Jump to content

Wie sinnvoll/ sinnlos ist eigentlich der Marktplatz hier?

previlo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sorry, bin gerade etwas frustriert, wie sinnvoll oder sinnlos ist eigentlich der Markplatz hier (Anzeigemarkt)?

Irgendwie sind da doch einige "Anzeigenleichen", zumindest auf die letzten Anzeigen reagieren die Verkäufer überhaupt nicht...oder die Anzeigen sind nicht mehr gültig, etc.

Würde mich mal interessieren wie denn so eure Erfahrungen hier damit so sind?

Irgendwie finde ich den Anzeigenmarkt auch sehr klein, wenn ich im Vergleich die Anzahl der User dagegen halte...oder täuscht das?

Woran liegt's?

Grüße

Oliver

• Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Über den Anzeigenmarkt habe ich schon einige Sachen verkauft.

"Anzeigenleichen" kann es eigentlich nicht geben, da man für einige Tage bezahlt, und danach verlängern kann.

Allerdings finde ich es sehr schwierig den potentiellen Käufer zu kontaktieren, und man kann leider zu wenige Fotos hochladen.

Ich habe meinen Focomat mit Heiland Splitgrade Modul für 1050.- Euro angeboten.

Daraufhin habe ich einige Mails bekommen, dass das viel zu teuer sei und ob ich denn noch nicht gemerkt habe, das die Analoge Era vorbei sei usw usw.

Ich habe ihn dann für 1090.- bei Ebay verkauft.

Danke an die ach so schlauen Leica Forenten, die ja alles besser wissen und

anscheinend auch gerne mal unter die Gürtellinie gehen.

Anzeigenmarkt ist für mich gestorben

Alles relativ. Jeden Morgen steht ein Dummer auf und bestellt bei EBAY für zu teuer Geld. Aber genauso stehen anderswo leider auch Preisdrücker jeden Morgen auf, die´s mal unverschämt versuchen. Würde daraus keine allgemein gültige Formel ableiten, Renate.

Ich habe meinen Focomat mit Heiland Splitgrade Modul für 1050.- Euro angeboten.

Daraufhin habe ich einige Mails bekommen, dass das viel zu teuer sei und ob ich denn noch nicht gemerkt habe, das die Analoge Era vorbei sei usw usw.

Ich habe ihn dann für 1090.- bei Ebay verkauft.

Danke an die ach so schlauen Leica Forenten, die ja alles besser wissen und

anscheinend auch gerne mal unter die Gürtellinie gehen.

Anzeigenmarkt ist für mich gestorben

Tja, da hätte ich mal öfter hier reinschauen sollen...

Advertisement (gone after registration)

Tja, da hätte ich mal öfter hier reinschauen sollen...

Das ist genau das Problem. Der Anzeigenmarkt ist zu wenig frequentiert um erfolgreich zu sein. Weil dort nur relativ wenige Sachen angeboten werden schauen nur wenig Leute rein. Weil nur wenig Leute reinschauen werden wenig Sachen angeboten. Weil die Verkaufswahrscheinlichkeit so gering ist, sind wenige Leute bereit 5 Euro pro Artikel auszugeben.

Ich habe anfangs auch mal hier Sachen zum Verkauf angeboten - ohne Erfolg. Bei Ebay waren sie dann binnen 10 Tagen verkauft. Teilweise zu höheren Preisen als ich hier verlangt hatte.

Mein Vorschlag wäre in dem Zusammenhang die Preise zu überdenken. In einem ausländischen Foren in denen es hpsl. um Sucherkameras geht ;) kann man wesentlich günstiger Anzeigen aufgeben. Auch gemischt, mit mehreren Teilen und für geringpreisige Artikel. DA ist wirklich was los im Anzeigenmarkt und man kann dort sehr gut verkaufen - zu Preisen die für beide Seiten attraktiv sind. Meine Erfolge hier sind durchwachsen.

Darüber hinaus finde ich es etwas unglücklich wenn der Anzeigenmarkt nicht 100% ins Forum integriert ist, dadurch gehen eben so viele Interessenten verloren.

