muellerman779 Posted December 29, 2009 Share #1 Posted December 29, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen ein Areitskollege präsentierte mir gestern eine gut erhaltene Leica I, Nr. 43852 mit dem gegenüber dem Elmax um eine Linse reduzierten 3,5 Elmar. Obj. hat leider einen kleinen Schlag mitgekriegt. Der Verschluss läuft auch noch bei der 20-tel sec. seidenweich ab. Hat den "kleinen" Pilzauslöser, Zeiten von z-20...500, zwei (Rapid?) Patronen,... Mir ist noch aufgefallen, dass der "Objektiv-Haltebügel" gegenüber den anderen Bedienelementen recht neuwertig aussieht. Der Aussage meines Kollegen nach, läge diese Kamera vom Urgroßvater aber tatsächlich seit 70 Jahren ungenutzt im Wohnzimmerschrank der Oma rum. - Ach ja, das ganze steckt in einem super erhaltenen, originalen Rindsleder-Case mit großer Fixierschraube unten links. Hat jemand ne Ahnung, was ein solches Gehäuse in Sammlerkreisen wert ist( - nicht unbedingt ebay-Preise - und natürlich im "blindflug" ohne Ansicht...)? Vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 29, 2009 Posted December 29, 2009 Hi muellerman779, Take a look here Leica I. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted December 29, 2009 Share #2 Posted December 29, 2009 Hallo zusammen ein Areitskollege präsentierte mir gestern eine gut erhaltene Leica I, Nr. 43852 mit dem gegenüber dem Elmax um eine Linse reduzierten 3,5 Elmar. Obj. hat leider einen kleinen Schlag mitgekriegt. Der Verschluss läuft auch noch bei der 20-tel sec. seidenweich ab. Hat den "kleinen" Pilzauslöser, Zeiten von z-20...500, zwei (Rapid?) Patronen,... Mir ist noch aufgefallen, dass der "Objektiv-Haltebügel" gegenüber den anderen Bedienelementen recht neuwertig aussieht. Der Aussage meines Kollegen nach, läge diese Kamera vom Urgroßvater aber tatsächlich seit 70 Jahren ungenutzt im Wohnzimmerschrank der Oma rum. - Ach ja, das ganze steckt in einem super erhaltenen, originalen Rindsleder-Case mit großer Fixierschraube unten links. Hat jemand ne Ahnung, was ein solches Gehäuse in Sammlerkreisen wert ist( - nicht unbedingt ebay-Preise - und natürlich im "blindflug" ohne Ansicht...)? Vielen Dank! ......gibt es zwei "Preislisten" ?!?...e-bay und Sammler im "Blindfug"..?....ich verstehe das nicht wirklich... Fotos sind immer hilfreich, um den äußeren Zustand genauer zu beurteilen.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
leilei Posted December 29, 2009 Share #3 Posted December 29, 2009 Hallo muellerman779! Natürlich wird man auch im Blindflug, ohne Ansicht und mit Ausgrenzung von ebay-Preisen eine Preisspanne für Ihre Kamera nennen können. Ob das aber Sinn macht und die Weite dieser Spanne Sie zufriedenstellt, wage ich zu bezweifeln. Es hängt einmal von zu vielen Faktoren ab, die vielleicht gar nicht mehr unmittelbar mit der Kamera selbst zusammenhängen müssen. Übers Internet sich schlau zu machen ist nicht verkehrt und ebay-Kaufpreise sind halt Realität. Trotztem würde uns ein Foto Ihres guten Stückes interessieren. Im Gegenzug biete ich Ihnen ein Foto meiner "I er" an. Ich weiß auch nicht was sie genau wert ist, kratzt mich auch nicht, den ich will sie behalten. Freundliche Grüsse Hans leilei Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/108030-leica-i/?do=findComment&comment=1167220'>More sharing options...
