abuenger Posted November 29, 2006 Share #1 Posted November 29, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, erst einmal Guten Tag. Ich habe schon seit mehreren Wochen immer mal wieder hier im Forum mitgelesen und jetzt auch den Schritt zum "aktiven" Mitglied gewagt. Da mir leider vor einigen Tagen bei einem Wohnungseinbruch meine komplette Leica Ausrüstung gestohlen wurde (R4s, Vario Elmar 28-70 und 70-210, und das 60er Macro) stehe ich jetzt sozusagen ganz nackt dar. In diesem Zuge der Hinweis, dass Leica immer noch die Serien-Nummnern sammelt, falls im Service so ein gestohlenes Gerät auftaucht (Dank an Frau Attila von Gyimes ) Was mache ich in so einer Situation? Noch einmal in die Richtung Analog (R oder M Leica) oder eben (jetzt schon) mit einer Digital-Lösung (M8 oder Digilux 3) anfangen. Mein R4s-Feeling, kann mir der zukünftige Nachfolger sicherlich nicht wieder geben. Aber mich würde einfach mal Interessieren, was Ihr in solch einer Situation machen würdet. Ich warte schon ganz gespannt auf Eure Kommentare. Gruss aus Hamburg, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 29, 2006 Posted November 29, 2006 Hi abuenger, Take a look here Die analoge R4 Sammlung ist weg... und nun Digital? . I'm sure you'll find what you were looking for!
SoFi-Chaser Posted November 29, 2006 Share #2 Posted November 29, 2006 Hallo und willkommen, und mein Mitgefühl! Diese Frage ist nur ganz persönlich zu beantworten. Ich kann mir aber nicht verkneifen, auch auf eine dritte Lösung hinzuweisen: Das gestohlene Equipment gibt es für vergleichsweise wenig Geld im gut sortierten Gebraucht-Handel (natürlich mit anderer SN). Ich meine sogar, dass ich bei mir in der Gegend heute abend im Geschäft um die Ecke genau diese Kombination aus dem Laden mitnehmen könnte. Für nur wenige Euro mehr, bekommt man eine RE oder gar R5 als "upgrade". Nachteil: Nichts neues, quasi "Chance des Einstiegs" vertan, denn ohne den Klau wäre vermutlich auch nicht an einen Wechsel gedacht worden. Vorteil: Viel billiger als der digitale Einstieg und keine Umgewöhnung. Sofern aber bisher nie an eine M-Leica gedacht wurde, würde ich unbedingt eine solche mal ausleihen und damit auf die Pirsch gehen. Entweder man bleibt bei R oder es ist - wie bei mir - der Beginn einer sehr, sehr langen Freundschaft Bei allem wünsche ich aber in erster Linie, dass die geklauten Sachen wieder auftauchen. Viel Erfolg und vor allem Spaß mit dem künftigen Equipment - dann das ist die Hauptsache Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 29, 2006 Share #3 Posted November 29, 2006 Hallo, erst einmal Guten Tag. Ich habe schon seit mehreren Wochen immer mal wieder hier im Forum mitgelesen und jetzt auch den Schritt zum "aktiven" Mitglied gewagt. Da mir leider vor einigen Tagen bei einem Wohnungseinbruch meine komplette Leica Ausrüstung gestohlen wurde (R4s, Vario Elmar 28-70 und 70-210, und das 60er Macro) stehe ich jetzt sozusagen ganz nackt dar. In diesem Zuge der Hinweis, dass Leica immer noch die Serien-Nummnern sammelt, falls im Service so ein gestohlenes Gerät auftaucht (Dank an Frau Attila von Gyimes ) Was mache ich in so einer Situation? Noch einmal in die Richtung Analog (R oder M Leica) oder eben (jetzt schon) mit einer Digital-Lösung (M8 oder Digilux 3) anfangen. Mein R4s-Feeling, kann mir der zukünftige Nachfolger sicherlich nicht wieder geben. Aber mich würde einfach mal Interessieren, was Ihr in solch einer Situation machen würdet. Ich warte schon ganz gespannt auf Eure Kommentare. Gruss aus Hamburg, Alexander Hi, falls es gut versichert war, bringt´s so mehr als bei eBay. Deine Frage zu Zukunft? Da müsste man mehr über Deine Ambitionen wissen, macht Du lieber Bilder, oder DIA´s, willst Du Dir in Zukunft die Ergebnisse auf einen 50 Zoll Plasma Display ansehen usw. Grundvoraussetzung währe bei Digital allerdings Grundwissen am PC / MAC, sonst kannst Du es vergessen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted November 29, 2006 Share #4 Posted November 29, 2006 Tja so ein Totalverlust ist natürlich auch ne prima Chance, sich mal völlig neu zu orientieren.Seit der R4s hat sich ja viel verändert. Meine Kauftips: E330, D200, D80, 400D, 5D .............. oder R9 + DMR , falls Du ein markengebundener Käufer bist. