Jump to content

Summilux 35mm ASPH an M9

Recommended Posts

• Replies 125
  • Created
  • Last Reply
Guest winterland
Die gleich Messreihe habe ich auch mit meinem aktuellen 75er Summicron gemacht:

Alles absolut im Lot, damit erübrigt sich doch die Kamera auf das 35er Summilux einzustellen :cool:

Wahrscheinlich ist es dann in der Tat zielführender, dass 35er, so aus Sicht von Leica notwendig und/oder ratsam, auf die Kamera abzustimmen.

Ruf' vielleicht einfach 06442-189 an und frag', was sie raten, wie genau weiter vorzugehen sei, damit Du beide Objektive an Deiner M9 mit den laut Herstellerinformationen zu erwartenden Resultaten verwenden kannst, denn genau dafür hast Du ja schließlich bezahlt.

Freundliche Grüße

winterland

Wenn Du Kamera und Optik zusammen mit diesen Bildern nach Solms schickst, dann schlägst Du vielleicht sogar gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und bekommst eine Antwort aus erster Hand und gleich auch noch eine gegebenenfalls notwendige Justage oder Reparatur?

Ist das so schwer zu erkennen: Aus der Teifenschärfe der Bilder in#37 geht hervor, daß sie mit steigend weiter geschlosssener Blende aufgenommen worden sind, daß der Fokus bei offener Blende genau da sitzt, wo er soll, dann aber weiter weg wandert, offenkundig in diesem Fall immer weiter nach hinten.

Diese Erscheinung heißt Blendendifferenz. Sie ist eine geometrische Gegebenheit und kann gegebenenfalls bei der Rechnung korrigiert werden.

Sie können davon ausgehen, daß in Solms bekannt ist, daß das Summilux Blendendifferenz zeigt.

Mit einer Justage des Objektivs hat das nichts zu tun. Im Gegenteil zeigt sich im vorliegenden Fall bei offener Blende, daß das Objektiv richtig justiert ist.

str.

gt3 racer, bevor Sie das Objetiv derart beurteilen, sollten Sie nicht nur die Bildmitte untersuchen, sondern weitere Bildpunkte und insbesondere weitere Entferungseinstellungen. Sie sollten auch probieren, wie einfach das Problem bei der photographischen Praxis zu berherrschen ist, wenn es denn die Einstellung und der Bildinhalt überhaupt verlangen sollten.

str.

Guest winterland

Ist das so schwer zu erkennen: Aus der Teifenschärfe der Bilder in#37 geht hervor, daß sie mit steigend weiter geschlosssener Blende aufgenommen worden sind, daß der Fokus bei offener Blende genau da sitzt, wo er soll, dann aber weiter weg wandert, offenkundig in diesem Fall immer weiter nach hinten.

Diese Erscheinung heißt Blendendifferenz. Sie ist eine geometrische Gegebenheit und kann gegebenenfalls bei der Rechnung korrigiert werden.

Sie können davon ausgehen, daß in Solms bekannt ist, daß das Summilux Blendendifferenz zeigt.

Mit einer Justage des Objektivs hat das nichts zu tun. Im Gegenteil zeigt sich im vorliegenden Fall bei offener Blende, daß das Objektiv richtig justiert ist.

str.

Ich denke, das Thema wurde hier in den letzten Wochen und Monaten bereits recht erschöpfend aus einer Vielzahl von Perspektiven beleuchtet, und Deine Aussagen sind insofern hier ihrem Grundinhalt nach bekannt, werden aber nicht von allen vollumfänglich geteilt. Wieso, kannst Du ja in diesen älteren Fäden aus der letzten Zeit noch einmal nachlesen. Das müssen wir jetzt hier daher aus meiner Sicht nicht noch einmal von vorne aufrollen.

