Rafael Josef Posted February 1, 2010 Share #1 Posted February 1, 2010 Advertisement (gone after registration) Wunderschönen guten Tag, dies ist mein erster Beitrag in einem Forum. Deswegen möchte ich Sie bitten mich zu verbessern sobald Formfehler oder Ähnliches auftreten, damit ich diese in Zukunft beachten kann. So, nachdem das Formale geklärt ist will ich mich vorstellen. Ich bin der Rafael und würde das „du'tzen“ vorziehen, da ich erst 19 Jahre alt bin. Ich fotografiere hobbymäßig nun seit zwei Jahren. Die Themenüberschrift habe ich „Quereinsteiger“ genannt, da ich seit diesem Jahr analog fotografiere. Vorher war es ein japanisches digitales SLR Semi-Klasse-Modell. Ich war schon immer puristisch veranlagt und besitze lediglich 2 Linsen. Wenn ihr gern' paar Bildbeispiele sehen wollt, dann geht auf:“ www.digitalelichtbildkunst.de '' Noch kurz zu meiner Person: Ich bin immer, wirklich immer gut gelaunt (auch wenn mir des' keiner glaubt), ich bin Zyniker und Sotze' (ugs. Sozialdemokrat). Zurzeit geh' ich noch auf ein WG und nächstes Jahr darf ich eine Ausbildung bei einer öffentlichen (hoffentlich sozialen) Bank antreten. Ich rauche und trinke nicht, jedoch sieht man mich jeden Tag von 5 bis 17Uhr mit Kaffee in der Hand... Nun endlich zum Foto: Ich habe es einfach mal in die Architekturfotografie eingeordnet, da es sehr geometrisch ist. Ich mag das Bild, da es eigentlich einen sehr dreckigen Ort überraschend sauber zeigt. Geschossen ist das Ganze mit einer Leica M6 ttl. Als Objektiv nutze ich übergangsweise ein russisches FED 50mm 2.8. In der Kamera war ein Kodak ISO 800 negativ Film und das ganze ist mit Offenblende bei ca. 1/125 aufgezeichnet worden. Schreibt' mir mal bidde, wie es euch gefällt, was man hätte besser machen können und was ich bei meinen nächsten Beiträgen beachten soll .. Ah! 'schuldigung für meinen „schriftlichen Dialekt“ ^.^ Man merkt dass ich aus Baden komm' =D in Zukunft lass' ich es' Somit verbleibe ich mit freundlichsten Grüßen Rafael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 1, 2010 Posted February 1, 2010 Hi Rafael Josef, Take a look here Quereinsteiger. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted February 1, 2010 Share #2 Posted February 1, 2010 Deine Fotografie macht einen sehr gekonnten und reifen Eindruck. Website ist cool. Die Arch und die Strassenszenen finde ich mittelmäßig. Ausgenommen die Tiefgaragen. Die Peopleabteilung / Konzertfotografie finde ich exzellent. kommt sehr hochwertig rüber. Das gepostet Bild läuft gut mit auf Deiner Site, einzeln finde ich es n bisken einsam. Beneidenswert gute Technik. Sehr schöne Nachbearbeitung. Kompliment klasse Performance. Und herzlich willkommen. Gruß MB Aus dem Norden Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted February 1, 2010 Share #3 Posted February 1, 2010 Kaffeetrinker machen die schärferen Fotos - mein Reden seit Jahrzehnten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rafael Josef Posted February 2, 2010 Author Share #4 Posted February 2, 2010 Hej ^.^ also erstmal Dankeschön für's Lob =) Zweitens: Kaffee ist das wahre schwarze Gold... Drittens: gibt's nicht irgendwelche Kritik? Ich dachte: hier diskutiert man über Bildaufbau und so -> weiß joa net, war noch nie in so nem' Forum... Hab' ich das Bild richtig eingefügt? Zu groß? =D Habt' keine Angst was schlechtes zu sagen ^.^ ich bin unverwüstlich... Ansonsten: Nochmals danke... MfG Rafael Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted February 2, 2010 Share #5 Posted February 2, 2010 So manches Werk läuft mit 0 durch. Zum Foto, ordentlich gemacht, jedoch ohne Ansage. Stell mal nur ein Foto rein. Gruß MB Zitat " Drittens: gibt's nicht irgendwelche Kritik? Ich dachte: hier diskutiert man über Bildaufbau und so -> weiß joa net, war noch nie in so nem' Forum... Hab' ich das Bild richtig eingefügt? Zu groß? =D Habt' keine Angst was schlechtes zu sagen ^.