mldarkroom Posted December 1, 2006 Share #1 Posted December 1, 2006 Advertisement (gone after registration) Hat schon mal jemand den "red spot" entfernt. Da da ja die Einstellschraube für den Entfernungsmesser darunter ist kann das ja nicht soooo schwer sein den zu entfernen. Besteht eigentlich eine größere Gefahr, daß sich der Entfernungsmesser dejustiert, wenn man ohne Leica Emblem lebt? Ich glaube der "MP like" Look könnte mir gefallen:) . Gruß Mark Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 1, 2006 Posted December 1, 2006 Hi mldarkroom, Take a look here Der rote Punkt soll gehen..... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user8952 Posted December 1, 2006 Share #2 Posted December 1, 2006 habe den roten punkt bei meiner M6 (problemlos) entfernt, allerdings um den schwarzen punkt aufzukleben. ohne punkt sieht doof aus (aussparungen für punkt dann sichtbar) Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted December 1, 2006 Author Share #3 Posted December 1, 2006 Schade, hatte gedacht das Gehäuse wäre plan. Mhhhhhhhhm, doooof aber auch:mad: . Aber danke fürs Ersparen einer Entäuschung. Gruß Mark Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted December 1, 2006 Share #4 Posted December 1, 2006 schau mal in etwas älteren Leicaprospekten..... dort waren Fotos von M6 Deckkappen im Rohzustand. Es ist nicht nur eine Vertiefung hinter dem roten Punkt, sondern auch ein beinahe dreieckiger Durchbruch um an die Stellschraube zu gelangen..... das sieht nun wirklich nicht chique aus und Staub kann auch eintreten..... Der Entfernungsmesser kann sich allerdings so nicht verstellen! Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted December 1, 2006 Author Share #5 Posted December 1, 2006 schau mal in etwas älteren Leicaprospekten..... dort waren Fotos von M6 Deckkappen im Rohzustand. Es ist nicht nur eine Vertiefung hinter dem roten Punkt, sondern auch ein beinahe dreieckiger Durchbruch um an die Stellschraube zu gelangen..... das sieht nun wirklich nicht chique aus und Staub kann auch eintreten..... Der Entfernungsmesser kann sich allerdings so nicht verstellen! Heißt das im Umkehrschluß, daß die MP an dieser Stelle in irgendeiner Form abgedichtet ist? Gruß Mark Link to post Share on other sites More sharing options...
T V Posted December 1, 2006 Share #6 Posted December 1, 2006 wie abgedichtet? Die MP hat doch wie auch die alte M3 oder M4 eine kleine Verschlußschraube an der Stelle - hinter dieser befindet sich letztendlich die Justierschraube. Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted December 1, 2006 Author Share #7 Posted December 1, 2006 Advertisement (gone after registration) Danke, das hat mich interessiert. Weil Du doch schriebst, daß bei der M6 an dieser Stelle Staub eindringen könnte. Tja, wie schon geschrieben, "Traum" geplatzt. Gruß Mark Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted December 1, 2006 Share #8 Posted December 1, 2006 Besteht eigentlich eine größere Gefahr, daß sich die Wahrnehmung dejustiert, wenn man eine Lobothomie überlebt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted December 2, 2006 Share #9 Posted December 2, 2006 Der rote Punkt soll gehen.... ...hoffentlich kommt er zu mir... Gruss WHO (http://www.pic-tec.de), der sich seiner Geräte erfreut... Link to post Share on other sites More sharing options...
jhild Posted December 2, 2006 Share #10 Posted December 2, 2006 ich hab mich noch nicht getraut den roten Punkt zu entfernen, zumindest nicht von vorne.Ich hab einfach Angst dass dann die schwarze Verchromung was abbekommt.Wenn überhaupt dann würde ich kurz die Deckkappe abnehmen und den Punkt dann von hinten entfernen um ihn anschliessend wieder anzubringen. Hinter dem roten Punkt befindet sich die horizontale Justierung, zugänglich durch eine dreieckige Aussparung.Es ist möglich ein Justierwerkzeug selbst herzustellen, aber mit einem Schraubenzieher a´la M3 geht da nichts mehr,das gilt auch für die MP obwohl sie statt des Punktes die M3 Schraube hat. Die Justierung ist im Übrigen versiegelt und zum Brechen des Siegels würde ich sowieso erst mal die Deckkappe abnehmen um sicherzugehen dass evtl. kleine Krümel entfernt werden und nicht auf Wanderschaft gehen. Ich hab mir auch schon überlegt ob ich nicht einfach einen kleinen Tropfen Reinigungsbenzin am Rand des Punktes aufbringen könnte um so das Klebeband aufzuweichen mit dem er befestigt ist aber da weiss ich eben auch nicht genau wo dann das noch hinwandert. Wer einen zweiten roten Punkt besitzt kann den originalen natürlich herausbrechen und dabei beschädigen... Die Öffnung dahinter muss auf jedenfall wieder verschlossen werden! Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 2, 2006 Share #11 Posted December 2, 2006 Nicht ganz ernst gemeint .... Ich hab mir auch schon überlegt ob ich nicht einfach einen kleinen Tropfen Reinigungsbenzinam Rand des Punktes aufbringen könnte um so das Klebeband aufzuweichen mit dem er befestigt ist aber da weiss ich eben auch nicht genau wo dann das noch hinwandert. Ganze Kamera ins Säurebad. Die Öffnung dahinter muss auf jedenfall wieder verschlossen werden! Kaugummi ist als universelle Abdichtung bekannt (und überall erhältlich). Im Ernst: Für den nur schwer zu erzielenden "MP-Look" wäre mir das Gebastel zu aufregend. Link to post Share on other sites More sharing options...
