Jump to content

Wie sinnvoll/ sinnlos ist eigentlich der Marktplatz hier?

previlo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In manchen Fällen des Anzeigenmarktes liegen allerdings die geforderten Preise weit über dem, was der Händler bei uns verlangt und was dennoch lange das Schaufenster hütet. Unter Freunden sollten andere Preise gelten als im Handel. Es sind ja keine Steuern oder Provisionen drauf.

str.

• Replies 77
  • Created
  • Last Reply

habe den Eindruck, manche Verkäufer wollen eigentlich gar nicht verkaufen, einmal hat der Verkäufer sein sein Angebot zurückgenommen weil er das Teil doch selbst behalten wollte, bei einem aktuellen Angebot reagiert der (ein anderer) Verkäufer nicht auf meine Anfragen. Das erneute Login für den Anzeigenmarkt ist wirklich umständlich.

Guest Jockele
. . . . . . Das erneute Login für den Anzeigenmarkt ist wirklich umständlich.

Viele Systeme haben heute Single-Sign-On. Warum kann das die Forumssoftware nicht?

Warum nicht den Anzeigenmarkt ganz normal ins normale Forum integrieren und nicht extra?

Dann klappt es auch mit dem Single Log In.... nur mal so...:D

Ihr werdet das nicht glauben, aber auf die Idee war ich auch schon gekommen...

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einer Software, die das kann - die ich jetzt verwende ist am nächsten an meinem Forderungskatalog dran, auch wenn sie nicht perfekt ist.

Sie muss können:

- EinigermaĂźen sauber programmiert

- Userverwaltung mit dem Forum kombinierbar

- International nutzbare Zahlungssysteme angebunden

Ich hätte auch gerne (genauso wie ihr)

- SSO oder noch bessere Integration mit dem Forum

- Lokalisierbar (umschaltbares deutsch-englisches Interface)

So eine Software zu recherchieren (mache ich laufend), sie dann zu kaufen (gibt's nicht kostenlos) und anzupassen zieht ziemlich viel Zeit und damit auch Geld...

GruĂź

Andreas

Man könnte dann doch gleich eine Wunschliste eröffnen.

Grundsätzlich finde ich die Forumssoftware gut, was fehlt, ist eine gute Suchfunktion, vor allem, Inhalte mit dem Autor verknüpfen zu können. Wie oft schon wußte ich, daß ein bestimmtes Thema von dem und dem beackert wurde, aber es war in dem Wust der Treffer nicht mehr aufzufinden.

Hallo Gerd,

da bin ich ganz in der Hand des Software-Herstellers...

Die Suche gehört zu den (wenigen) Schwächen von vBulletin - derzeit kommt gerade eine neue Version auf den Markt (Version 4.0.0 Beta 4 ist gerade aktuell), die an einigen Stellen ein großer Schritt nach vorne ist.

Ich muss die aber auch erstmal gründlich testen und ein Zeitfenster finden, in dem ich den Wechsel machen kann. Geschätzter Aufwand ca. 2 Wochen...

GruĂź

Andreas

... was fehlt, ist eine gute Suchfunktion, vor allem, Inhalte mit dem Autor verknüpfen zu können. ...

In anderen Foren, welche dieselbe Software verwenden, sehe ich oft den Vorschlag, anstelle der forums-eigenen Suchfunktion Google zu verwenden.

Also dass der Anzeigenmarkt hier nicht läuft, liegt zum einen an dem schon erwähnten Login-Problemchen, vor allem aber am Preis und dem umständlichen Bezahlprocedere.

Warum soll man fĂĽr etwas bezahlen, was es woanders kostenlos gibt? Wenn man das Forum als community versteht, dann ist nicht ganz einzusehen, warum eine Anzeige was kosten soll, denn es wird ja auch niemand dafĂĽr mehr belastet.

Hallo Gerd,

da bin ich ganz in der Hand des Software-Herstellers...

Die Suche gehört zu den (wenigen) Schwächen von vBulletin - derzeit kommt gerade eine neue Version auf den Markt (Version 4.0.0 Beta 4 ist gerade aktuell), die an einigen Stellen ein großer Schritt nach vorne ist.

