Jump to content

Erkenntnistheorie & Video-Chat (Ex: I love my M9)

gerd_heuser

Recommended Posts

• Replies 113
  • Created
  • Last Reply
Schade, um die geistreiche, manchmal ;) auch anstrengende Forentin.

Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend...

..man ist ja nicht verheiratet....im Forum kann man dem ja leicht aus dem Weg gehen..aber genau das fällt nicht jedem leicht...:D

Der Abgang kontrovers schreibender Leute (Das Wort Forent ist mir ein wenig zu gestelzt) aus diesem Forum ist immer wieder außerordentlich bedauerlich.

habt ihr es mal wieder geschafft!...:mad:

..mobbing ist da wohl die richtige Bezeichnung...:rolleyes:

Nö.

Wenn von Mobbing die Rede ist, wäre ich in dem Kontext, um den es hier geht, die richtige Addresse, denn es war meine Reaktion auf gerd_heusers sehr stillen und an die Selbstreflexion appellierenden Kommentar, der dann in der Folge eskaliert hat. Das kann man weiter oben alles nachlesen. Jedenfalls waren gerd_heusers drei Punkte kein Mobbing.

Ich gebe zu, dass ich mit winterland einige Kontroversen über mehrere Threads z.B. zum Thema Fokusshift bei einem Objektiv geführt habe. Ich irre mich oft und schreibe auch nicht selten schlichten Unsinn. Wenn ich bei solchen Gelegenheiten von anderen korrigiert werde, halte ich das auch dann für einen Fortschritt - jedenfalls für mich - wenn diese Korrektur in gereiztem oder auch aggressiven Ton erfolgt.

Ich könnte jedenfalls kein Forum ertragen, in dem ich mit allem und jedem was ich hier von mir gebe, nur Recht bekomme. Ich würde es auch als zumindest nervig ansehen, wenn man mich theoretisch wie durch Anschauungsmaterial mit meinen Thesen widerlegt hätte, ich aber weiterhin so täte als hätte ich es immer gewusst und müsste andere belehren. Wenn andere mir dann zu verstehen geben, dass ich mit dieser Haltung nerve, hätte ich immer noch die Chance zu überdenken, ob es nicht fair wäre, einfach mal einen Irrtum zuzugeben.

Diese Chance würde ich allerdings restlos verspielen, wenn ich dann herginge und von anderen verlangte, sie sollten irgendetwas für sich behalten ohne ständig vorlaut dazwischenzureden, dass mit einem ODER? garniere, zumal in einem Thread, in dem ich zu allem Denkbaren irgendetwas geäußert habe, was nicht Thema des Threads ist.

Wenn man mir dann genau diese Forderung, die ich ziemlich aggressiv an andere richte, aber mich selbst überhaupt nicht danach verhalte, einfach mal ganz still vorhält, dann werde ich nicht gemobbt. Selbst dann nicht, wenn ich anschließend unterstelle, man habe mir damit gesagt, ich solle mich "verpissen" - obwohl nichts dergleichen gesagt wurde. Gemobbt werde ich jedenfalls nicht.

mir ist nur ein grundsätzlich anderer Umgang mit Frau Winterland aufgefallen...oft war der Unterton "...aah DIE schon wieder.." deutlich zu merken....

..kontroverse Diskussionen sind auf jeden Fall erwünscht....das Salz in der Suppe!..:D

..das ging jetzt nicht gegen Gerd oder dich als Einzelne!.....

Grüße,

Jan

Advertisement (gone after registration)

Der Abgang kontrovers schreibender Leute (Das Wort Forent ist mir ein wenig zu gestelzt) aus diesem Forum ist immer wieder außerordentlich bedauerlich.

Kontrovers? Ja, wenn man etwas partout nicht einsehen will und auf gutgemeintes Einreden anderer nicht hört und nicht hören will.

Nun müssen nicht unbedingt wir verbliebenen uns in die Wolle kriegen indem wir über die Dame diskutieren.

Nur eins noch, dann ist das Thema für mich durch: Ich entsinne mich sehr genau an das erste Auftreten hier. Da wußten wir noch nicht, daß winterland weiblich ist oder es zumindest vorgab. Da konnte man am Thema Vergleich analog/digital schon eine gewisse Beratungsresistenz erkennen.

