Guest s.m.e.p. Posted December 25, 2009 Share #141 Posted December 25, 2009 Advertisement (gone after registration) Mein Urgroßvater hat einen Weinhandel betrieben, ich bin zwischen Weinfässern groß geworden. str. Warum muss ich da jetzt an Obelix denken? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 25, 2009 Posted December 25, 2009 Hi Guest s.m.e.p., Take a look here Kritikpunkte M9 - Eine Mängel- keine Wunschliste. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Oyster70 Posted December 25, 2009 Share #142 Posted December 25, 2009 Ich denke, das ist nur für Nikon-Benutzer ein Schock. Bei den früheren Canon-DSLRs war die Bildnavigation genauso lahm (ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen Modellen aussieht). Ich denke das ist der Punkt der auch Ferdl stört. Leider scheint es , als das für die schon oft zitierten 5500€, die "Bildbearbeitungstechnik", also Hardware der sehr frühen Canons geliefert wird. Vorab, ich finde die M Klasse, insbesonders wegen der Optiken. Aber ein Display von so minderer Qualität einzubauen , ist schon mehr als frech. Für alle die gleich wieder schreien werden: Wenn das Disolay keine Rolle spielt, nehme ich ne M6 und keine M9 mit archaischen Hardwarekomponenten. Bei Apple bekommst Du für 200€ nen IPod mit nem Spitzenmonitor. Dieser kostet <20€, ist blitzschnell und hochauflösend. Warum findet sich in der M9 nicht vergleichbares??????? Ne Billigknipse von Fujimoto kann jede Marken SD auslesen, Mein Taschenrechner übrigens auch, warum kann es die M9 nicht. Das sind absolute Basics. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 25, 2009 Share #143 Posted December 25, 2009 ...ein Display von so minderer Qualität einzubauen , ist schon mehr als frech. ... Das sind absolute Basics... Finde ich bemerkenswert, dass zu M8 Zeiten die Auflösung des Displays völlig OK schien. Jetzt aber das gleiche Display sooooo schlecht geworden ist!? So viel besser ist die M9 im Vergleich zur M8 auch nicht geworden, dass das Display jetzt die ganze Kamera so runterzieht! Früher haben auch viele gestöhnt, als klar war, dass die DNG's der M8 komprimiert sind. Jetzt beklagen wir uns, weil gewollte knapp 40MB-Dateien etwas mehr Zeit benötigen um verarbeitet zu werden???! Irgend wann wird jemand allen Ernstes fordern, dass der S2-Sensor eingebaut wird in das Gehäuse einer 0-Serie anno 1923/24. Ist doch beides bei Leica vorhanden ... wäre 'schon mehr als frech', wenn man diese 'basics' den Kunden verweigern würde! Vielleicht erinnern wir uns bitte noch zurück an Zeiten als man mit einer M8 und FW 1.09 fotografiert hatte und die Kamera nicht auf den Müll warf, sondern geduldig abwartete bis neue FW kam ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Oyster70 Posted December 25, 2009 Share #144 Posted December 25, 2009 Finde ich bemerkenswert, dass zu M8 Zeiten die Auflösung des Displays völlig OK schien. Jetzt aber das gleiche Display sooooo schlecht geworden ist!? So viel besser ist die M9 im Vergleich zur M8 auch nicht geworden, dass das Display jetzt die ganze Kamera so runterzieht! Früher haben auch viele gestöhnt, als klar war, dass die DNG's der M8 komprimiert sind. Jetzt beklagen wir uns, weil gewollte knapp 40MB-Dateien etwas mehr Zeit benötigen um verarbeitet zu werden???! Irgend wann wird jemand allen Ernstes fordern, dass der S2-Sensor eingebaut wird in das Gehäuse einer 0-Serie anno 1923/24. Ist doch beides bei Leica vorhanden ... wäre 'schon mehr als frech', wenn man diese 'basics' den Kunden verweigern würde! Vielleicht erinnern wir uns bitte noch zurück an Zeiten als man mit einer M8 und FW 1.09 fotografiert hatte und die Kamera nicht auf den Müll warf, sondern geduldig abwartete bis neue FW kam ... Michael Die Sprache stellt in der Kommunikation der Menschheit schon ein zentrales Problem dar. Mit keinem Wort habe ich die, auch nach meinem Empfinden schlechte Qualität des M8 Displays, in meine Aussage zur M9 (denn der Thread heißt "Kritik zur M9") impliziert. Somit ist Ihre Kritik gegenstandslos und gelinde gesagt auch falsch. Sachliche Kritik, die ja hier gefordert wurde, lässt sich auch nicht mit billiger Polemik vom Tisch fegen!!! 