Jump to content

Welches 50er Objektiv?

Micha64

Recommended Posts

• Replies 41
  • Created
  • Last Reply
Auf keinen Fall als erstes Objektiv ein Summarit 1,5/50, es sei denn du wolltest ausschließlich S/W fotografieren.

Hier mal ein Farbvergleich zwischen dem alten Summarit und dem starren Summicron, jeweils bei Blende 2 (die Darstellung im Forum ebnet die Unterschiede stärker als ich dachte, im Original sind sie viel deutlicher):

Summarit:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Summicron:

Dumme Frage, aber hat Dein altes 2,8 irgendwelche Mängel wie leichten Nebel ?

Der Unterschied ist nämlich wirklich sehr deutlich !

Danke für diese tollen Bildvergleiche, da wird einiges deutlich - oder eben nicht :D

Ich staune auch jedesmal wie schlecht das alte 2,8 sowohl im Vergleich zum neuen als auch zum 3,5 ist (allerdings nur bei Offenblende, ab Blende 5,6 werden die Unterschiede auch zum neuen sehr gering), allerdings stimmt das im Prinzip mit anderen Erfahrungen überein, ich weiß allerdings nicht, ob es immer so deutlich ist. - Nebel oder sonstige erkennbare Mängel hat es gar nicht, vielleicht ist es aber auch aus anderen nicht gleich erkennbarern Gründen eine "Gurke".

Advertisement (gone after registration)

Hallo Lenn,

1958 hatte man aber schon Lanthan der zweiten Generation und mich interessiert es wirklich, warum ein ganz neues Elmar 2,8 / 50 "besserr" ist als eines von 1958 ist.

Gruß, Nils

Hallo,

ich habe für meine M2 ein Elmar 1:2,8 versenkbar. Es steht der Kamera sehr gut, meine ich. Nun hätte ich auf Grund der hier dargelgten Meinungen gerne gewußt, wann es produziert worden ist.

Wo kann ich anhand der Seriennummer das Baujahr nachschlagen?

Herzlichen Dank im Voraus

Gruß Volker

Hallo,

ich habe für meine M2 ein Elmar 1:2,8 versenkbar. Es steht der Kamera sehr gut, meine ich. Nun hätte ich auf Grund der hier dargelgten Meinungen gerne gewußt, wann es produziert worden ist.

Wo kann ich anhand der Seriennummer das Baujahr nachschlagen?

Herzlichen Dank im Voraus

Gruß Volker

Hi Volker,

hier kann Dir geholfen werden:

Summilux - Numéros de série

Grüße, Micha

ich hoffe das mit dem Link ist jetzt ok, wenn nicht, bitte Bescheid sagen

Guest liesevolvo

Och, das Voigtländer 1,5/50 habe ich diversen Ms zugemutet, unzufrieden war ich nie. Meins war optisch gut und mechanisch absolut sauber verarbeitet. Im Rahmen der 'Fuhrpark-Bereinigung' hat dann doch das Summicron (letzte Rechnung) überlebt. Wäre vielleicht anders gekommen, wenn ich nicht im Sommer 2009 ein Summilux-50 zur SL2 günstig erworben hätte.

Noch mal zur Ausgangsfrage: Ich empfehle immer noch ein starres Summicron --- und vielleicht irgendwann ein exzellentes 'red-scale'-Elmar-50 dazu, weil es einfach wunderschön ist und die kompakteste denkbare M macht. Ärgerlich ist dann der nötige Adapter.

Liebe Grüße! Lenn

Guest liesevolvo

Ja, Micha, das 'red-scale' 3.5/50 ist eine winzige 'Schraube' von verblüffender Qualität, die letzten Baujahre. Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du dazu was finden. Es gibt aber recht oft 'scheinbare' red-scales, also in solche Fassungen eingesetzte ältere Linsensätze. Ist halt Fingernagel-Killer, aber sonst famos.

Grüße! Lenn

Guest umshausumzu
Ja, Micha, das 'red-scale' 3.5/50 ist eine winzige 'Schraube' von verblüffender Qualität, die letzten Baujahre. Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du dazu was finden. Es gibt aber recht oft 'scheinbare' red-scales, also in solche Fassungen eingesetzte ältere Linsensätze. Ist halt Fingernagel-Killer, aber sonst famos.

Grüße! Lenn

Ich stimme Lenn zu. Aber: Die Blendeneinstellung ist sehr unbequem. Deswegen würde ich ein Summicron 2/50 schwarze Version III empfehlen. Ist zwar etwas teurer als die vorherigen Versionen, aber die sind einfach hervorragend. Im übrigen: Nichts übereilen.

Hier das 3.5/50-Elmar mit Bajonett und das mit "roter Skala" in Schraubfassung:

Ich habe nochmal meine Notizen nachgesehen, weil mir auffiel daß so viele von euch das alte Elmar 2.8 nicht hoch schätzen. Ich muß aber zugeben daß ich bei meine Vergleichsaufnahmen alles auf 5.6 genommen habe. Trotzdem mag das Elmar für manche Sachen.

Lex

Ich habe nochmal meine Notizen nachgesehen, weil mir auffiel daß so viele von euch das alte Elmar 2.8 nicht hoch schätzen. Ich muß aber zugeben daß ich bei meine Vergleichsaufnahmen alles auf 5.6 genommen habe. Trotzdem mag das Elmar für manche Sachen.

Lex

Ich habe mal nachgeschaut, das Baujahr ist 1960 und mir gefällt es in seiner opt. Wirkung ausgezeichnet.

Sehr schön und vielen Dank für diese plastischen Informationen!

Zwischen den beiden gezeigten Elmaren 3,5 dürfte aber kein Unterschied bei den Bildergebnissen sein :)

Gruß, Nils

Ich kann keine Unterschiede bei der Abbildungungsleistung der Version mit Schraubfassung und mit Bajonettfassung feststellen. Auch bei einem Vergleich mit einem 3,5 Elmar von 1932 - allerdings nachträglich vergütet - sehe ich keine Unterschiede.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...