Außerdem habe ich das Problem das der Anzeigenmarkt meine Anmeldedaten nicht speichert, d.h. ich muss mich jedesmal einloggen (und ja, ich habe das Häckchen gesetzt, nützt aber nix...), geht das nur mir so?

Darüber hinaus finde ich es etwas unglücklich wenn der Anzeigenmarkt nicht 100% ins Forum integriert ist, dadurch gehen eben so viele Interessenten verloren.

Außerdem habe ich das Problem das der Anzeigenmarkt meine Anmeldedaten nicht speichert, d.h. ich muss mich jedesmal einloggen (und ja, ich habe das Häckchen gesetzt, nützt aber nix...), geht das nur mir so?

Das ist in der Tat nervig!

Aber wer sich hier über die 5 EUR (teilweise sind es sogar nur 2,50 EUR) aufregt, der tut mir fast schon Leid. Man mag bedenken, dass unser Hausmeister auch von diesem Geld unseren Spaß, hier zu lesen und zu schreiben, finanziert; außerdem muss er Frau und Kind davon ernähren. Da gebe ich das Geld doch lieber hier aus als bei Ebay.

Elmar

Nein, geht mir auch so.

Aber wer sich hier über die 5 EUR (teilweise sind es sogar nur 2,50 EUR) aufregt, der tut mir fast schon Leid. Man mag bedenken, dass unser Hausmeister auch von diesem Geld unseren Spaß, hier zu lesen und zu schreiben, finanziert; außerdem muss er Frau und Kind davon ernähren. Da gebe ich das Geld doch lieber hier aus als bei Ebay.

Elmar

Ich gebe dir teilweise recht, auf den anderen Seite wenn die Sache nicht richtig läuft bzw. auf zu wenig Interesse stösst ist eben die Frage ob man es nicht doch optimieren kann (z.B. die fehlerhafte Cookie Verarbeitung/ Ständiges nochmaliges anmelden).

Ohne zu ketzerisch zu sein, aber wenn z.b. 100 Leute mit jeweils 2 Euro im Monat was inserieren (nur mal als Beispel) gegenüber 10 Leute mit 5 Euro, ist es schon ein Unterschied und eine "Mehreinnahme" von 150,- (ok, jetzt kann man natürlich wieder den Webspace, etc. dagegen rechnen, wobei ich aber da nicht glauben kann dass dann auch die 5,- diese Kosten wirklich decken und zu "irgendeiner" Einnahme führen die weiterhilft den Tisch, Stuhl, Fernseher etc. zu Hause zu bezahlen...)

Und wenn ich z.B. nur LFI Zeitschriften oder Bücher anbieten will, da sind dann schon fast die 2,50 zu viel...

Klar Ebay ist teilweise noch teurer, etc., aber dafür erreiche ich eben auch auf einen Schlag Tausende von Interessenten und einer ist dann doch immer dabei der Interesse hat (jetzt mal davon unabhängig ob der Preis "gerechtfertigt" ist oder nicht).

Um es nochmal deutlich zu machen (da Email bzw. geschriebenes immer etwas harsch und hart klingt), mir eght es nicht darum den Anzeigenmarkt komplett tot zu reden, aber vielleicht ergeben sich wirklich sinnvolle Ideen die helfen das ganze noch attraktiver zu machen, und somit auch dem Forum helfen.

Und wie gesagt, wenn Anzeigenschalter überhaupt nicht auf irgendwelche Kontaktversuche reagieren, dann stelle ich mir schon die Frage wie sinnvoll die Anzeigen sind, und das trägt dann eben auch nicht zur Attraktiviät des Anzeigenmarktes bei...(oder aber es liegt ein Fehler im Email System des Anzeigenmarktes vor und die Emails kommen nicht an? Kann auch sein...hoffe ich natürlich nicht.).

