Jump to content

Das Mädchen und das Foto - Programmhinweis Arte - 17.02.2010, 21:10 Uhr

thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

heute, Mittwoch, den 17.02.2010 um 21:10 Uhr auf Arte: Das Mädchen und das Foto.

Zitat Arte:

Ein schreiendes Mädchen rennt mit ausgebreiteten Armen eine Straße entlang. Das Mädchen ist nackt. Im Hintergrund steigen dicke, schwarze Rauchwolken auf; um das Mädchen herum sind weitere weinende Kinder. Wenige Meter hinter ihnen laufen bewaffnete Soldaten. Sie alle fliehen vor dem Feuer in ihrem Dorf.

Dieses Foto aus dem Vietnamkrieg, aufgenommen 1972 im südvietnamesischen Trang Bang, ist weltbekannt. Der junge Fotograf Huynh Cong (genannt „Nick“) Ut schießt es, nachdem südvietnamesische Flieger über dem Dorf Napalm-Bomben abgeworfen haben.

Das Mädchen, das im Zentrum des Bildes zu sehen ist, erleidet bei dem Angriff schwere Verbrennungen. Der Fotograf Ut bringt die neunjährige Kim Phuc nach getaner Arbeit in ein Krankenhaus.

Mehr lesenswerte Infos unter: Ein Foto mit vielen Geschichten - ARTE

Gruß

Thomas

Leider vepasst...:( Danke für den Tip. Es gibt lt Programm keine Wiederholung.

Mittwoch, 17. Februar 2010 um 21.10 Uhr

Wiederholungen:

Keine Wiederholungen

Das Mädchen und das Foto

Naja, vielleicht später. Hätte mich ohnehin wieder aufgeregt.

Gruss

who

Guest umshausumzu

Sehr beeindruckender Dokumentarfilm. 2 Sätze sind mir besonders in Erinnerung geblieben. Der Autor des berühmten Fotos: " Diese Kamera bestimmte mein Leben". Er zeigte auf eine Leica. Und sinngemäß: Durch dieses Foto wurde das Leben der Fotografierten verändert.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...