Digitom Posted January 6, 2010 Share #1 Posted January 6, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Forums-Mitglieder: Im englischen Forum gab es reges Interesse, ein Unterforum für die Digilux 2 aufzumachen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/106965-digilux-2-board-petition.html Leider wurde die Diskussion geschlossen. Die Argumentation des Admin konnte ich nicht nachvollziehen. Ich bin der Ansicht, dass die DIGILUX 2 auch als ältere, und nicht mehr im Angebot bei Leica vorhandene Kamera eine treue Fangemeinde hat. Viele Beiträge hier im geamten LEICA-Forum behandeln verschiedenste Aspekte zur DIGILUX 2. Daher wäre es praktikabel, diese an einer Stelle zu bündeln, und hier wäre das Unterforum zur DIGILUX 2 sicherlich gut. Einem etwaigen Argument, dass man nicht für jede Kamera ein eigenes Unterforum zur Verfügung stellen könnte, kann ich so nicht folgen: warum eigentlich nicht? Auf diese weise hat man zu "seiner" Kamera schnell die entsprechenden Tipps und Tricks zur Hand - das gerade ist doch die ursprünglichste Idee eines Internet-Forums! Ich denke jedoch, bei der DIGILUX 2 verhält es sich aber auch etwas anders - und das ist ein Grund mit, der für ein eigenes Forum spricht: viele, die bei Leica richtig "einsteigen", tun dies mittlerweile mit der DIGILUX 2. Auch, um später aufzusteigen, z.B. auf eine M. Ein eigenes Forum wäre doch keine schlechte Idee? Ich möchte nun alle bitten, die Interesse FÜR ein solches DIGILUX 2 Unterforum hegen, diese Idee zu unterstützen. Vielleicht können wir den Admin doch noch überzeugen Besten Dank Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2010 Posted January 6, 2010 Hi Digitom, Take a look here Digilux 2 Unterforum. I'm sure you'll find what you were looking for!
AndreasL Posted January 6, 2010 Share #2 Posted January 6, 2010 Guten Tag! Ich würde mich freuen, wenn ein separates Digilux2-Forum eingerichtet wird. Glückauf Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 6, 2010 Share #3 Posted January 6, 2010 Wenn Unterforen für sechs Jahre alte Kameras eingerichtet würden, wäre es hier bald voller Unterforen, und mit jedem neuen Leica-Modell würden es mehr. Ich halte das für keine gute Idee. Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted January 6, 2010 Share #4 Posted January 6, 2010 Eigentlich eine unterstützenswerte Idee, aber was tun wenn nun Minilux, CM, D-Lux 1, 2, 3, 4, 5 ect. Nutzer das gleiche Anliegen vortragen würden ? Das Forumkonzept sieht derzeit sinnvollerweise nur eigene Foren vor für lieferbare - od. besser gesagt mittelfristig lieferbare - LEICA- Artikel (außer der Abt. >> dig. Bearbeitung<<). Per Suchfunktion lassen sich die Beiträge ja auch bündeln, das ist fast so gut wie ein eigenes Forum. Die DIGILUX 2 hätte zu einem früheren Zeitpunkt ein eigenes Forum verdient, aber deren Qualitäten wurden leider erst richtig anerkannt, als sie nicht mehr produziert wurde. Schade nur, dass sie nicht mehr weiterentwickelt wurde. M f G GEORG Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 6, 2010 Author Share #5 Posted January 6, 2010 Wenn Unterforen für sechs Jahre alte Kameras eingerichtet würden, wäre es hier bald voller Unterforen, und mit jedem neuen Leica-Modell würden es mehr. Ich halte das für keine gute Idee. Ich dachte schon, dass dieses Argument kommt aber es geht doch nicht um alt oder neu, ob im Portfolio von Leica aktuell vertreten oder nicht, sondern um die RESONANZ der Nutzer! Ich schrieb ja schon: die Digilux 2 wird immer noch gern verwendet, und da gibts auch viele Fragen und Interesse. Sich nur am aktuelle Mainstram zu orientieren wäre für dieses Forum sicher falsch Wenn es nur nach Aktualität ginge, sollte man dann auch bald das Forum für die M8/M8.2 schließen, denn sie sind ja - da es nun die M9 gibt, auch "veraltet" - was natürlich absoluter Unsinn wäre! Mehr Unterforen (ohne Zersplitterung in zu kleine Bereiche, das ist klar) könnten aber für Nutzer auch sinnvoll sein. Das bitte ich auch zu bedenken. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 6, 2010 Share #6 Posted January 6, 2010 Ich schrieb ja schon: die Digilux 2 wird immer noch gern verwendet, und da gibts auch viele Fragen und Interesse. Es gibt viele mit der Digilux 2 entstandene Bilder, die in den dafür gedachten Unterforen gezeigt werden, aber Diskussionen über die Digilux 2 als solche kreisen doch meist um defekte Sensoren oder das ewige Thema, ob sich die Digilux 2 signifikant von Panasonics LC1 unterschiede (tut sie übrigens nicht). Die getrennten Foren für M8 und M9 sind umstritten und ich wäre nicht überrascht, wenn sie irgendwann wieder zusammengefasst würden; wenn es einmal eine X2 geben sollte, wird die wohl auch kein eigenes Unterforum bekommen sondern im bislang der X1 vorbehaltenen Unterforum Platz finden. Und so gibt es halt auch keine eigenständigen Unterforen für die Panaleicas, einschließlich der Digilux 2. Die Argumentation, dass man ein eigenes Unterforum bräuchte, weil die Kamera immer noch beliebt sei, kann ich nicht folgen. Technisch ist dazu doch fast alles gesagt; was jetzt noch zählt, sind Bilder (für die es eigene Unterforen gibt). Oft genug wäre eine allzu feine Unterteilung auch kontraproduktiv. Auf der Suche nach Threads zur Digilux 2 stieß ich beispielsweise auf eine Diskussion zu vermeintlich übersättigten Rottönen (tatsächlich handelte es sich um eine partielle Überbelichtung im Rotkanal – das klassische Rote-Rosen-Syndrom). Das hat aber, anders als der Eröffner des Threads wohl meinte, gar nichts mit diesem speziellen Kameramodell zu tun, sondern ist ein modell-übergreifendes Problem. Da brächte es nichts, wenn man in einem Digilux-2-Forum im eigenen Saft schmorte, weil Besitzer anderer Kameras dort nie hinein schauten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 6, 2010 Author Share #7 Posted January 6, 2010 Advertisement (gone after registration) ...aber Diskussionen über die Digilux 2 als solche kreisen doch meist um defekte Sensoren oder das ewige Thema, ob sich die Digilux 2 signifikant von Panasonics LC1 unterschiede (tut sie übrigens nicht). Die getrennten Foren für M8 und M9 sind umstritten und ich wäre nicht überrascht, wenn sie irgendwann wieder zusammengefasst würden... Die Argumentation, dass man ein eigenes Unterforum bräuchte, weil die Kamera immer noch beliebt sei, kann ich nicht folgen. Technisch ist dazu doch fast alles gesagt; was jetzt noch zählt, sind Bilder (für die es eigene Unterforen gibt). Oft genug wäre eine allzu feine Unterteilung auch kontraproduktiv.... Wer sich beruflich mit Fotografie beschäftigt, und wer schon sehr lange, teils jahrzehnte an Erfahrung hat, für den erscheinen die "Probleme" mancher Einsteiger evtl. zu Recht nervig, oder gar banal. Und es wird ja auch an vielen Stellen immer wieder über Sensoren, deren Garantie, Belichtung usw. gesprochen. Dieses mehrfache erwähnen immergleicher Themen sind aber nun mal Teil eines Forums. Ich suche auch nicht immer erst stundenlang - habe gar nicht die Zeit dazu. Gerade ein Unterforum kann aber solche Dinge bündeln und den Rest des Forums "entlasten". Ich denke, es lassen sich immer Argumente FÜR und WIDER jedes Unterforum aufzeigen, und diese sind teils auch austauschbar, denn gerade die vermeintlich Kameratypischen Probleme wie Du sie erwähntest, lassen sich -nicht nur bei der Digilux 2- auf generelle Probleme zurückführen. Da schmoren sicher viele in anderen Unterforen auch im Saft (ist mir auch schon mal passiert ) Ich wollte auch keine lange Diskussion FÜR und WIDER lostreten, sondern mal eruieren, wer von den Anwendern und ggf. Neueinsteigern in Sachen Digilux 2 ein solches Forum befürwortet. Und die Digilux 2 ist nun mal in der Serie der digitalen Kameras von Leica eine kleine Ausnahme, wie das anhaltende Interesse zeigt. In dieser Hinsicht empfehle ich auch mal den von mir im Eröffnungsbeitrag gelinkten englischen Diskussionsstrang im engl. Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasL Posted January 7, 2010 Share #8 Posted January 7, 2010 Moin, Digitom bat Unterstützung! Dank an die Forianer die sich dagegen aussprechen... sie müßten ein Digilux2-Forum ja nicht besuchen. Ich versteh' deren Intention nicht... was stört sie daran. Ich besuche doch auch keine Foren die mich nicht interessieren! kopfschüttelnd Glückauf Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 7, 2010 Share #9 Posted January 7, 2010 Ich wollte auch keine lange Diskussion FÜR und WIDER lostreten, sondern mal eruieren, wer von den Anwendern und ggf. Neueinsteigern in Sachen Digilux 2 ein solches Forum befürwortet. Und die Digilux 2 ist nun mal in der Serie der digitalen Kameras von Leica eine kleine Ausnahme, wie das anhaltende Interesse zeigt. In dieser Hinsicht empfehle ich auch mal den von mir im Eröffnungsbeitrag gelinkten englischen Diskussionsstrang im engl. Forum. Und in dem wurde bereits die offizielle Entscheidung verkündet, dass es kein solches Unterforum geben wird. Die Argumente sind vorgebracht und gehört worden, die Entscheidung ist gefallen. Dieser Keks ist gegessen; warum noch weiter in den Krümeln picken? Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfi99 Posted January 7, 2010 Share #10 Posted January 7, 2010 Hallo in Runde, ich gehöre zu den glücklichen Digilux-3 Besitzern, von Herrn Kaufmann beglückwünscht für die Entscheidung in das neue Leica-System. Wenn schon eine Unterforum dann doch für die Leica-Systemkamera Digilux 3 !!! - :-) (Unterforen sind prinzipiell überflüssig- ein Digitalforum würde reichen) Gruß WolFi Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 8, 2010 Author Share #11 Posted January 8, 2010 Und in dem wurde bereits die offizielle Entscheidung verkündet, dass es kein solches Unterforum geben wird. Die Argumente sind vorgebracht und gehört worden, die Entscheidung ist gefallen. Dieser Keks ist gegessen; warum noch weiter in den Krümeln picken? In welcher Sprache soll ich es sagen, dass Du es verstehst? (verzweifel!) Ich versuchs nochmal auf Deutsch : Weil es kein logisches Argument GEGEN ein solches Forum gibt! Es wird ja wahrlich keiner von den nicht an Digilux 2 interessierten gezwungen, dieses Forum zu besuchen! Dass ich DICH nicht überzeugen kann, hast Du ja nun klar und deutlich in mehrfachen Beiträgen klar gemacht. Bleibt Dir auch unbenommen! Ich frage mich aber schon, warum Du eigentlich so arg gegen das Forum "wettern" musst? Wie AndreasL schon meinte, ist es hier keine Pro/Contra-Eruierung, sondern die Leute, die DAFÜR sind, sollten sich bitte melden. Manchmal frage ich mich schon, warum es so einen starken Unterschied zwischen den englischen und den deutschen Foren hier gibt! Dort gabe es auch einen ähnlichen Diskussionsstrang, auf den ich auch hier hinwies. Der Tenor dort war in Summa etwas anders. Das mal nur am Rande. Link to post Share on other sites More sharing options...