Hier zwei der anderen Fäden:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/101054-focus-shift-beim-lux-35-a.html

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/103680-neues-summilux-35mm-asph-problem-hilfe.html

In praktischer Hinsicht erübrigt sich doch eh jede Spekulation darüber, was in Solms wohl bekannt oder unbekannt ist und justierbar oder nicht justierbar ist, da sich das ja zum einen per Flatrate unschwer in 5 Minuten in Erfahrung bringen lässt.

Und zum anderen wird in praktischer Hinsicht gt3 racer ja dann "sehen", ob das Gesamtsystem nach der "Kur" in Solms i h m nun Freude bereitet oder nicht, und welche praktischen Schlußfolgerungen e r dann für sich daraus ziehen mag (verkaufen, umtauschen, weiter damit fotogrfieren, oder was auch immer).

Freundliche Grüße

winterland

In praktischer Hinsicht erübrigt sich doch eh jede Spekulation darüber, was in Solms wohl bekannt oder unbekannt ist und justierbar oder nicht justierbar ist, da sich das ja zum einen per Flatrate unschwer in 5 Minuten in Erfahrung bringen lässt.

Mich würde allerdings mal interessieren, welchen Einfluß eine flatrate auf die Zeitdauer einer Informationsgewinnung hat. :confused:

Zum technischen Sachverhalt sehe ich es allerdings ähnlich wie str: Ich würde men Objektiv auch auf die scharfe Abbildung bei Offenblende justieren lassen und wenn mir das bei anderen Blenden inklusive Schärfentiefe nicht gefiele, es verkaufen oder nur mit Film verwenden.

Guest winterland
Daß Sie das Problem nicht sehen, ist ebenso sattsam bekannt. Neu ist jedoch, daß Sie es nicht wahrnehmen wollen, selbst wenn es Ihnen mit Bildern vor Augen gestellt wird.

str.

Ich sehe in der Tat keine einer naturwissenschaftlichen Methodologie auch nur annähernd entsprechende Weise, wie auf Basis der gezeigten "Bilder" nachvollziehbar nachgewiesen werden könnte, dass

1. dieses Kamera-Objektiv-System nicht dem Leistungsstand entspricht, den Leica in den diesbezüglichen Herstellerangaben nahelegt.

2. wenn nicht, dieses Gesamtsystem dann nicht in einer Weise instandgesetzt oder justiert werden kann, dass sein Leistungsstand dem in den Herstellerangaben nahegelegten entspricht.

Daher mein praktischer Rat, nun zunächst diese beiden Fragen auf der Grundlage der hier vorliegenden "Verdachtsmomente" mit hierzu geeigneten Verfahren und Gerätschaften in Solms klären zu lassen.

Erst nach dieser Klärung ist aus meiner Sicht eine ausreichend zuverlässige Grundlage für die Entscheidung "Weg damit oder behalten" vorhanden.

Freundliche Grüße

winterland

Guest Digiuser
Sollte es aus Sicht von Leica nicht notwendig sein etwas zu abzustimmen (verbessern), dann können sie die Scherben gleich behalten.

Auch Leica ist nicht in der Lage die Physik zu ändern. Vielleicht sollte man sich einfach vor dem Kauf einer Optik über deren Besonderheiten informieren.

Mit ein klein wenig Willen und Übung beim Korrigieren der Entfernungseinstellung bei Bl. 2,8 - 4 im Entfernungsbereich bis ca. 4 m wirst Du hervorragende Ergebnisse erzielen.

Ich gebe allerdings zu, dass sich die Optik für die "gemeine Zollstockfotografie" nicht so gut eignet.........:rolleyes:

Ich sehe in der Tat keine einer naturwissenschaftlichen Methodologie auch nur annähernd entsprechende Weise, wie auf Basis der gezeigten "Bilder" nachvollziehbar nachgewiesen werden könnte, dass

1. ....

Och, Frau Winterland.

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, mich nicht mehr mit Ihnen über Themen wie Fokusverschiebung oder etwas ähnliches zu streiten. Denn der letzte Streit hat mich von der Neurose, die ich wegen der dem 35mm Summilux asph. eigenen Neigung zur Blendendifferenz gegenüber dem Objektiv entwickelt hatte, nahezu geheilt.