Guest Posted December 29, 2009 Share #4 Posted December 29, 2009 Bei einer Heirat mit einer Unbekannten kann man mehr Glück haben als mit Fernwertbestimmungen von Cameras, ob mit oder ohne Bildzuschrift.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted December 29, 2009 Share #5 Posted December 29, 2009 Gealtert in Würde, dabei ein bisschen lädiert, falsche Schräubchen - was macht das schon? Ihr Wert? Heute vielleicht 560 Euro, morgen das Doppelte, übermorgen wieder nur 8oo, je nachdem, ob ich den interessierten Sammler gerade finde. Ich weiß nicht mal mehr, was sie mir vor Jahren wert war... Ansonsten geht es mir wie Hans: sie bleibt und daher ist ihr Wert mir relativ egal. Gruß Friedhelm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/108030-leica-i/?do=findComment&comment=1167410'>More sharing options...
muellerman779 Posted December 30, 2009 Author Share #6 Posted December 30, 2009 Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Klaro, dass ohne Sichtprobe eine klare Preisangabe kaum seriös ist. Aber die Abgebildeten Exemplare geben mir doch einen Eindruck, wie ich den Gebrauchszustand "meines" Modells einzuschätzen habe. Vielleicht ist nach Studium der folgenden Bilder eine konkrete Aussage nach dem Motto "eher niedriger / eher höher / normal" möglich..? Mit im "Angebot" wären die originalen Auslieferungsunterlagen, Belichtungstabellen und Bedienungsanleitung (..nach Aussage des Besitzers. Habe ich leider nicht gesehen). Merci und guten Rutsch an alle, LINK: Leica I - a set on Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 30, 2009 Share #7 Posted December 30, 2009 Advertisement (gone after registration) Auf den verlinkten Bildern habe ich versucht, die Camera aufzuziehen und auszulösen. Es hat nichts funktioniert. Ihr Wert dürfte entsprechend sein. Auch das Objektiv ließ sich nicht herausschrauben, um einen Blick auf die Verschlußtücher zu werfen. Vielleicht sähe es anders aus, wenn man sie in der Hand hielte.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 30, 2009 Share #8 Posted December 30, 2009 Warum, Herr muellerman, schauen Sie nicht einfach mal hier nach: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/69910-wertermittlung-und-oder-verkaufsofferten.html Da steht eigentlich alles zu Ihren Fragen drin. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 30, 2009 Share #9 Posted December 30, 2009 die Linse schaut auf den Bildern trüb aus....das kann vieles bedeuten...Pilz?..Nebel?.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted December 30, 2009 Share #10 Posted December 30, 2009 Auf den verlinkten Bildern habe ich versucht, die Camera aufzuziehen und auszulösen. Es hat nichts funktioniert. Ihr Wert dürfte entsprechend sein. Auch das Objektiv ließ sich nicht herausschrauben, um einen Blick auf die Verschlußtücher zu werfen. Vielleicht sähe es anders aus, wenn man sie in der Hand hielte. str. wenn ihre fotos so gut wären, wie ihre kommentare gegenüber neulingen sarkastisch, dann könnten sie endlich fotografieren. so wirken sie wie ein verbitterter alter mann, vermutlich lehrer Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umshausumzu Posted December 30, 2009 Share #11 Posted December 30, 2009 ....... so wirken sie wie ein verbitterter alter mann, vermutlich lehrer Vorscht! War auch Lehrer,fühle mich nicht alt und verbittert schon gar nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted December 30, 2009 Share #12 Posted December 30, 2009 ....... so wirken sie wie ein verbitterter alter mann, vermutlich lehrer Vorscht! War auch Lehrer,fühle mich nicht alt und verbittert schon gar nicht! sie sind ja auch nicht gemeint;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted December 30, 2009 Share #13 Posted December 30, 2009 Warum, Herr muellerman, schauen Sie nicht einfach mal hier nach: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/69910-wertermittlung-und-oder-verkaufsofferten.html Da steht eigentlich alles zu Ihren Fragen drin. Einzig richtig, dieser Hinweis, finde ich!!! Immer wieder dieses Anpirschen an die große Anzahl der möglichen Interessenten.... ist wohl einfach zu verlockend hier verwertbare Aussagen zu einem Verkaufsobjekt oder direkte Kaufangebote zu bekommen. Aber natürlich scheint mir auch, dass sich die Sammler unter uns über so eine Einstellung freuen, um vielleicht doch mal etwas zu entdecken....... einen anderern Auslöser, eine falsche Schraube, ein anderes Zählwerk..... