Jump to content

Capture One, Vers 5

hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

C1 V5 scheint einen kleinen Fehler zu haben:

die erzeugten JPegs scheinen anders aufgebaut zu sein, als noch zur Zeit der Version 4.

Folgende Merkwürdigkeiten:

- Erzeugte JPegs werden von iPhoto unter Snowleopard zwar importiert, aber in der Vorschau erscheint nur ein schwarzes Bild. Vergrössert ist das Bild OK.

- Die selben JPegs werden in iPhoto unter Leopard gar nicht erst importiert und mit der Fehlermeldung "unbekanntes/ungültiges JPeg-Format" abgewiesen.

Dies ist insofern ärgerlich, da die JPegs anscheinend nur über iPhoto in iMovie eingelesen werden können (Ergänzung zu Videos).

Hat dies schon jemand so verifizieren können oder gar eine Lösung.

Phase One werde ich noch anmailen.

PS: alle Softwareprodukte auf beinen iMacs sind up to date.

PPS: mit der C1 V4xx ging das alles noch.

so, Problem gelöst.

in C1 als Ausgabeprofil (ICC-Profil) das gewünschte Profil einstellen - in meinem Falle sRGB.

Die Funktion "Kamera-Profil einbetten" scheint mit der V5 nicht ordnungsgemäß zu funktionieren, obwohl natürlich meine E3 auf sRGB steht. Mit der V4xx funktionierte es noch.

Macht nix, ist zwar nicht so dolle, aber ein anderes Prifil als sRGB nutze ich eh nicht.

Vielleicht auch für andere interessant, deshalb hier die Lösung.

Bekommst Du auch jedesmal eine Absturzmeldung, nachdem Du das Programm ordnungsgemaess - also ohne Absturz- beendet hast?

nein, läuft völlig unproblematisch

- SL Vers. 10.6.2 (mit der Vers. 10.6 lief es auch unproblematisch)

- C1 Vers. 5, Build 33261.33258

ich nutze das System als User ohne Adminrechte

iMac8,1

4 GByte RAM

Intel Core 2 Duo

Guest Horst Wittmann

Ich habe folgenden Fehler:

Nach dem Aufrufen von C1 erscheinen die importierten Bilder für eine sehr kurze Zeit "scharf", danach sind sie unscharf und grob pixlig.

Ich nuß die Systemeinstellung "Monitor" --> Farbe --> Profil öffnen und ein nicht gewünschtes Monitorprofil anklicken. Mit viel Glück werden die DNG-Dareien dann auf dem Monitor scharf abgebildet. Mit viel Glück bringt ein wahlloses Umschalten von LCD-, iMac- und dem eigenen Monitorprofil scharfe Bilder in der Vorschau.

Das Problem habe ich, seitdem ich Snow-Leopard im Betriebssystem (iMac 24", Intel double Core) habe.

Horst.

P.s.: Gelegentlich quittiert mir C1 nach dem Abmelden alles mit dem Absturz des C1-Prg.

Guest Horst Wittmann

Advertisement (gone after registration)

Hallo Holger,

wenn der Fehler auf meinem selbst erstellten Monitorprofil beschränkt sein würde, dann hätte ich Verständnis dafür.

Der Fehler tritt aber auch mit den originalen, in das Betriebssystem eingebundenen Farbprofilen auf.

Ich gehe davon aus, daß diese Originalprofile mit dem Betriebssystem harmonisieren. Demnach vermute ich einen Fehler in C1.

Horst.

• 2 weeks later...
Hi,

wird denn in Capture One 5 bei M8-Bildern auch die "geschätzte Blende" des Bildes dargestellt, wie in Version 4?

ja

... ja, aber die Range scheint erweitert worden zu sein:

Die alte Schaetzung beim mir war immer zwischen 2,3 und 5,4 - jetzt bekomme ich auch ab und zu mal 12,6 oder 13,7 angezeigt.

Scheint mit der Kalibrierung etwas schwieriger zu sein ...

saludos redondos -

tom

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...