seaw Posted January 26, 2010 Share #1 Posted January 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen. werde mir mir großer Sicherheit die Leica D-Lux 4 kaufen. Jetzt frag ich mich, welche Speicherkarte ich kaufen soll? Kann die Kamera eine Extreme III von San Disc überhaupt verarbeiten? Oder würde es zu einer Ultra II keinen Merkbaren Unterschied geben? Jetzt würde mich noch die Dateigröße eines Bildes mit voller Auflösung im jpeg-Format und als RAW interessieren, um auszurechnen, wie viel Bilder auf eine Karte passen. Arbeite gerne mit jpeg + RAW. Vielen Dank Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 26, 2010 Posted January 26, 2010 Hi seaw, Take a look here D-Lux 4: Ernsthafte Frage nach Speicherkarte! . I'm sure you'll find what you were looking for!
Elguedd Posted January 26, 2010 Share #2 Posted January 26, 2010 Ich benutze in meiner D-Lux4 eine SanDisk Extreme III 8 GB. Klappt hervorragend. Link to post Share on other sites More sharing options...
seaw Posted January 26, 2010 Author Share #3 Posted January 26, 2010 aber was heißt hervorragend. hast du auch erfahrungen mit langsamen karten? kann man da unterschiede wahrnehmen? danke Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 26, 2010 Share #4 Posted January 26, 2010 für 'ne D-Lux 4 kann'ste mich mal anmailen über PM Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted January 26, 2010 Share #5 Posted January 26, 2010 für 'ne D-Lux 4 kann'ste mich mal anmailen über PM Hoho, der Herr Ferdinand erzählt seine Speicherkartengeheimnisse nur noch persönlich unter vier Augen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 26, 2010 Share #6 Posted January 26, 2010 Hoho, der Herr Ferdinand erzählt seine Speicherkartengeheimnisse nur noch persönlich unter vier Augen. wat mut dat mut Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted January 28, 2010 Share #7 Posted January 28, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich benutze Lexar Speicherkarten, die Premium Serie 60x (der Ultra ähnlich), 2 GB und 4 GB funktionieren wunderbar. Lieber mehrere kleinere Karten als eine große würde ich empfehlen. Eine SanDisk Extreme ist wohl nicht notwendig, ich glaube nicht, das die Kamera die Schnelligkeit verarbeiten kann. Die Speicherkapazität pro Bild variiert natürlich bei JPG je nach Einstellung, so um 2 bis 5 MB bei geringster Kompression, und bei RAW sind es auf der Speicherkarte 11,1 MB. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted January 29, 2010 Share #8 Posted January 29, 2010 Mag sein, daß eventuell eine Sandisk Extreme IV o.ä. von der D-Lux 4 bzw. LX3 nicht ausgereizt wird, aber spätestens, wenn Du via Kartenleser die Bilder auf den Rechner überträgst, wirst Du den Unterschied merken. Wenn Du nach längerer Fototour mit großer Ausbeute zurückkommst, reicht sonst manchmal ein Kaffee zwischendurch nicht mehr. EDIT: Und mal ehrlich, preislich schenkt sich da zwischen den verschiedenen Kartentypen auch nicht mehr allzuviel. Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted January 29, 2010 Share #9 Posted January 29, 2010 Das setzt allerdings auch ein vernünftiges Lesegerät voraus und nicht so ein unter 10 Euro Ding. Ich benutze übrigens den Lexar UDMA-USB-Reader und kann mich nicht beschweren. Btw, viel trinken ist gesund Link to post Share on other sites More sharing options...
UKUli Posted February 5, 2010 Share #10 Posted February 5, 2010 Gibt es da Unterschiede in den Kartenlesegeräten ? wie die Qualität der Bilder auf dem Computer ist. ? ich habe da so einfache die auch ziemlich klein sind. Praktisch sind auch die Speicherkarten die man abknicken - und dann als USB verwenden kann ohne ein Lesegerät. Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted February 9, 2010 Share #11 Posted February 9, 2010 Gibt es da Unterschiede in den Kartenlesegeräten ? wie die Qualität der Bilder auf dem Computer ist. ? Nein, bei der Bildqualität ändert sich nichts, nur bei der Schnelligkeit und/oder bei der Kompatibilität verschiedener Speicherkarten. Link to post Share on other sites More sharing options...
UKUli Posted February 9, 2010 Share #12 Posted February 9, 2010 Danke für die Information - die Geschwindigkeit ist für mich im Hobbybereich zu vernachlässigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted February 9, 2010 Share #13 Posted February 9, 2010 Danke für die Information - die Geschwindigkeit ist für mich im Hobbybereich zu vernachlässigen. Das stimmt. Was wohl noch zu beachten ist, ich höre des öfteren das die billigen Lesegeräte meist nicht so gut verarbeitet sind (Kontakte brechen ab) und das es Ausfälle bei der Übertragung gibt (soll heissen: die Daten werden nicht richtig/nicht Vollständig übertragen). Manche lesen auch keine SD(HC)-Karten aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.