Jump to content

Filigrane Schutzhülle für die X-1

cheetah

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Bikedoll,

Radreisende Leicaner sind mit ihren spezifischen Ansprüchen hier wohl kaum im Forum vetreten.

Es sind mehr als Du denkst!!!

Leider hatte Foto Köster in Münster heute keine Leica X-1 zum Anfassen im Laden. Der vorgezeigte Ausdruck eines Fotos, welcher mit einer X1 aufgenommen wurde, beeindruckte mich aber sehr!!

Genau wie Du früher, suche ich z.Zt. auch nach einer "kleinen Kompakten" für u.a. meine Radtouren!

Gruß Ralf

Mehr als Du vermutest. Ich persönlich würde eine Kamera beim Radfahren – aufgrund der besseren Dämpfung vor Erschütterungen und der vorhandenen Sturzgefahr – übrigens nie in einer Lenkertasche, sondern ausschließlich um den Körper gehängt (z. B. in einem Rucksack) transportieren.

Ich transportiere seit 1991 meine analogen und digitalen Kameras ausschließlich in selbst ausgebauten Ortlieb Lenkertaschen und habe noch nicht ein einziges Problem damit gehabt. Die Lenkertaschen sind ja nicht starr mit dem Lenker verbunden, sondern federn mehr oder weniger um den Befestigungspunkt. Zusammen mit dem elastischen Innenleben werden die Beschleunigungskräfte der Stöße und Vibrationen wohl ausreichend gedämpft. Und da waren in der Vergangenheit nicht nur schöne Asphalttouren dabei. Wenn ich an die 3 Wochen Waschbrettpiste in Namibia denke, klappet mir heute noch das Gebiss, aber die DSLR hat es nicht beeindruckt.

Durch das "Eingeweide" ist die Kamera auch so geschützt, dass einige Abflüge der Tasche (weil nicht richtig eingerastet) auch ohne Kameraschaden abgingen.

Viele Grüße von Andreas (gerade seit 2 Stunden von einer 500km Ostertour durch die eiskalte Eifel zurück)

www.bikedoll.de

Hallo Andreas,

wie sind den Deine Erfahrungen mit der X1 auf der Tour gewesen? Bildergebnisse oder Handhabung?

Verstellen sich die Einstellräder wirklich so oft?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

die Erfahrungen waren uneingeschränkt gut! Die Bilder habe ich noch häufig in Testreihen gemacht, da ich noch nicht für alle Lichtarten den besten Weißabgleich gefunden hatte. Außerdem habe ich auch den Filmmodus "Standard, alles auf "0", Sättigung eine Stufe hoch, -1/3EV" gegen den Modus "Lebendig" mit abgesenkter Sättigung probiert. Hier fand ich aber die Bilder im v.g. "Standard" leicht besser, es gab mehr Details in den Tiefen und die Bilder waren in der Vergrößerung m.E. weniger griesig an Kanten (kleine Schriften waren besser zu lesen). In den genannten Einstellungen waren auch die Farben in etwa vergleichbar.

Die Handhabung ist Klasse, aber nach einigen D-Lux-Jahren muß man sich wieder dazu zwingen, immer auch an Blende/Schärfentiefe zu denken. Beim Herausziehen aus meiner Tasche haben sich die Einstellrädchen nie verstellt. Ist bei mir in der ganzen Zeit seit dem Kauf nur einmal vorgekommen, und bei der betreffenden Bewegung hätte sich wohl auch jedes Einstellrädchen einer anderen Kamera verstellt.

Bei sehr hellem Licht hatte ich -wie auf allen anderen Monitoren bisher auch- etwas Schwierigkeiten, Details zu erkennen. Daher habe ich nun die Monitorhelligkeit auf Max. gestellt.

Was mir wohl einige Male beim Herausnehmen aus der neuen und recht engen Selbstbau-Tasche passiert ist: Beim unbedachten Herausziehen am Handriemen und nachfolgendem Verkanten schnappte der Blitz heraus. Wenn man die Kamera aber bewusst und gerade herauszieht passiert das nicht mehr. Die richtige Bewegung ist in den 5 Tagen nun in Fleisch und Blut übergegangen, also auch kein Problem mehr.

Weiterhin war die Selbstbau-Deckelbefestigung mit einem dünnen Bändchen recht angenehm. Am Anfang hatte ich ohne den Faden den Deckel schon mal fallen gelassen, wenn ich ihn zusammen mit der Kamera festhalten wollte. Nun kann man ihn mit dem Band an der Kamera hängen lassen, wenn man fotografiert.

Was auch ganz nett ist: Beim Ausschalten speichert die X1 die letzten Einstellungen, z.B. Änderungen am Weißabgleich. So muß man z.B. beim Fotografieren bei durchgängig starker Bewölkung und einem persönlichen Standardprofil mit WB "Sonne" nicht bei jedem Einschalten wieder den Weißabgleich auf AWB oder Bewölkt stellen. Nur sollte man dann natürlich am nächsten Morgen nicht vergessen, die Einstellungen über das Menü "Profil" wieder auf die persönlichen Grundeinstellungen zu resetten.

