Jump to content

So nun ist sie da die M8

daniel.glueck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

habe mir neben meiner M6 und R7 nun eine M8 zugelegt, diese nimmt jetzt den Platz von meiner Mark III ein.

Ich habe die beiden mal antreten lassen und muss sagen dass die Bilder der M8 viel lebendiger wirken als die der EOS 1D Mark III. Jedoch finde ich dass die M8 zu sehr ins Blau geht. Kann man da was machen....Woran sehe ich wie alt die Kamera ist ?

Dazu habe ich mir noch ein Summicron 1:2/50 geholt. 35er hatte er nicht da :-(

Grüße

Daniel

Hi Daniel,

viel Spaß mit Deiner neuen. Ich hatte im letzten Jahr das selbe gentan. MKIII zurück, wegen Mängel und her mit der M8.2. Habe das 35'er cron asph, mein Favorit, und das Elmarit 2,8/28 asph 6Bit, optimal bei viel Licht...

Wegen des WB da gebe ich Dir Recht, das ist nicht immer gut, wenn man es der CAM überlässt.

Ich kriege das meistens so in den Griff, dass ich den Weißabgleich auf eine Lichtart (zB Tageslicht) einstelle und kann dann nachher alle Bilder entsprechend korrigieren. Da muss dann nicht jedes Bild einzeln angefasst/angepasst werden.

Gruß

Schmolix

Nun, ich habe zwei Jahre drei Modelle immer wieder getauscht etc, bis zur Wandlung. Insofern als das ich mich nicht immer auf die Ergebnisse verlassen konnte und mir bei Aufträgen dadurch immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor im Nacken saß, nicht wirklich. Was die Performance angeht, Wenn der AF saß und ISO etc, ist Canon klar im Vorteil aus meiner Sicht.

Aber was die Linsen angeht, so liegen Welten selbst zwischen den L-Linsen von Canon und Leica. Fazit: Zufriedenheit auf ganzer Linie, nach fast 5 Monaten Eingewöhnungszeit.

Hier im Forum (int.) hat mal jemand einen Link gepostet, wo geschrieben wird, das man ein Jahr nur mit EINER Linse fotografieren sollte. Das kann ich "gefühlt" bestätigen. Leica M-Fotografie heißt Hingabe und intensive Außeinandersetzung mit Licht und Motiv. Als gute Lektüre kann ich das LFI Magazin sehr empfehlen.

Grüße, Schmolix

Hast Du es je bereut die MKIII wegzugeben ? Performance etc...AF.....

Grüße

Daniel

Advertisement (gone after registration)

...Jedoch finde ich dass die M8 zu sehr ins Blau geht. Kann man da was machen...

Grüße

Daniel

Glückwunsch zur M 8!

Deine Bilder gehen zu sehr ins Blau?

Du solltest mal ein Beispiel dafür hochladen!

Ich kann das bei meinen Bildern (und mit meinen Objektiven) bei automatischem Weißabgleich nicht so sehen.

Was hast Du denn für eine Firmwareversion drauf? Die aktuelle ist 2.004.

Vielleicht ist auch Deín Monitor falsch eingestellt!

Grüße von Kalle

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...