Jump to content

M6 (TTL), M7 oder doch MP?

Heinrisch

Recommended Posts

Guest maddoc2003jp

Advertisement (gone after registration)

Hallo.

Was spricht gegen die aktuelle Bauart?

Friedhelm, wie andere hier bereits erwähnten zeichnen die aktuellen Optiken (Leica) sehr scharf und relativ hart, nicht jedermanns Geschmack.

• Replies 48
  • Created
  • Last Reply
... sag ich doch: der Maschinen-Bauer (im doppelten Wortsinne)

Woher weist du das? Ich habe in den 80ern in der Landwirtschaft (Maschinenbau) studiert...:D

Hab diesen Job dann nie gemacht, bin aber 'Bauer' geblieben (dreifaches Wortspiel).

cu Tom

Advertisement (gone after registration)

Meinst Du: Alter Hase = alter Knopf????:confused:

Ein alter Hase ist auch ein alter Knopf....:D

An der Leica MP ist jedoch keine Hase, sondern der alte Knopf (siehe rechts der kleine alte Knopf mit den 2 roten Punkten):

leica_mp-2.jpg

Die 'neueren' Leicas haben dort eine Rückspulkurbel und keinen Hasen.

cu Tom

Guest umshausumzu
Ein alter Hase ist auch ein alter Knopf....:D

An der Leica MP ist jedoch keine Hase, sondern der alte Knopf (siehe rechts der kleine alte Knopf mit den 2 roten Punkten):

Müßte dann einfach einmal zum CS.:D

Guest kalokeri
... Meine Tendenz würde dann auch in Richtung M6 gehen, da das Budget doch ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist und ich nicht hauptberuflich fotografiere.

...

Hallo, Heinrisch,

das wäre mit Sicherheit eine gute Entscheidung. Allerdings solltest Du - je nach Zustand und Seriennummer - einen Service für die Kamera bei der Preisfindung mit einbeziehen. Ich hatte aus einer Laune heraus für relativ wenig Geld eine etwas ramponierte M2 aus meinem Geburtsjahr erworben. Nachdem ich sie vom Leica Customer Service einstellen ließ, lief sie wunderbar, viel besser als zuvor - allerdings hat der (zweifelsohne notwendige) Aufenthalt in Solms ein paar dreistellige Euronen verschlungen.

Thomas

P.S.:

Neben den allfälligen Taschenthreads gefallen mir auch ständig wiederkehrende Diskussionen über "M6 vs. MP" immer wieder ausgesprochen gut (vgl. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/85763-macht-den-charme-der-mp-aus.html, der durchaus ähnliche Beiträge enthielt). Leider - ernsthaft, denn ich finde seine Fotos enfach nur schön - hat uns Martin heuer noch seinen Tisch vorenthalten,:).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...