jede Kultur flöten?


Guest kalokeri

Recommended Posts

Guest kalokeri

Advertisement (gone after registration)

Lieber Andreas,

 

auch wenn ich Deine Einstellung kenne und eigentlich keine Diskussion über abgehakte Themen anfangen will, hat mich der nachfolgend zitierte Beitrag von III doch etwas nachdenklich gestimmt.

 

Meine Nachfrage im vorletzten Beitrag war durchaus ernst gemeint. Leider hat niemand geantwortet. Ich habe sie dann noch einmal an anderer Stelle gestellt, wieder mit nicht ganz bierernsten Formulierungen. Mit dem Ergebnis, dass der hiesige "Hausherr" sie gelöscht hat. Ob es dort Antworten gab, weiß ich nicht.

 

Aber eins weiß ich: so lasse ich nicht mit mir umgehen. Ich werde nicht nur zu diesem thread nichts mehr beitragen, sondern mich vorerst auch sonst aufs passive Mitlesen zurück ziehen.

 

Friedhelm

 

Ist diese Form der Administration oder Moderation wirklich noch ein konstruktives Miteinander? Oder kann man aggravierend behaupten, dass die Kultur des Forums abhanden kommt?

 

Ich habe den nicht mehr existenten Beitrag von Friedhelm und zwei - drei Antworten darauf noch lesen dürfen. Er hat mit humorvoll-kryptischen Umschreibungen eine Frage an die anderen Gäste des Forums gestellt, die sich manch anderer auch schon gestellt hat. Dahinter lag - so meine bescheidene Interpretation - nicht die Intention, Aufruhr zu entfachen, sondern das ehrliche Interesse, mit dem von ihm Gesuchten ggf. wieder in Kontakt zu treten. So waren - wenn ich es recht erinnere - auch die wenigen Antworten, die ich lesen konnte, konstruktiv und darauf ausgerichtet, Friedhelm zu helfen.

 

Ich bin ein wenig betrübt über die Entscheidung einiger, dieses Forum zu verlassen. Jeder für sich mag gute Gründe für seinen Entschluss gehabt haben. Ich brauche diese Gründe nicht zu kennen, muss darüber auch keine Diskussion führen, die leider manchmal auch die falschen Kommentare zu den Verflossenen provoziert. Die öffentliche Frage, ob der eine oder andere der Verbliebenen helfen kann, Kontakt zu einem Verflossenen zu ermöglichen, ist aber - zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach - kein mit Löschung zu ahndendes Verbrechen.

 

Es wäre schade, wenn (auch) Friedhelm dadurch in die Passivität gedrängt worden wäre.

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

x
  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply
Wir machen gerade eine - sagen wir unschöne Phase als Forum durch.
Es gab in den letzten Wochen eine Reihe von Konflikten zwischen Forumsmitgliedern und Situationen, in denen ich Sperren aussprechen musste.
Dies und verschiedene andere Gründe haben dazu geführt, dass eine Reihe von Mitgliedern mich gebeten hat, ihre Accounts zu löschen. Einige haben das mir gegenüber ausführlich begründet, viele haben sich für meine Arbeit und die Zeit im Forum bedankt.

Wiederholt war der ausdrückliche Wunsch, ohne großes Aufsehen das Forum zu verlassen.

Leider ist es jetzt zu einer Art Ritual geworden, bei jedem (auf eigenen Wunsch) gelöschten Account einen "Wo ist ..." Thread zu starten.
Ich kann zwar verstehen, dass einige wissen wollen, was passiert ist.
Nur werden diese Threads leider missbraucht, um alte Konflikte wieder hochzukochen oder nachzutreten.
Und: Sie stehen im genauen Gegensatz zum Wunsch einiger Ex-Mitglieder, eben ohne großes Trara das Forum zu verlassen.

lll hatte erneut einen dieser Threads gestartet, ich habe ihn gelöscht und ihm eine entsprechende Mitteilung geschickt. Er hatte sicher keine bösen Absichten, wegen der oben genannten Gründe lasse ich diese Threads aber nicht mehr zu.

Wir haben im Moment eine kritische Phase im Forum - wir werden sie aber nicht dadurch beenden, dass wir über diese Konflikte immer weiter öffentlich debattieren.

Andreas
Link to post
Share on other sites

"lll hatte erneut einen dieser Threads gestartet, ich habe ihn gelöscht und ihm eine entsprechende Mitteilung geschickt."

 

 

Korrektur

Ich bekam von Andreas die unten angehängte PM. Darin ist weder von der von ihm vorgenommen Löschung die Rede noch gibt er mir Informationen zur nachgefragten Sache.

