Heinski Posted February 24, 2010 Share #21 Posted February 24, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Die Frage M8 oder X1 taucht ja häufiger auf obwohl die Kameras doch so grundverschieden sind - nur dass natürlich beide das selbe Logo tragen. Warum vergleicht eigentlich niemand ne gebrauchte D700 mit der X1? Oder eine D300 incl. 2,8 28. Diese Kameras sind sich doch der X1 funktional ähnlicher als die M8? Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 24, 2010 Posted February 24, 2010 Hi Heinski, Take a look here M8 oder X1 . I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted February 24, 2010 Share #22 Posted February 24, 2010 och, hast Du mal ausgerechnet, wieviel sinnvolle Vergleiche man anstellen kann? Und erst die weniger sinnvollen? Auch die absolut nicht Sinnvollen werden immer wieder gerne genommen und seitenlang diskutiert. Ein Faß ohne Boden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Heinski Posted February 24, 2010 Share #23 Posted February 24, 2010 Stimmt natürlich. Zum Thema M8 vs M9 habe ich das für mich gemacht - der Wahnsinn. Eigentlich wurmt mich immer nur, dass meine schöne M8 mit dieser Kompaktkamera verglichen wird. Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 24, 2010 Share #24 Posted February 24, 2010 Stimmt natürlich. Zum Thema M8 vs M9 habe ich das für mich gemacht - der Wahnsinn. Eigentlich wurmt mich immer nur, dass meine schöne M8 mit dieser Kompaktkamera verglichen wird. Grüße DAS wiederum kann ich sehr gut nachvollziehen Link to post Share on other sites More sharing options...
carlson Posted February 24, 2010 Share #25 Posted February 24, 2010 Hallo Andre, ich habe vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage gestanden. X1 oder M8. Ich hatte einen ähnlichen Hintergrund wie Du. Habe die D-Lux 2 mit der ich sehr zufrieden war und bin. Mir fehlten aber die lichtstarken Objektive für available light und die Möglichkeit des Freistellens. Ich habe mir daraufhin die X1 und die M8 angesehen und musste folgendes feststellen: - die X1 scheint eine tolle Kamera zu sein, hälst Du sie in den Händen merkt man den Klassenunterschied zu den D-Lux-Modellen und wohl den allermeisten Kompaktkameras anderer Hersteller, - die M8 ist aber eine ganz andere Liga! Ich hatte anfangs (als verwöhnter D-Lux-Sorglospaketanwender - Autofocus, Zoom, JPEG) auch Respekt vor manuellem Focus, Messsucher, RAW etc. Aber, auch dank der tollen Unterstützung und guten Ratschläge der allermeisten Forumsteilnehmer hier, konnte ich so manche Unsicherheit verlieren und habe mich für eine M8 mit gebrachtem 2,0 50mm Summicron entschieden. Das manuelle Focusieren macht mit der M8 sehr viel Spaß und geht mit zunehmender Erfahrung immer schneller. Freistellen klappt sehr gut, Rauschen ist m. E. nach der problemlosen DNG/RAW-Entwicklung in den Griff zu kriegen, so dass die M8 meiner Meinung nach als gute „Available-Light-Kamera" bezeichnet werden kann (s. entsprechende Beiträge hier im Forum zu ISO 2500). Die DNG/RAW-Entwicklung mit Phase One ist weit weniger aufwendig, als ich befürchtet hatte und bringt sichtbare Vorteile. Oft musst Du gar keine manuellen Änderungen mehr vornehmen, lädst lediglich die Bilder ein und bestimmst, wo die entwickelten JPEGs gespeichert werden sollen. Stapelverarbeitung ist auch möglich. Ich möchte die M8 nicht mehr missen! Solltest Du Dich für die M8 entscheiden, schau Dir ruhig mal das 2,0 50mm Summicron an. Gebraucht günstig zu bekommen (ca. € 600,-), schon recht hohe