Ansonsten war es der X1 auf der Tour wohl genauso kalt wie mir, Frostnächte im Zelt waren die Regel, Tagestemperaturen lagen zwischen 4 und 10 Grad. Auch das teilweise Beschlagen der kalten Kamera beim Herausnehmen aus der Tasche in warmen Einkehrmöglichkeiten hatte keine Auswirkungen.

Insgesamt gesehen, gibt es für mich, abgesehen von der etwas umständlichen Belichtungswahl über das Hauptmenü, keinen Nachteil, den ich der Kamera anlasten würde (das schlechte Wetter auf der Tour kann man ihr ja nicht zuschreiben). Ich würde die X1 sofort wieder kaufen! Für mich die beste Kamera seit der analogen CM.

Viele Grüße

Andreas

Fernweh auf zwei Rädern

www.bikedoll.de

Hallo Andreas,

vielen vielen Dank für Deinen Bericht .

Ich werde mir die X-1 mal genauer ansehen sofern ich sie mal zu Gesicht bekomme!

Gruß Ralf

P.S. Auf die Bilder der Tour auf Deiner Homepage bin ich schon gespannt!

Advertisement (gone after registration)

Hallo Andreas,

vielen vielen Dank für Deinen Bericht .

Ich werde mir die X-1 mal genauer ansehen sofern ich sie mal zu Gesicht bekomme!

Gruß Ralf

P.S. Auf die Bilder der Tour auf Deiner Homepage bin ich schon gespannt!

Hallo Ralf,

Du hast eine PN, damits hier nicht off topic wird.

Gruß

Andreas

...um den ursprünglichen Gedanken dieses Threads noch mal aufzufassen:

Die Idee von Peter wende ich ebenfalls häufig an, genau dann wenn die Kamera minimal auftragen und in die Jackentasche passen soll. Es gibt zum Sigmabeutel (der meiner DP1s vorbehalten bleibt) noch eine "günstigere" und meiner Ansicht nach bessere Alternative (habe aber auch lange gesucht):

Matin M-6370 M Display Cleaner Pouch

z.B. hier für 9,99€: Reinigungs- & Schutzbeutel (M) Matin Digital Cleaner Pouch kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Ist ausreichend groß und vom Material noch etwas stabiler als der Sigmabeutel. Die Kamera passt da prima mit 3D Wasserwaage (oder ggf. auch Sucher) rein. Verarbeitung ist für´s Geld klasse!

Andere Alternative, als kleine Tasche ist die LowePro Rezo 60. Da passt die X1 auch mit der besagten Wasserwaage rein, wenn auch minimal eng. Platz für nen Akku ist auch noch. Das geht dann aber nicht mehr in die Jacke rein! Wenns etwas mehr sein soll habe ich mich für eine LowePro Impulse 110 entschieden. Die macht durch die Farbe ein etwas exklusiveres Auftreten und bietet auch noch Platz für ne DPxy oder z.B. nen Garmin zum Geotaggen.

Irgendwann kommt auch noch mal was feines von Billingham oder Fogg. So RICHTIG praktisch konnte ich da aber bisher nix finden.

...

Andere Alternative, als kleine Tasche ist die LowePro Rezo 60. Da passt die X1 auch mit der besagten Wasserwaage rein, wenn auch minimal eng. Platz für nen Akku ist auch noch. Das geht dann aber nicht mehr in die Jacke rein! Wenns etwas mehr sein soll habe ich mich für eine LowePro Impulse 110 entschieden. Die macht durch die Farbe ein etwas exklusiveres Auftreten und bietet auch noch Platz für ne DPxy oder z.B. nen Garmin zum Geotaggen.

Irgendwann kommt auch noch mal was feines von Billingham oder Fogg. So RICHTIG praktisch konnte ich da aber bisher nix finden.

Da möchte ich doch auch die Lowe Terraclime 30 ins Spiel bringen. Habe sie nicht fuer die X1 ausprobiert, müsste aber auch mit Sucher passen. Sie ist aus aus Recycling PET-Kunststoff, was man ihr aber nicht ansieht.

• 3 weeks later...
Liebe X-1 Freunde!

Wie den meisten von Euch bekannt sein dürfte, gibt es z.Zt. von Leica 3 verschiedene Schutztaschen für die X-1.

Die schönste, kleinste und edel aussehenste ist die braune Ledertasche von Leica, hat aber den gravierenden Nachteil, dass die Tasche nur ohne den Aufstecksucher zu benutzen ist.

Die beiden anderen, die Bereitschaftstasche nimmt den Sucher nur extern auf und die Systemtasche ist mir zu groß, kommen daher auch nicht infrage.

Hat jemand einen guten Tipp für die X-1, am besten aus Leder, leicht und schön, welche die Größe haben sollte, dass die X-1 mit angebrachtem Sucher in die Tasche geht, da ich es umständlich finde immer wieder den Sucher auf- und ab zu montieren.

Beste Grüße

Cheetah

Ich habe hier vielleicht etwas für dich, eine braune Bauchtasche aus Leder von Picard, in diese passt die X1 prima rein Du kannst sie leicht herausnehmen und wenn die Tasche zu ist sieht niemand, dass eine Camera drin ist.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...