 

Friedhelm

 

 

"Hallo Friedhelm,

 

1. Kannst Du bitte akzeptieren, dass einige User dieses Forum einfach verlassen wollen, ohne eine große Welle zu machen?

 

2. Falls Du wirklich wissen willst, was Sache ist, kannst Du mir bitte eine Nachricht schicken.

 

Mit solchen Threads trägst Du massiv dazu bei, dass im Forum immer mehr Nabelschau betrieben wird und immer weniger über Leica diskutiert wird."

Link to post
Share on other sites

...Darin ist weder von der von ihm vorgenommen Löschung die Rede

Sorry, dass ich da nicht explizit drauf hingewiesen habe. Der Grund der Löschung steht aber klar drin.

 

noch gibt er mir Informationen zur nachgefragten Sache.

Richtig.

Wenn Du Informationen von mir willst, schreib mir bitte eine Mail oder eine PM.

Ich sehe mich nicht in der Pflicht, auf alle eher wolkig bzw. humorig (Deine Sicht der Dinge) gestellten, öffentliche Fragen zu antworten.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo Friedhelm,

 

eigentlich wollte ich nichts hierzu nichts schreiben.

 

Bei allem Respekt, aber ob das von Thomas veröffentlichte Zitat so sein Richigkeit hat? Zumindest vom Verständnis her?

 

Als ich Deinen Beitrag zu der Abmeldung des Forenten "Land" das letzte mal gestern bemerkte, wurde dieser Thread über vierzig mal angeklickt. Zudem hatte ich, bis dato als einzigster, etwas dazu geschrieben.

 

Ich möchte gerne einfach einmal davon ausgehen das Du die automatische E-Mailbestätigung, wie wohl beim Großteil der Forenten hier, bei Antworten eingeschaltet hast und Du somit eine Information darüber hattest das mindestens einer sich auf Deinen Beitrag gemeldet hat. Alles andere wäre untypisch.

 

Es konnte in Deinem gelöschten Thread die Meinung entstehen, man tritt noch einmal hinter "Land" her und versucht ihn noch einmal lächerlich zu machen, indem man u.a., wie gesagt er war schon vom Forum weg, seine farbenfrohen Porscheschlepper in Erinnerung rief. Unterschwellig wurde dann gefragt, was mit dem "plätzchenfressenden Wolf" sei?

 

Nun, ich kann hier nur sagen was ich Dir gestern schon einmal schrieb. Mit den Dir bekannten Infos über "Land" oder "Plätzchenwolf" findest Du seinen Internetauftritt über diverse Suchmaschinen. Und über seine Seite im Netz kannst Du ohne weiteres Kontakt zu ihm aufnehmen. Ich wette, daß Du dann Informationen aus erster Hand erhälst.

 

Es soll, wie oben bei Thomas zu lesen ist, alles humoristisch sein. War es wirklich so gedacht? Verstehen mußte man es anders. Und Du weißt was man mit Sprache und Wortwahl ausrichten kann.

 

Friedhelm, was ist nur los? Ich kann mich noch an viele schöne Treffen mit Dir erinnern. Deinen Verstand in Sachen Fotografie brauche ich hier nicht extra zu erwähnen. Seit Monaten schon versuchtst Du hier im Forum vieles anzuprangern ober fängst an zu sticheln (wo ist denn...?) oder Leute auf politische Korrektheit aufmerksam machen. Jüngstes Beispiel ist der Fotowettbewerb. Nur über Fotografie und Bilder sieht und hört man nahezu nichts mehr von Dir. Schade!

 

Mit allem hier im Forum bin ich auch nicht einverstanden, aber letztendlich bin ich hier nur Gast und wenn es unerträglich für mich ist, dann kann ich ohne Probleme gehen. Eine E-Mail oder PM an die Obrigkeit kann vieles bewirken. Nicht immer muß alles zum öffentlichen Thema erhoben- und somit die eigenen Befindlichkeiten ausgelebt werden. Ferner nervt es mit der Zeit wahrscheinlich nicht nur mich wenn man sieht das einer versucht sein Gegenüber immerzu versucht in Bedrängnis zu bringen. Von Anständigkeit jetzt nicht zu reden.

 

Auch wegen solchen Beiträgen hier können Leute vom Forum wegbleiben. Nicht immer liegt es am Admin & Co.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser

Hab ich Euch schon mal geschrieben wie sehr Ihr mir alle auf den Sack geht? Nehmt Eure Kameras und geht fotografieren. Das bläst den Rotz aus dem Oberstübchen.

