LUF Admin Posted February 24, 2010 Share #81 Posted February 24, 2010 Advertisement (gone after registration) Dort ist ein Beitrag von SMEP gelöscht worden. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 24, 2010 Posted February 24, 2010 Hi LUF Admin, Take a look here Verschoben aus "1508". I'm sure you'll find what you were looking for!
LUF Admin Posted February 24, 2010 Share #82 Posted February 24, 2010 ... einer Überlegung wert, ob einige der im internationalen Fotoforum praktizierten Gepflogenheiten wirklich auf Dauer ein gutes Bild für das Forum abgeben. Bei mir hat sich noch niemand aus dem Internationalen Forum beschwert, dass ihm diese Gepflogenheiten so auf den Senkel gehen, dass er das Forum verlässt. Im deutschen Forum dagegen bekomme ich jede Woche per Mail, in Telefonaten und Gesprächen Austrittsankündigungen, weil der Ton hier teilweise unter aller Kanone ist. Wenn es ein Problem in der Außendarstellung des Forums gibt, dann im Deutschen Forum. Man muss das ja nicht unbedingt mit schwer verständlichen griechisch-englischen Begriffen umschreiben, aber vielleicht hat so eine schwer verständliche Umschreibung ja ihren wahren Kern. Bevor das falsch interpretiert wird: Die Beschwerde bezog sich nicht auf die positiven Beiträge, sondern auf die impliziten Unterstellung von SMEP. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted February 24, 2010 Share #83 Posted February 24, 2010 Lasst doch bitte mal den Gedanken zu, dass im Internationalen Forum ein anderer Umgangston herrscht. Und durch die Umfrage kann ich auch empirisch belegen, dass dieser andere Stil zu einer besseren Stimmung führt.... Irgendwie kommt mir diese Diskussion bekannt vor ... . Ich gestehe, dass ich die Argumentation akzeptiere, aber trotzdem nicht verstehe. Der von Dir verlinkte thread ist ein Musterbeispiel für den "Beissreflex", der sich auch bei mir zwangsläufig einstellte, wenn ich mir manche Fotos und die dazugehörigen Kommentare im internationalen Teil ansah - meist konnte ich ihn nur mühsam unterdrücken, aber ich habe mir nach der letzten Diskussion ähnlicher Art antrainiert, dort nicht mehr zu schreiben. Ich beruhige mich immer mit der von PwoS geäusserten Vermutung, dass sei alles nur Sarkasmus und Ironie. Wenn das "bessere Stimmung" ist, kann ich darauf verzichten. Für mich ist das leider etwas anderes. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted February 24, 2010 Share #84 Posted February 24, 2010 Irgendwie kommt mir diese Diskussion bekannt vor ... . Ich gestehe, dass ich die Argumentation akzeptiere, aber trotzdem nicht verstehe. Der von Dir verlinkte thread ist ein Musterbeispiel für den "Beissreflex", der sich auch bei mir zwangsläufig einstellte, wenn ich mir manche Fotos und die dazugehörigen Kommentare im internationalen Teil ansah - meist konnte ich ihn nur mühsam unterdrücken, aber ich habe mir nach der letzten Diskussion ähnlicher Art antrainiert, dort nicht mehr zu schreiben. Ich beruhige mich immer mit der von PwoS geäusserten Vermutung, dass sei alles nur Sarkasmus und Ironie. Wenn das "bessere Stimmung" ist, kann ich darauf verzichten. Für mich ist das leider etwas anderes. terrific phrasing, excellent punctuation and a craftvoll statement..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted February 24, 2010 Share #85 Posted February 24, 2010 Thank you, Bernd. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 24, 2010 Share #86 Posted February 24, 2010 Kalokeri and Bernd - I have nothing more to add in appraisal of your work! Amazing nobody else has commented yet. Link to post Share on other sites More sharing options...
