mole73 Posted February 28, 2010 Share #1 Posted February 28, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz möchte ich mich nun mal wieder mit einem Bildbeitrag melden. Hintergrundinfos: Leica M5 Summicron 50 Kodak BW 400 CN Bitte haltet Euch mit Kritik nicht zurück! Einen schönen Sonntag wünscht Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 28, 2010 Posted February 28, 2010 Hi mole73, Take a look here Der Schnatterlochturm in Miltenberg. I'm sure you'll find what you were looking for!
Little Joe Posted February 28, 2010 Share #2 Posted February 28, 2010 Sehr interessant, dieses Spiel mit der Schärfentiefe. Dadurch und durch die perspektivische Wirkung hat das Bild Tiefe. Ich gehe davon aus, dass du Blende 2 verwendet hast. Ich gebe zu, dass mir die Augen beim Betrachten des Hintergrundes weh zu tun scheinen. Daher würde ich empfehlen, dieses Bild bei Blende 2,8 zu wiederholen. Viele Grüße von Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 28, 2010 Share #3 Posted February 28, 2010 der Unschärfenbereich irritiert mich ein wenig. Ich kann gar nicht genau sagen was es ist. Ich finde ihn irgendwie 'schmutzig'. Vielleicht liegt's auch nur am Scan? Link to post Share on other sites More sharing options...
Altvorder Posted February 28, 2010 Share #4 Posted February 28, 2010 Guten Abend ! Also mir ist die Unschärfe auch zu gleichmäßig - so sehen eigentlich Fotos aus, wenn man vergessen hat, das Objektiv auszuziehn Auch der Vormeinung, daß dadurch eine interessante Tiefe entsthet, kann ich mich nicht anschließen. Ehrlich gesagt empfinde ich das ganze Gegenteil beim Betrachten. Aber ganz sicher eine ganz eigene, polarisierende Aufnahme! Viele Grüße, Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 28, 2010 Share #5 Posted February 28, 2010 Ich finde, der Hintergrund wäre das "bessere" Motiv gewesen? aber das ist wirklich Ansichtssache. Und als "Unschärfemotiv" ist mir die Abbildung zu grob. Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted March 1, 2010 Author Share #6 Posted March 1, 2010 Zunächst vielen Dank für Eure interessanten Meinungen! Was mich persönlich dazu bewogen hat, dieses Bild hier einzustellen ist der Hintergrund. Obwohl er, wie ihr richtig angemerkt habt, sehr unscharf ist, hat er mich sofort an die klassische Malerei erinnert. Ich kann es nicht genauer spezifizieren, aber beim ersten Betrachten des Bildes dachte ich: "Hey, sieht aus wie ein Gemälde." Viele Grüße Robert PS: Das Bild wurde, wie richtig vermutet, bei Blende 2 gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 1, 2010 Share #7 Posted March 1, 2010 Advertisement (gone after registration) ich finde das Bild recht gut, nur ... nachträgliche Umwandlung in reines SW (Sättigung auf Null ziehen) würde dem Bild gut tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted March 2, 2010 Share #8 Posted March 2, 2010 Der Jochen wird mit Blende 2,8 recht haben. Dennoch kommen solche Bilder eher nur bei Leuten an, die überhaupt noch wissen wozu es Blenden gibt- und die scheinen immer weniger zu werden. Mein Tipp; Versuche mal "hyperfokal" - dh. alles von vorne bis hinten - mit relativer Schärfe, das ist (als Gegenpol) recht interessant und aufschlußreich. (Ich mag Details sehr, auch wenn es nur ein einziges ist, das aus der Informationsflut herausgelöst wird) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Xanthippe Posted March 2, 2010 Share #9 Posted March 2, 2010 (......) der Hintergrund.Obwohl er (.....) sehr unscharf ist, hat er mich sofort an die klassische Malerei erinnert. (....) dachte ich: "Hey, sieht aus wie ein Gemälde." Viele Grüße Robert PS: Das Bild wurde, wie richtig vermutet, bei Blende 2 gemacht. Hallo Robert, du hast Recht, wenn die Unschärfe nicht so extrem wäre, könnte es als ein 'impressionistisches' Bild durchgehen. Im Ernst, eine kleinere Blende, und für meinen Geschmack etwas mehr Geländer im Vordergrund, täten dem Bild gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
karuba Posted March 3, 2010 Share #10 Posted March 3, 2010 Mir gefällt's. Mich erinnert es an frühe Fotografien. Als erstes musste ich an die Aufnahme von Nièpce aus seinem Zimmer denken (Wikipedia) Cheers Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
mole73 Posted March 3, 2010 Author Share #11 Posted March 3, 2010 Timo, ich danke Dir! Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.