 

Vielleicht bekommen wir dann statt diesem Sch... auch mal wieder ein paar Bilder zu sehen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hab ich Euch schon mal geschrieben wie sehr Ihr mir alle auf den Sack geht? Nehmt Eure Kameras und geht fotografieren. Das bläst den Rotz aus dem Oberstübchen.

 

Vielleicht bekommen wir dann statt diesem Sch... auch mal wieder ein paar Bilder zu sehen.

 

So ja, aber leider in der Sache richtig.

Link to post
Share on other sites

Im Laufe der Zeit sind für viele die Internetforen zur Wohnungseinrichtung geworden. Da reagiert man empfindlich auf Störungen, auf Grundstücksverletzungen.

Wie weit weg von der Wirklichkeit muss man eigentlich sein, wenn man sich durch solch banale Dinge wie die hier zumeist besprochenen, gleich komplett aus der Fassung bringen lässt und Leine zieht?

Kinder, Kinder…

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere formulierte W.R. Hearst sinngemäß, dass eine Zeitung nicht von ihren Abonnenten sondern von ihren Inserenten lebe. Nun ist ein (kostenloses) Forum keine Zeitung und ihr Betreiber kein Verleger, die Leser keine Abonnenten, die Inserenten der einen aber wohl die Sponsoren der anderen. Nicht weiter verwunderlich also, dass sich die Braut für ihre zahlenden Inserenten/ Sponsoren entsprechend attraktiv darstellen muss (vergl. Vermarktungsgemeinschaft Fotoforen).

 

 

Zeitung und Forum unterscheiden sich auch wesentlich dadurch, dass die einen von Journalisten gestaltet werden, ein Forum wie das LUF dagegen ausschliesslich von Wort- und Bildbeiträgen seiner Mitglieder getragen wird und mithin auch in der Beeinflussbarkeit des Inhaltes vor seiner Publikation; der „Schere im Kopf des Journalisten“ entspräche idealer Weise die „Schere im Kopf des Forenten“, nicht jeder Journalist ist, unbesehen seiner sonstigen Fähigkeiten, aufgrund politischer/ kultureller Orientierung für jede Zeitung, nicht jeder Forent für jedes Forum geeignet - aus Sicht des Verlegers/ Betreibers.

 

Die Reichweite einer Zeitung/ Forums wird wesentlich durch die Angepasstheit an die Rezeptionsmöglichkeiten/- willen/ - notwendigkeit einer möglichst großen Zahl von Lesern/ Abonnenten/ Forenten mit bestimmt, um den Preis des Abfalles der Randgruppen, darunter der Eliten. Eine Zeitung kann hier mit redaktionellen Beiträgen/ Spartenprodukten gegen halten, ein Forum, in dem die Leser auch die Autoren sind, dagegen nicht. Die Erweiterung zum Forum für „spiegellose Systemkameras“ , sozusagen reflektionsfrei ;-), ist daher nur folgerichtig, wobei sachlich die Beschränkung auf EVIL- Systeme etwas artifiziell anmutet.

 

Für die Inserenten/ Sponsoren ist der Verlust der Randgruppen, soweit sie bereits Stammkunden der Premiummarken der jeweiligen Hersteller sind, belanglos, sie kaufen weiter, und jene, die nie kauften, werden dies auch weiter hin kaum tun (dafür ist ihr Schaden für den Massenmarkt gebannt).

 

lg hg

Link to post
Share on other sites

In Zeiten, wo jeder alles machen "darf" und (zumindest in der westlichen Welt) ein Begriff wie Individualität beliebig durch Egoismus substituiert wrden kann, muss man sich nicht wundern, wenn auch Foren immer mehr "runterkommen". Mit dazu bei trägt die Anonymität. Bei Foren, wo man sich ohne Anmeldung und Profil gänzlich anonym austoben kann, ist das noch schlimmer als hier. In einer Gesellschaft, wo Autoritäten kein Gehör mehr finden, und das Hinterfragen JEDER, aber auch wirklich jeder Vorgabe von Institutionen zum Selbstzweck geworden ist, hat es wohl auch ein Moderator, der nebenberuflich in einem Internetforum mitarbeitet, schwer. Denn in den Augen der Selbstgefälligen Egoisten und Berufsnörgler hat er ja gar keine Autorität - er kann eben nur mahnen, und dann sperren. Letzteres sollten die Moderatoren dieses Forums nach meiner Ansicht nach viel öfter tun, als Mahnung auch an jene wenigen (die aber umso mehr negativ auffallen), die unverbesserlich meinen, sich hier austoben zu können.

