Guest Jockele Posted January 9, 2010 Share #1 Posted January 9, 2010 Advertisement (gone after registration) Habe einen Leitz Gesamtkatalog von 1968. Was soll ich damit machen? Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 9, 2010 Posted January 9, 2010 Hi Guest Jockele, Take a look here Leitz Gesamtkatalog 1968. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Jockele Posted January 9, 2010 Share #2 Posted January 9, 2010 Hier noch ein Bild. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/109108-leitz-gesamtkatalog-1968/?do=findComment&comment=1180446'>More sharing options...
Dr. No Posted January 9, 2010 Share #3 Posted January 9, 2010 wenn Du ihn nicht willst, schick ihn mir ! OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted January 9, 2010 Share #4 Posted January 9, 2010 Vielleicht scanne ich den Katalog ein und stelle ihn ins Forum. Es sind nur 132 Seiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 9, 2010 Share #5 Posted January 9, 2010 Vielleicht scanne ich den Katalog ein und stelle ihn ins Forum. Es sind nur 132 Seiten. Eine gute Idee, mach mal, geht ja schnell bei nur 132 Seiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 9, 2010 Share #6 Posted January 9, 2010 Vielleicht scanne ich den Katalog ein und stelle ihn ins Forum. Es sind nur 132 Seiten. ...abfotografieren mit dem Stäbchengerät und Buchseitenhalter Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 9, 2010 Share #7 Posted January 9, 2010 Advertisement (gone after registration) ...abfotografieren mit dem Stäbchengerät und Buchhalter Wie sonst? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted January 9, 2010 Share #8 Posted January 9, 2010 Musterscann! So okay? LeicaKat.PDF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted January 9, 2010 Share #9 Posted January 9, 2010 Das ist dann immer eine Doppelseite. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 9, 2010 Share #10 Posted January 9, 2010 Musterscann! So okay? Scan ist OK, vielleicht kannst Du den Rand noch ein wenig bearbeiten. Willst du ihn auch gleich ins Wiki stellen, sonnst kann ich das auch machen. Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted January 9, 2010 Share #11 Posted January 9, 2010 Scan ist OK, vielleicht kannst Du den Rand noch ein wenig bearbeiten.Willst du ihn auch gleich ins Wiki stellen, sonnst kann ich das auch machen. Gruß OLAF Okay, ich werde in den nächsten Tagen den Katalog einscannen und versuchen eine PDF-Datei zu erstellen. Ich melde mich dann, wenn ich fertig bin. Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 9, 2010 Share #12 Posted January 9, 2010 Okay, ich werde in den nächsten Tagen den Katalog einscannen und versuchen eine PDF-Datei zu erstellen. Ich melde mich dann, wenn ich fertig bin. Viele Grüße Jockele mailadresse auf meiner homepage. das andere angebot steht übrigens auch noch ... Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted January 9, 2010 Share #13 Posted January 9, 2010 Okay, ich werde dann die PDF-Datei per eMail fürs WIKI senden. Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 9, 2010 Share #14 Posted January 9, 2010 Brinzibibiell ist der Scan ok. Aber kannst du noch etwas an den PDF-Schrauben drehen? Die Dateigröße ist noch recht hoch. Das ist ein Balanceakt zwischen Qualität und Größe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Jockele Posted January 9, 2010 Share #15 Posted January 9, 2010 Brinzibibiell ist der Scan ok. Aber kannst du noch etwas an den PDF-Schrauben drehen? Die Dateigröße ist noch recht hoch.Das ist ein Balanceakt zwischen Qualität und Größe. okay, ich werde versuchen das Gleichgewicht zu finden. Viele Grüße Jockele Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted January 9, 2010 Share #16 Posted January 9, 2010 Moin Jockele ! Schön, daß Du das machen willst. Es ist eine echte Kugelfuhr, aber gut wenn diese Sachen hier im LUF auch auf deutsch zu finden sind. Die Amerikaner und Franzosen waren in der Vergangenheit in dieser Hinsicht viel fleißiger. Hier : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Katalog_1954 siehst Du wie ich es aufgeteilt habe mit dem Katalog von 1954, denn die Gesamtdatei ist oft zu groß für den email-Versand oder für das Runterladen mit langsamen Verbindungen. Noch einige Hinweise zum Scannen: Es ist wichtig daß die Seiten gut aufliegen wodurch die Heftung schon mal tüchtig geknickt werden kann, oder ein zweites Büchlein zum Ausgleich mit aufgelegt werden muß. Bei meinem Canon-scanner mit Lasersoft-SE habe ich schwarz-weiß und Kunstdruck gewählt, Farbe nur da wo es wichtig erschien, den Kontrastregler und die Helligkeit hochgeschraubt, damit der Rückseiten-Druck nicht so stark durchschimmert, bei gerasterten Bildern habe ich entrastert, sonst unscharf maskiert. Ausgegeben in JPEG war ein scann ca. 250 bis 400 KB groß. In pdf zusammengefügt und gewandelt habe ich mit dem pdf-creator (freeware). Dort muß man vor dem Zusammenfügen nochmal genau auf die Reihenfolge der Seiten achten, weil das Programm diese manchmal durcheinanderbringt, besonders, wenn es Fehlermeldungen (wegen zu großer Dateien ?) gibt. Aber vielleicht haben andere noch bessere Ideen. Viel Glück bei Deinem Vorhaben, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 9, 2010 Share #17 Posted January 9, 2010 damit der Rückseiten-Druck nicht so stark durchschimmert, Mit zusätzlichem Aufwand kann man das verhindern, nämlich ein schwarzes Blatt hinter die zu scannende Seite legen. Ich habe mir welche aus Packungen großer Reproplanfilme besorgt. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 9, 2010 Share #18 Posted January 9, 2010 Hi, da scheint es ja verschiedene Ausgaben zu geben, Meine ist anders gebunden........... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/109108-leitz-gesamtkatalog-1968/?do=findComment&comment=1181057'>More sharing options...
Guest Jockele Posted January 9, 2010 Share #19 Posted January 9, 2010 - Schutzgebühr DM 2,50 - Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 9, 2010 Share #20 Posted January 9, 2010 - Schutzgebühr DM 2,50 - ...und das sich das Exemplar von Horst besser für die Scan`s bearbeiten läßt. Womöglich kann man die Spiralheftung auch noch ohne große Beschädigung temporär entfernen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.