Ich hatte nämlich "Aufnahmen" gemacht, die ganz ähnliche Ergebnisse gezeigt haben, wie die von gt3 racer gezeigten. Dann aber auch hin und her probiert und dabei gelernt, dass ich mit wesentlich geringerer Korrektur erreichen kann, "dass sein Leistungsstand dem in den Herstellerangaben nahegelegten entspricht". Seither macht es mir wieder Spaß, damit zu fotografieren - Ihnen sei Dank.

Also sehen Sie doch einfach von Ihrem Rat ab, das Ganze nach Solms zu schicken, sondern bleiben bei Ihrer ursprünglichen Position, dass es das Thema gar nicht gibt, weil es in den Herstellerangaben nicht vorkommt.

gt3 racer hat dann die Chance, sich in der Aufnahmepraxis mit den ganz geringen Korrekturen des Fokus vertraut zu machen, die ausreichen, damit alles stimmt. In Solms hat man genug zu tun.

Wenn Leica jemals eine neue Version des Objektivs auf den Markt bringen sollte, bin ich sogar fast sicher, dass man darauf verzichten wird, in irgendeiner Weise zu erwähnen, dass diese neue Version von jeder spürbaren Blendendifferenz befreit ist. Schon Ihnen zu Liebe. Denn das Thema hat es nie gegeben und es kommt in der Praxis nicht vor.

gt3 racer, bevor Sie das Objetiv derart beurteilen, sollten Sie nicht nur die Bildmitte untersuchen, sondern weitere Bildpunkte und insbesondere weitere Entferungseinstellungen. Sie sollten auch probieren, wie einfach das Problem bei der photographischen Praxis zu berherrschen ist, wenn es denn die Einstellung und der Bildinhalt überhaupt verlangen sollten.

str.

Unbefriedigend finde ich, dass ich erst Testreihen machen muss, um herauszufinden, wie sich das Objektiv verhält, einfacher wäre es doch, wenn es sich so verhalten würde, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Wenn Sie mir jetzt erzählen, dass es sich womöglich auch anders verhält in anderen Entfernungseinstellungen, dann wird es zum täglichen Nutzen völlig unbrauchbar, immerhin hatte ich geglaubt ein Präzisionswerkzeug erworben zu haben.

Aber vielleicht haben Sie ja Recht, dass es in der Praxis leicht zu beherrschen ist.

Solange nicht jedes meiner Objektive ein Bug hat, welches man auf irgendeineweise gegensteuern muss ;).

PS Auf meine E-Mail Anfrage mit Bildern hat der CS von Leica erstmal garnicht reagiert; wegducken bei Gegenwind ist immer mal positiv :D

Auch Leica ist nicht in der Lage die Physik zu ändern. Vielleicht sollte man sich einfach vor dem Kauf einer Optik über deren Besonderheiten informieren.

:

das es da Spielraum zu geben scheint, zeigt aber doch das CV 35 1.2!? Letzte Woche war ich bei Leica und das Fokus-Shift-Problem wurde ziemlich offen bestätigt. Ich persönlich kann ganz gut damit leben, da ich i.d.R. nur die unkritischen Blenden verwende

Unbefriedigend finde ich, dass ich erst Testreihen machen muss, um herauszufinden, wie sich das Objektiv verhält, einfacher wäre es doch, wenn es sich so verhalten würde, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

...

Ich würde es für befriedigend halten, wenn man ein Problem erst durch Testreihen feststellt, aber nicht beim praktischen Fotografieren.

P.S. Ob es tolerabel ist, dass eine Firma auf Bilder, die heute um kurz nach 11 Uhr hier mit einer Bitte um Beurteilung durch das Forum eingestellt wurden bis 16 Uhr noch nicht reagiert hat, ist allerdings eine ganz andere Frage.