 

Letztlich gilt, dass man, egal wohin man geht, Regeln akzeptieren muss. Bin ich im Verein, habe ich die Satzung zu akzeptieren, bin ich in der Firma, ist des Chefs Wort das Wort zum Sonntag, egal ob es passt oder nicht. Ist eine Entscheidung demokratisch getroffen, ist Ende der Diskussion. Wenn es nicht passt, muss man eben gehen. Oder einfach mal den Mund halten, das funktioniert! Reisende (also jene, die hier großes Trara machen, dass sie gehen wollen) sollte man hingegen nicht aufhalten, sondern gute Reise wünschen. Es kann, wenn manche gehen, deren Zweck nicht der Austausch, sondern die Selbstdarstellung sind, nur besser werden!

 

Dennoch überwiegen hier im Forum noch die Sachthemen, und oft genug bekommt man auf eine Frage auch gute Antworten. Manche mögen vielleicht die Grenze zwischen Sarkasmus und Herablassung bzw. Beleidigung nicht kennen, und es mag ein schmaler Grat sein. Am besten fährt man wohl nach dem alten Grundsatz, ob man selbst gern so angegangen werden würde, wie man manchmal austeilt.

 

Generell sollte man in diesem Forum hart aber herzlich übers Fotografieren schreiben. So banal das klingt, es brächte uns echt weiter ;)

Link to post
Share on other sites

In Bezug auf die Frage lautet meine Antwort schlicht und ergreifend "ja". Jede Kultur verschwindet irgendwann einmal, dies haben die Sumerer, Römer, Goten genauso lernen dürfen wie die Merowinger oder Preußen (wobei mir hier der Begriff "Kultur" nicht passend erscheint).

 

Inwieweit man diesen Prozeß verzögern kann obliegt dem bewußten Verhalten aller Beteiligten.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

...Jede Kultur verschwindet irgendwann einmal, dies haben die Sumerer, Römer, Goten genauso lernen dürfen wie die Merowinger oder Preußen (wobei mir hier der Begriff "Kultur" nicht passend erscheint).

 

Inwieweit man diesen Prozeß verzögern kann obliegt dem bewußten Verhalten aller Beteiligten.

 

Beste Grüße,

Franz

 

Etwas "Off topic":

Oder sie geht in einer anderen auf, entweder friedlich oder kriegerisch. Heute haben wir eine global zusammenwuchernde Kultur, und es gibt schon Parallelen zum Ende der römischen Epoche (ich meine jetzt damit aber nicht die kürzlichen Westerwellischen Gedankenergüsse!), die römische Ära mit ihrem Vielvölkergemisch war zumindest aus deren Sicht ein Weltreich, da darf man schon mal mit heute vergleichen. Aufzuhalten ist diese Entwicklung einer Wellenform bei den aufeinanderfolgenden Kulturen nach meinem Dafürhalten nicht, denn die Masse der Menschen ist heute per "panem et circenses" genauso manipulierbar wie damals (nur sind es andere Medien), folglich ist auch die durchschnittliche Intelligenz einer Masse von Menschen nicht größer als damals: das Colloseum wäre auch heute noch voll, wäre da nicht der "Schorf der Kultur", der nach 2000 Jahren "abendländischer Gechichte" (extra ohne s) erstaunlich dünne ausfällt...jene Geschichte wiederholt sich eben.

 

Fazit: Foren sind auch nur ein Spiegel der Gesellschaft (puh, wieder "on topic" :rolleyes:).

Und Moderatoren nach wie vor nicht zu beneiden.

Link to post
Share on other sites

Fazit: Foren sind auch nur ein Spiegel der Gesellschaft (puh, wieder "on topic" :rolleyes:).

 

Da möchte ich entschieden widersprechen. Foren stellen eher eine von gesellschaftlichen Randgruppen bevorzugte Plattform zur Meinungsäußerung dar.

Gerade dieses Forum ist ein Paradebeispiel dafür, stellen doch Leica-Besitzer (über Leica-Benutzer wage ich erst garnicht zu sprechen) bestenfalls eine gesamtgesellschaftlich vollkommen irrelevante Gruppe dar, die sich in auch diesem Forum redlichste Mühe gibt, sämtlichen Vorurteilen der Mehrheitswelt auf das genaueste zu entsprechen. Mich eingeschlossen, ich bin ja auch hier.

 

Ein wenig mehr Bezug zur Realität und Abstand vom selbstgewählten Götzen schadet sicher niemandem und sorgt in der Folge sicher für einen geschmeidigeren Umgang miteinander. Interessanterweise klappt das anderswo. Warum nicht auch hier?

 

Und Moderatoren nach wie vor nicht zu beneiden.

 

Wahre Worte in einem kurzen Satz.

 

N8 ohne M8, ich ziehe mich jetzt wieder zurück.

Franz

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...