Joachim Juchhoff Posted November 11, 2009 Share #1 Posted November 11, 2009 Advertisement (gone after registration) Guten Tag, welcher Sammler kann mir gegen Berechnung Kopien des Aufsatzes von Dr. Wagner über die Entwicklung der Gewinde- bzw. Schraub-Leicas zur Verfügung stellen? Der Aufsatz soll erschienen sein in dem Band I: "10 Jahre Leica Historica - Beiträge zur Geschichte der Leica" oder in dem Band II: "25 Jahre Leica Historica - Beiträge zur Geschichte der Leica". Über eine baldige positive Nachricht würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Joachim Juchhoff Mühlenstr. 35 D-58553 Halver Mail: joachim-juchhoff@gmx.de Web: Joachim Juchhoff stellt vor: Malerei, Musik, Fotografie, Ölgemälde, Fotos, Musiknoten, Musiktitel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 11, 2009 Posted November 11, 2009 Hi Joachim Juchhoff, Take a look here Leica Historica: Aufsatz von Dr. Wagner über Gewinde- bzw. Schraub-Leicas. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted November 11, 2009 Share #2 Posted November 11, 2009 Im 25-Jahre Band ist er nicht enthalten, nur ein Artikel von ihm über Umbauten. Der 10-Jahres Band ist rar, es haben ihn aus dem Forum wohl höchstens DDM oder holger1. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted November 11, 2009 Share #3 Posted November 11, 2009 Beide Bände kamen mir (gegen Geld) abhanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 11, 2009 Share #4 Posted November 11, 2009 Beide Bände kamen mir (gegen Geld) abhanden. Oh, Oh, den "25 jahre" hab ich, aber das ist nicht der gesuchte. der 10 jahre ist schon lange vergriffen ... Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted November 11, 2009 Share #5 Posted November 11, 2009 Mein Band I hat eine 00-Nr. ...daher werde ich das Buch nicht zum Kopieren aufbiegen. Es fällt mir auch nicht ein, eventuelle Urheberrechte zu verletzten. Vielleicht hilft ein Nachfragen bei : Leica Historica e.V. Deutschland Auf den gängigen Börsen, wird das Buch auch hin und wieder angeboten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 11, 2009 Share #6 Posted November 11, 2009 Vielleicht hilft ein Nachfragen bei : Leica Historica e.V. Deutschland wohl eher nein, ist ja vergriffen! Gruß OALF Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted November 11, 2009 Share #7 Posted November 11, 2009 Advertisement (gone after registration) Es gäbe auch noch die "Deutsche Nationalbibliothek", die Pflichtexemplare aller Publikationen sammelt: DNB, Deutsche Nationalbibliothek - Home Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Joachim Juchhoff Posted November 16, 2009 Author Share #8 Posted November 16, 2009 Leica Historica: Aufsatz von Dr. Wagner über Gewinde- bzw. Schraub-Leicas Hallo, auf meine Bitte um Übermittlung einer Kopie des o.a. Aufsatzes erhielt ich bisher nur "ausweichende Antworten", u.a. Verweis auf Leica Historica (Das Buch ist hier vergriffen) oder Hinweis auf evtl. die Verletzung von Urheberrechten (ist mir unverständlich, da die Kopie nicht für gewerbliche Zwecke bestimmt ist). Gibt es denn wirklich keinen Sammler und Anwender von Schraub-Leicas, der in der Lage bzw. willens ist, mir eine Kopie des o.a. Aufsatzes gegen Berechnung zur Verfügung zu stellen, da och der Band 1 vermutlich in einer größeren Auflage erschienen ist? Mit freundlichen Grüßen Joachim Juchhoff Mail: joachim-juchhoff@gmx.de Web: Joachim Juchhoff stellt vor: Malerei, Musik, Fotografie, Ölgemälde, Fotos, Musiknoten, Musiktitel. Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted November 17, 2009 Share #9 Posted November 17, 2009 Lieber Herr Juchhoff, sie fordern öffentlich - gegen Bezahlung - einen Verstoss gegen das Urheberrecht. Ich bitte Sie, AUSDRÜCKLICH davon Abstand zu nehmen. Von der 1. Auflage des Bandes I gibt es 350 Exemplare. Diese wurden durch das Engagement der LH-Mitglieder, ihren Beiträgen und dem Verkaufserlös ermöglicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted November 17, 2009 Share #10 Posted November 17, 2009 Oder einfach das Buch kaufen ! Gibt Hier zu haben : 10 Jahre Beitrage Zur Geschichte Der Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted November 17, 2009 Share #11 Posted November 17, 2009 sie fordern öffentlich - gegen Bezahlung - einen Verstossgegen das Urheberrecht. Er sollte warten bis guurgel es für ihn übernimmt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted November 17, 2009 Share #12 Posted November 17, 2009 und bei den preisen orientiert er sich offensichtlich an einem russen Link to post Share on other sites More sharing options...
Joachim Juchhoff Posted November 17, 2009 Author Share #13 Posted November 17, 2009 AW: Leica Historica: Aufsatz von Dr. Wagner über Gewinde- bzw. Schraub-Leicas Lieber Herr DDM, seit wann wird die Weitergabe einer Kopie von Privat an Privat als eine Verletzung des Urheberrechtsgesetzes ausgelegt? Gruß He-Jo-Ju Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 17, 2009 Share #14 Posted November 17, 2009 Das ist sehr suggestiv gefragt. Normalerweise liegt das Urheberrecht beim Verlag oder dem Autor. Die dürfen Kopien einer vollständigen Abhandlung machen, andere nicht.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Joachim Juchhoff Posted November 17, 2009 Author Share #15 Posted November 17, 2009 AW: Leica Historica: Aufsatz von Dr. Wagner über Gewinde- bzw. Schraub-Leicas Hallo, um des lieben Friedens Willen: "Kopien von Buchseiten und Aufsätzen in Zeitschriften darf man anfertigen, aber diese sollte man nicht an Dritte - auch wenn diese ein großes Interesse an dem Inhalt haben - weitergeben, um nicht gegen das Urheberrechtsgesetz zu verstoßen". Viele Grüße He-Jo-Ju Link to post Share on other sites More sharing options...
