Jump to content

SD Speicherkarte defekt?

antique1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe gestern einen sehr wichtigen Geburtstag von meinem Vater aufgenommen, teilweise unwiederbringliche Aufnahmen und nun kann ich die Speicherkarte zwar in der V-Lux betrachten - aber am Rechner wird nix mehr ausgelesen.

Kein wie sonst üblicher Download der automatisch startet - ich kann mir nicht erklären woran der Fehler liegen mag.

Speicherkarte ist eine nagelneu gekaufte, in der Kamera formatierte 2 GB SanDisk Ultra III Karte - habe ich extra für den Geburtstag gekauft um auch später Erinnerungen daran zu haben.

Was kann ich nun machen? Weder im Notebook noch im stationären Rechner wird die Karte erkannt, kann u.U. was mit dem Rechner defekt sein?

Fast 300 Aufnahmen habe ich gemacht, es ist sehr ärgerlich wenn diese Photos im ewigen Datennirwana verschwinden würden.

Ich habe gestern einen sehr wichtigen Geburtstag von meinem Vater aufgenommen, teilweise unwiederbringliche Aufnahmen und nun kann ich die Speicherkarte zwar in der V-Lux betrachten - aber am Rechner wird nix mehr ausgelesen.

Kein wie sonst üblicher Download der automatisch startet - ich kann mir nicht erklären woran der Fehler liegen mag.

Speicherkarte ist eine nagelneu gekaufte, in der Kamera formatierte 2 GB SanDisk Ultra III Karte - habe ich extra für den Geburtstag gekauft um auch später Erinnerungen daran zu haben.

Was kann ich nun machen? Weder im Notebook noch im stationären Rechner wird die Karte erkannt, kann u.U. was mit dem Rechner defekt sein?

Fast 300 Aufnahmen habe ich gemacht, es ist sehr ärgerlich wenn diese Photos im ewigen Datennirwana verschwinden würden.

Hier könnte eine Lösung dabei sein.

Guest nuebe

wie meine vorredner:

wenn die camera die karte lesen kann und die fotos dort zu sehen sind, sind die daten auch vorhanden.

also: an der karte nix machen!

camera mit usb-kabel zum pc oder mac verbinden und fotos kopieren (nicht verscheiben, für alle fälle).

wenn´s an deinem pc nicht klappt, geh´ zum nachbarn.

grüsse

tom

• 1 month later...

Bei mittlerweile 3 SD Karten (Sandisk Ultra/ Extreme, 8/16 GB, eine alt, zwei neu) macht ich jetzt folgende Beobachtung: Nach mehrmaliger Nutzung der mit wechselnder Ausnutzung des verfügbaren Speicherplatzes und nachfolgender Löschung der Bilder (entweder in der Kamera (M9) oder im Finder ohne Neuformatierung, 1. FW Version) meldet die Kamera „Karte voll“ ob wohl nicht mehr als 10% des Speicherplatzes belegt sind (Ein- Ausschalten, Akku- Wechsel ändern diesen Zustand nicht), die Bilder sind problemlos auslesbar. Ist dieses Phänomen bekannt, mir bislang mit Canon- Kameras (powershot, verschiedene DSLR) nicht, und kann es durch Formatierung der Karten (und somit Beseitigung von Dateiresten) behoben werden ?

Vielen Dank für Hinweise.

lg hg

Advertisement (gone after registration)

Du solltest die SD-Karte grundsätzlich immer in der Kamera neu formatieren. Ein Löschen beseitigt nicht effektiv die vorhandenen Daten auf der Kart. Die belegten Sektoren auf der Karte werden lediglich zum "neu Beschreiben" wieder frei gegeben.

Nur das formatieren garantiert ein nahzu restloses zurücksetzten der Karte und somit die Freigabe des kompletten Speicherbereichs für eine erneute Nutzung.

Ich habe gestern einen sehr wichtigen Geburtstag von meinem Vater aufgenommen, teilweise unwiederbringliche Aufnahmen, und nun kann ich die Speicherkarte zwar in der V-Lux betrachten – aber am Rechner wird nix mehr ausgelesen. [...] Speicherkarte ist eine nagelneu gekaufte, in der Kamera formatierte 2 GB SanDisk Ultra III – habe ich extra für den Geburtstag gekauft, um auch später Erinnerungen daran zu haben.

