Lichtsucher Posted February 3, 2010 Share #1 Posted February 3, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo in die Runde, anbei zwei Bilder, um deren kritische Beurteilung ich als "Scan-Novize" bitte. Zur Ausstattung: M7, Summicron 35 mm, Nikon Coolscan 9000 (als eines der allerletzten Exemplare vor Kurzem noch erworben), lightroom 2.6. Viele Grüße Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 3, 2010 Posted February 3, 2010 Hi Lichtsucher, Take a look here Rheinauhafen Köln. I'm sure you'll find what you were looking for!
sandro Posted February 3, 2010 Share #2 Posted February 3, 2010 Hallo, mir gefällt das erste Bild sehr gut. Die Komposition ist sehr genau und ich mag es das es eigentlich unklar bleibt wie das ganze auf den Boden steht. Gutes Kontrast und graue Tonen. Lex Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtsucher Posted February 3, 2010 Author Share #3 Posted February 3, 2010 Hallo Lex, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das erste Bild ist auch mein Favorit. Nur bin ich mit den Grauwerten noch nicht so recht zufrieden. Da kann sicherlich noch Einiges optimiert werden. Vielleicht hat einer der vielen "alten Hasen" hier im Forum (die "Häsinnen" sind selbstredend ebenso eingeladen ) ein paar Tipps für mich. Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 4, 2010 Share #4 Posted February 4, 2010 beide Bilder gefallen mir sehr gut, zumal ich die Örtlichkeit kenne. schöne SW- Ausarbeitung. Das Bild 2 könnte man ggf noch etwas gerade rücken? Die Vorderkante des Hauses neigt sich zur Seite, das stört mich ein wenig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtsucher Posted February 4, 2010 Author Share #5 Posted February 4, 2010 Guten Morgen Holger, vielen Dank auch für Deine Einschätzung. Der Vorschlag, das zweite Bild mittig auszurichten, ist eine gute Anregung. Aber ist das erste Bild (Kranhaus im Kölner Rheinauhafen) hinsichtlich der Grauwerte nicht ein wenig zu flau? Oder bin ich da "überpingelig"? Herzliche Grüße Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Xanthippe Posted February 4, 2010 Share #6 Posted February 4, 2010 (......) Aber ist das erste Bild (Kranhaus im Kölner Rheinauhafen) hinsichtlich der Grauwerte nicht ein wenig zu flau? Oder bin ich da "überpingelig"? Herzliche Grüße Georg Hallo Georg, die Grauwerte passen meines Erachtens sehr gut, das Bild gefällt, da es eine interessante Pespektive zeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 4, 2010 Share #7 Posted February 4, 2010 Advertisement (gone after registration) Guten Morgen Holger, vielen Dank auch für Deine Einschätzung. Der Vorschlag, das zweite Bild mittig auszurichten, ist eine gute Anregung. Aber ist das erste Bild (Kranhaus im Kölner Rheinauhafen) hinsichtlich der Grauwerte nicht ein wenig zu flau? Oder bin ich da "überpingelig"? Herzliche Grüße Georg hhm, ja, das Bild könnte eine leichte Kontrastanhebung vertragen. Aber wirklich nötig finde ich das nicht. Wenn man unter den Überhängen steht und der Himmel nicht zu hell ist, scheint mir das Bild und der Kontrast zu passen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted February 4, 2010 Share #8 Posted February 4, 2010 Gut so! Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted February 4, 2010 Share #9 Posted February 4, 2010 Bild 1 hat etwas Spektakuläres. Man schaut horizontal das Bild an und blickt doch "nach oben". Die Ausarbeitung ist m.E. in Ordnung. Gefällt mir sehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 4, 2010 Share #10 Posted February 4, 2010 Hi, es ist zwar schon fast alles gesagt, und dem kann ich so zustimmen............... Was mir nicht gefällt, bzw. mich sogar stört, sind die breiten schwarzen Ränder um die Bilder. Da gibt es bessere Lösungen........... So jedenfalls versaut es den recht ordentlichen Eindruck der Bilder. Zumindest nach meinem Geschmack. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtsucher Posted February 4, 2010 Author Share #11 Posted February 4, 2010 Hallo Horst, vielen Dank für Deine Nachricht. Das mit dem Bildrand gefällt mir auch nicht. Aber als Scan-Neuling habe ich mich bis zu diesem Thema noch nicht vorgearbeitet. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich parat. Wie bekommt man das Ganze denn ansprechend hin? Viele Grüße Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtsucher Posted February 4, 2010 Author Share #12 Posted February 4, 2010 Bild 1 hat etwas Spektakuläres. Man schaut horizontal das Bild an und blickt doch "nach oben". Die Ausarbeitung ist m.E. in Ordnung. Gefällt mir sehr. Hallo, vielen Dank für die Blumen! Deiner eigenen Bildergalerie glaube ich entnehmen zu können, dass Du Köln kennst. Oder irrt der Verfasser? Der Rheinauhafen bietet jedenfalls noch viele weitere interessante Motive! Auch wenn's nicht primär in dieses Forum passt: Die Mittelformataufnahmen auf Deiner website hast Du bitte womit fotografiert und gescannt? Ich finde sie gestalterisch und technisch recht ansprechend! Viele Grüße aus Bonn Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted February 4, 2010 Share #13 Posted February 4, 2010 Hallo Georg, Köln kenne ich ein bisschen, ja, vielleicht auch ein bisschen mehr, aber dort habe ich noch viel zu fotografieren. Im Rheinauhafen war ich noch nicht, leider, kommt aber noch. Meine Website betreffend: Danke für Dein Kompliment. Ich muss aber sagen, dass ich noch nie mit einer Mittelformatkamera fotografiert habe. Meine Fotos auf der Site sind ausschließlich mit Digitalkameras gemacht worden, Digilux 1, Digilux 2 und C-Lux 1. Augenscheinlich kann man damit ansprechende und gute Fotos machen. Aber ganz im Ernst: Ich bin ein reiner Hobbyfotograf und würde mich nie auf eine Stufe stellen z.B. mit Rolf Adam, Thomas Wintz, Holger Verheyen und anderen. Wie auch immer: Ich freue mich über Deine Bemerkungen. Deine beiden Architekturfotos finde ich sehr gut gelungen, insbesondere Bild 1. Grüße aus Euskirchen nach Bonn, dem ich - durch meine Frau - auch sehr verbunden bin. Alex Hallo, vielen Dank für die Blumen! Deiner eigenen Bildergalerie glaube ich entnehmen zu können, dass Du Köln kennst. Oder irrt der Verfasser? Der Rheinauhafen bietet jedenfalls noch viele weitere interessante Motive! Auch wenn's nicht primär in dieses Forum passt: Die Mittelformataufnahmen auf Deiner website hast Du bitte womit fotografiert und gescannt? Ich finde sie gestalterisch und technisch recht ansprechend! Viele Grüße aus Bonn Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtsucher Posted February 8, 2010 Author Share #14 Posted February 8, 2010 Hallo Alex, so kann der Mensch irren. Auf' s Mittelformat bin ich gekommen aufgrund der Kategorie "6x6" auf Deiner Homepage. Dass sich diese Formel nicht auf ein Filmformat, sondern vielmehr auf die dort gezeigten 36 Bilder bezieht, hat sich mir erst nach Deiner Nachricht erhellt. Sei's drum. An den sehr gelungenen Aufnahmen ändert es nichts. Viele Grüße aus Bonn Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.