^ ich bin unverwüstlich... Abwarten und Kaffee trinken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fernmelder Posted February 2, 2010 Share #6 Posted February 2, 2010 Gut und interessant, hier mal frischen Wind reinzubekommen. Mir sind hier teilweise zu wenig jüngere Leute (bin selbst 25). Das hier gezeigte Bild finde ich auch ein wenig leer, aber kommt vllt auch auf die thematische Ausrichtung an. Link to post Share on other sites More sharing options...
StefanST Posted February 2, 2010 Share #7 Posted February 2, 2010 Advertisement (gone after registration) das zentrale Objekt ist hier für mich die schwarze Säule mit den Graffities.Sie bildet einen Gegensatz zum restlichen Inventar. Leider fehlt ihr etwas Raum, dadurch dass die Fenster rechts daneben auch sehr dunkel wirken. Vermutlich wirkt das Bild für dich stärker, weil du den Raum kennst, eine Erfehrung, die mir fehlt soweit zum Bild, ansonsten herzlich willkommen hier, deine Seite lässt spannende Beiträge erwarten Gruß, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted February 2, 2010 Share #8 Posted February 2, 2010 Sagt mir nichts, das Bild, was aber auch nicht weiter schlimm ist! Es gibt m.E. bessere auf deiner Webseite. Trotzdem ein Herzliches Willkommen hier. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Rafael Josef Posted February 2, 2010 Author Share #9 Posted February 2, 2010 hej ^.^ danke für eure Beiträge. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit dem Foto auch keine Aussage/Ansage machen wollte und will... Es war so: Ich hab' mir endlich mal ne Leica gegönnt (verdient! Ich habe auch 6 Wochen dafür gearbeitet [sommerferien geopfert])... Joa.. dann gab's da dieses Schnäppchen ^.^ Um eben auf Nummer Sicher zu gehen wollte ich sie innerhalb meiner 14-Tage-Geld-zurückgarantie testen... also bin ich wahrlos in der Gegend herrumgelaufen und habe Fotos gemacht ^.^ Deswegen is' des jetzt kein "tiefsinniges" Bild =D Ich kam, sah und schoss... Zum Motiv: Die schwarze Säule ist sicherlich markant, da sie im Goldenen Schnitt steht und einen hohen Kontrast zur Umgebung bildet... was mir eben gut gefällt ist die Geometrie des Raumes. Überall finden sich Parallelen... Ach.. noch zu Andreas ^.^ Es gibt m.E. bessere auf deiner Webseite. Find' ich auch, deswegen solltet ihr sie ah mol besuchen... aber die Bilder auf meiner HP wurden mit einer DSLR geschossen... von einer japanischen Firma =D somit für das Leica-Forum wohl ungeeignet. Nochmals Danke für die Gastfreundschaft =D ich fühl' mich schon richtig wohl hier und verbleibe somit mit freundlichsten Grüßen Rafael Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted February 4, 2010 Share #10 Posted February 4, 2010 Hallo und willkommen im Forum, das eingestellte Bild ist ok. Du scheinst zumindest mit der Canon sehr gut umgehen zu können... Was hat dich dazu bewogen deine Ferien für eine Leica zu opfern ? Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Rafael Josef Posted February 4, 2010 Author Share #11 Posted February 4, 2010 Du scheinst zumindest mit der Canon sehr gut umgehen zu können...donge' =D Was hat dich dazu bewogen deine Ferien für eine Leica zu opfern ?Joa ^.^ Der Grund warum wir wohl alle hier sind. Leica ist etwas Besonderes. Dieser Purismus gepaart mit höhster Verarbeitungsqualität ... Man verbindet mit den Namen Leica eben ziemlich viel: Der Mythos Leica... Erfinder des 35mm-Format... komischerweise wird sie von den besten Fotografen der Welt genutz... Beruflich oder zur Entspannung (Um den Digitalen Stress zu entkommen -> Schnelle Entwicklung, Leistungsdruck) Wieso ich meine Ferien geopfert habe? Deswegen ^.