Elmar

Wenn ich 10 Artikel hier einstelle und sie nicht los werde habe ich 50 Euro in den Sand gesetzt - für nichts! So wenig Geld sind 50 Euro für mich leider nicht als daß ich nicht nachdenken würde ob sich die ausgabe lohnt. Wenn's bei Dir anders ist: Glückwunsch!

Bei Ebay weiß ich wenigstens daß die Wahrscheinlichkeit hoch ist daß der Artikel auch verkauft wird.

Das mit dem nicht funktionierenden Häckchen ist nervig.

Daß Verkäufer nicht reagieren,hab ich erst kürzlich erlebt,es ist aber anscheinend nur ein Verkäufer.

Die Preise haben mich bisher davon abgehalten ,hier zu verkaufen,denn ich beobachte,daß viele Sachen hier nicht verkauft werden,und dann war die Mühe und das Geld für den Verkäufer vergeblich,ich habe dann die Sachen später teilweise bei ebay gesehen-und da gingen sie weg.

Es gibt andere Foren,in denen kostenlos inseriert werden kann,zumindest wenn man sich registriert hat,und da ist gut was los und geht weg,zT ruckzuck.Und auch nicht nur in Übersee,wo man dann andere Probleme kriegen kann,sondern auch innerhalb der EU.

Mein Vorschlag:kostenlose Inserate,zumindest für registrierte Nutzer-und dann läuft das auch-oder bezahlen nur,wenn erfolgreich verkauft ist.

Wer sich über die Gebühr im Anzeigenmarkt aufregt, sollte sich mal die Gebühren bei eBay ansehen. Das die Gebühren in der Bucht höher sind ist natürlich begründet, man kann da viel mehr Ärger haben(als Käufer und Verkäufer) :)

In anderen Foren wird eine Jahresgebühr für den Markt erhoben (zB. Nikon Euro 5,-), wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Im Grundsatz kaufe ich lieber hier, als bei eBay.

Besonders wenn der Verkäufer/Käufer ein langjähriges Mitglied ist.

Hmm,

hier sind ja einige Dinge aufgelaufen, ich versuche mal, einige Dinge zu klären.

Das mit dem LogIn geht mir genau so, ich setze das mal auf meine ToDo Liste, da eine bessere Lösung zu finden.

Integration in das Forum - naja, auf der Startseite stehen immer 5 aktuelle Angebote drin und auf jeder Seite ist er verlinkt. Wer immer informiert sein will, kann ja auch den RSS Feed abonnieren.

Über die Preise mag ich nicht diskutieren - bei vergleichbaren Verkaufspreisen sind sie auf jeden Fall günstiger als eBay. Wenn ich die noch reduziere, werden die auch durch die Transaktionen fast aufgefressen.

Besucherfrequenz und Verkaufserfolg haben natürlich etwas miteinander zu tun. Wir hatten bis vorletzte Woche jeden Tag ca. 450 Seitenaufrufe im Gebrauchtmarkt, durch den Newsletter mit den konkreten Angeboten pendeln sie sich jetzt bei ca. 700 ein.

Ich werde das weiter promoten und hoffe, dass sich das weiter zu einem Selbstläufer entwickelt.

Auf eBay gibt es mehr Kunden - klar. Der Vorteil bei uns ist einfach, dass man eine Chance hat, den Verkäufer oder Käufer vorher besser zu beurteilen. Und ich verspreche, dass ich bei Betrugsversuchen schneller reagiere als eBay...

Was den Erfolg für die Verkäufer angeht: Ich sehe vor allem, dass einige Verkäufer über Monate immer wieder neue Angebote einstellen - insofern muss es sich für die lohnen (oder sie wollen mir nur was gutes tun...).

Gruß

Andreas

Guest Bastian A.

bisher habe ich zwei mal erfolgreich etwas im anzeigenmarkt verkauft, mit einer sehr angenehmen abwicklung und zu einer günstigeren gebühr als bei ebay.

allerdings stimmt es, daß der markplatz übersichtlicher und mehr ins auge springend sein könnte ... zumal ich dort auch im moment etwas anbiete :)

b.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...