40MB in (gefühlter) Echtzeit zu verarbeiten stellt in der digitalen Photographie kein Problem mehr dar, es ist ein Basic in der Preisklasse. Leider wurden diese Basics nicht von Leica kommentarlos übernommen und implementiert. Sie sind auf dem freien Markt für wenige Euros zu erwerben. Das gleiche gilt auch für Displays. Für wenige Euros zu erwerben. Mittlerweile werden diese hervorragenden Displays auch in Handys eingebaut. Warum auch nicht in einer Kamera, die den Anspruch erhebt in der Spitzenklasse angesiedelt zu sein????? Es zeigt mir leider nur wieder uaf, das Leica bei der Entwicklung einer guten Kamera mal wieder halbgar herangegangen ist. Es ist in meinen Augen leider "schändlich" aus welchen Gründen auch immer, sei es Unvermögen der Projektmanager, oder, oder.... der Konkurrenz mal wieder in Punkto Aktualität hinterher zu hinken. Diese Features gehören zu einer Digitalkamera, genauso wie der Filmtransport zu einer M6 gehört. Bei der sie wohl in der Lage waren 1A Qualität zu liefern. Solange dies nicht beachtet wird, und diese Beachtung konsequent in das Forecast künftiger Projekte einfliesst, sehe ich zu meinem Bedauern den wirtschaftlichen Fortbestand als nicht gesichert an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 25, 2009 Share #145 Posted December 25, 2009 Hallo Frank Mit was für einer M-Leica fotografierst Du? M8, M8.2, M9? Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Oyster70 Posted December 25, 2009 Share #146 Posted December 25, 2009 Hallo FrankMit was für einer M-Leica fotografierst Du? M8, M8.2, M9? Michael Ausschließlich analog. Habe mir bezüglich meiner Anforderungen M8 als aucch M9 genau angeschaut. Kritikpunkte habe ich oben ja schon genannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
meberliner Posted December 25, 2009 Share #147 Posted December 25, 2009 Advertisement (gone after registration) Ausschließlich analog. Habe mir bezüglich meiner Anforderungen M8 als aucch M9 genau angeschaut. Kritikpunkte habe ich oben ja schon genannt. Na dann frohe Weihnachten und gute Erfahrungen mit der M8 / 9! Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 25, 2009 Share #148 Posted December 25, 2009 Habe eben im internationalen Forum gelesen, dass einige bei ihren schwarzen M9en im Lack bereits bis aufs Messing runter sind (stellenweise ). Hat denn hierzulande jemand bereits ähnliche Erfahrungen? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/110338-black-m9-what-behind-coating.html Muss selbst sagen, dass der schwarze Chrome auf meiner M8 sehr gut hält und immer noch gut aussieht. Keine Kanten-Probleme. So wünsch ich mir meine M9 ... muss ich dann wohl warten auf à la card finish in black chrome? Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 25, 2009 Share #149 Posted December 25, 2009 Habe eben im internationalen Forum gelesen, dass einige bei ihren schwarzen M9en im Lack bereits bis aufs Messing runter sind (stellenweise ). Hat denn hierzulande jemand bereits ähnliche Erfahrungen? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/110338-black-m9-what-behind-coating.html Muss selbst sagen, dass der schwarze Chrome auf meiner M8 sehr gut hält und immer noch gut aussieht. Keine Kanten-Probleme. So wünsch ich mir meine M9 ... muss ich dann wohl warten auf à la card finish in black chrome? Michael That's a feature .... zur nostalgischen Anmutung Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 25, 2009 Share #150 Posted December 25, 2009 That's a feature .... zur nostalgischen Anmutung ... na ja ... trotzdem, ich mag den Vietnam-MP-Look nicht unbedingt. Würde mich freuen, wenn Leica noch rechtzeitig vor meinem M9-Kauf auf herkömmliches finish überginge. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 25, 2009 Share #151 Posted December 25, 2009 ... na ja ... trotzdem, ich mag den Vietnam-MP-Look nicht unbedingt. Würde mich freuen, wenn Leica noch rechtzeitig vor meinem M9-Kauf auf herkömmliches finish überginge. Michael ... es gibt hier welche, die beschleunigen dies mit Schleifpapier und andere, die empfehlen einen sog. Papiertest zu machen,. d.h. man nehme eine M9, egal ob stahlgrau oder schwarz und streife mit dem Oberteil auf weißem Papier und wenn dort dann Abrieb entsteht, ist das Teil gut Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 25, 2009 Share #152 Posted December 25, 2009 Habe eben im internationalen Forum gelesen, dass einige bei ihren schwarzen M9en im Lack bereits bis aufs Messing runter sind (stellenweise ). Hat denn hierzulande jemand bereits ähnliche Erfahrungen? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/110338-black-m9-what-behind-coating.html Muss an den feuchten Händen liegen ... zu aufgeregt die Jungs! Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted December 25, 2009 Share #153 Posted December 25, 2009 Habe eben im internationalen Forum gelesen, dass einige bei ihren schwarzen M9en im Lack bereits bis aufs Messing runter sind (stellenweise ). Hat denn hierzulande jemand bereits ähnliche Erfahrungen? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/110338-black-m9-what-behind-coating.html Muss selbst sagen, dass der schwarze Chrome auf meiner M8 sehr gut hält und immer noch gut aussieht. Keine Kanten-Probleme. So wünsch ich mir meine M9 ... muss ich dann wohl warten auf à la card finish in black chrome? Michael Nichts dergleichen bei mir; allerdings steckt sie auch in einem Luigi "Tascherl" Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_thomsen Posted December 26, 2009 Share #154 Posted December 26, 2009 .......es waere gut wenn die kritiker angeben wuerden ob sie eine M9 besitzen!!!!!!!!! cheers andy ( M9 - 9.9.09) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest winterland Posted December 26, 2009 Share #155 Posted December 26, 2009 .......es waere gut wenn die kritiker angeben wuerden ob sie eine M9 besitzen!!!!!!!!!cheers andy ( M9 - 9.9.09) Aber bitte um der Nachvollziehbarkeit willen unter Angabe der Seriennummer! Darüber hinaus sollten vielleicht Befürworter und Kritiker nun nach einem ersten Schlagabtausch zunächst einmal ihre M9s tauschen und diese dann noch einmal die jeweiligen Testverfahren durchlaufen. Dann könnte man hier wieder berichten, ob sich die bislang gewonnenen Testergebnisse mit den Befürworter- resp. Kritiker-Kameras unter kontrollierten Bedingungen bestätigen lassen. So könnte man sich dann aus meiner Sicht argumentativ aufgerüstet noch trefflicher gegenseitig für doof, aufschneiderisch, uninformiert, inkompetent, neidzerfressen, etc. halten und erklären, und ein vorzügliches Stück Realsatire würde dann vielleicht nicht einfach so und allzu vorzeitig dahinscheiden. Freundliche Grüße winterland Link to post Share on other sites More sharing options...
gt3 racer Posted December 26, 2009 Share #156 Posted December 26, 2009 Es ist das eigentliche Zielkonflikt der M9: Der eine will wie mit einer analogen M(7) arbeiten ohne von den digitalen Features bevormundet oder abgelenkt zu werden, aber digital, der andere möchte eigentlich nur eine kleine D3x, der ist aber falsch bei einer M9. Dass noch einige Bugs oder wünschenswerte Verbesserungen möglich oder gar nötig sind ganz klar, hängt natürlich auch ab wie er sie nutzt. Jemand der sie wie beim Autoquartett mit den CaNis vergleicht wird immer unzufrieden sein, und schon auf die M10 warten, eigentlich ein armer Wicht;) Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted December 26, 2009 Share #157 Posted December 26, 2009 Habe eben im internationalen Forum gelesen, dass einige bei ihren schwarzen M9en im Lack bereits bis aufs Messing runter sind (stellenweise ). Habe gehört, dass jemand einen M9-Besitzer kennen soll, der sich irgendwo beschwert habe, dass man zur Erzielung dieses Effektes Schleifpaste und Wolltuch verwenden müsse, während es bei anderen Kameras ohne Schleifpaste ginge (auch wenn dann kein Messsing, sondern bestenfalls nur Spritzguss zum Vorschein käme). Auch dieser Mangel wird sicher in der unendlichen Nachweihnachtsliste der gefühlten M9-Fehler zu finden sein. Wenn nicht, bitte aufnehmen. Fröhliche Restweihnachten und ein Jahr 2010, dessen Probleme die hier diskutierten nicht übertreffen mögen Das wünscht mit LG WReuter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted December 26, 2009 Share #158 Posted December 26, 2009 Darüber hinaus sollten vielleicht Befürworter und Kritiker nun nach einem ersten Schlagabtausch zunächst einmal ihre M9s tauschen und diese dann noch einmal die jeweiligen Testverfahren durchlaufen. Vorzugsweise (für den Rest von uns) aber mit einer Lieferzeit von mindestens 3 Monaten Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 26, 2009 Share #159 Posted December 26, 2009 Darüber hinaus sollten vielleicht Befürworter und Kritiker nun nach einem ersten Schlagabtausch zunächst einmal ihre M9s tauschen Spieß zur Kompanie: "Heute ist Wäschetausch!" "Meier tauscht mit Lehmann, Schulze mit Müller!" Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 26, 2009 Share #160 Posted December 26, 2009 Habe gehört, dass jemand einen M9-Besitzer kennen soll, der sich irgendwo beschwert habe, dass man zur Erzielung dieses Effektes Schleifpaste und Wolltuch verwenden müsse, ... Astra-Kronkorken sind allerdings stilgerechter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.