thowi Posted December 2, 2009 Share #1 Posted December 2, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, nach einem Regenschauer im Weinberg. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica R9, Vario Elmar 1:4/80-200 mm, Kodak Elitechrome 100 Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica R9, Vario Elmar 1:4/80-200 mm, Kodak Elitechrome 100 Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/105548-im-weinberg/?do=findComment&comment=1137868'>More sharing options...
Advertisement Posted December 2, 2009 Posted December 2, 2009 Hi thowi, Take a look here Im Weinberg. I'm sure you'll find what you were looking for!
drahthaar Posted December 2, 2009 Share #2 Posted December 2, 2009 Sehr schön. Auch und gerade wegen der Farben. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 2, 2009 Author Share #3 Posted December 2, 2009 Hallo Rolf, danke und schön das es Dir gefällt. Das Bild ist Mitte Oktober, bei Bremm an der Mosel, entstanden. Den ganzen Tag wechselten sich Sonne und Wolken ab und somit ideales Licht für Landschaften zu knipen. Nachmittags waren wir dann an der Klosterruine Stuben unterwegs, doch leider war das Licht ungünstig. Zu allem Überfluss kam noch ein kräftiger Schauer hinzu. Und dann ging es schnell. Als sich die schweren Regenwolken verzogen kam die Herbstsonne durch. Das Licht für die Ruine war nichts, aber dafür taten sich sehenswerte Details im Weinberg auf. So halt auch diese Rebe mit dem Wassertropfen im Licht. Also das Statv aus dem Auto geholt, das Vario auf die Kamera gesetzt und dann ran ans Motiv. ;-) Was die Farbgebung angeht, so ist diese an das Dia angelehnt. Die Trauben waren recht reif und drumherum gelbgrüne Blätter. Die schrägstehende Sonne tat dann den Rest. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted December 2, 2009 Share #4 Posted December 2, 2009 (...) Und dann ging es schnell. Als sich die schweren Regenwolken verzogen kam die Herbstsonne durch. Das Licht für die Ruine war nichts, aber dafür taten sich sehenswerte Details im Weinberg auf. So halt auch diese Rebe mit dem Wassertropfen im Licht. Also das Statv aus dem Auto geholt, das Vario auf die Kamera gesetzt und dann ran ans Motiv. ;-)(...) Das Schöne, Thomas, ist, dass man dem Bild das irgendwie ansieht. Auch die Sorgfalt mit dem Stativ. Es hat sich gelohnt. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 2, 2009 Author Share #5 Posted December 2, 2009 Hallo Rolf, einmal mehr vielen Dank! Ohne Stativ war es kaum möglich, da ich unter zwei Metern vom Motiv weg war und auch abblenden mußte. Zusätzlich kam dann noch der Winkelsucher zum Zuge, denn sich auf den Boden legen war auch nicht, da alles patschnass war. Bei diesem Bild hätte ich gerne noch die vordere, linke Rebe mit in der Schärfenzone gehabt, aber das war schwer möglich. Die Weinreben waren stellenweise mit blauen Schnüren festgebunden und diese wären bei noch stärkerer Abblendung noch sichtbar gewesen. Und ob das so gepasst hätte? Einen Versuch hatte ich so gestartet, habe mich aber von dem Dia getrennt. Es sah nicht aus und das gezeigte Bild ist ein gangbarer Kompromiss, denke ich. Wie gesagt, schön das es Dir gefällt! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 2, 2009 Share #6 Posted December 2, 2009 Thomas, ich hänge mich mal an: Klasse! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 2, 2009 Author Share #7 Posted December 2, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo Lenn, vielen Dank und schön das es gefällt! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted December 3, 2009 Share #8 Posted December 3, 2009 Ich mag Trauben auch, nur das flüssige Produkt mit Alk. nicht... Schönes Foto!! Gruss who PS.: Der Elitechrom überrascht mich immer wieder. Find ihn sehr gut! Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 3, 2009 Author Share #9 Posted December 3, 2009 Hallo Werner, vielen Dank und was das Flüssige angeht, gibt es ja auch noch stinknormalen Traubensaft. Was den Elitechrome angeht, hat dieser Film noch den Vorteil, daß man ihn fast an jeder Ecke kaufen kann. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
komgu Posted December 3, 2009 Share #10 Posted December 3, 2009 ...die Trauben erinnern doch stark an die Kräuteressigweine dieser Region...das Bild jedoch ist Balsam_ico... k. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 3, 2009 Share #11 Posted December 3, 2009 super Bild, schön getroffen und mit Deiner Erklärung mag man sofort die Trauben probieren. Sehen erfrischend aus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted December 3, 2009 Share #12 Posted December 3, 2009 Thomas, eine schöne Komposition aus Farbe und Licht. Sehr feines Foto. Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted December 3, 2009 Share #13 Posted December 3, 2009 Eine rundum gelungene Komposition. Anschauen macht Spaß. Gruß Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 3, 2009 Author Share #14 Posted December 3, 2009 Hallo Komgu, Holger, Johann und Alex, Euch allen auch ein dickes Danke fürs anschauen und die positiven Meinungen zu dem Foto. Bei dem Motiv kam viel Gutes zusammen. Einfach im richtigen Moment am richtigen Ort. Komgu, ob aus diesen Trauben wirklich Kräuteressig wird? Ich kann mich eher Schilder mit Riesling erinnern. Holger, die Trauben waren Mitte Oktober recht süß. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
zacher69 Posted December 4, 2009 Share #15 Posted December 4, 2009 Das Bild transportiert die Lichtsituation sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 4, 2009 Share #16 Posted December 4, 2009 ein echter Nacktarsch ... Link to post Share on other sites More sharing options...
StFreud Posted December 5, 2009 Share #17 Posted December 5, 2009 Ich finde es macht Appetit auf Trauben, Saft und auch Wein, Thomas. Stell doch mal ne Kostprobe ein;) Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 5, 2009 Author Share #18 Posted December 5, 2009 Hallo Ingo, Ferdl und Stefan, danke fürs angucken und es freut mich, daß das Bild eine solche positive Beachtung findet. Ingo, wie gesagt, die Lichtsituation war ein Traum und wenn die Umsetzung dann noch geglückt erscheint...! Ferdl, der "Nacktarsch" komm aus Kröv! Ach ja, eine tolle Sache ist in Kröv die "Reichsschenke". In der Weinstube ist das "Götz-Zitat" in allen Sprachen auf Vertäfelung der Holzdecke verewigt ( http://www.reichsschenke.de/html/restaurant.html ). Stefan, lass mal. Das machen wir dann mal persönlich auf einem Treffen! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted December 5, 2009 Share #19 Posted December 5, 2009 Der kleinen Reblaus läuft das Wasser im Munde zusammen...... Klasse Foto, aber eigentlich ist hier seit einiger Zeit das Fotografieren mit Stativ verpönt - gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen..... Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted December 5, 2009 Share #20 Posted December 5, 2009 Der kleinen Reblaus läuft das Wasser im Munde zusammen...... Klasse Foto, aber eigentlich ist hier seit einiger Zeit das Fotografieren mit Stativ verpönt - gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen..... Umso erfreulicher ist es, dass man den "Aufwand" auch deutlich sehen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.