Jump to content

Photoshop Elements 8 Problem


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

ich habe mir Pse 8 zugelegt und habe leider ein Problem. Wie kann ich aus dem Rawkonverter in Tiff speichern? Bei CS3 war das kein Problem, aber hier schlägt mir das Programm immer nur DNG als Format vor. Bin ich zu blöd (was gut sein kann), oder habe ich etwas übersehen (was ich hoffe)?

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

Sorry, wenn Du das RAW-Bild "entwickelt" hast, kommst Du problemlos per "Bild öffnen" zum Editor. In welchem Format Du das Foto dann haben willst, entscheidet sich beim Abspeichern.

Sinnvollerweise ist da natürlich TIFF angesagt, denn so kannst Du noch eventuell notwendige Nachkorrekturen (Begradigung, Beschnitt, Schärfen etc.) machen.

Erst wenn das Bild "steht", solltest Du es z.B. nach jpeg konvertieren. Das TIFF würde ich jedoch immer als Reserve speichern, denn da hast Du möglichweise viel Zeit investiert.

 

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Hi,

wobei dass speichern unter TIFF auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist.

 

Zumindest dann, wenn man ohnehin mit ADOBE Produkten arbeitet.

 

Nun gebe ich mal zu Bedenken, wer Tiff nimmt wollte ja unkomprimiert speichern,

was ja auch nur bedingt stimmt, sollen die Bilder abermals in Photoshop bearbeitet

werden.

 

PS bevorzugt sein eigenes Format *.DNG

Dieses ist unkomprimiert und wird so eingelesen wie es gespeichert wurde.

Also ohne jede Umwandlung.

 

Hinzu kommt Speicherplatz Ersparnis

 

Ein Beispiel

Eine Datei aus der C 5d in RAW (CR2) hat z.B. ca.25 MB

Diese Datei als *.DNG gespeichert hat dann ca. 49 MB

Die gleiche Datei aber als *.Tiff gespeichert hat dann schon fast 125 MB

 

Es stellt sich also auch hier schon die Frage, wie mache ich dass ?????:rolleyes:

 

Kann natürlich jeder nach seiner Überzeugung machen, aber vielleicht auch mal darüber nachdenken.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

wobei dass speichern unter TIFF auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist.

 

Zumindest dann, wenn man ohnehin mit ADOBE Produkten arbeitet.

 

Nun gebe ich mal zu Bedenken, wer Tiff nimmt wollte ja unkomprimiert speichern,

was ja auch nur bedingt stimmt, sollen die Bilder abermals in Photoshop bearbeitet

werden.

 

PS bevorzugt sein eigenes Format *.DNG

Dieses ist unkomprimiert und wird so eingelesen wie es gespeichert wurde.

Also ohne jede Umwandlung.

 

Hinzu kommt Speicherplatz Ersparnis

 

Ein Beispiel

Eine Datei aus der C 5d in RAW (CR2) hat z.B. ca.25 MB

Diese Datei als *.DNG gespeichert hat dann ca. 49 MB

Die gleiche Datei aber als *.Tiff gespeichert hat dann schon fast 125 MB

 

Es stellt sich also auch hier schon die Frage, wie mache ich dass ?????:rolleyes:

 

Kann natürlich jeder nach seiner Überzeugung machen, aber vielleicht auch mal darüber nachdenken.

 

Gruß

Horst

 

DNG hat leider das Problem, dass es nicht "neutral" sondern ein proprietäres Adobe-Format ist. Andere Bildbearbeitungsprogramme werden mit DNG nicht unbedingt so einfach zurecht kommen wie mit dem TIF-Format.

TIFFs lassen sich problemlos LZW komprimieren.

 

[Ô]

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...