tfreudenberger Posted February 24, 2010 Share #87 Posted February 24, 2010 Advertisement (gone after registration) Tja, ich denke viele müssen sich an die doch für uns zum Teil übertriebenen Begeisterungsformen im Englischen erst gewöhnen: da wird aus einem Frühstück eben ein fabulous breakfast buffet... Begeisterung kommt dort leichter und in anderer Weise auf als im dt. Sprachraum. Andererseits habe ich gerade gestern eine Kommentierung eines meiner Bilder in meinem Album erhalten, dass trotz int. Forent nicht in der angesprochenen Weise kommentiert wird. Dann denke ich mir halt, gut das Bild hat ihm nicht gefallen. Aber solange ich keine konstruktive Kritik bekomme, nehme ich es lediglich zur Kenntnis. Was sollte ich auch anderes machen. Selbst wenn es unberechtigt ist: so what? Wenn die Bilder den anderen Forenten gefallen oder sie sich nur anbiedern wollen ist es ihre Sache. Und das sollte es auch bleiben. Wie Andreas sagte, man muss ja nicht mitmachen. Ich denke, dass solche ausschweifenden Diskussionen wie III sie hier öffentlich mit dem admin führt, nicht hierher gehören. Das sollte untereinander geklärt werden. Zumal sonst niemand sich so stark für den Gesperrten interessiert hat. In der Weise wie es geführt wurde hat man den Eindruck, dass es nur noch ums Recht haben geht. Es ist eine freiwillige Veranstaltung und solche machen durchaus mehr Spaß wenn der Kinderkram draußen bleibt. Grüße, Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted February 24, 2010 Share #88 Posted February 24, 2010 aber wir sind ja hier Erwachsene. Daran habe ich hier des öfteren begründete Zweifel. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted February 24, 2010 Share #89 Posted February 24, 2010 Daran habe ich hier des öfteren begründete Zweifel. Beste Grüße, Franz Warum? So sind Erwachsene. Kinder sind einfach anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest XXXX Posted February 24, 2010 Share #90 Posted February 24, 2010 Die freie Meinungsäußerung ist eines der höchsten Güter das wir haben. Es ist also fatal, wenn jemand gesperrt wird, weil er/sie ihre Meinung äußert. Es steht jedem das Recht zu frei die Meinung über ein Bild zu äußern. Diese Meinung kann auch weit vom derzeit gültigen Kanon abweichen. Wer also schreibt: "For my opinion, that photo is awfull", oder im deutschen Forum z.B. "Das was du hier zeigst ist wirklich schlecht und belanglos" der muss das dürfen. Problematisch wird es wenn man anderen unterstellt, das sie nur deshalb Bilder loben damit dann wieder ihre eigenen gelobt werden. Diese Schlussfolgerung beinhaltet eine Unterstellung, die zu beweisen sehr schwierig ist. Wenn in diesem Forum nur hervorragende Bilder gezeigt werden würden, es wären vielleicht nur sehr wenige Bilder. Macht das Sinn? Und wer bestimmt was hervorragend ist? Es hilft, sich und seine Bilder nicht ganz so wichtig zu nehmen. Es gibt immer bessere. Es hilft, zu akzeptieren, das andere auf Bilder stolz sind die man vielleicht selber als mäßig empfindet. Manche von euch machen es anderen, die vielleicht nicht ganz so toll sind, wirklich nicht leicht. Manche von euch sind super hilfsbereit und verständig. Mein Problem mit den Sperren von useren liegt in der Unkenntnis der Ursache der Sperren. Meines Erachtens ist in der Beziehung mehr Transparenz sinnvoll. Ricardo Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted February 24, 2010 Share #91 Posted February 24, 2010 Die freie Meinungsäußerung ist eines der höchsten Güter das wir haben. Es ist also fatal, wenn jemand gesperrt wird, weil er/sie ihre Meinung äußert. Es steht jedem das Recht zu frei die Meinung über ein Bild zu äußern. ... Mein Problem mit den Sperren von useren liegt in der Unkenntnis der Ursache der Sperren Das Recht auf freie Meinung wird dadurch nicht tangiert, dass Dir der Betreiber den Zugang zu seinem