Dann wurde es eher sympathisch, allerdings fiel mir schon die exzessive Neigung zu Fremdlinks auf. Soll ein professioneller Analytiker bewerten.

Dann das Thema Blendendifferenz. Da schlugen die Wellen richtig hoch und Frau winterland hat nun sehr beharrlich unter Bezug auf wiederum eine Menge anderer Links u.a. Nasse (den sie wie manche Äußerungen zeigten eben nicht vollständig verstanden hatte) ihre eigene Meinung als die allein seligmachende propagiert.

Ich nehme für mich in Anspruch, obwohl kein Optikdesigner - und deshalb halte ich mich bei kniffligen physikalischen Fragen zur abbildenden Optik zurück, bei denen ich unsicher bin - etwas mehr von den Ursachen der Blendendifferenz zu verstehen als sie, aber sie konnte nichts anderes gelten lassen als ihre eigene Nasse-beeinflußte und in Teilen mißinterpretierte Interpretation. Das ist nicht kontrovers diskutiert, sondern eigensinnig.

Weiter weniger markante und wichtige Beispiele folgten. Dazwischen, gerne zugegeben, auch amüsante und lockere Beiträge.

Nervig war aber stets, daß zu allem und jedem ein vom Thema abschweifendes Dazwischengequake kam, das mich letztendlich zu den drei Punkten veranlasst hat.

UliWer hat es bestens als "Aufforderung zur Selbstreflexion" bezeichnet. Dann eskalierte die Story.

Ok, ich habe mich zwischendurch ab und zu an ihr gerieben, aber nie bösartig - es gab harschere Repliken, aber summa summarum mich als Mobber zu bezeichnen: Jan, den Schuh ziehe ich mir nicht an.Ich weiß, daß Du ein ausgleichender Mensch bist und bis zuletzt noch jemand in Schutz nimmst, also ordne ich auch das darunter ein und lasse es gut sein.

Gruß

Gerd

Gut sein lasse ich es auch jetzt mit diesem Komplex und lese weiter bei

XX nicht winter(....)tauglich.

Kontrovers? Ja, wenn man etwas partout nicht einsehen will und auf gutgemeintes Einreden anderer nicht hört und nicht hören will.

Nun müssen nicht unbedingt wir verbliebenen uns in die Wolle kriegen indem wir über die Dame diskutieren.

Nur eins noch, dann ist das Thema für mich durch: Ich entsinne mich sehr genau an das erste Auftreten hier. Da wußten wir noch nicht, daß winterland weiblich ist oder es zumindest vorgab. Da konnte man am Thema Vergleich analog/digital schon eine gewisse Beratungsresistenz erkennen.

Dann wurde es eher sympathisch, allerdings fiel mir schon die exzessive Neigung zu Fremdlinks auf. Soll ein professioneller Analytiker bewerten.

Dann das Thema Blendendifferenz. Da schlugen die Wellen richtig hoch und Frau winterland hat nun sehr beharrlich unter Bezug auf wiederum eine Menge anderer Links u.a. Nasse (den sie wie manche Äußerungen zeigten eben nicht vollständig verstanden hatte) ihre eigene Meinung als die allein seligmachende propagiert.

Ich nehme für mich in Anspruch, obwohl kein Optikdesigner - und deshalb halte ich mich bei kniffligen physikalischen Fragen zur abbildenden Optik zurück, bei denen ich unsicher bin - etwas mehr von den Ursachen der Blendendifferenz zu verstehen als sie, aber sie konnte nichts anderes gelten lassen als ihre eigene Nasse-beeinflußte und in Teilen mißinterpretierte Interpretation. Das ist nicht kontrovers diskutiert, sondern eigensinnig.

Weiter weniger markante und wichtige Beispiele folgten. Dazwischen, gerne zugegeben, auch amüsante und lockere Beiträge.

Nervig war aber stets, daß zu allem und jedem ein vom Thema abschweifendes Dazwischengequake kam, das mich letztendlich zu den drei Punkten veranlasst hat.

UliWer hat es bestens als "Aufforderung zur Selbstreflexion" bezeichnet. Dann eskalierte die Story.