jhild Posted December 2, 2006 Share #12 Posted December 2, 2006 na der Ronald ist ja ein ganz Gescheiter.... Es ist einfach eine M Deckkappe abzunehmen, dauert maximal 10 Minuten.Glaubt bloss nicht dass die Leicas heilige Kühe sind die nur von speziell ausgebildeten Metzgern geschlachtet werden dürfen.Mit den richtigen Unterlagen und dem entsprechenden Werkzeug ist es durchaus möglich einige Euros an Reparaturkosten zu sparen... Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 2, 2006 Share #13 Posted December 2, 2006 Joachim, nicht jeder ist ein Gescheiter, es gibt auch Gescheiterte. Sogar bei den "groben" M´s. Ich hab sie gesehen. Ich würde einfach nur von Deinen "Tricks" wie Benzin zum Lösen des Plastikpunktes DRINGEND abraten. Das hat nix mit "machbar" zu tun. Den Plastikpunkt kann man mit einem kleinen Offiziersmesser abhebeln, wenn man die richtige Stelle kennt. Dazu braucht man dann einen Ersatzpunkt. Die Deckkappe kann man auch abschrauben - aber bitte KEIN Benzin auf die Kamera giessen (und sei es nur ein Tropfen!). Für solche Warnungen lasse ich mich gerne von der Selbstschrauberfraktion auslachen. Ich repariere auch manche mechanische Uhr und manches Auto selbst, das ist nicht der Punkt. Gruß, Ronald p.s. Es ist bei der M6 nix gewonnen, wenn der Plastikdeckel ab ist. Hier wurde keine Reparatur erfragt, sondern die Möglichkeit eines optischen "Tunings" erörtert. Es bringt in diesem Falle nix. Wie wäre dem MP-Süchtigen also mit dem Abschrauben der Deckkappe und dem Entfernen des roten Punktes sinnvoll geholfen? Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted December 2, 2006 Share #14 Posted December 2, 2006 oder tut es auch der schwarze Leica Punkt ? Kamera zur Ueberpruefung nach Solms einschicken, E- Messer , Verschlusszeiten, Belichtungsmesser justieren und Sucher reinigen, ca. 150.- Euronen und freundlich nach einem schwazen Punkt fragen. Ok, ich weiss ist etwas teuer um nur den Punkt zu wechseln, aber danach hat man eine neu justierte Kamera und der schwarze Leica Punkt ist gratis. Gruss Achi Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted December 2, 2006 Share #15 Posted December 2, 2006 Viel schoener an der MP ist doch der runde Rueckspulknopf! Gruss, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted December 2, 2006 Author Share #16 Posted December 2, 2006 :eek: Ich will keinen scharzen Punkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich will die Kamera nicht überprüfen/justieren lassen, weil sie perfekt funktioniert!!!!!!!!!!!!! Ich will keine MP, weil meine M6 für mich perfekt ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich wollte nur wissen ob der rote Punkt leicht zu entfernen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Was er ist, aber leider schauts drunter net so toll aus, daß man es lassen könnte) Ich haben fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Mark Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted December 2, 2006 Share #17 Posted December 2, 2006 Hallo? Macht ihr euch über den dicken roten Pickel im Gesicht auch so viel Gedanken ? Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 2, 2006 Share #18 Posted December 2, 2006 Ich will keinen scharzen Punkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Irgendwann kriegen wir auch Dich...:) Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 2, 2006 Share #19 Posted December 2, 2006 Mark, hier lesen viele mit, die auch gerne mal den Punkt abfummeln wollen, wir werden das Thema NIIIIIE fertig haben. Du warst ja lange nicht der erste, der danach fragte Ich haben fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted December 2, 2006 Share #20 Posted December 2, 2006 Habe bei meinem Mercedes auch den Stern abgebrochen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.