jmschuh Posted February 17, 2010 Share #1 Posted February 17, 2010 Advertisement (gone after registration) Gerücht D-Lux 5: ▪ New backlit 12.1mp sensor ▪ Built-in EVF ▪ Lumix lens (not Leica; not sure about specs, but I am hearing 1.7/20mm) ▪ 1:1, 3:2, 16:9, 2.39:1, 1.85:1 aspect ratios ▪ New B&W high-sensitivity mode (almost no-noise in iso 3200) ▪ Improved noise reduction system (all ISO settings) ▪ Priced at under $600 USD at launch ▪ Stiffer controls compared to LX3 ▪ Screen to be equal to or better than LX3/D-Lux 4 screen ▪ Manual focus/selector ring, similar to canon S90 ▪ Magnesium alloy body ▪ Higher capacity batteries ▪ Built-in lens cap Quelle: How about that Leica D-Lux 5? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 17, 2010 Posted February 17, 2010 Hi jmschuh, Take a look here Gerücht D-Lux 5. I'm sure you'll find what you were looking for!
like_no_other Posted February 17, 2010 Share #2 Posted February 17, 2010 Ein Leica Produkt mit Lumix Objektiv halte ich für unmöglich, es sei denn ... Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 18, 2010 Share #3 Posted February 18, 2010 Quelle: How about that Leica D-Lux 5? leicarumors.com gibt als Quelle wiederum einen Beitrag in einem dpreview.com-Forum an, der sich auf unbekannte Quellen im Internet beruft … Da hat sich halt mal wieder jemand etwas ausgedacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted February 18, 2010 Share #4 Posted February 18, 2010 Das wäre dann so eine Art X1-lite (weil mit Festbrennweite). Als Nachfolger einer Kamera, die einen zwar eingeschränkten aber immerhin Zoombereich hatte, halte ich das für fragwürdig. Mal abgesehen davon, dass Leica hoffentlich keine Leica ohne Leica-Objektiv anbietet, wenn alle popeligen Panasonics sich mit Leica-Linsen schmücken. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted February 20, 2010 Share #5 Posted February 20, 2010 Sollten wir nicht richtiger sagen mit Leica beschriftete Objektive? Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted February 21, 2010 Share #6 Posted February 21, 2010 leicarumors.com gibt als Quelle wiederum einen Beitrag in einem dpreview.com-Forum an, der sich auf unbekannte Quellen im Internet beruft … Da hat sich halt mal wieder jemand etwas ausgedacht. Erstens sind das eben nur Gerüchte. Manche Gerüchte dieser Art stimmen, aber die meisten sind frei erfunden, weshalb ich es generell für Zeitverschwendung halte, sich mit Gerüchten zu beschäftigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicalif Posted February 21, 2010 Share #7 Posted February 21, 2010 Advertisement (gone after registration) . . . wenn alle popeligen Panasonics sich mit Leica-Linsen schmücken. Sollten wir nicht richtiger sagen mit Leica beschriftete Objektive? Genauso ist es - es sind eben KEINE "echten Leica Linsen". Derzeit wurde eigens in Japan eine Leica DC (Company) gegründet, damit Panasonic diese Objektive so nennen konnte. Dies stand einmal ganz ganz winzig gedruckt in einem der Werbeprospekte. Sinngemäß nach Panasonic Lumix Digitalfotoguide 2007 heißt es : "Objektive des Leica DC-Typs sind gemeinsam mit Leica entwickelt worden. Alle diese Linsen werden nach erprobten Panasonic-Verfahren im japanischen Yamagata !!!!!!! gefertigt, dabei werden die strengen Leica-Qualitätsstandards erfüllt" - was immer das heißt. Es sind also definitiv keine "echten Leica-Objektive", sondern einfach nur hochwertige Leica-DC Objektive, die ihre hohe Qualität unter anderem dadurch erreichen, das sie bis zu drei asph. Linsen im Einsatz haben (müssen:D). Ich hoffe nicht nur für Panasonic war diese Kooperation von Vorteil, noch heute höre ich in Geschäften das Verkaufsargument ". . . und hat ein echtes Leica-Objektiv" und der laienhafte Käufer "erstarrt in Ehrfurcht" und kauft - was ja wohl Absicht dieses klugen Schachzugs von Panasonic war. - Hoffentlich verdient Leica auch daran ! IMMER GUT LICHT Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 21, 2010 Share #8 Posted February 21, 2010 Sinngemäß nach Panasonic Lumix Digitalfotoguide 2007 heißt es : "Objektive des Leica DC-Typs sind gemeinsam mit Leica entwickelt worden. Alle diese Linsen werden nach erprobten Panasonic-Verfahren im japanischen Yamagata !!!!!!! gefertigt, dabei werden die strengen Leica-Qualitätsstandards erfüllt" - was immer das heißt. Es sind also definitiv keine "echten Leica-Objektive", sondern einfach nur hochwertige Leica-DC Objektive, die ihre hohe Qualität unter anderem dadurch erreichen, das sie bis zu drei asph. Linsen im Einsatz haben (müssen:D). Ist das nicht zumindest hier im Forum allgemein bekannt? Natürlich wird im Yamagata nicht so produziert wie in Solms; wäre es anders, müssten die Objektive auch so viel wie solche aus Solms kosten. Aber in Yamagata (ich habe das Werk mal besichtigt) wird ordentlich gearbeitet und es stimmt auch, dass die Experten aus Solms ein Auge darauf haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted February 22, 2010 Share #9 Posted February 22, 2010 Sollten wir nicht richtiger sagen mit Leica beschriftete Objektive? Schon klar, aber wir wissen das, Otto-Normalverbraucher im Fotoladen um die Ecke nicht (s.a. der post von leicalif). Link to post Share on other sites More sharing options...
