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Sekonic Studio Deluxe III L-398A


tosa

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Kein Studio Deluxe, nur ein Model S. Mein unverzichtbarer Begleiter mit der M2 oder M4-2. Keine Batterie und traumhaftes Ledertäschchen inklusive. Die Einstellung mit den Drehscheiben spare ich mir meistens, da in Verbindung mit der entsprechenden Einsteckblende der Zeiger direkt die Arbeitsblende für bspw. ISO 100 und 1/125 anzeigt. So ist blitzschnelle Lichtmessung möglich. Die Umrechnung auf andere Zeiten oder Blenden erfolgt dann notfalls im Kopf.

 

sekonic.jpg

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Tom, wenn du's dir leisten kannst, dann behalte den Sekonic. Es gibt keinen besseren batterielosen Beli! Als Ergänzung für die Dämmerung empfehle ich den coolsten Batterie-Beli aller Zeiten, den Minolta Auto Meter II (mit der selbstdrehenden Analogskala). Untere Meßgrenze für Lichtmessung: LW -4 bei ISO 100/21°! Mit separat erhältlichem Booster sogar bis LW -7. Tiefer runter geht keiner. Man findet ihn ab und zu bei eBay für wenig Geld.

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Tom, wenn du's dir leisten kannst, dann behalte den Sekonic. Es gibt keinen besseren batterielosen Beli! Als Ergänzung für die Dämmerung empfehle ich den coolsten Batterie-Beli aller Zeiten, den Minolta Auto Meter II (mit der selbstdrehenden Analogskala). Untere Meßgrenze für Lichtmessung: LW -4 bei ISO 100/21°! Mit separat erhältlichem Booster sogar bis LW -7. Tiefer runter geht keiner. Man findet ihn ab und zu bei eBay für wenig Geld.

 

Sehr cooler Tipp! Profisix geht von Hause aus bis -8.

Aber das Teil muss ich suchen. Hab ja noch den VF von Minolta.

 

cu Tom

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Sehr cooler Tipp! Profisix geht von Hause aus bis -8.

Nein, bis LW -4. Damit ist er einer der wenigen, die mit dem Minolta Auto Meter II gleichziehen, alle anderen haben kleinere Meßbereiche. Übertreffen tut ihn meines Wissens keiner – in Kombination mit dem einzigartigen Booster schon einmal gleich gar nicht. Der Booster ist allerdings mehr was für Spezialanwendungen; im "Normalbetrieb" auf der Straße oder in der Kneipe ist er umständlich, unhandlich und unnötig. Denn LW -4 bei ISO 100/21° ist schon verdammt dunkel (entspricht immerhin Blende 1,4 und 32 s).

 

Ich weiß jetzt gerade nicht auswendig, ob es für den Profisix auch einen Meßverstärker wie den Minolta Booster gibt. Ich habe jedenfalls noch nie einen gesehen.

 

 

Hab ja noch den VF von Minolta.

Der geht hinunter bis LW -2,5 bei ISO 100/21°, wenn ich recht erinnere. In der Praxis reicht das aber völlig. Und das Ding kann auch Blitzlicht messen, was der Auto Meter II nicht kann. Wenn du den Auto Meter VF schon hast, dann ist der Auto Meter II eigentlich überflüssig ... außer wegen der Coolness ;)

 

Übrigens, der Minolta Auto Meter Professional (d. i. das Vorgängermodell des Auto Meter II) wäre auch nicht schlecht. Er bietet den gleichen riesigen Meßbereich, ist aber ein klein wenig umständlicher in der Bedienung.

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... auĂźer wegen der Coolness ;)

 

Übrigens, der Minolta Auto Meter Professional (d. i. das Vorgängermodell des Auto Meter II) wäre auch nicht schlecht. Er bietet den gleichen riesigen Meßbereich, ist aber ein klein wenig umständlicher in der Bedienung.

 

Yep, nur deshalb...

 

Warum umständlicher?

 

cu Tom

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@ tosa

 

ich kann nur dringend raten, den Beli zurück zu schicken. Wenn man erst einmal mit "solchen" Vorbehalten an ein Gerät herangeht.....kann man es natürlich behalten, weil es schön aussieht....

dann wird das wahrscheinlich mit der "groĂźen Liebe" nichts mehr und das Geld (billig ist er ja auch nicht) ist anders besser angelegt.