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 29, 2006 Share #5 Posted November 29, 2006 Tja so ein Totalverlust ist natürlich auch ne prima Chance, sich mal völlig neu zu orientieren.Seit der R4s hat sich ja viel verändert. Meine Kauftips: E330, D200, D80, 400D, 5D .............. oder R9 + DMR , falls Du ein markengebundener Käufer bist. Oder wenn Du auf das letzte Fitzelchen Bildqualität verzichten willst/kannst, dann die V-Lux1- Das Teil macht riesigen Spass. Und für Bilder bis DIN A4 halte ich die Qualität für locker ausreichend. Nebenbei fällt für Dias vieleicht noch ne CM Zoom ab? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddin Posted November 29, 2006 Share #6 Posted November 29, 2006 Hallo Alexander, zunaechst einmal wuenschst du den Jungs die Pest an den Hals und hoffst, dass das gute Teil schnellstens den Geist aufgibt. Dann kannst du das ganze als Befreiung sehen und dir um Zuge der Erwachsenwerdung drei Festbrennweiten 35 - 50 - 90 plus eine M kaufen. Makro kannst du aber dann knicken und laenger als 90mm ist auch nicht der Hit. Wenn dir das reicht (als Herausforderung und Limitierung), willkommen bei M. Du hast dann, im Vergleich zur Ersatzbeschaffung, aber etwa das doppelte bezahlt. Das machen Leute durchaus. R: Torsten hat es ausgefuehrt. Aber: wie waere es denn mit r8 & 28-90? Hast kein Macro und auch kein Tele, bist aber einen oder zwei Schritte weiter als vorher und dir fehlt nur ein bisher mehr Geld als bei der M-Loesung. Als Budgetloesung und Kontrastprogram: Digilux 2. Auch 28-90 und viel weniger Geld als Fehlbetrag in der Kasse. Sie mag zwar etwas leichtgewichtig daher kommen, doch suche und lese ueber sie. Ich habe sie mir trotz mehr als ausreichender M&Rs kurz nach Produktionsende neu gekauft und ruecke sie sicherlich nicht mehr raus. Kopf hoch! Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted November 29, 2006 Share #7 Posted November 29, 2006 Advertisement (gone after registration) Um die Qual der Wahl noch zu verstärken: Neben V-Lux 1, Digilux 2, M 8 und div. Cs, Ns usw... ...gibt es die Digilux 3. Sicherlich auch eine Empfehlung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicafan100 Posted November 29, 2006 Share #8 Posted November 29, 2006 Was mache ich in so einer Situation? Noch einmal in die Richtung Analog (R oder M Leica) oder eben (jetzt schon) mit einer Digital-Lösung (M8 oder Digilux 3) anfangen. Mein R4s-Feeling, kann mir der zukünftige Nachfolger sicherlich nicht wieder geben. Aber mich würde einfach mal Interessieren, was Ihr in solch einer Situation machen würdet. Wenn Du ohne diesen Verlust keinen Deiner Ausrüstungsgegenstände abgegeben hättest und auch viel Wert auf das "R4s-Feeling" legst, so kaufe Dir diese Ausrüstungsgegenstände beim Händler als Gebrauchtwaren, Du wirst mit anderen Lösungen evtl. unglücklich sein, bzw. mit Wehmut an dieses "Feeling" zurückdenken. Liegt Dir der Wechsel in die digitale Leicawelt nicht fern und diese Marke besonders am Herzen, so greife zu den originären Leicaprodukten wie der M8. Bei den umgelabelten Panasonicgeräten kommt vielleicht irgendwann das Gefühl auf, eine Dicount-Pizza mit Nobelitalieneraufschlag gekauft zu haben. Gerade die Digilux 3 ist ja kein Billigangebot, und da ist der Aufpreis zur M8 mit einem vielleicht günstig erworbenem Gebrauchtobjektiv hinsichtlich der excellenten Bildqualität/Wertigkeit fast als Schnäppchen zu betrachten. Freundliche Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted November 29, 2006 Share #9 Posted November 29, 2006 Hallo Alexander, ich verkaufe meine R-Ausrüstung und habe dir diesbezüglich eine PN geschickt. Gruss, Ferdinand Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.