tfreudenberger Posted February 13, 2010 Share #1 Posted February 13, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, eigentlich hab ich diese Aufnahme anlässlich der Barnack Challenge Nostalgica gemacht, aber mich dann anders entschieden... Jetzt zeige ich es hier. Leica IIIc | Voigtländer Color Heliar 1:2,5/75mm | Kodak Tri-X @ 200 ASA | Perceptol 1+3 | Scan vom Negativ Grüße, Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 13, 2010 Posted February 13, 2010 Hi tfreudenberger, Take a look here NSU. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted February 13, 2010 Share #2 Posted February 13, 2010 Allein die drei Buchstaben haben mich elektrisiert. Was ich nutzen durfte: - 351 OSL - Super Max - TT Zum Bild: Ansprechende Sachaufnahme. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 13, 2010 Share #3 Posted February 13, 2010 Allein die drei Buchstaben haben mich elektrisiert.Was ich nutzen durfte: - 351 OSL - Super Max - TT Zum Bild: Ansprechende Sachaufnahme. ich hab's seinerzeit nur bis zu 'ner Quickly gebracht Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 13, 2010 Share #4 Posted February 13, 2010 Schöne SW-Töne, das NSU-Logo mir etwas zu dicht in die Ecke gedrängt, dieser Kritikansatz durch die "Lücke" in der Motorisierung leider noch verstärkt, die Lüsterklemme am Kabel ein Graus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 13, 2010 Share #5 Posted February 13, 2010 ich hab's seinerzeit nur bis zu 'ner Quickly gebracht @Ferdinand War die Version mit 98 ccm und Fahrradpedal fürs Anlassen (hieß für mich dann Kupplung kommen lassen) die NSU Quick (fuhr so um die 80-90 kmh) , und die Quickly war dann die Mopedversion einige Jahre nach der Quick.?! Sehr schön, dieser geschwungene Rahmen. Mein Bruder, damals noch Maurer, fuhr mit der Maschine zur Arbeit und ich am Abend, wenn er auf Brautschau ging in unserem Garten immer 50 Meter hin und wieder zurück, ich muss da so 14 gewesen sein. Irgendwie verliert man das Interesse an so alten Maschinen wohl nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 13, 2010 Share #6 Posted February 13, 2010 Mein Bruder, damals noch Maurer, fuhr mit der Maschine zur Arbeit und ich am Abend, wenn er auf Brautschau ging in unserem Garten immer 50 Meter hin und wieder zurück, ich muss da so 14 gewesen sein. Köstliche Geschichte. Was haben die Eltern dazu gesagt? Wie sah der Garten aus? Hat er das mit dem ersten Auto auch noch gemacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 13, 2010 Share #7 Posted February 13, 2010 Advertisement (gone after registration) Die durften das nicht wissen, Ronald. Wenn die Gefahr vorzeitiger Rückkehr drohte habe ich zuerst mit einem Kartonstück dem Zylinderkopf gefächelt oder Lappen mit Wasser getränkt darüber gelegt, ncith zu früh natürlich. Und den langen Gartenweg habe ich dann immer fegen müssen, damit man die spuren nicht sah. Meine Mutter meinte mal ganz trocken: Pass auf, dass Dir XXXX nciht drauf kommt, das setzt's aber was. Als ich dann später ein Mofa bekam, hab ich einige Male per Schlauch Sprit abgesaugt bei der Quick.... bis ich mal eine Ladung in den Hals bekam..... noch heute würgt es mich manchmal wenn ich beim Tanken den Duft einatme. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 13, 2010 Share #8 Posted February 13, 2010 @FerdinandWar die Version mit 98 ccm und Fahrradpedal fürs Anlassen (hieß für mich dann Kupplung kommen lassen) die NSU Quick (fuhr so um die 80-90 kmh) , und die Quickly war dann die Mopedversion einige Jahre nach der Quick.?! Sehr schön, dieser geschwungene Rahmen. Mein Bruder, damals noch Maurer, fuhr mit der Maschine zur Arbeit und ich am Abend, wenn er auf Brautschau ging in unserem Garten immer 50 Meter hin und wieder zurück, ich muss da so 14 gewesen sein. Irgendwie verliert man das Interesse an so alten Maschinen wohl nicht mehr. nur das (für seine Zeit) profane Moped ich wär froh, wenn ich's heute noch hätte, in 'lindgrün' Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 13, 2010 Share #9 Posted February 13, 2010 Gerd, dieses Ekelgefühl bekomme ich beim Einatmen von Gebtriebeöl, pfui Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 14, 2010 Share #10 Posted February 14, 2010 .......etwas unverschämt @tfreudenberger mich hier in Deinen Thread zu drängen... ausnahmsweise, aber hier ist noch eine alte NSU (meine Eltern, ca 1930) mit unserem 250er Gespann. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 14, 2010 Share #11 Posted February 14, 2010 .......etwas unverschämt @tfreudenberger mich hier in Deinen Thread zu drängen... ausnahmsweise, aber hier ist noch eine alte NSU (meine Eltern, ca 1930) mit unserem 250er Gespann. TOP !! - bitte mehr davon Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted February 14, 2010 Share #12 Posted February 14, 2010 ich hab's seinerzeit nur bis zu 'ner Quickly gebracht Ich auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted February 14, 2010 Share #13 Posted February 14, 2010 Ich auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 14, 2010 Share #14 Posted February 14, 2010 Timo, Du verzeihst... Die erste NSU, die ich erleben durfte (hier leider nur ein Museumsbild), die OSL meines alten Herrn, der ein schönes Album mit Bildern von seiner Fahrt durch Deutschland nach Berlin zu den olympischen Spielen 1936 erstellt hat. Bilder natürlich mit seiner IIIa, die ich jetzt in Ehren halte. Die OSL reizt mich heute noch, aber: ...mit 66 Jahren... [ATTACH]188152[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 14, 2010 Share #15 Posted February 14, 2010 Zweiräder der Neckarsulmer Strickmaschinen-Union hatte ich keine, aber mein erstes Auto war ein Prinz 4, danach 2 und 3, später 1000 und TT und zu schlechter Letzt Wankel-Spider, schnell aber ein Vielfraß, sowohl was Sprit als auch Dichtungsleisten anging. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 14, 2010 Share #16 Posted February 14, 2010 Timo, Du verzeihst... Die erste NSU, die ich erleben durfte (hier leider nur ein Museumsbild), die OSL meines alten Herrn, der ein schönes Album mit Bildern von seiner Fahrt durch Deutschland nach Berlin zu den olympischen Spielen 1936 erstellt hat. Bilder natürlich mit seiner IIIa, die ich jetzt in Ehren halte. Die OSL reizt mich heute noch, aber: ...mit 66 Jahren... [ATTACH]188152[/ATTACH] Mit 66.... da fängt das Leben erst an! Das stimmt glücklicherweise nicht......dann wäre es sehr kurz, aber Motorrad kann man schon noch fahren, denke ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
tfreudenberger Posted February 14, 2010 Author Share #17 Posted February 14, 2010 Hallo zusammen, vielen Dank für eure Kommentare! Ich freue mich, dass der Thread solche Begeisterungen auslöst. Vielleicht machen wir einen gemeinsamen NSU Thread daraus. Viele Grüße, Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 14, 2010 Share #18 Posted February 14, 2010 Danke für das Verständnis..... Hast du das schöne alte Krad auch ganz auf einem Foto? Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted February 14, 2010 Share #19 Posted February 14, 2010 Hier ist das gute Stück noch mal von Vorne: IIIa | Summar 50 | TriX@200 Und meine Interpretation der Seite. Gleiche Daten wie oben. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 14, 2010 Share #20 Posted February 14, 2010 Hier ist das gute Stück noch mal von Vorne: IIIa | Summar 50 | TriX@200 Und meine Interpretation der Seite. Gleiche Daten wie oben. Gefallen auch. Übrigens NSU: Es scheiden sich die Geister. Wahrscheinlich hieß das nicht "Neckarsulmer Strickmaschinen Union", sondern schlicht: "NeckarSUlm". Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.