Guest Digiuser
das es da Spielraum zu geben scheint, zeigt aber doch das CV 35 1.2!? Letzte Woche war ich bei Leica und das Fokus-Shift-Problem wurde ziemlich offen bestätigt. Ich persönlich kann ganz gut damit leben, da ich i.d.R. nur die unkritischen Blenden verwende

Das Fokusshift- "Problem" ist doch nichts neues, da braucht es nun wirklich keine Bestätigung seitens Leica. Ein Problem ist es vor allem für die, die eins daraus machen. Bei der M9 hält sich das "Problem" im Gegensatz zur M8 doch in Grenzen. Bei der M8 war eine Korrektur der Entfernungseinstellung im von mir genannten Bereich unumgänglich, bei der M9 habe ich bei der gleichen Korrektur schlechtere Ergebnisse als ohne die Korrektur erreicht.

Ich würde es für befriedigend halten, wenn man ein Problem erst durch Testreihen feststellt, aber nicht beim praktischen Fotografieren.

Wenn etwas beim praktische Fotografieren nicht gelingt, fragt man sich warum und macht vielleicht sogar Testreihen und kontakiert dann CS von Leica und wartet vielleicht etwas ungeduldig ;)

Guest Digiuser

PS Auf meine E-Mail Anfrage mit Bildern hat der CS von Leica erstmal garnicht reagiert; wegducken bei Gegenwind ist immer mal positiv :D

Leider ist der CS auch nicht in der Lage die Physik zu ändern. Ich würde mich da an Deiner Stelle eher mal mit Herrn Karbe (Optikdesign) verbinden lassen. Er erklärt Dir die physikalische Zusammenhänge sicherlich gerne.

Es gibt übrigens noch eine ganze Reihe von Optiken, die diesen Fokusshift auch aufweisen. Beispielsweise würde ich an Deiner Stelle auch nie mit dem vollkommen unbrauchbaren 1,0 Noctilux liebäugeln.

Guest kalokeri
Das Fokusshift- "Problem" ist doch nichts neues, da braucht es nun wirklich keine Bestätigung seitens Leica. Ein Problem ist es vor allem für die, die eins daraus machen. ...

Eben. Denn eigentlich ist es kein Problem, sondern ein Phänomen, dass hier und da nach Verfügbarkeit der M8 diskutiert wurde. "Damals" wurde dieses Phänomen sowohl von Leica-Mitarbeitern als auch von Mitarbeitern eines Wettbewerbers aus Oberkochen, deren C-Sonnar 1,5/50 noch stärker betroffen war, erklärt. Trotzdem freut es mich, anläßlich der Verwendung des ´lux 35 an der M9 eine neue, spannende und unterhaltsame Diskussion zu diesem Thema finden zu dürfen.

Leider ist der CS auch nicht in der Lage die Physik zu ändern. Ich würde mich da an Deiner Stelle eher mal mit Herrn Karbe (Optikdesign) verbinden lassen. Er erklärt Dir die physikalische Zusammenhänge sicherlich gerne.

vielleicht könnte man dann eine Telefon-Konferenz mit CV planen :D Die scheinen es ja irgendwie besser im Griff zu haben

aber ernsthaft: ich habe in Vergleichs-Tests gelesen, dass das CV 35 1.2 dieses Problem nicht hat. Daher scheint das doch irgendwie lösbar zu sein!?

Leica schreibt:

"Dieses Objektiv ist uneingeschränkt als Erstausrüstung für sehr viele fotografische Aufnahmesituationen zu empfehlen."

Und da erwarte ich mir eine unkomplizierte Handhabung und ein Vergleich zu dem speziellen Noctilux hinkt wohl etwas!

Mit der Physik sehe ich das so, berichtige wenn ich falsch liege, Es gibt Objektive wie auch Du sagst mit und ohne Focusshift. Also wird es möglich sein ein Objektiv mit dieser Brennweite und Lichtstärke ohne Focusshift zu konstruieren. Das scheint Leica mit dem jetzigen Objektiv nicht gelungen zu sein. Also ein Kontruktionsfehler auf dem im Verkaufsprodukt nicht hingewiesen wurde.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...