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 30, 2009 Share #14 Posted December 30, 2009 wenn ihre fotos so gut wären, wie ihre kommentare gegenüber neulingen sarkastisch, dann könnten sie endlich fotografieren. so wirken sie wie ein verbitterter alter mann, vermutlich lehrer Wenn man nicht zwischen den Zeilen lesen kann, versteht man auch den Humor von str. nicht. Der Kommentar von ihm war viel feinsinniger als der (trotzdem richtige) Link auf die Forumsregeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JWB. Posted December 30, 2009 Share #15 Posted December 30, 2009 Wenn man nicht zwischen den Zeilen lesen kann, versteht man auch den Humor von str. nicht.Der Kommentar von ihm war viel feinsinniger als der (trotzdem richtige) Link auf die Forumsregeln. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hinter dem Humor der versteckt erhobene Zeigefinger winkt; ob allerdings die erzieherische Bildschirmpflege der Forumskultur unter die Arme greift, mag ich manchmal in Zweifel ziehen. Mag ja sein, dass nichts erregender ist als eine Wahrheit humorvoll zu verpacken, die Balancefähigkeit (die auch nur in Sachen Forum jemand hat, der schon lange dabei ist) von Stefans Str. Aussage ist nicht für den Neuling erkennbar, benötigt deshalb ergänzende Kommentare und aber auch Kritik. Manchmal steckt im Schweigen auch ein Zeichen von Güte. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 30, 2009 Share #16 Posted December 30, 2009 Ich muß zugeben, das ich auch manchmal etwas zusammen zucke, wenn Stefan in Hochform ist... Wir haben uns ja beim Münchner Forumstreffen schon vorzüglich unterhalten, da nehme ich diesen Humor auch nicht negativ auf...aber für Neulinge kann die Wirkung schon eine andere sein.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted December 30, 2009 Share #17 Posted December 30, 2009 zum glück sind wir hier ja nicht im privatfernsehen, wo dann alles dem kleinst-möglichen nenner angepasst wird. in anderen foren wird ja bei solchen fragen stringent auf die suche verwiesen-hätte dies der threadstarter vorher z.b. auch mal gemacht, so würde er u die besonderheit dieser "wertanfragen" hier wissen und den kommentar von str. auch verstehen. vielleicht wäre für diesen - immer wiederkehrenden - fall auch ein oben angepinnter thread vom admin hilfreich( wo darauf in netten worten eingegangen wird?) ? lg Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted December 30, 2009 Author Share #18 Posted December 30, 2009 Lieber UliWer, vielen Dank für diesen Link - den kannte ich tatsächlich noch nicht - und finde ich gut! Habe wieder etwas dazu gelernt;) Liebe Herren, keine Angst: Der Neuling lebt noch und ihm gehts gut. Ist doch schön, wenn wir alle so intensiv bei der Sache sind - Leicagrafieren ist schließlich die schönste Nebensache der Welt - Vorsicht nur, wenn Nebel und Fungus die Sicht trüben. Dann sollte man langsam fahren.... Freue mich über alle Hinweise in und zwischen den Zeilen und wünsche allen einen weichen und unfallfreien Übergang in die nächste Dekade. Frohes Neues zusammen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 30, 2009 Share #19 Posted December 30, 2009 Der Hinweis auf die Wertanfragen ist oben angepinnt und es tut mir manchmal leid, daß das Forum keine Punktlandung bei der Fernwertermittlung bewerkstelligen kann (und auch nicht darf). Das wäre für den Admin eine schöne Einnahmequelle zur Pflege des Forums. Aber warum soll´s das Forum besser als die Gebrauchthändler können, denen eine Taxierung "vom Hörensagen" auch nicht gelingt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 31, 2009 Share #20 Posted December 31, 2009 Manchmal steckt im Schweigen auch ein Zeichen von Güte. Soweit bin ich noch nicht, und wenn wir alle soweit wären und alle allgütig, wäre es sehr still in der Welt und im Nabel der Welt, dem LUF. Andererseits ist Schweigen immer vieldeutig.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.