olaff Posted December 27, 2009 Share #61 Posted December 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Die Sensorgröße ist unter sehr vielen Amateuren die am meisten überschätzte Zutat der Digitalfotografie. Während Vollformat-Jünger bereits APS-C als Micky-Maus-Format abtun, ist für die APS-C-Jünger (Micro-)4/3 ein indiskutables Spielzeugformat. Vergleiche ich selbst das kleinste ernst zu nehmende Format - (Micro-)4/3 - in der Summe seiner Eigenschaften mit Kleinbildfilm, dann gibt es selbst an diesem Sensorformat rein gar nichts zu meckern. Gehen wir davon aus, dass Micro-4/3 beim Rauschen etwa eine Empfindlichkeitsstufe hinter APS-C rangiert, punktet eine E-P1 oder GF-1 mit 1,7/20 mm immer noch gut im Vergleich zur X1 mit 2,8er-Optik. (Erbsenzählmodus aus). Von den anderen Vorteilen dieser Systemkameras im Miniaturformat mal ganz abgesehen... Anyway, ein reichliches Angebot unterschiedlicher Kameras ist da, der Nutznießer ist der Kunde, der die Wahl hat. Für mich persönlich waren die beiden genannten Micro-4/3-Kameras die wichtigsten und erfreulichsten Neuerscheinungen diese Jahres - auch unter dem Leistungsaspekt. Frank ohne den rest gelesen zu haben, die vergleichsbilder im test sind ganz eindeutig, die x1 zeigt mehr details als eine d300s und pen2/gf1 fallen richtig stark ab. übrigens gefallen mir die farben besonders gut, erheblich besser als bei den mitbietern, bei nikon ist der gelbton blas usw.. wenn man sie man kaufen könnte, das weihnachtsgeschenk ist ja schoneinmal vorbei.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2009 Posted December 27, 2009 Hi olaff, Take a look here X1 – Test auf DPReview. I'm sure you'll find what you were looking for!
olaff Posted December 27, 2009 Share #62 Posted December 27, 2009 Wobei die Zeitschriften, für die gewisse Forenten hier schreiben, einen nicht unerheblichen Anteil an dieser Sichtweise haben... Ansonsten aber ein tolles Totschlagargument. Dann kann man die X1 ja auch gleich z.B. mit der G11 vergleichen, was ohnehin gerne getan wird. Die ist auch kleiner und billiger und sicher auch schneller. ist ja verglichen worden. lies den test, vergleiche die testbilder und du schmeißt eine g11 in die ecke... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 27, 2009 Share #63 Posted December 27, 2009 ohne den rest gelesen zu haben, die vergleichsbilder im test sind ganz eindeutig, die x1 zeigt mehr details als eine d300s und pen2/gf1 fallen richtig stark ab. übrigens gefallen mir die farben besonders gut, erheblich besser als bei den mitbietern, bei nikon ist der gelbton blas usw.. wenn man sie man kaufen könnte, das weihnachtsgeschenk ist ja schoneinmal vorbei.. Laß doch die X1 erst mal auf den Markt kommen. Ich bin da auch zuversichtlich was die Bildqualität betrifft, obwohl ich mir im Frühsommer eine Pen geholt habe und von den Ergebnissen bei diesem Teil ebenso begeistert bin. Ob sie den Kontrast-AF noch beschleunigen können, ist abzuwarten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted December 27, 2009 Share #64 Posted December 27, 2009 Ricoh scheint mit seinem APS-C Modul laut ersten Nutzerschilderungen ebenfalls einen 'langsamen' AF abgeliefert zu haben. Da es eine Macrolinse ist, geht man davon aus, daß es typbedingt ist. Langsam ist allerdings relativ, jeder hat bestimmte Anforderungen. Einfach abwarten und Tee trinken. Grüßle Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 27, 2009 Share #65 Posted December 27, 2009 Ricoh scheint mit seinem APS-C Modul laut ersten Nutzerschilderungen ebenfalls einen 'langsamen' AF abgeliefert zu haben. Da es eine Macrolinse ist, geht man davon aus, daß es typbedingt ist. Langsam ist allerdings relativ, jeder hat bestimmte Anforderungen. Einfach abwarten und Tee trinken. Grüßle Bernd .... wenn das Teil nur nicht so häßlich wäre Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted December 27, 2009 Share #66 Posted December 27, 2009 Ricoh scheint mit seinem APS-C Modul laut ersten Nutzerschilderungen ebenfalls einen 'langsamen' AF abgeliefert zu haben. Da es eine Macrolinse ist, geht man davon aus, daß es typbedingt ist. Langsam ist allerdings relativ, jeder hat bestimmte Anforderungen. Einfach abwarten und Tee trinken. Grüßle Bernd Mensch Kinders, der einzig schnelle AF im live view Betrieb kommt von Sony, da die einen zweiten Sensor für das live view Bild eingebaut haben und parallel den Phasen AF der DSLR nutzen. Lasst Euch doch nicht von irgendwelchen reviews blenden, die vergleichsweise minimale Unterschiede zwischen Panasonics Kontrast AF und dem von Olympus hochsterilisieren und Euch weissmachen wollen, dass es schnelle und langsame Kontrast Autofoci gäbe. Kontrast AF ist nun mal langsamer als der Phasen AF, den Ihr von Euren DSLR's kennt, die ihr heimlich neben M8 und M9 nutzt. Die X1 fällt hier auch nicht aus dem Rahmen und unterscheidet sich nur in Nuancen von Panasonic- und Olympus-Produkten, da merkt Ihr in der Praxis keine nennenswerten Unterschiede, nur der Unterschied zur DSLR fällt auf. Capito? