Jump to content

Farbraum sRGB vs. Adobe RGB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Eizo CG221 ist der einzige Monitor, der den Adobe-RGB-Farbraum darstellen kann. Mein Eizo CE240W ist zwar auch nicht schlecht, aber ich bleibe solange lieber bei sRGB. Das Separieren von Adobe-RGB-Dateien zu ISOcoated für Offsetdruck ergibt meiner Erfahrung nach größere Farbverschiebungen als von Dateien im sRGB-Farbraum.

Ich empfehle Dir einmal, aus Spaß verschiedene RAW-Dateien zu Testzwecken nachträglich sowohl mittels Adobe RGB- als auch sRGB-Workflow zu printen, und die Ergebnisse anhand verschiedener Motive miteinander zu vergleichen. Du wirst wahrscheinlich zu dem Ergebnis kommen, dass - wenn überhaupt sichtbar - die Unterschiede je nach Motiv zumeist marginal sind.

Viel interessanter sind in diesem Zusammenhang die verschiedenen Rendering Intents, also die unterschiedlichen Methoden, mit denen Du die Konvertierung von einem Farbraum in einen anderen vornehmen kannst, z. B. wenn Du eine Datei in den CMYK-Farbraum (Prozessfarben) für verschiedene Druckverfahren umwandeln musst.

Rendering intent – Wikipedia

Hier sind die sichtbaren Unterschiede in der Regel größer und ein Vergleich wird richtig spannend und interessant.

wäre in #10 direkt e-sRGB geschrieben worden, wäre es klar gewesen.

einfach mal gurgeln ;)

Ach, das hat er damit gemeint. Gibt es in Photoshop als Wahlmöglichkeit bei den Farbeinstellungen ja schon lange, scheint aber bedeutungslos geblieben zu sein. Oder irre ich mich da?

Advertisement (gone after registration)

wäre in #10 direkt e-sRGB geschrieben worden, wäre es klar gewesen.

einfach mal gurgeln ;)

Hallo Holger,

will ja nicht besserwisserisch klingen und mich auch nicht verteidigen, aber wenn man googelt, bekommt man unter eRGB durchaus brauchbare Ergebnisse, die diesen als Farbraum kennzeichnen.

Danke aber für die Aufklärung.

Grüße

Dieter

Danke Ferdinand und Holger und allen anderen Sachkundigen hier!

Habe anfangs exakt diesen Fehler gemacht und den großen Farbraum in der Kamera aktiviert. Verstanden hatte ich kaum was, sogar die Folgeprobleme hatte/habe ich nur ansatzweise verstanden/gesehen. Ganz langsam kam ich für mich zu dem Schluss, dass für mich als Hobby-Knipser der sRGB nicht nur ausreicht, sondern Vorteile hat.

Die sachkundigen Erklärungen helfen mir auch im Nachhinein zu verstehen. Danke für den Link, Holger. Danke Ferdinand für den Hinweis, dass der Farbraum bei DNG gar keine Rolle spielt. Das war mir neu. Stecke einfach zu wenig drin in der Materie...

By the way: Müsste dieser Thread nicht im Digital-Forum stehen? Gilt ja nicht nur für M9, sondern für alle Digitalen!

Gruß, Markus

wenn man googelt, bekommt man unter eRGB durchaus brauchbare Ergebnisse, die diesen als Farbraum kennzeichnen.

Mit Google habe ich nur relativ wenig gefunden (darunter auch Tippfehler, weil sRGB gemeint war) und leider nichts, was über „eRGB ist ein Farbraum“ hinaus Auskunft gegeben hätte, um was für einen Farbraum es sich handelt. Und ich vermute, dass bei den Erwähnungen von „eRGB“ durchweg nicht einmal e-sRGB gemeint war.

Aber wie auch immer: Für die Zwecke dieser Diskussion können wir e-sRGB wohl ignorieren.

Mit Google habe ich nur relativ wenig gefunden (darunter auch Tippfehler, weil sRGB gemeint war) und leider nichts, was über „eRGB ist ein Farbraum“ hinaus Auskunft gegeben hätte, um was für einen Farbraum es sich handelt. Und ich vermute, dass bei den Erwähnungen von „eRGB“ durchweg nicht einmal e-sRGB gemeint war.

Aber wie auch immer: Für die Zwecke dieser Diskussion können wir e-sRGB wohl ignorieren.

Stimmt, ich habe da auch nichts gefunden, außer eine Agentur die sich so nennt. Interessant auch, dass bei Adobe direkt dieser Begriff als "unknown" bewertet wird.

hier ein Teil des Auszuges von dem, was man in Google findet. Aber dabei will ich es auch belassen; möchte hier nur nicht als Blödmann dastehen, nach den ganzen Behauptungen, daß es in Google dazu nichts gibt

[ATTACH]176474[/ATTACH]

Grüße

Dieter

Vielleicht solltest du dir, das was du googelst, auch mal anschauen.

Vielleicht solltest du dir, das was du googelst, auch mal anschauen.

sicher Gimli,

toller Hinweis. soll ich dir jetzt auch noch die einzelnen sätze rauskopieren?

hier ging es doch primär darum, ob es eRGB in Verbindung mit Farbraum gibt oder nicht, aber ich stimme Dir generell zu, daß alle hier bevor sie eine Frage stellen oder eine Anmerkung machen, diese versuchen selbst im www zu klären. denn warum in einem spezial-forum posten, wenn ich anderswo recherschieren kann?! würde auch den traffic hier enorm reduzieren.

schlußendlich irgendwie ne blöde bemerkung von dir.

PS da ich ansonsten in anderen threads immer die user belächele, die sich im forum einen schlagabtausch liefern, werde ich mich zurückhalten und hier dazu nichts mehr posten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...