Lichtstärke und gerade für Detailaufnahmen (z. B. von lebenden oder toten Fischen ;-) m. E. gut geeignet. Nimm die M8, ich glaube wenn Du die X1 kaufst, würdest Du der M8 später hinterher träumen. Viel Spaß bei Deinen weiteren Überlegungen und mit der neuen Leica! Carlson Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted February 25, 2010 Share #26 Posted February 25, 2010 sorry - besser so. Ich hatte Deine Mittelohrentzündung vergessen Bin inzwischen vollkommen genesen... Es bleibt allerdings eine leichte Hörschwäche nach, so daß ich durchaus wieder stärkere Töne vertrage. Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted February 25, 2010 Share #27 Posted February 25, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Andre,Nimm die M8, ich glaube wenn Du die X1 kaufst, würdest Du der M8 später hinterher träumen. Viel Spaß bei Deinen weiteren Überlegungen und mit der neuen Leica! Carlson Hallo Carlson, ich kann sehr gut nachempfinden, was du meinst. Ich hatte mir die Digilux 3 gekauft (die ich nach wie vor für eine sehr gute, von Leica sträflichst vernachlässigte und mittlerweile aus dem Programm genommene Kamera halte) und dann ständig in der LFI sehnsüchtig die Berichte über die M8 gelesen. Das mußte ein Ende haben und hat nun eins. Ich bin je länger umso mehr von der M8 begeistert, trotz und gerade wegen ihrer Macken und Unzulänglichkeiten. Herzliche Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
teww Posted February 25, 2010 Share #28 Posted February 25, 2010 Das Problem ist das Du eigentlich beide ganz gut gebrauchen könntest:-) Zum Fischen mit den dazugehörigen Transportproblemen ist die X1 die bessere Wahl. Hat einfach Größen- und Gewichtsvorteile. Als Fliegenfischer würde ich die X1 nehmen. Aber für was Du dich auch entscheidest, du machst keinen Fehler. Was Du allerdings nicht brauchst sind die Kommentare von ich_auch_mal. Die sind noch flüssiger als das Wasser in dem Du gerne rumstiefelst. Quasi überflüssig. Gruß teww Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted February 25, 2010 Share #29 Posted February 25, 2010 Als (ehemaliger) Fliegenfischer (Kyll/Eifel) rate ich dir zu einer wasserdichten Kamera. Gerade im letzten Jahr haben alle seriösen Hersteller eine breite Palette an Kameras vorgestellt, da sollte was passendes dabei sein. Wenn du deine Fliegen auch mal fotografieren willst, reicht der Quasi-Macro-Modus nicht, außer die Fliegen sind so groß wie Reibekuchen..... Das Geld, das du bei diesem Kauf sparst, steckst du besser in eine M8 und erfüllst dir damit die zumindest hardwareseitige Erfüllung deiner fotografischen Träume. Solltest du allerdings in naher Zeit mehr auf Karpfen gehen, reicht für diese geruhsame Art des Fischens auch eine X1........(über Wasser...) Petri heil! PS: mein Sohn hat sich heute morgen auch dem Thema Fischen genähert (mit Mittelohrentzündung...:-( ) http://philippbanken.blogspot.com/ Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted February 25, 2010 Author Share #30 Posted February 25, 2010 Als (ehemaliger) Fliegenfischer (Kyll/Eifel) ... Die Kyll ist mein Heimatgewässer. Warum fischt du denn nicht mehr? Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 25, 2010 Share #31 Posted February 25, 2010 Do solltest gesparte Geld in eine Abel Rolle investieren oder in ne feine gespliesste mit Seidenschnur:D Foto mit Ricoh Caplio GX 100 MB Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/113559-m8-oder-x1/?do=findComment&comment=1239120'>More sharing options...