Server verwehrt. Es ist Dir unbenommen, selbst einen Server aufzustellen oder einen anderen Server zu finden und Deine Meinung dort zu äussern. Das Recht auf freie Meinungsäusserung schliesst nicht die willkürliche Beleidigung anderer Menschen ein. Der betroffene Benutzer wurde nicht gesperrt, weil er seine Meinung zu einem Bild geäussert hat. Die geäusserte Meinung lässt keinerlei Kritik am Bild erkennen. Sie ist noch immer im Thread vorhanden. Der betroffene Benutzer wurde gesperrt, weil er andere Benutzer angemacht hat. Diese Äusserung ist nicht mehr im Thread enthalten. Sie wurde entfernt, weil sie dazu geeignet war, andere Benutzer zu beleidigen. Der Grund für die Sperre ist in diesem Thread mehr als nur beiläufig erwähnt. Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted February 24, 2010 Share #92 Posted February 24, 2010 Da der Konflikt sich wesentlich auf die Bewertung und die Bewertung der Bewertungen zu beziehen scheint, die Bewertungen wohl auch nicht in jedem Fall hilfreich oder nachvollziehbar sind, ist möglicherweise an ein Bewertungsschema unter jedem Bild oder als optionale Vorgabe für den Bildautor, der damit darauf weist, eben genau so kommentiert werden zu wollen, zu denken. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Freitextkommentare/ Begründungen könnten ergänzt werden, dies alles liesse sich sicher auch recherchierbar gestalten, so dass der jeweilige Fotograf auch eine "Entwicklung" ablesen könnte, wie auch, von wem er wie bewertet wird. lg hg Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Freitextkommentare/ Begründungen könnten ergänzt werden, dies alles liesse sich sicher auch recherchierbar gestalten, so dass der jeweilige Fotograf auch eine "Entwicklung" ablesen könnte, wie auch, von wem er wie bewertet wird. lg hg ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/113458-verschoben-aus-1508/?do=findComment&comment=1237363'>More sharing options...
UliWer Posted February 24, 2010 Share #93 Posted February 24, 2010 Da der Konflikt sich wesentlich auf die Bewertung und die Bewertung der Bewertungen zu beziehen scheint, die Bewertungen wohl auch nicht in jedem Fall hilfreich oder nachvollziehbar sind, ist möglicherweise an ein Bewertungsschema unter jedem Bild oder als optionale Vorgabe für den Bildautor, der damit darauf weist, eben genau so kommentiert werden zu wollen, zu denken. [ATTACH]189634[/ATTACH] Freitextkommentare/ Begründungen könnten ergänzt werden, dies alles liesse sich sicher auch recherchierbar gestalten, so dass der jeweilige Fotograf auch eine "Entwicklung" ablesen könnte, wie auch, von wem er wie bewertet wird. lg hg Ich halte zwar nichts von solchen Schemata, meine Auffassung dazu ist aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht sollte man die Diskussion dort weiterführen, wo sie schon mal angefangen hat. Die Zielsetzung dieses Threads - nämlich vielleicht mal zu versuchen, sich über Kriterien für das Einstellen und Bewerten von Bildern hier auszutauschen - halte ich jedenfalls mehr denn je für richtig (- gehört vielleicht auch zum Stichwort "Umgangsformen"): http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/70351-bilderflut.html#post727757 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest XXXX Posted February 24, 2010 Share #94 Posted February 24, 2010 Phillipp, du interpretierst mich falsch. Freie Meinungsäußerung, auch in diesem Forum, ist unumgänglich und möglich. Niemand wird gesperrt wegen einer sachlichen Kritik. Das der Ton stimmen muss, sollte selbstverständlich sein. Niemand ist verpflichtet Bilder zu bejubeln die er/sie nicht mag, ebenso muss auch akzeptiert werden, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Bilder als gut erachten. Gruß Ricardo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest XXXX Posted February 24, 2010 Share #95 Posted February 