Jump to content

NSU


tfreudenberger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

eigentlich hab ich diese Aufnahme anlässlich der Barnack Challenge Nostalgica gemacht, aber mich dann anders entschieden... Jetzt zeige ich es hier.

 

Leica IIIc | Voigtländer Color Heliar 1:2,5/75mm | Kodak Tri-X @ 200 ASA | Perceptol 1+3 | Scan vom Negativ

 

Grüße,

Timo

Link to post
Share on other sites

ich hab's seinerzeit nur bis zu 'ner Quickly gebracht ;)

 

@Ferdinand

War die Version mit 98 ccm und Fahrradpedal fürs Anlassen (hieß für mich dann Kupplung kommen lassen) die NSU Quick (fuhr so um die 80-90 kmh) , und die Quickly war dann die Mopedversion einige Jahre nach der Quick.?! Sehr schön, dieser geschwungene Rahmen.

Mein Bruder, damals noch Maurer, fuhr mit der Maschine zur Arbeit und ich am Abend, wenn er auf Brautschau ging in unserem Garten immer 50 Meter hin und wieder zurück, ich muss da so 14 gewesen sein.

Irgendwie verliert man das Interesse an so alten Maschinen wohl nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Mein Bruder, damals noch Maurer, fuhr mit der Maschine zur Arbeit und ich am Abend, wenn er auf Brautschau ging in unserem Garten immer 50 Meter hin und wieder zurück, ich muss da so 14 gewesen sein.

 

Köstliche Geschichte. Was haben die Eltern dazu gesagt? Wie sah der Garten aus? Hat er das mit dem ersten Auto auch noch gemacht? ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die durften das nicht wissen, Ronald. Wenn die Gefahr vorzeitiger Rückkehr drohte habe ich zuerst mit einem Kartonstück dem Zylinderkopf gefächelt oder Lappen mit Wasser getränkt darüber gelegt, ncith zu früh natürlich. Und den langen Gartenweg habe ich dann immer fegen müssen, damit man die spuren nicht sah.

Meine Mutter meinte mal ganz trocken: Pass auf, dass Dir XXXX nciht drauf kommt, das setzt's aber was.

Als ich dann später ein Mofa bekam, hab ich einige Male per Schlauch Sprit abgesaugt bei der Quick.... bis ich mal eine Ladung in den Hals bekam..... noch heute würgt es mich manchmal wenn ich beim Tanken den Duft einatme.

Link to post
Share on other sites

@Ferdinand

War die Version mit 98 ccm und Fahrradpedal fürs Anlassen (hieß für mich dann Kupplung kommen lassen) die NSU Quick (fuhr so um die 80-90 kmh) , und die Quickly war dann die Mopedversion einige Jahre nach der Quick.?! Sehr schön, dieser geschwungene Rahmen.

Mein Bruder, damals noch Maurer, fuhr mit der Maschine zur Arbeit und ich am Abend, wenn er auf Brautschau ging in unserem Garten immer 50 Meter hin und wieder zurück, ich muss da so 14 gewesen sein.

Irgendwie verliert man das Interesse an so alten Maschinen wohl nicht mehr.

 

 

nur das (für seine Zeit) profane Moped :) ich wär froh, wenn ich's heute noch hätte, in 'lindgrün' :p

Link to post
Share on other sites

.......etwas unverschämt @tfreudenberger mich hier in Deinen Thread zu drängen... ausnahmsweise, aber hier ist noch eine alte NSU (meine Eltern, ca 1930) mit unserem 250er Gespann.

Link to post
Share on other sites

Timo, Du verzeihst...

 

Die erste NSU, die ich erleben durfte (hier leider nur ein Museumsbild), die OSL meines alten Herrn, der ein schönes Album mit Bildern von seiner Fahrt durch Deutschland nach Berlin zu den olympischen Spielen 1936 erstellt hat. Bilder natürlich mit seiner IIIa, die ich jetzt in Ehren halte.

Die OSL reizt mich heute noch, aber: ...mit 66 Jahren...

 

[ATTACH]188152[/ATTACH]

Link to post
Share on other sites

Zweiräder der Neckarsulmer Strickmaschinen-Union hatte ich keine, aber mein erstes Auto war ein Prinz 4, danach 2 und 3, später 1000 und TT und zu schlechter Letzt Wankel-Spider, schnell aber ein Vielfraß, sowohl was Sprit als auch Dichtungsleisten anging.:)

Link to post
Share on other sites

Timo, Du verzeihst...

 

Die erste NSU, die ich erleben durfte (hier leider nur ein Museumsbild), die OSL meines alten Herrn, der ein schönes Album mit Bildern von seiner Fahrt durch Deutschland nach Berlin zu den olympischen Spielen 1936 erstellt hat. Bilder natürlich mit seiner IIIa, die ich jetzt in Ehren halte.

Die OSL reizt mich heute noch, aber: ...mit 66 Jahren...

 

[ATTACH]188152[/ATTACH]

 

Mit 66.... da fängt das Leben erst an!

Das stimmt glücklicherweise nicht......dann wäre es sehr kurz, aber Motorrad kann man schon noch fahren, denke ich.

Link to post
Share on other sites

Hier ist das gute Stück noch mal von Vorne:

 

IIIa | Summar 50 | TriX@200

Und meine Interpretation der Seite. Gleiche Daten wie oben.

 

 

Gefallen auch.

 

Übrigens NSU: Es scheiden sich die Geister. Wahrscheinlich hieß das nicht "Neckarsulmer Strickmaschinen Union", sondern schlicht: "NeckarSUlm".

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...