^ Das Fotografieren macht endlich wieder Spaß... wenn ich meine DSLR in die Hand nehme fühlt sich das im Gegensatz zur Leica an, wie Plastik-Spielzeug... Bei Leica kann man sich wirklich nur aufs "Framing" konzentrieren.. ich war noch nie ein großer Fan von "post processing"... ich verändere höchsten Helligkeit (somit Kontraste und Dynamik) [ja gut.. Farbstiche mag' ich ah...=D ] ...durch die analoge Fotografie bleibt das Bild natürlich. Zudem bin ich auf Lichtstärke angewiesen -> Konzertfotografie Zusammenfassend kann man wohl sagen: Leica ist einfach "my point of view" MfG Rafael Link to post Share on other sites More sharing options...
Konkordant Posted February 12, 2010 Share #12 Posted February 12, 2010 Hallo, Rafael, wirklich schöne Fotos auf Deiner Homepage! Mich sprechen am meisten die nahen Portraits, das zweite von links bei „nature“ (erinnert an „Paris Texas“) und bei Architektur das dritte von links an - für mich atmosphärisch am dichtesten. Ansonsten sind mir bei der Architektur etwas zu viel stürzende Linien, offenbar nicht immer gewollt. Insgesamt scheint es mir so, als ob Du noch nicht ganz weisst, ob Du dich auf schöne Oberflächen (Glamour, Werbung) oder Tiefe konzentrieren sollst... Beides ist bei dir da, mit Letzterem kannst Du künstlerisch natürlich deutlich mehr erreichen und mit ersterem (eher) Geld verdienen, wenn das mit der Bankangestelltenkarriere mal nicht klappen sollte... Ich bin selber kein Profi, aber wahrscheinlich hättest du Chancen, vom Fotografieren leben zu können! Ob du nun Leica benutzt oder nicht, finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig; wie wir alle bewunderst du den Mythos und hast jetzt eine unverwüstliche und technisch hochwertige Kamera. Allzu viel Respekt vor Marken und Mythen ist aber ebenso wenig angebracht wie vor theoretischen Kompositionsregeln (goldener Schnitt etc. etc.). Das Wichtigste kommt meiner Erfahrung nach aus dem Bauch, ist zu 80% Talent und zu 20 % Technik, Theorie und Übung. Was alles hoffentlich nicht zu belehrend geklungen hat; jeder von uns kann von jedem lernen, und ich auch von deinen Fotos. Übrigens: Purismus ist immer gut, zeigt nämlich, dass man keine Kompromisse machen will. Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted February 12, 2010 Share #13 Posted February 12, 2010 Servus Rafael, willkommen im Forum! nun zum Bild: es hat einen unnötigen Farbstich; ich fände eine Beschneidung an der oberen Kante sinnvoll, um die Lampen wegzubringen und untere Kante ein wenig beschneiden, um dieses kleine dunkle Dreieck wegzuschneiden: so wäre für mich ein sinnvoller Rahmen geschaffen. Die dunkle Säule ist von allen Bildelementen noch das interessanteste, aber die rote Halterung der Klimaanlage links im Bild zieht meinen Blick davon weg. Das Bild wirkt auf mich so ins Forum gestellt ziemlich lieblos behandelt, unüberlegt oder nicht ausgereizt; (vielleicht höherer Schärfe/Unschärfekontrast; sw?; warum die Säule? Bildschärfe ist mir insgesamt zu dürftig) herzlich aus Oberbayern, Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Rafael Josef Posted February 14, 2010 Author Share #14 Posted February 14, 2010 hej ^.^ Schön, dass euch das Bild (inzwischen) schon 11 Tage "beschäftigt". Vielen Herzlichen Dank an Konkordant... echt aufmunternde Worte. Mich sprechen am meisten die nahen Portraits […] an Danke =D Ich mag' es, wenn sich Menschen erschrecken nachdem der Verschluss zugeht... das zweite von links bei „nature“ http://farm5.static.flickr.com/4003/4320153656_7f35f14686_o.jpg Des' hab' ich in Polen gemacht … einfachste Provinz... Architektur das dritte von links http://farm5.static.flickr.com/4066/4319317207_538b97926c_o.jpg Das is' eines meiner Lieblingsbilder... es hat alles... Architektur, street... und die Frau die da herumstolziert sieht ah' net' schlecht aus =D ... war übrigens in Barcelona Ob du nun Leica benutzt oder nicht, finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig Jedoch ist dies ein Leica Forum.. und ich finde wir sollten es dabei auch belassen =D Ja ^.