Ok, ich habe mich zwischendurch ab und zu an ihr gerieben, aber nie bösartig - es gab harschere Repliken, aber summa summarum mich als Mobber zu bezeichnen: Jan, den Schuh ziehe ich mir nicht an.Ich weiß, daß Du ein ausgleichender Mensch bist und bis zuletzt noch jemand in Schutz nimmst, also ordne ich auch das darunter ein und lasse es gut sein.

Gruß

Gerd

Gut sein lasse ich es auch jetzt mit diesem Komplex und lese weiter bei

XX nicht winter(....)tauglich.

Gerd, das habe ich auch nicht geschrieben, das DU ein Mobber bist....

jetzt haben wir darüber gesprochen und ich denke es ist alles gesagt...:)

..vielleicht überlegt sich Frau Winterland es ja noch und verstärkt unsere Runde wieder...;)

Grüße,

Jan

178 Postings und 7 Bilder. Ich bin aus zeitlichen Gründen nur noch selten hier und stelle fest - im Forum hat sich nicht viel verändert.;) Da ich das LUF gern als "Nachschlagwerk" benutze, nervt es schon, wenn nach wenigen Postings wieder vom Thema abgekommen wird. Das kostet so viel Zeit.....

Dennoch wäre es schade, wenn Winterland das LUF verlassen würde. #90 hat mir sehr gefallen und unterschiedliche Ansichten machen eine Diskussion doch erst spannend.

Diese sollten dann nur in einem eigenen Thread und mit gegenseitigem Respekt abgehalten werden.

Grüße,

Stefan

mir ist nur ein grundsätzlich anderer Umgang mit Frau Winterland aufgefallen...oft war der Unterton "...aah DIE schon wieder.." deutlich zu merken....

grundsätzlich andere Argumentationstechniken bergen aber doch auch die Gefahr grundsätzlich anderer Reaktionen?!

Ich fand' Winterlands Statements häufig mindestens ebenso provokant wie manche Reaktionen darauf überscharf

Guest winterland
Simmt - e r l a u b t schon, insbesondere das "s e i n". Das "a n d e r s" kann man ja schließlich auch für sich behalten ohne ständig vorlaut dazwischenzureden. ODER?

Freundliche Grüße

winterland

Für alle, die einen Sarkasmus ohne begleitende kleine Grinsegesichter offensichtlich nicht mehr erkennen, gerne noch einmal die Übersetzung:

"Stimmt - e r l a u b t schon, aber e r w ü n s c h t nicht, zumindest nicht, wenn man hier "Widerworte" gibt, wenn einer der "Meinungsführer" die "Wahrheit" verkündet."

Freundliche Grüße

winterland

"Stimmt - e r l a u b t schon, aber e r w ü n s c h t nicht, zumindest nicht, wenn man hier "Widerworte" gibt, wenn einer der "Meinungsführer" die "Wahrheit" verkündet."

Ein sehr enger und äußerst subjektiv geprägter Blickwinkel, so scheint es jedenfalls. Wer sollen denn hier die "Meinungsführer" sein? Und wodurch sollen sie es geworden sein?

Was es hier tatsächlich gibt sind Forenten, die zu mehr oder weniger Aspekten des Themas Leica ein profundes Wissen haben. Bei manchen dieser Forenten paart sich dieses Wissen noch mit einer ebenso profunden, naturwissenschaftlichen Ausbildung und einem gerüttelt Maß an Lebenserfahrung. Diese Leute sind keine Dummschwätzer und sie verkünden auch nicht die "Wahrheit", sondern in aller Regel solide Information.

Ich kann mir weder hier noch im richtigen Leben eine Situation vorstellen, in der es erwünscht sein könnte, dass ein Gruppenneuling solchen Personen "Widerworte" entgegenschleudert, außer sie wären dermaßen überzeugend (und damit meine ich nicht die Darbringungsart, sondern den sachbezogenen Informationsgehalt), dass auch die Altvorderen noch etwas dazulernen können. In einem solchen Fall nämlich werden auch Widerworte gerne angenommen.