Nun ... jetzt hast du's auf die harte Tour gelernt: Niemals wichtige Aufnahmen mit einer brandneuen Speicherkarte machen! Wenn eine Speicherkarte einen Herstellungsfehler hat (das kommt auch bei renommierten Herstellern gelegentlich vor), dann wird man das beim ersten Einsatz bemerken.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, neu gekaufte Speicherkarten erst einmal im Kartenleser am PC mit irgendwelchen Daten bis zum Rand zu füllen, dann ein, zwei Stunden zu warten und dann zu schauen, ob sich die Daten einwandfrei lesen lassen. Erst wenn sie diesen Test bestanden hat, wird sie in der Kamera neu formatiert und zum Fotografieren eingesetzt.

Bei mittlerweile drei SD-Karten (Sandisk Ultra/ Extreme, 8/16 GB, eine alt, zwei neu) macht ich jetzt folgende Beobachtung: Nach mehrmaliger Nutzung der mit wechselnder Ausnutzung des verfügbaren Speicherplatzes und nachfolgender Löschung der Bilder (entweder in der Kamera (M9) oder im Finder ohne Neuformatierung, 1. FW Version) ...

Niemals alle Bilder auf der Karte löschen, sondern stets die Karte neu formatieren! Das geht schneller, ist sicherer und schont die Karte. Man sollte es übrigens auch vermeiden, einzelne Bilder zu löschen ... oder wenn's unbedingt sein muß, dann möglichst nur immer das jeweils letzte.

Hallo,

Nach mehrmaliger Nutzung der mit wechselnder Ausnutzung des verfügbaren Speicherplatzes und nachfolgender Löschung der Bilder (entweder in der Kamera (M9) oder im Finder ohne Neuformatierung, 1. FW Version) meldet die Kamera „Karte voll“ ob wohl nicht mehr als 10% des Speicherplatzes belegt sind

Wenn Du die Bilder im Finder löschst, werden sie in den Papierkorb verschoben. Dieser wird für jedes Laufwerk, also auch eine Speicherkarte, als versteckter Ordner (.trashes) auf dem Laufwerk selbst angelegt. Um den Speicherplatz wieder nutzen zu können, mußt Du bei gemountetem Laufwerk (Symbol auf dem Desktop sichtbar) den Papierkorb entleeren.

Viele Grüße,

Frank

Hallo,

nun kann ich die Speicherkarte zwar in der V-Lux betrachten - aber am Rechner wird nix mehr ausgelesen.

also, daß was am Rechner hin ist glaube ich eher nicht. Ich hatte sowas ähnliches mal mit der Speicherkarte einer Verwandten, die in der Kamera (Olympus) noch lesbar war, aber auf keinem Rechner, auch nicht beim Photoservice. Ich habe damals meinen iMac mit angeschlossenem Cardreader von so einer Recovery-CD von der Zeitschrift MacWelt gestartet und dann mit dem darauf enthaltenen Programm „Photo Rec“ die Bilder wieder hergestellt - schon mit etwas Zähneklappern, denn das läuft alles im Terminal ab und da bin ich nicht so der Durchblicker. Hat aber gut funktioniert, es wurden sogar Bilder wieder hergestellt, die lange zuvor wirklich gelöscht wurden. Das Schwierigste war dann das Sortieren und aufräumen danach. Vielleicht wirst Du auf der Website der „Macwelt“ fündig. Wenn nicht, könnte ich Dir die CD auch schicken, habe allerdings das Heft mit der Anleitung nicht mehr.

Und wenn Du keinen Mac hast - ähnliche Programme finden sich oft auch auf diesen Linux-Live-CDs. Google einfach mal nach „Photo Rec“ und Linux.

Viel Erfolg,

Frank

Ein Löschen beseitigt nicht effektiv die vorhandenen Daten auf der Kart. Die belegten Sektoren auf der Karte werden lediglich zum "neu Beschreiben" wieder frei gegeben.

Das ist so weit richtig.

Nur das formatieren garantiert ein nahzu restloses zurücksetzten der Karte und somit die Freigabe des kompletten Speicherbereichs für eine erneute Nutzung.