^ um das nochmal klar zu stellen: „Ich habe nichts gegen mein japanisches Mittelklassemodell“ =D Es erweist mir jedes Wochenende treue Dienste und ermöglicht es mir, als armen Schüler, jeden Tag etwas Süßes beim Becker zu kaufen =D -> mehr verdien' ich damit noch nicht... Hauptberuflich wäre des' wahrscheinlich nichts für mich ^.^ Bei coquillat bedanke ich mich auch erstmal für die warme Begrüßung und die konstruktive Kritik ^.^ Das Bild wirkt auf mich so ins Forum gestellt ziemlich lieblos behandelt,unüberlegt oder nicht ausgereizt; Jaa... da stimm' ich dir zu.. wie schon geschrieben war des' mein erster Film... Um eben auf Nummer Sicher zu gehen wollte ich [die M6] innerhalb meiner 14-Tage-Geld-zurück-Garantie testen... Der Film war aber neu, dürfte somit keinen Farbstich haben... ansonsten lässt sich die fehlende Schärfe einfach zusammenfassen: Russisches Fed 50mm 2.8 =D nichts gegen russische Fabrikate.. aber des is' einfach net' scharf ^.^ Vor allem nicht mit eine Blendstufe unter Offenblende... sw? Ja^^ mein nächster Film wird S/W... Nochmals an alle! Vielen Dank an eure Kritik =) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted February 16, 2010 Share #15 Posted February 16, 2010 Eben habe ich mir Deine Bilder angesehen und zuvor den Beitrag hier im LF gelesen. Das mit den "Sotzen" gibt sich, wenn man genügend Erfahrung hat, die andere -vermeintliche- Lebensäusserung hat man das ganze Leben lang zu kultivieren, besonders wenn man sozige und andere pseudopolitische Dinge näher betrachtet. Den Widerspruchsgeist habe ich mir bewahren und dem Sohn weitergeben können- er ist drei Jahre älter als Du und greift gerade meine zigste Leica (Die mir immer noch im Kopf herumspukt.) in Form von Zuschüssen für seinen neuerlichen Studiengang ab. Mein Rat nach Jahren in Fotoforen: Niemals auf "Verbesserungsvorschläge" antworten, sondern kultiviere stur Deinen eigenen Weg - er wird länger dauern, als Du jetzt denkst. (Techn. kann man sich allerdings immer verfeinern) Es gibt keine "positive Kritik" (Paradox), sondern bestenfalls ein Lob. Dein eigener, unverwechselbarer Stil wird reifen, er wird Dich Dein ganzes Leben lang begleiten- also niemals verunsichern lassen... Viel Spaß und gut Licht ! Das Buch "fotografieren lernen, sehen lernen" hat mir sehr geholfen- das ist gut und freundlich lesbar geschrieben, preiswert ist es auch. (Gibts nur noch gebraucht) Nachtrag: In einem anderen Fotoforum wollte mich mal jemand mit folgender Bemerkung treffen, die mir bis heute sehr gut gefallen hat und die mein Ziel gut spiegelt: "Deine Bilder erkennt man, ohne den Namen darunter zu lesen!" Dafür habe ich mich artig bedankt. "Nur weil du mit 50mm fotografierst bist du noch lange kein Henry Bresson!" Diesen Namen hatte ich noch nie zuvor gehört- nach der Recherche hat mir auch diese Bemerkung sehr gefallen... Leute gibt es ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Rafael Josef Posted February 16, 2010 Author Share #16 Posted February 16, 2010 Um den Rat von "Land" zu befolgen gibts nur einen kurzen Kommentar: Ich kann schon über ziehmlich derbes Zeug lachen. Aus diesen Grund habe ich mich als "Zyniker" bezeichnet. Jedoch ist es sicherlich richtig, dass dieser "Humor" noch lange Zeit gedeihen muss bis er seinen Höhepunkt erreicht hat... Zu den "Sotzen"... da orientiere ich mich nicht an der politischen Richtung einer uralten Volkspartei. Ich erstrebe eher ein soziales Leitbild, dass von rationalen Handeln und Nachhaltigkeit dominiert wird. Deswegen: keine Sorge ich bin nicht Einer, der immer die Selbe Partei wählt... aber in