Schwierig an einem Internetforum ist, dass uns zur Beurteilung des jeweils Anderen nur sein (mehr oder weniger) dürrer geschriebener Text bleibt. Das ist in der Regel zu wenig, um jemand angemessen einschätzen zu können, es fehlt beispielsweise das einer Äußerung zuzuordnende Mienenspiel etc. Vielleicht wäre es deshalb für einen Gruppenneuling keine schlechte Idee, sich zunächst einmal etwas zurückhaltend in der neuen Gruppe einzugewöhnen, bevor man die sprichwörtliche Sau rauslässt? Aber vielleicht sehe ich das ja alles auch zu eng :).

Grüße,

Andreas

Ein sehr enger und äußerst subjektiv geprägter Blickwinkel, so scheint es jedenfalls. Wer sollen denn hier die "Meinungsführer" sein? Und wodurch sollen sie es geworden sein?

Was es hier tatsächlich gibt sind Forenten, die zu mehr oder weniger Aspekten des Themas Leica ein profundes Wissen haben. Bei manchen dieser Forenten paart sich dieses Wissen noch mit einer ebenso profunden, naturwissenschaftlichen Ausbildung und einem gerüttelt Maß an Lebenserfahrung. Diese Leute sind keine Dummschwätzer und sie verkünden auch nicht die "Wahrheit", sondern in aller Regel solide Information.

Ich kann mir weder hier noch im richtigen Leben eine Situation vorstellen, in der es erwünscht sein könnte, dass ein Gruppenneuling solchen Personen "Widerworte" entgegenschleudert, außer sie wären dermaßen überzeugend (und damit meine ich nicht die Darbringungsart, sondern den sachbezogenen Informationsgehalt), dass auch die Altvorderen noch etwas dazulernen können. In einem solchen Fall nämlich werden auch Widerworte gerne angenommen.

Schwierig an einem Internetforum ist, dass uns zur Beurteilung des jeweils Anderen nur sein (mehr oder weniger) dürrer geschriebener Text bleibt. Das ist in der Regel zu wenig, um jemand angemessen einschätzen zu können, es fehlt beispielsweise das einer Äußerung zuzuordnende Mienenspiel etc. Vielleicht wäre es deshalb für einen Gruppenneuling keine schlechte Idee, sich zunächst einmal etwas zurückhaltend in der neuen Gruppe einzugewöhnen, bevor man die sprichwörtliche Sau rauslässt? Aber vielleicht sehe ich das ja alles auch zu eng :).

Grüße,

Andreas

!!!

Guest wls.shanghai

Grüße,

Andreas

seltsame Ansichten, die ich nicht teile:

Pseudo-Meinungsführer, Pseudo-Besserwisser oder die "Altvorderen" haben kein

Recht andere zu mobben.

Auch wenn die hier bekannten Quacksalber eine große Hosenträger-Seilschaft hinter

sich haben.

Wir befinden uns im Jahr 2010 und nicht im Mittelalter

. . .

Freundliche Grüße

winterland

. . .

In Sachen Forumstreffen: Man soll ja nie Nie sagen. Also: Was geht denn so ab auf den Forumstreffen? Locations? Bands? DJs? Erzählt halt mal!

Freundliche Grüße

winterland

Na das lässt ja hoffen, dass es beim nächsten Forumstreffen etwas "BUNTER" zugeht ! - Ich hoffe winterland Sie lassen sich nicht noch einmal "vergraulen" !

Der Administrator hat uns wieder mal gewarnt und ein etwas vorsichtigerer Ton und etwas mehr Sachbeiträge können ja nur von Vorteil sein.

. . .

Auch wenn die hier bekannten Quacksalber EINE GROSSE HOSENTRÄGER-SEILSCHAFT hinter

sich haben.

Wir befinden uns im Jahr 2010 und nicht im Mittelalter

Der Wind frischt auf, PRIMA !

IMMER GUT LICHT

Dieter

Bei manchen dieser Forenten paart sich dieses Wissen noch mit einer ebenso profunden, naturwissenschaftlichen Ausbildung und einem gerüttelt Maß an Lebenserfahrung. Diese Leute sind keine Dummschwätzer und sie verkünden auch nicht die "Wahrheit", sondern in aller Regel solide Information.

Da gebe ich Dir Recht, bei manchen.

Manche andere sagen "Mach dich erst mal schlau, bevor du uns belästigst."

Nun ja, ich hoffe das Winterland diesem Forum treu bleibt.

Gruß.

Norbert

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...