Guest XXXX Posted February 25, 2010 Share #32 Posted February 25, 2010 Die M8 mit der X1 zu vergleichen ist sicher schwierig. Die M8 ist in gewisser Weise eine archaische Digital Kamera, M in digital. Kein Autofocus, Belichtung am besten manuell, tolle RAW Bilder die erst entwickelt werden wollen. Wenn du das möchtest kaufe eine M8. Wenn du einfach nur unkompliziert qualitativ hochwertige Bilder machen möchtest nimm die X1. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted February 25, 2010 Share #33 Posted February 25, 2010 Die Kyll ist mein Heimatgewässer. Warum fischt du denn nicht mehr? Jedes Wochenende Forellen....... Nee, durch einen Ortswechsel nach Holland ging es in Richtung Amsterdam an die Plassen. Die Racker wurden etwas größer....... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/113559-m8-oder-x1/?do=findComment&comment=1239287'>More sharing options...
becker Posted February 25, 2010 Share #34 Posted February 25, 2010 Jedes Wochenende Forellen.......Nee, durch einen Ortswechsel nach Holland ging es in Richtung Amsterdam an die Plassen. Die Racker wurden etwas größer....... Zander schmeckt besser;) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/113559-m8-oder-x1/?do=findComment&comment=1239460'>More sharing options...
mhoersch Posted February 26, 2010 Share #35 Posted February 26, 2010 Wenn Du Lust auf das Abenteuer "Meßsucherkamera von Leica" hast, nimm eine M8. Wenn man mit ihr klarkommt, kann man phantastische Bilder damit machen. Wenn Du die teuerste P&S mit Leica-Logo haben willst, nimm die X1. Für Fotos von Deinem Sohn brauchst Du beide nicht. Wenn Du einfach und unkompliziert fotografieren möchtest, such Dir eine P&S, die Dir gefällt, gut in Deiner Hand liegt und alle Eigenschaften hat, die Du brauchst. Würde mich wundern, wenn die mehr als halb so teuer wie die X1 wäre... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted February 26, 2010 Share #36 Posted February 26, 2010 Wenn Du einfach und unkompliziert fotografieren möchtest, such Dir eine P&S, die Dir gefällt, gut in Deiner Hand liegt und alle Eigenschaften hat, die Du brauchst. Würde mich wundern, wenn die mehr als halb so teuer wie die X1 wäre... Z. B. eine Canon G11 für 500 Euro – das Rundum-Sorglos-Paket, welches viele Profi-Fotografen als Backup-Lösung dabei haben. Selbst diese Kamera kann mehr, als viele Nutzer jemals brauchen werden; und das in einer Qualität, mit der es sich auch schon professionell arbeiten lässt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted February 27, 2010 Share #37 Posted February 27, 2010 Da würde ich dann zur Canon S9 raten - gleicher Sensor, wesentlich kompakter. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhoersch Posted February 27, 2010 Share #38 Posted February 27, 2010 Z. B. eine Canon G11 für 500 Euro – das Rundum-Sorglos-Paket, welches viele Profi-Fotografen als Backup-Lösung dabei haben. Selbst diese Kamera kann mehr, als viele Nutzer jemals brauchen werden; und das in einer Qualität, mit der es sich auch schon professionell arbeiten lässt. Daran hatte ich auch gedacht, wollte aber hier keine Namen nennen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Don Helmudo Posted March 2, 2010 Share #39 Posted March 2, 2010 Ich denke auch, von den beiden Kameras wäre die X1 die richtige für dich. Zufällig habe ich gerade entschieden, dass für mich die M8 die richtige ist und so trenne ich mich wieder von meiner X1... siehe Signatur Link to post Share on other sites More sharing options...
sjöbjörn Posted March 2, 2010 Share #40 Posted March 2, 2010 Z. B. eine Canon G11 für 500 Euro – das Rundum-Sorglos-Paket, welches viele Profi-Fotografen als Backup-Lösung dabei haben. Selbst diese Kamera kann mehr, als viele Nutzer jemals brauchen werden; und das in einer Qualität, mit der es sich auch schon professionell arbeiten lässt. Die G11 hat allerdings auch einen kleineren Sensor, mit den Einschränkungen die das mit sich fuehrt, allerdings soll die Bildqualität schon sehr gut sein. Der AF soll nach dem was ich gelesen habe allerdings auch nicht so schnell sein. Vielleicht wären ja auch die neuen Sigmas (dp) interessant, dort soll ja der AF schneller geworden sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.