Auch eine Formatierung schreibt lediglich ein neues Dateisystem auf die Karte; die zuvor gespeicherten Daten werden nicht angerührt und können auch nach einer Formatierung mit den üblichen Rettungsprogrammen wiederhergestellt werden. Um die Daten wirklich zu vernichten, müssten man sie überschreiben, was aber ziemlich lange dauert und nur sinnvoll ist, wenn man verhindern muss, dass jemand an die Bilder heran kommt. Für die „Freigabe des kompletten Speicherbereichs für eine erneute Nutzung“ ist es hingegen unnötig und macht keinen Unterschied; was das betrifft, so genügt es völlig, die Bilder zu löschen.

Wenn man die Bilder allerdings am Rechner löscht, muss man auch den Papierkorb entleeren; vorher wird der Speicherplatz nicht freigegeben. Aber das wurde ja bereits erwähnt.

Wenn man die Bilder allerdings am Rechner löscht, muss man auch den Papierkorb entleeren; vorher wird der Speicherplatz nicht freigegeben. Aber das wurde ja bereits erwähnt.

Danke für diesen (M9 Info Menü zeigte diesen Speicherplatz als frei an, was aber offenbar nicht heisst, dass er frei ist) und alle anderen Hinweise.

Hoffentlich kramt der Mac die alten Papierkörbe nicht wieder aus, wenn ich die Karten neu auslese, überleben die ".trashes" auch eine Formatierung ?

lg hg

Danke für diesen (M9 Info Menü zeigte diesen Speicherplatz als frei an, was aber offenbar nicht heisst, dass er frei ist) und alle anderen Hinweise.

Hoffentlich kramt der Mac die alten Papierkörbe nicht wieder aus, wenn ich die Karten neu auslese, überleben die ".trashes" auch eine Formatierung ?

lg hg

Hallo hg, nein, bei einer Formatierung, egal ob via Mac oder Kamera, geht auch der Inhalt des Papierkorbs flöten. Wenn du allerdings eine Speicherkarte oder zum Beispiel auch einen USB-Stick an den Mac hängst, wird auch ein eventueller Inhalt des Papierkorbs wieder angezeigt. Jeder Wechselspeicher hat quasi seinen "eigenen" Papierkorb, auch wenn das der Mac zusammengefasst über alle Laufwerke hinweg anzeigt. Das "Auswerfen" eines Wechselspeichers am Mac löscht also den Papierkorb des Wechselspeichers nicht. Der Mac sollte auch den verfügbaren Speicherplatz richtig anzeigen, also verringert, wenn der Trash noch Platz beansprucht.

Ich musste mal den Datenretter spielen, weil ein Fotograf und sein Assistent beteuerten, die Bilder seien „weg“. Die schon in Anschlag gebrachte Datenrettungssoftware erwies sich als überflüssig, denn die Bilddateien waren lediglich im Papierkorb und mussten nur wieder heraus geholt werden. Niemand konnte sich entsinnen, sie dort hinein gelegt zu haben, aber das kennt man ja.

Hi,

könnte es sein, dass lediglich der verwendete Cardreader nicht mehr mit der neuen Karte zurechtkommt?????????

Gruß

Horst

Hallo hg, nein, bei einer Formatierung, egal ob via Mac oder Kamera, geht auch der Inhalt des Papierkorbs flöten...... Der Mac sollte auch den verfügbaren Speicherplatz richtig anzeigen, also verringert, wenn der Trash noch Platz beansprucht.

danke, erleichtert und etwas zum mac gelernt .

lg hg

Hi,

könnte es sein, dass lediglich der verwendete Cardreader nicht mehr mit der neuen Karte zurechtkommt?????????

Gruß

Horst

Gleiches Problem hatte ich auch mal. Neue Karte war mit meinem Uralt- Leser nicht kompatibel. Neuen Kartenleser gekauft - Problem gelöst.

Da die Bilder auf der Kamera angezeigt werden, sind sie ja da! Also keine Sorge - es liegt zu 99% am Kartenleser.