Ich muss die aber auch erstmal gründlich testen und ein Zeitfenster finden, in dem ich den Wechsel machen kann. Geschätzter Aufwand ca. 2 Wochen...

GruĂź

Andreas

Was ich gut fände, wäre eine Bildersuche nach Kameras,ähnlich wie es bei pbase der Fall ist (erfolgt vermutlich über EXIF-Auswertung?). Es gibt inzwischen bereits eine lange Liste Leica Digitalkameras, angefangen bei den Kompaktmodellen über M8(.2) , M9, X1 bis zur S2, so dass das schon Sinn machte.

Gäbe die Forensoftware eine solche Suchfunktion her?

Was ich gut fände, wäre eine Bildersuche nach Kameras,ähnlich wie es bei pbase der Fall ist (erfolgt vermutlich über EXIF-Auswertung?). Es gibt inzwischen bereits eine lange Liste Leica Digitalkameras, angefangen bei den Kompaktmodellen über M8(.2) , M9, X1 bis zur S2, so dass das schon Sinn machte.

Gäbe die Forensoftware eine solche Suchfunktion her?

Nein, sorry...

GruĂź

Andreas

Moment mal, wenn ich dich gerade mal korrigieren bzw. kommentieren darf

Also dass der Anzeigenmarkt hier nicht läuft...

Falsche Prämisse - der Anzeigenmarkt läuft. Täglich ca. 700 Seitenaufrufe, aktuell ca. 60 Angebote, bei denen jeden Tag einige dazu kommen - das sind keine eBay Dimensionen aber es läuft.

... liegt zum einen an dem schon erwähnten Login-Problemchen ...

Erstens arbeite ich dran und zweitens ist weniger ein Problemchen, sondern eher eine komfortable Funktion (die im Moment nicht richtig arbeitet)

... vor allem aber am Preis ...

Bitte? Bei eBay zahlst Du ohne Galerie- und Extrabild z.B. 6,50 (bei Verkauf fĂĽr 100 Euro) oder 26,50 (bei 500 Euro). Da sind die GebĂĽhren von 2,50 bzw. 5 Euro ziemlich zivil...

... und dem umständlichen Bezahlprocedere.

Weshalb soll der umständlich sein? Findest Du Paypal umständlich?
Einfacher geht es leider nicht...

Warum soll man fĂĽr etwas bezahlen, was es woanders kostenlos gibt?

Was findest Du anderswo kostenlos?
Wo kannst Du eine Zielgruppe von täglich 8000 Besuchern mit Interesse an Leica finden?

Wenn man das Forum als community versteht, dann ist nicht ganz einzusehen, warum eine Anzeige was kosten soll...

Ja, das Forum ist eine Community. Aber die will auch finanziert werden - bei meinem Provider zieht das Community Argument leider gar nicht - und das Leica Forum ist lange aus dem Stadium raus, in dem ich das auf einem 10-Euro-im-Monat-Server laufen lassen kann.

...denn es wird ja auch niemand dafĂĽr mehr belastet.

Aha. Mit dem Argument kannst Du auch bestreiten, dass Software was kosten darf. Die einzelne Kopie kostet den Programmierer ja nicht zusätzlich was...
Bitte vergiss nicht, dass da eine ganze Menge Arbeit (meine) drin steckt, bevor so ein Angebot läuft.

Tut mir leid, wenn ich ein wenig gallig wirke - aber ich habe den Eindruck, dass an einigen Stellen eine ziemliche Anspruchshaltung gepaart mit Nörgelei durchscheint.
Gerne nochmal: Das Forum ist zunächst einmal für alle kostenlos. Trotzdem muss ich die erheblichen Kosten und vor allem meine Arbeitszeit refinanzieren - das Forum wird langsam zum Fulltime Job.
Der Gebrauchtmarkt trägt einen kleinen Teil dazu bei, genauso wie die Sponsor Mitgliedschaften, die Google Ads und die Bannerwerbung.
Daher werde ich etwas empfindlich, wenn mir jemand diese Einkunftsquellen weg diskutieren will. Was wĂĽrdet Ihr von einer spontanen LohnkĂĽrzung von 10% halten?

GruĂź
Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...