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Als Ergänzung für die Dämmerung empfehle ich den coolsten Batterie-Beli aller Zeiten, den Minolta Auto Meter II (mit der selbstdrehenden Analogskala).

 

Die selbstdrehende Skala ist tatsächlich sehr cool! Wer's noch nicht gesehen hat: Name des Gerätes bei Google eingeben und das erste YouTube-Video anklicken, das angezeigt wird.

 

Ich bin immer wieder erstaunt, welche interessanten Belichtungsmesser frĂĽher doch hergestellt wurden und welche innovativen Konzepte inzwischen verlorengegangen und nur noch gebraucht zu bekommen sind.

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Über Geschmäcker kann man ja nicht streiten, aber ich finde unabhängig von der Technik den Weston schöner.

Ich habe weder den einen noch den anderen, vielleicht fällt das Urteil deshalb etwas weniger subjektiv aus.

 

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da muss ich mich noch mal einmischen,

der Weston sieht zwar vielleicht schöner aus,

aber für die Auflichtmessung ist er umständlich,

da man die Messkalotte nicht drehen kann.

 

(zum GlĂĽck habe ich beide :-) und brauch sie so selten....)

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Über Geschmäcker kann man ja nicht streiten, aber ich finde unabhängig von der Technik den Weston schöner.

Ich habe weder den einen noch den anderen, vielleicht fällt das Urteil deshalb etwas weniger subjektiv aus.

 

Ich befĂĽrchte das dein (Geschmacks-)Urteil genauso absolut subjektiv ist wie das der Anderen:D

Schön ist er aber schon, der Weston...

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Ich befĂĽrchte das dein (Geschmacks-)Urteil genauso absolut subjektiv ist wie das der Anderen:D

Schön ist er aber schon, der Weston...

 

Natürlich. Deswegen meine Formulierung, daß nicht noch Besitzerstolz den subjektiven Einfluß weiter verstärkt.

 

Übrigens: Wenn ich zusammenzähle, wann ich die Lichtmessung zwingend gebraucht habe, wäre das kein Grund wegen der Handhabbarkeit derselben ein in anderen Punkten überlegenes Gerät zu verwerfen.

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@ tosa

 

ich kann nur dringend raten, den Beli zurück zu schicken. Wenn man erst einmal mit "solchen" Vorbehalten an ein Gerät herangeht.....kann man es natürlich behalten, weil es schön aussieht....

dann wird das wahrscheinlich mit der "groĂźen Liebe" nichts mehr und das Geld (billig ist er ja auch nicht) ist anders besser angelegt.

 

 

Na ja, bei mir ist es auch oft so, dass ich die Dinge, die ich am Anfang nicht so richtig mag dann nachher doch gut finde.

Ich mag nur nicht Sachen, die man nicht richtig benutzen kann.

 

Bin noch mal in mich gegangen und hab den Beli hier drei Tage eingepackt liegen gelassen.

Das Ding bleibt jetzt hier und wird auch benutzt. Hab ihn dann heute mitgeschleppt und in der Praxis getestet, vor allem in schummrigen Räumen (Läden). Dabei habe ich festgestellt, dass der untere Messbereich in den meisten Fällen ausreicht. Wenn's dann noch dunkler wird, bleibt mir eh nur noch die 15tel und 1.4. Da brauch ich dann auch nix mehr messen.

 

Einen praxisnahen Modus habe ich auch schon gefunden. Wenn ich den 400er Film verwende, zeigt mir die Skala exakt den Wert für eine 60stel Sekunde an, was äußerst praktisch ist. Umrechnen in eine Stufe höher oder tiefer ist ja völlig problemlos. Beim 100er Film ist es die 250stel Sekunde. Die Umschaltung in den höheren Bereich ist kaum notwendig, denn bei einer 250stel und Blende 16 muss es schon relativ hell sein. Bin ja eher kein Schönwetterfotograf.

 

Vielen Dank fĂĽr eure rege Teilnahme an der Diskussion!

 

cu Tom

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