24, 2010 Bilderbewertung finde ich idiotisch. Gute Beiträge sind m.E. wenn der Kommentar zu einem Bild lautet: Dieses Detail gefällt mir nicht, ich würde vorschlagen es "Vorschlag" zu machen. Und dieses ist hier doch auch oft so, das Farbstiche gesehen werden, das andere Ausschnitte vorgeschlagen werden. Ein wenig mehr Toleranz und ein wenig mehr Demut hilft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted February 24, 2010 Share #96 Posted February 24, 2010 bilder sollten nur noch über das histogramm bewertet werden - nice tonality Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 24, 2010 Share #97 Posted February 24, 2010 Zur Erinnerung: Es geht hier überhaupt nicht um die Bewertung von Bildern, sondern um wiederholtes bewusstes Anrempeln von Leute, deren positive Bildkritiken dem gesperrten Forenten nicht gefallen haben. Da dies bereits ausgiebig mit dem Betroffenen diskutiert wurde und er mehrfach gebeten wurde, in genau diesem Fall einfach mal seinen Beissreflex zu unterlassen, ist die Geduld des Admins irgendwann an der Grenze angelangt. Persönlich finde ich Sperrungen genauso blöd wie Knipsen nach Schulnoten, aber irgendwie schreit die ganze Welt nach Normen Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted February 24, 2010 Share #98 Posted February 24, 2010 Zur Erinnerung: Es geht hier überhaupt nicht um die Bewertung von Bildern, sondern um wiederholtes bewusstes Anrempeln von Leute, deren positive Bildkritiken dem gesperrten Forenten nicht gefallen haben. Da dies bereits ausgiebig mit dem Betroffenen diskutiert wurde und er mehrfach gebeten wurde, in genau diesem Fall einfach mal seinen Beissreflex zu unterlassen, ist die Geduld des Admins irgendwann an der Grenze angelangt. Persönlich finde ich Sperrungen genauso blöd wie Knipsen nach Schulnoten, aber irgendwie schreit die ganze Welt nach Normen schon verstanden roland, aber irgendwo funktioniert es nicht, wenn du für ein einigermaßen bild im dt. forum schläge bekommst und im internationalen jeder schrott (s. die bilder um die es geht ) hochgelobt wird. ich hab ja kein problem damit, dass er diese bilder einstellt, nur die lobhudelei des gefolges steht doch in gar keinem verhältnis ... das hört sich an nach: "der Moderator ist mein bester Freund und dann lebe ich mich in Begeisterungsergüssen aus ..." das kann es doch nicht sein. zudem scheinen die internat. mods wesentlich rigider am werk zu sein und verstehen wenig spaß, auch das ist befremdlich. Gruß OLAF PS: im dt. forum ist es auf jeden fall am schönsten Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted February 24, 2010 Share #99 Posted February 24, 2010 Roland, das Foto zeigt eine Person, die zweifelsfrei nicht dargestellt werden möchte und auch nicht eine Person des öffentlichen Interesses ist. Neben rechtlichen Fragwürdigkeiten ist das auf jeden Fall moralisch verwerflich. Warum einer der beiden Kritiker des Bilds gesperrt ist hast Du begründet, aber warum ist das Foto immer noch da? Eine Reflektion des Kritisierten wäre da besser gewesen als "zu melden" (das Wort erweckt schon Assoziationen ...). Ein Beispiel dafür, dass es im internat. Teil so toll sei, ist das jedenfalls nicht. Eher im Gegenteil. Am internationalen Wesen soll das Forum genesen? Lieber nicht. Finde ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted February 24, 2010 Share #100 Posted February 24, 2010 Warum einer der beiden Kritiker des Bilds gesperrt ist hast Du begründet Es wurde niemand wegen einer Kritik gesperrt. Der Kommentar, den SMEP zu den Bildern abgegeben hat, ist noch immer im Thread vorhanden. Er kritisiert keines der Bilder. SMEP wurde gesperrt, weil er in einem zweiten Beitrag, der jetzt aber nicht mehr sichtbar ist, beleidigende Äusserungen über andere Mitglieder des Forums gepostet hatte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.