victorfoxi Posted February 22, 2010 Share #10 Posted February 22, 2010 Was schlagen den die Leica-Profis im Forum vor? Ich habe eine sehr günstig erworbene C-Lux 2 und bin damit auf den Leica Geschmack gekommen. Im Sommer wollte ich mich einwenig verbessern, soll ich eher auf die DELUX 5 warten? Die DELUX 4 gibts ja auch nicht wirklich günstiger, selbst wenn sie zur Fotokina ausläuft, als was tun?? Gruß aus dem Sauerland Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted February 22, 2010 Share #11 Posted February 22, 2010 Mit den Panaleicas kann man wirklich Spass haben und es gibt einen sichtbaren Bildqualitätsunterschied zwischen C-Lux und D-lux. Was beide eint ist die wertige Verarbeitung und in der Leicaversion, das schicke Aussehen;). Ich würde mal sagen, das ist wie mit einem I-Pod, der ist auch nicht wirklich besser als ein anderer Marken-Mp3-Player, er sieht aber besser aus:D Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 22, 2010 Author Share #12 Posted February 22, 2010 Was schlagen den die Leica-Profis im Forum vor?Ich habe eine sehr günstig erworbene C-Lux 2 und bin damit auf den Leica Geschmack gekommen. Im Sommer wollte ich mich einwenig verbessern, soll ich eher auf die DELUX 5 warten? Die DELUX 4 gibts ja auch nicht wirklich günstiger, selbst wenn sie zur Fotokina ausläuft, als was tun?? Gruß aus dem Sauerland Du kannst ja warten, bis die neue Kamera verfügbar ist und Dich dann entscheiden, welche Funktionen und Features Dir wichtiger sind. Wenn die D-Lux 5 erscheint, wird es sicherlich auch noch einige D-Lux 4 am Markt geben. Wenn Du nicht warten kannst kauf die D-Lux 4. Sie ist klasse und macht Spaß! Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
victorfoxi Posted February 23, 2010 Share #13 Posted February 23, 2010 Erstmal danke für die Antwort, ich hatte die D-Lux 4 im Kompakt-Kamera Kurs in Solms zum ausprobieren. Die Kamera ist schon eine "ganz andere Hausnummer" als meine C-Lux II. Vermutlich bin ich für Leica ein Vorzeigekunde, da ich ganz unten anfange, Kurse buche und dann Geschmack auf eine größere Kamera bekomme:rolleyes: Aber so wirklich eilig habe ich es mit einer neuen Kamera nicht, daher werde ich wohl wirklich auf die Delux 5 warten. Mittlerweile ist Fotografieren ja eine Mischung aus beherrschen der Kamera, Motivauswahl und das Handhaben von Bearbeitungprogrammen. Ich stehe mit meinem Wissen und Können noch ziemlich am Anfang:eek:, aber es macht Spaß. Ich hoffe nur, das es wieder eine Adoptionsmöglichkeit von Delux 5 auf die Leica Spektive geben wird. Mit der Kombination dürften in den Alpen (mein Urlaubsziel Nr.1) atemberaubende Fotos möglich sein:cool: Gruß vom Jens aus dem Sauerland Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 23, 2010 Author Share #14 Posted February 23, 2010 Ich stehe mit meinem Wissen und Können noch ziemlich am Anfang:eek:, aber es macht Spaß. Wir sind alle mal angefangen und "Spaß" beim fotografieren ist sehr, sehr wichtig. Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted February 28, 2010 Share #15 Posted February 28, 2010 Ja, soll am "29. Feb. 2010" vorgestellt werden. :D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.