Guest Posted December 19, 2006 Share #21 Posted December 19, 2006 Advertisement (gone after registration) Oh, «vergaß ich doch der Wunderdinge», hier also des kleinen Fensterchens! Vielen Dank, Holger! Dein Stefan PS: Sehe gerade das geänderte Motto - wie lange «noch» bleibt es so? Lassen wir uns «noch» etwas Zeit! Mich drängt's nicht, zu den Betatestern zu gehören. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 19, 2006 Posted December 19, 2006 Hi Guest, Take a look here Codiertes Tri-Elmar mach das Sinn ? . I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted December 22, 2006 Share #22 Posted December 22, 2006 so, nun wissen wir es: Beide Tri-Elmars schreiben in die EXIF-Daten die mittlere Brennweite, also 18mm bzw. 35mm unabhängig der wirklichen Einstellung. Quelle: M8 mit 3E neu und der Hinweis eines Leica-MA, dass dies beim 3E alt genau so sei. BTW: die Firmware neu (welche Versionsnummer - egal) der M8 beinhaltet einen dritten Menuepunkt: Codierung AUS Codierung EIN-IR-Cut Codierung EIN (sinngemäß) und selber gesehen. BTW: meine Signatur bleibt. Über das "noch" mache ich mir z.Zt. keinen Kopp Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted December 22, 2006 Share #23 Posted December 22, 2006 Hallo Holger, die Info des Leica- MA ist definitiv falsch, was die Aussage zum TRI- Elmar 35-50-28 anbelangt. Mein TRI 35-50-28 hat eine 6 Bit-Codierung und meine M8 schreibt in die EXIF- Daten die tatsächlich eingestellte Brennweite. Die Info an die Kamera kann nicht allein von der Codierung kommen, da ist, meiner Meinung nach, ein Signal von der mechanischen Bildfeldübertragung mit im Spiel. Siehe meinen Beitrag weiter unten. Gruß Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.