Jump to content

Datenspeichern einer M9

salvi

Recommended Posts

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply
Wie sind eure Erfahrungen mit der Fa. Lacie?

Ich glaube mein Vertrauen in die Fa. Lacie ist nun endgültig dahin! :mad:

„Ich habe mir eine externe Festplatte von LaCie gekauft.“

„Aha.“

„Nun habe ich ein Problem.“

„Das sagten Sie bereits.“

Wenn von Ausfällen externen Festplatten die Rede ist, fällt (und zwar schon seit Jahren) verdächtig oft der Name LaCie. Das mag daran liegen, dass LaCie besonders viele Platten verkauft, aber wohl nicht allein daran.

Hi,

also, ich habe 3 Stück davon > 3 Jahre alt > 2 Jahre alt > und 1 Jahr alt,

sie laufen alle am S-ATA Bus, und machen weder Geräuschen noch Probleme.

Ich nutze sie NICHT !! im RAID, sondern als einzelne Laufwerke, somit kann ich sie

von jedem Rechner aus ohne Probleme laufen lassen.

Zudem laufen die Sicherungsplatten nicht permanent, sondern nur wenn ich sie nutzen will.

Auf einer Permanent betriebenen Platte würde ich keine Sicherungsrelevanten Daten ablegen wollen.

Zu LaCie, da sind 5 Jahre Garantie drauf, also Umtauschen, da sind wohl mal ein paar

nicht so tolle Serienfestplatten eingebaut worden. Dies kommt überall vor, sind ja egal

was man kauft, immer die gleichen Hersteller drin.

Gruß

Horst

Muß man lacie kennen?

Im Ernst, ich habe NUR TrekStore-Platten, 500 GB + 1TB (was in den USB-Gehäusen eingebaut ist, weiß ich natürlich nicht), seit ein paar Jahren im Einsatz, allerdings wie Horst nicht im RAID-Verbund, sondern nutze die nur bei Bedarf. Bislang keinerlei Ausfall.

Speicherkarten lade ich mir über einen Reader alle paar Tage (bei intensiverem Fotografieren jeden Tag) auf die interne Festplatte und kopiere die Rohdaten gleichzeitig auf eine zweite physikalische interne oder USB-Platte.

Die Organisation ist immer auf die Kamera bezogen (als Hauptordner) und die Jahres/Monatszahl (als Unterordner). Außerdem haben die Bilddaten alle den gleichen Laufwerksbuchstaben in allen Rechnern, damit kann ich die Bearbeitungsdaten von LR einfach auf die anderen Rechner kopieren, LR läuft dann auf jedem Rechner so an, wie ich es beim anderen verlassen habe.

Muß man lacie kennen?Im Ernst, ich habe NUR TrekStore-Platten, 500 GB + 1TB (was in den USB-Gehäusen eingebaut ist, weiß ich natürlich nicht), seit ein paar Jahren im Einsatz, allerdings wie Horst nicht im RAID-Verbund, sondern nutze die nur bei Bedarf. Bislang keinerlei Ausfall.

Speicherkarten lade ich mir über einen Reader alle paar Tage (bei intensiverem Fotografieren jeden Tag) auf die interne Festplatte und kopiere die Rohdaten gleichzeitig auf eine zweite physikalische interne oder USB-Platte.

Die Organisation ist immer auf die Kamera bezogen (als Hauptordner) und die Jahres/Monatszahl (als Unterordner). Außerdem haben die Bilddaten alle den gleichen Laufwerksbuchstaben in allen Rechnern, damit kann ich die Bearbeitungsdaten von LR einfach auf die anderen Rechner kopieren, LR läuft dann auf jedem Rechner so an, wie ich es beim anderen verlassen habe.

Hi,

Muss nicht,

aber i.d.R. bauen die, die schnellste z.Z. verfügbare Hardware in ihre Geräte ein.

Die Teile sind ja auch nicht gerade die billigsten..........:D

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...