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 27, 2009 Share #67 Posted December 27, 2009 Advertisement (gone after registration) gut, daß Du uns nochmals den Unterschied vom Phasen-AF zum Kontrast-AF nahe bringen willst. Ich bin allerdings der Meinung, daß beim Kontrast-AF noch einiges technologisches/algorithmisches passieren wird Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted December 27, 2009 Share #68 Posted December 27, 2009 gut, daß Du uns nochmals den Unterschied vom Phasen-AF zum Kontrast-AF nahe bringen willst. Ich bin allerdings der Meinung, daß beim Kontrast-AF noch einiges technologisches/algorithmisches passieren wird Es ging mir primär um den status quo und eine gerechte und realistische Einordnung der X1. Mir scheint, dass einige mit unrealistischen Erwartungen an die X1 herangingen. Was die Zukunft bringt, wird sie schon zeigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 27, 2009 Share #69 Posted December 27, 2009 Es ging mir primär um den status quo und eine gerechte und realistische Einordnung der X1. Mir scheint, dass einige mit unrealistischen Erwartungen an die X1 herangingen. Was die Zukunft bringt, wird sie schon zeigen. Jammern auf hohem Niveau rein gefühlsmäßig (aus Erfahrung mit den X1en, die ich ausprobieren konnte) ist die AF-Geschwindigkeit bei der X1 ungefähr genau so schnell (oder langsam) wie der bei der Pen mit dem 17er und bei der GF-1 mit dem 20er ist er einen Tick schneller. dpreview sagt da was anderes aber die 1,4 sec für den X1-AF dort kamen mir sehr suspekt vor. Aber alle 3 lassen bei Bildern mit Bewegung nicht auf den gewünschten Auslösezeitpunkt scharf stellen. Und das mit der manuellen Scharfstellung ist bei dieser Art von Kamera sowieso Krampf. Dies ist nun mal der Status der Geschwindigkeit beim Kontrast-AF Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted December 27, 2009 Share #70 Posted December 27, 2009 Jammern auf hohem Niveau r.... Aber alle 3 lassen bei Bildern mit Bewegung nicht auf den gewünschten Auslösezeitpunkt scharf stellen. Und das mit der manuellen Scharfstellung ist bei dieser Art von Kamera sowieso Krampf. Dies ist nun mal der Status der Geschwindigkeit beim Kontrast-AF Lasst uns alle gemeinsam in ein weinerliches Gebet verfallen und in fünf Jahren wieder aufwachen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted December 27, 2009 Share #71 Posted December 27, 2009 Mensch Kinders, der einzig schnelle AF im live view Betrieb kommt von Sony, da die einen zweiten Sensor für das live view Bild eingebaut haben und parallel den Phasen AF der DSLR nutzen. Lasst Euch doch nicht von irgendwelchen reviews blenden, die vergleichsweise minimale Unterschiede zwischen Panasonics Kontrast AF und dem von Olympus hochsterilisieren und Euch weissmachen wollen, dass es schnelle und langsame Kontrast Autofoci gäbe. Kontrast AF ist nun mal langsamer als der Phasen AF, den Ihr von Euren DSLR's kennt, die ihr heimlich neben M8 und M9 nutzt.Die X1 fällt hier auch nicht aus dem Rahmen und unterscheidet sich nur in Nuancen von Panasonic- und Olympus-Produkten, da merkt Ihr in der Praxis keine nennenswerten Unterschiede, nur der Unterschied zur DSLR fällt auf. Capito? Ich habe eine Panasonic G1 und finde deren Kontrast-AF für fast alle Zwecke schnell genug. Allerdings fotografiere ich weder Rennautos noch habe ich eine SLR zum Vergleichen, vielleicht bin ich also zu einfach zufriedenzustellen. Wenn Du mir also garantierst, daß die X1 genauso schnell wie die G1 ist, dann ist ja alles gut... Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted December 27, 2009 Share #72 Posted December 27, 2009 Ich habe eine Panasonic G1 und finde deren Kontrast-AF für fast alle Zwecke schnell genug. Allerdings fotografiere ich weder Rennautos noch habe ich eine SLR zum Vergleichen, vielleicht bin ich also zu einfach zufriedenzustellen. Wenn Du mir also garantierst, daß die X1 genauso schnell wie die G1 ist, dann ist ja alles gut... Ich würde Dir erst dann etwas bezüglich eines Leica Produktes garantieren, wenn Leica mich dafür bezahlt! Ich glaube auch, dass solche Kameras wie die G1 für einige Zwecke ausreichend schnell fokussieren. Lanschaftsaufnahmen, träge Zootieren, Architekturaufnahmen, Naturaufnahmen, eigentlich sehr vieles von dem, was man als Hobbyfotograf zuhause oder im Urlaub vor die Linse kriegt. Und das ist eigentlich das, wüfür man diese Kameras kauft. Warum sich also grossartig aufregen? Für diese üble halblegale Diszplin der Streetfotografie kann Leica ja ein SWAT team bilden und einsetzen und den Kontrast AF mit einem noch zu entwickelnden Infrarot-AF kombinieren, der dann auch in absoluter Dunkelheit treffsicher ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted December 29, 2009 Share #73 Posted December 29, 2009 Ich würde Dir erst dann etwas bezüglich eines Leica Produktes garantieren, wenn Leica mich dafür bezahlt! Ich glaube auch, dass solche Kameras wie die G1 für einige Zwecke ausreichend schnell fokussieren. Lanschaftsaufnahmen, träge Zootieren, Architekturaufnahmen, Naturaufnahmen, eigentlich sehr vieles von dem, was man als Hobbyfotograf zuhause oder im Urlaub vor die Linse kriegt. Und das ist eigentlich das, wüfür man diese Kameras kauft. Warum sich also grossartig aufregen? Für diese üble halblegale Diszplin der Streetfotografie kann Leica ja ein SWAT team bilden und einsetzen und den Kontrast AF mit einem noch zu entwickelnden Infrarot-AF kombinieren, der dann auch in absoluter Dunkelheit treffsicher ist. OK, aber ist es zuviel verlangt, bei einer Kamera für 1500 Euro ein eher weit gestreutes Einsatzfeld vorauszusetzen? Keine eierlegende Wollmilchsau, aber im Urlaub denke auch mal an Familienfotos, Fotos mit den Kindern. Vergessen wir das also mit der X1? Ist dann wohl eine andere, zweite Kamera, für jenen genannten Einsatzbereich fällig? Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted December 29, 2009 Share #74 Posted December 29, 2009 OK, aber ist es zuviel verlangt, bei einer Kamera für 1500 Euro ein eher weit gestreutes Einsatzfeld vorauszusetzen? Keine eierlegende Wollmilchsau, aber im Urlaub denke auch mal an Familienfotos, Fotos mit den Kindern. Vergessen wir das also mit der X1? Ist dann wohl eine andere, zweite Kamera, für jenen genannten Einsatzbereich fällig? AUSPROBIEREN!!! Ich bin mir sicher, daß die X1 für Familienfotos mehr als ausreichend sein wird. Auf jeden Fall sollte man sich, wenn man die Kamera ansonsten interessant findet, nicht vom üblichen Web- und Forengesabbel kirre machen lassen, sondern einfach mal in den Laden gehen und sie ausprobieren (wenn sie denn mal erhältlich ist). Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted December 29, 2009 Share #75 Posted December 29, 2009 AUSPROBIEREN!!! Ich bin mir sicher, daß die X1 für Familienfotos mehr als ausreichend sein wird. Auf jeden Fall sollte man sich, wenn man die Kamera ansonsten interessant findet, nicht vom üblichen Web- und Forengesabbel kirre machen lassen, sondern einfach mal in den Laden gehen und sie ausprobieren (wenn sie denn mal erhältlich ist). Da hast Du schon Recht. Abwarten und Tee trinken, wie man so sagt. Leider ist das ganze Getöse vorab aber ja auch vom Hersteller selbst mitinszeniert! Wenn man Vorabmodelle zum Antesten herausgibt muss man damit rechnen, dass die Teile ggf. verrissen werden. Was ja so auch nicht bei der X1 der Fall war. Aber Fakt bleibt schon, dass einige deutliche Mängel bleiben und ob die bis zur Auslieferung abgestellt werden? Schön wäre eine Betatest-Phase, ohne große Öffentlichkeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted December 29, 2009 Share #76 Posted December 29, 2009 räusper, ich möchte die gelegenheit nutzen und allen furunken usw. hier einen guten rutsch ins neue jahr, mit besten wünschen wünschen. tja, ich hoffe ich habe alles richtig geschrieben. liebe grüße aus der gegend, in der demnächst wieder ordentlich geschöfelt wird ;-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/107063-x1-%E2%80%93-test-auf-dpreview/?do=findComment&comment=1167902'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.