Neue Karten braucht man übrigens nicht erst mit irgendwelchen Daten füllen, um diese zu prüfen. Bei XP unter "ausführen": cmd eingeben, aufs Laufwerk der SD Karte wechseln und CHKDSK eingeben. Bei etwaigen Fehlern kommen entsprechende Fehlermeldungen. Die Karte NICHT im PC formatieren, ausschließlich in der Kamera.

Zum wieder beschreiben reicht ein Löschen aller Daten auf der Karte in der Kamera.

Nur eine Bemerkung zu SD-Karten.

Weil wir bei bestimmten, nicht empfohlenen Speicherkarten in der M8 mit den älteren Programmen schon mal Probleme hatten, hier mal ein Hinweis auf die M9 und einer alten "hama"-SD-Karte mit 4GB. Die M9 kam ohne weiteres damit zurecht, gut, die Karte war recht langsam. Aber die Pana Lumix G1 war nicht zu bewegen, die Karte überhaupt zu erkennen. Auch ein Formatieren in der Kamera war nicht möglich.

M8, M9 und die Digiluxen hatten keine Probleme damit. Es lag also nicht an der Karte, auch andere Kameras können da zickig sein.

Gleiches Problem hatte ich auch mal. Neue Karte war mit meinem Uralt- Leser nicht kompatibel. Neuen Kartenleser gekauft - Problem gelöst.

Da die Bilder auf der Kamera angezeigt werden, sind sie ja da! Also keine Sorge - es liegt zu 99% am Kartenleser.

Neue Karten braucht man übrigens nicht erst mit irgendwelchen Daten füllen, um diese zu prüfen. Bei XP unter "ausführen": cmd eingeben, aufs Laufwerk der SD Karte wechseln und CHKDSK eingeben. Bei etwaigen Fehlern kommen entsprechende Fehlermeldungen. Die Karte NICHT im PC formatieren, ausschließlich in der Kamera.

Zum wieder beschreiben reicht ein Löschen aller Daten auf der Karte in der Kamera.

Hi,

ganz genau so, mache ich dies mit jeder Karte!!

Und kontrolliere diese von Zeit zu Zeit mit CHKDSK/X/F > so werden fehlerhafte Sektoren angezeigt. Geht allerdings nur wenn kein aktiver Zugriff auf diese Laufwerk besteht, ggf. ist ein

Neustart das Systems nötig, oder der abgesicherte Modus von Windows.

Gruß

Horst

Nur eine Bemerkung zu SD-Karten.

Weil wir bei bestimmten, nicht empfohlenen Speicherkarten in der M8 mit den älteren Programmen schon mal Probleme hatten, hier mal ein Hinweis auf die M9 und einer alten "hama"-SD-Karte mit 4GB. Die M9 kam ohne weiteres damit zurecht, gut, die Karte war recht langsam. Aber die Pana Lumix G1 war nicht zu bewegen, die Karte überhaupt zu erkennen. Auch ein Formatieren in der Kamera war nicht möglich.

M8, M9 und die Digiluxen hatten keine Probleme damit. Es lag also nicht an der Karte, auch andere Kameras können da zickig sein.

Was mir auch aufgefallen ist: in den Kameras wird anders formatiert als im PC. Das hat auch nichts mit dem Dateisystem zu tun (SD Karte: FAT, PC: NTFS). Was mir nämlich mal passierte: eine im Notebook verwendete SD-KArte funktionierte nicht mehr. Ließ sich nicht mehr formatieren, weder unter Windows noch unter DOS. Spur Null defekt, kam als lapidare Fehlermeldung. Damit ließ sich auch ein File Allocation table nicht mehr anlegen. Spasseshalber legte ich die Karte in meine Kamera ein, rief die Formatierung auf - und die Karte wurde einwandfrei formatiert! Die große Überraschung dann, als ich die Karte wieder in den PC einlegte: einwandfrei erkannt, mit CHKDSK keine Fehler, nominal maximale SPeicherkapazität war angezeigt! Niemand konnte mir bislang sagen, was die einfache Kompaktkamera besser machte als mein PC. :confused: Vielleicht prüft die Kamera die Karte zuvor nicht und formatiert einfach "drüber"? Und wenn man Glück hat, klappt es mit der Neuformatierung (sofern keine Cluster phsikalisch defekt sind)....wer weiss?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...