HOOPY Posted November 17, 2009 Share #16 Posted November 17, 2009 "...aber diese sollte man nicht an Dritte - auch wenn diese ein großes Interesse an dem Inhalt haben - weitergeben...". Viele Grüße He-Jo-Ju Der Erste ist der Autor, der Zweite der Besitzer, und nun fragen Sie lieber He-Jo-Ju: "So nehmet auch mich zum Genossen an: Ich sei, gewährt mir die Bitte, In eurem Bunde der dritte!" Womit Sie sich selber, die Erklärung geben, warum hier die Autorenrechte mißachtet werden. Dabei ist die Lösung ihrer Frage bereits angesprochen worden: Fernleihe, Deutsche Bibliothek etc. In diesem Sinne viel Erfolg, sebrandt Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 17, 2009 Share #17 Posted November 17, 2009 Lieber Herr Juchhoff, den von Ihnen hier veröffentlichten Verweisen auf Ihre Webseite entnehme ich, dass Sie Diplom-Handelslehrer sind. Verschiedene Institutionen zur Lehrerfortbildung geben Hinweise auf die auf Grund des Urheberrechts geltenden Regelungen über Fotokopien und deren zulässige Verwendung. Nur zum Beispiel verweise ich auf die entsprechende Veröffentlichung der Landesakademie für Personalentwicklung und Lehrerbildung des Landes Baden-Württemberg: Artikel zum Urheberrecht in der Schule Über die Verwendung von Fotokopien zu Zwecken außerhalb des Unterrichts kann Ihnen vermutlich die "Verwertungsgemeinschaft Wort" weiterhelfen: VG Wort Link to post Share on other sites More sharing options...
Joachim Juchhoff Posted November 18, 2009 Author Share #18 Posted November 18, 2009 Hallo, nach Befragung eines kompetenten Leica-Sammlers zum o.a. Thema trifft dieser folgende Aussage: "Herr Dr. Wagner hat im Buch "25 Jahre Leica Historica" über die Umbauten der Gewindekameras geschrieben. Da ist soweit ich mich erinnere auch die IIIc mit behandelt. Im Band I (sog. "Hahne-Liste") ist auf keinen Fall etwas von Herrn Dr. Wagner; ebensowenig in den beiden Ausgaben von "10 Jahre Leica-Historica". Ergänzend weise ich darauf hin, daß im VIDOM-Heft Nr. 65 aus dem Jahr 1996 eine Abhandlung von Herrn Dr. Wagner - der sog. Steckbrief der Leica IIIc - enthalten ist. Viele Grüße Joachim Juchhoff Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 18, 2009 Share #19 Posted November 18, 2009 langsam wirds albern (ich schreib jetzt auch mal rot ): wenn das: "Herr Dr. Wagner hat im Buch "25 Jahre Leica Historica" über die Umbauten der Gewindekameras geschrieben. Da ist soweit ich mich erinnere auch die IIIc mit behandelt. die ausreichende Antwort auf die Frage: Kopien des Aufsatzes von Dr. Wagnerüber die Entwicklung der Gewinde- bzw. Schraub-Leicas zur Verfügung stellen? dann ist die frage sehr unkonkret gestellt . von Umbauten war in der frage nicht die reede ... von der Leica IIIc war in der frage nicht die reede ... der artikel heisst übrigens richtig: "Umbauten von Kameras mit Gewindeanschluß" das buch ist hier zu beziehen: 30 Jahre LEICA HISTORICA weiter gehts: Der Aufsatz soll erschienen sein in dem Band I: "10 Jahre Leica Historica - Beiträge zur Geschichte der Leica" Im Band I (sog. "Hahne-Liste") ist auf keinen Fall etwas von Herrn Dr. Wagner; ebensowenig in den beiden Ausgaben von "10 Jahre Leica-Historica". da ist wohl jemand mit der literatur-liste durcheinandergekommen folgende bücher sind von LH herausgegeben worden: Leica Historica Band 1: Gewindekameras 1925-1960 von Willy Hahne 10 Jahre LEICA HISTORICA e.V.: Beiträge zur Geschichte der LEICA, Geburtstage der Leitz-Fotokonstruktionen ab 1927 von Wilhelm Albert 25 Jahre LEICA HISTORICA: Beiträge zur Geschichte der LEICA 30 Jahre LEICA HISTORICA: Gewindekameras mit Militärgravuren von Dr. Luigi Cane ergänzend weise ich darauf hin, dass im VIDOM zahlreiche beiträge von Hr. Dr. Wagner über gewindekameras - nicht nur IIIc - erschienen sind. es gibt offensichtlich leute, die meinen, das forum wäre ein selbstbedienungsladen und reagieren dann noch ungehalten, wenn sie sachlich richtige hinweise, was z.B. die bezugsmöglichkeit von büchern sowie die gesetzlichen regelungen der vervielfältigung betrifft, erhalten. sie werden sogar noch pampig und sind unterm strich nicht in der lage einwandfrei zu formulieren, was sie überhaupt wünschen bzw. haben wollen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted November 18, 2009 Share #20 Posted November 18, 2009 Danke Olaf !! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.