mati22 Posted January 8, 2010 Share #12 Posted January 8, 2010 wollte dir noch mal recht geben, digitom, im englischen forum ist der tonfall lässiger, gemeinschaftlicher, weniger rechthaberisch. das ist deutlich zu spüren. woran liegt das? was die digilux 2 betrifft, auch da gibt es einen großen unterschied. die "engländer" haben da threads laufen, das ist unglaublich. weniger an neuer technik interessiert als an der freude am fotografieren. könnt es das sein? ich wäre jedenfalls auch für ein unterforum digilux 2. zumal ich denke, dass es nicht schwierig ist solch eines einzurichten und dann einfach laufen zu lassen. ab und zu wirft der admin mal ein blick rein. so what?!! mathias Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted January 8, 2010 Share #13 Posted January 8, 2010 hmm mir wäre das egal obs das gibt oder nicht. Großen Sinn macht es zumindest im deutschen Forum für die 2, 3 Threads pro Monat (hab mal die Suche bemüht-mehr wars nicht) nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 8, 2010 Author Share #14 Posted January 8, 2010 wollte dir noch mal recht geben, digitom, im englischen forum ist der tonfall lässiger, gemeinschaftlicher, weniger rechthaberisch. das ist deutlich zu spüren. woran liegt das? was die digilux 2 betrifft, auch da gibt es einen großen unterschied. die "engländer" haben da threads laufen, das ist unglaublich. weniger an neuer technik interessiert als an der freude am fotografieren. könnt es das sein? ich wäre jedenfalls auch für ein unterforum digilux 2. zumal ich denke, dass es nicht schwierig ist solch eines einzurichten und dann einfach laufen zu lassen. ab und zu wirft der admin mal ein blick rein. so what?!! mathias Hallo Mathias! Freut mich, von Dir zu hören, und mal Danke für Deine Unterstützung (wir sind das Häuflein aufrechter Digiluxianer ) Aber im Ernst: Das mit dem "lässig", da gebe ich Dir Recht. Stimmt übrigens auch bei Computerforen, wo ich aktiv bin, da wird einem meist echt gut geholfen, so sollte es sein. Das mit der "Freude am Fotografieren", damit triffst Du den Nagel 100% auf den Kopf! irgendwie ist es wohl auch eine Mentalitätsfrage...nach dem Motto: wer schreibt was, nicht: was schreibt er. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 8, 2010 Author Share #15 Posted January 8, 2010 hmm mir wäre das egal obs das gibt oder nicht.Großen Sinn macht es zumindest im deutschen Forum für die 2, 3 Threads pro Monat (hab mal die Suche bemüht-mehr wars nicht) nicht. Gefühlt (habs nicht gezählt) ist da im englischen Forum mehr los, mag sein. Man könnte ja auch eines im englischen machen? Dort wurde aber die Diskussion "von oben her" beendet... Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 9, 2010 Share #16 Posted January 9, 2010 Weil es kein logisches Argument GEGEN ein solches Forum gibt! Natürlich gibt es das, aber Du nimmst es nicht zur Kenntnis. Im englischsprachigen Teil des Forums startete am 22. November des letzten Jahres eine „Digilux 2 Board Petition“. Am Tag darauf gab Andreas Jürgensen dort eine offizielle Anwort: „I like the Digilux 2 too but we're not going to extend the forum structure further.“ Eine klare Ansage, die eine gewisse Sympathie für den vorgebrachten Wunsch zum Ausdruck bringt, aber auch deutlich macht, dass man ihn nicht erfüllen wird. Dies ignorierend machten einige lustig weiter – bei allem Guten, das sich über den englischsprachigen Teil des Forums sagen lässt, scheint der Realitätssinn mancher Digilux-2-Fans nicht dazu zu gehören. Mehr als einen Monat später gibt es nun diesen Thread im deutschsprachigen Teil des Forums, der keinerlei neue Argumente bringt – als ginge es um den Beweis, dass es mit dem Realitätssinn mancher deutscher Digilux-2-Fans auch nicht besser bestellt sei. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted January 9, 2010 Share #17 Posted January 9, 2010 Natürlich gibt es das, aber Du nimmst es nicht zur Kenntnis. Im englischsprachigen Teil des Forums startete am 22. November des letzten Jahres eine „Digilux 2 Board Petition“. Am Tag darauf gab Andreas Jürgensen dort eine offizielle Anwort: „I like the Digilux 2 too but we're not going to extend the forum structure further.