Jump to content

Orchidee


hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So, nun habe ich mal ein Versuch gestartet, dass 100er APO Makro neben den Reproaufgaben auch mal als Makro für die bildhafte Fotografie zu verwenden.

 

R8, 100er APO Makro, zwei Blitze (Metz 54Mz3 von vorne, SF20 von schräg hinten rechts) im Modus "F" der Kamera. Blitz Metz volle Leistung inkl Zweitreflektor, Blitz SF20 mit 1/3 Leistung im Abstand von ca 1 m von hinten rechts.

 

Blende 11, Kodak Elitechrome 100, Nikon Coolscan Ved

 

[ATTACH]17333[/ATTACH]

 

[ATTACH]17334[/ATTACH]

Link to post
Share on other sites

x

So schöne Blüten und "sorry Holger", so vernichtendes Licht.

Die Bilder haben für mich keine "Atmosphäre, die untere Blüte ist m.E. rgelrecht platt geblitzt.

Die Blüten halten doch still, wäre Tageslicht möglich? vielleicht ein stark reduzierter, weicher Aufhellblitz?

Nur die beiden Knospen im oberen Bild haben eine "Haut "

Vielleicht bin ich rigide, aber ich bin ein Blitz-Verächter.

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

 

ein schönes Motiv, doch schliesse ich mich hier, was die harte Ausleuchtung angeht, Gerd an. Aber ich schätze mal, daß Du Dich in die Sache reinfummelst. ;-)

Ich bin jetzt nicht, wie Du weißt, der Macroexperte, aber vielleicht bekommst Du mit einer Art "Diffusor" vor dem 54´er schon etwas hin.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

ja, der Vorsprung zu unseren Makrospezies ist gewaltig :)

 

Aber ich probiere weiter und theoretisch weiss ich, woran ich "drehen" muß, aber die Praxis erst bringt die Sicherheit des leichten Umganges mit den Geräten. Und digital kann ich (noch) nicht und muß damit erst die Entwicklung abwarten. Das hat auch was - manchmal allerdings hats eher weniger. Und V-Lux1 gilt nicht und IXUS auch nicht :D

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...