der Hinsicht greift wieder der vorherige Fall: Ich weiß es nicht, wie ich es anders benennen sollte... Mit freundlichSTEN Grüßen Rafael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted February 17, 2010 Share #17 Posted February 17, 2010 Um den Rat von "Land" zu befolgen gibts nur einen kurzen Kommentar:Ich kann schon über ziehmlich derbes Zeug lachen. Aus diesen Grund habe ich mich als "Zyniker" bezeichnet. Jedoch ist es sicherlich richtig, dass dieser "Humor" noch lange Zeit gedeihen muss bis er seinen Höhepunkt erreicht hat... Zu den "Sotzen"... da orientiere ich mich nicht an der politischen Richtung einer uralten Volkspartei. Ich erstrebe eher ein soziales Leitbild, dass von rationalen Handeln und Nachhaltigkeit dominiert wird. Deswegen: keine Sorge ich bin nicht Einer, der immer die Selbe Partei wählt... aber in der Hinsicht greift wieder der vorherige Fall: Ich weiß es nicht, wie ich es anders benennen sollte... Mit freundlichSTEN Grüßen Rafael Wenn das Wort "Nachhaltigkeit" fällt, werde ich immer ganz hellhörig: Frag' immer mal die Suchmaschine nach "Nebentätigkeiten", wenn jemand nachhaltig etwas für die Allgemeinheit fordert- das Suchergebnis wird überraschen, egal von welcher Partei / Person die Äusserung stammt, die sich so als Krake -oft mit total entgegengesetzten Zielen- entpuppt. Das fängt bei der Progression an, geht über die Abzugsmöglichkeiten bis zur Bemessungshöchstgrenze, aus der man sich aus dem sozialen Beitrag verabschieden kann: "Solidarität" bis zur Verdienstgrenze - der Löwe wird niemals brav beim Lämmlein liegen ohne es früher oder später aufzufressen. Wasser predigen und Wein trinken - oder - an der Quelle saß der Knabe jedweder Farbe. Ein unheiliges Geschäft- deshalb ist mir die Fotografie viel lieber. Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted February 18, 2010 Share #18 Posted February 18, 2010 Hallo.Das Bild ist die vom Volk ungeliebte Borelly Grotte ,im Volksmund so genannd ,in Mannheim.Erbaut 1960.Borelly war Leiter im Tiefbauamt in MA.Wegen der Unübersichtbarkeit, hauptsächlich nachts ,geht da keiner gerne duch und benutzt lieber den sehr belebten Straßenübergang zum Bahnhof. In Mannheim gibt es viele schöne Fotomotive,auch für Eisenbahn ,Hafen und Industrieanlagen. Im Nachtleben kenne ich mich da nicht so aus.Ich bin kein Mannemer,kenne aber so alle Ecken.Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Rafael Josef Posted February 19, 2010 Author Share #19 Posted February 19, 2010 Zum Land nochmal: =D Mir ist schon kla, dass man viele Wörter, auch "Nachhaltigkeit" sehr unterschiedlich auslegen kann =D aber dies sprengt nun wirklich den Rahmen... Zum herbert gebhardt: Wow ^.^ Den Spitznamen kannte ich noch nicht... wobei man sagen muss, dass ich ah' net Monne'mmer bin. Ja... Der Alte Hafen an der Pop-Akademie ist echt genial.. hatte' dort schon in Kooperation mehrere Shootings... vor allem mit Bands, die "härtere" Musik spielen =) das Thema greift der Hafen sehr gut auf... und der Rangierbahnhof ist Nachts auch ein echtes Kunstwerk... MfG Rafael Link to post Share on other sites More sharing options...
tosa Posted February 21, 2010 Share #20 Posted February 21, 2010 Das Bild hättest du auch weglassen können... Viel wichtiger finde ich deine coole Einstellung zur Fotografie! Und was dir gefällt, muss anderen noch lange nicht gefallen und umgekehrt. Probierst ja ne Menge aus - Hut ab. Und dass du ne analoge Leica nach der DSLR an Land gezogen hast kann ich nachvollziehen (hab nur mehr Zeit gebraucht). Und wenn du dafür die Ferien geopfert hast, dann ist das nur gut. Ich habe alles, was mit geschenkt wurde oder 'zugefallen' ist nie schätzen gelernt - nur das selbst erarbeitete hat echten Wert! Mach weiter so! cu Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.