“ Eine klare Ansage, die eine gewisse Sympathie für den vorgebrachten Wunsch zum Ausdruck bringt, aber auch deutlich macht, dass man ihn nicht erfüllen wird. Dies ignorierend machten einige lustig weiter – bei allem Guten, das sich über den englischsprachigen Teil des Forums sagen lässt, scheint der Realitätssinn mancher Digilux-2-Fans nicht dazu zu gehören. Mehr als einen Monat später gibt es nun diesen Thread im deutschsprachigen Teil des Forums, der keinerlei neue Argumente bringt – als ginge es um den Beweis, dass es mit dem Realitätssinn mancher deutscher Digilux-2-Fans auch nicht besser bestellt sei. Ich werde mal mal in der 'Über das Leica-Forum-Rubrik' einen workaround-Vorschlag machen, der bei technischer Umsetzbarkeit die Forumsstruktur nicht verändert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hpsa Posted January 9, 2010 Share #18 Posted January 9, 2010 mach doch einfach ein eigenes forum auf, anstatt hier zu betteln. ist doch schnell gemacht. mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 9, 2010 Author Share #19 Posted January 9, 2010 Natürlich gibt es das, aber Du nimmst es nicht zur Kenntnis..... Mehr als einen Monat später gibt es nun diesen Thread im deutschsprachigen Teil des Forums, der keinerlei neue Argumente bringt – als ginge es um den Beweis, dass es mit dem Realitätssinn mancher deutscher Digilux-2-Fans auch nicht besser bestellt sei. Nun, anscheinend scheinst Du ja auch zu den "Ignoranten" zu gehören, die logischen Argumenten zwar zugänglich sind, sie aber ablehnen, wenn es ihnen nicht in den Kram passt. Ich KÖNNTE ja auch unterstellen, Du seist befangen (tue ich aber nicht!), da Du Redakteur in einer Fachzeitschrift bist, und die sind natürlich immer froh, neue und aktuelle Kameras hochzuloben (alleine schon wegen der parallel von den Herstellern geschalteten Anzeigen, mit welchen sich die Fachzeitschriften bezahlen). Nochmal abschließend zu Deinen Beiträgen: allein die Tatsache, dass mal jemand im engl. Forum entschieden hat, dass er kein Unterforum aufmachen wird und dann den Diskussionsstrang einfach schließt, ist für mich kein Argument gegen ein Forum. Eher eines für Willkür. Mit fehlendem Realitätssinn hat das aber doch nichts zu tun, wenn man für eine immer noch beliebte Kamera ein Unterforum anstrebt. Aber anstelle hier laufend gegen ein solchen zu "bashen" (da gibts wirklich kein besseres deutsches Wort), solltest Du gerne mal stille halten und abwarten, was rauskommt. Nichts für ungut, aber Deine Meinung ist ja inzwischen nun wirklich hinlänglich dargelegt, glaubs mir, ich habs vernommen, aber trotzdem änderst du meine nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
pitti Posted January 10, 2010 Share #20 Posted January 10, 2010 Mir ist ein D2 Unterforum ziemlich egal, obwohl ich es andererseits eigentlich ganz nett finden würde. Ich verstehe auch nicht ganz, warum hier nicht auf solche Userwünsche eingegangen wird. Es ist wirklich kein großes Ding ein Subforum einzurichten. Argumente wie "dann kämen vielleicht auch D-Lux Besitzer die ein eigenes Forum wünschen" finde ich einfach nur kindisch. Da sehe ich es eher fragwürdig Subforen für Kameramodelle einzurichten, die noch gar nicht verfügbar sind. Mir stößt diese Reaktion auf einen wirklich kleinen Userwunsch auch recht arrogant auf, aber egal. Ich würde mich jedenfalls als Anbieter einer Ware mehr bemühen Kundenwünsche wahrzunehmen und sie nicht rigoros abwürgen. Auch solch kleine Begebenheiten können unter Umständen Kunden kosten, aber scheinbar hat Leica ja solche Überlegungen nicht nötig. Da ist so mancher Konkurrent weiter.. Beste Grüße Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.