Jump to content

nach langer Zeit....

Guest liesevolvo

Recommended Posts

Guest liesevolvo

Advertisement (gone after registration)

.... mal wieder ein Versuch, Prügel zu beziehen. Alle Bilder im August, Isestraße in Hamburg-Eppendorf, M5 mit Summicron 50. Lenn :o

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Thema ist gut, die Präsentation sagt mir nicht zu. Ich würde mir mehr Einheitlichkeit in der Darstellung wünschen, z.B. alle von vorn, alle gerade. Und abgeschnittene Türen wirken hier wie Menschen ohne Füsse.

Gruß, Stefan

Guest liesevolvo

Stefan, es war nicht ganz einfach. Mülltonnen, Fahrräder, Spiegelungen, überaus misstrauische Mitmenschen.... Völlig zufrieden bin ich auch nicht, aber.......

Lenn

Guest liesevolvo

Die Bilder haben beim Hochladen stark gelitten, A4-Ausdrucke auf Monochrom 'Paris' sind so scharf, wie ein Summicron-50 das verspricht. Ich bin nicht gut im Verkleinern von Dateien, die Druckvorlagen haben so um die 7-9 MB und kommen anders. Ändert nichts an der freundlichen Kritik von Stefan.

Danke fürs Anschauen! Lenn

Björn, ebenfalls Dank!

Advertisement (gone after registration)

Gute Idee, Lenn. Für mich ist die Informationsflut bei dieser Darstellung etwas zu viel. Ob größere Abstände zwischen den einzelnen Aufnahmen helfen würden, weiß ich allerdings auch nicht. Ein paar Aufnahmen kommen auf meinem Monitor noch etwas zu hell rüber, aber insgesamt finde ich die einzelnen Aufnahmen gelungen.

Gruß, Stefan

Guest liesevolvo

@ Jan: Dankeschön. Nee, kein Plakat....

@ Stefan: Informationsflut ist teils ein Einstell-Fehler. Eigentlich handelt es sich um zwei Querformat-Bilder mit je acht Türen, ich hätte Platz dazwischen lassen sollen.

Eine 'Informationsflut' lege ich nach: zwei Kilometer weiter, St.Pauli. Grüße und Dank! Lenn

...wird das ein Plakat "Jugendstiltüren"....:D...

...wäre eigentlich eine gute Idee. Bei den gezeigten Hauseingängen ist in der Tat viel

interessantes zu sehen. Architektur der Zeit , Geschmacksrichtungen der Hauseigentümer, etc.

Poster von Städten oder Einrichtungen als Collage, fand ich schon immer interessant.

In diesem Fall, ist mein "Verbessserungsvorschlag" - den Hintergrund in schwarz und nicht in weiss zu gestalten. ;). Poster mit einem ausgesuchten Thema oder Motiv sind meistens "Bilder" mit viel Informationen die deshalb keine Ablenkung vertragen ( weisser Hintergrund )

Guest liesevolvo

Die erste Version war auf schwarzem Hintergrund. Sah schon schnickig aus - aber eben schnickig. Es gab so einen Kirchenfenster-Effekt. Vordergründig attraktiv, aber die Stimmung (heißester Tag 2009 in HH) war weg. Vielleicht versuche ich noch was mit lichtgrauem Hintergrund. Danke für das Beschäftigen damit! Lenn

Warum Prügel ?

Es ist doch ein sehr vorzeigbares Tableau entstanden, wirklich interessant.

Aber vielleicht - ich habe 16 Fotos gezählt - kann man es auf die 9 od. 12

interessantesten Motive reduzieren. Das Einzelbild kommt bei mir schon sehr klein ´rüber.

M f G

GEORG

Guest liesevolvo

Lieber Georg, Dank für Deinen Kommentar. Es ist so wie ich oben geschrieben habe: Eigentlich sind es zwei Bilder A4 im Ausdruck im Querformat, je acht Türen. Wirkt gedruckt sehr anders, ich bin auch nicht glücklich mit der Hochladerei hier und den beschränkten Möglichkeiten.

Es freut mich, dass Dir die Motive gefallen. Grüße! Lenn

Tableau ist ein schöner Ausdruck. So war es gemeint.

Ich habe bei solchen Tableaus, die ja mit Sorgfalt zusammengestellt werden können, einen besonders hohen Anspruch an genau vertikale und horizontale Ausrichtung, insbes. bei einem solchen Motiv. Das Auge bleibt m.E. sofort an einer nicht exakt ausgerichteten Tür hängen!?

Und wie schon zuvor gesagt, "Schwächlinge (sind ja trotzdem schöne Türen) rausnehmen; zu wenig Platz, zuviele Autos zu nah davor, passendes Objektiv nicht dabei... das sollte hier kein Argument sein. Nur das Feinste fürs Leica-Forum. :-))))) Diese Art Tür-Bilder sind ja auch immer wieder bei großen Plakaten wiederzufinden.

Guest johann_wolfgang

Lenn,

jetzt habe ich es auch verstanden::)

Foto 1

Foto 2

Die Zusammenstellung der einzelnen Motive finde ich gelungen. Allerdings sollte man Türen unten nicht abschneiden.

Gute Idee und schöne Fotos.

Gruss

Johann

Guest liesevolvo

Hallo, Johann, danke für die optische Erläuterung des Problems, hätte ich auch so machen sollen. Ja, die unten abgeschnittenen Türen.... Ich wohne in Köln-Klettenberg, und das ist schon der Zupark-Horror, aber HH-Eppendorf spielt noch mal in einer anderen Liga. Ich stand oft mit dem Hintern an einer (vorzugsweise dreckigen) Autotür. Alternative wäre ein häufiger Wechsel von 50 zu 35 zu 90 (über ein Auto hinweg) gewesen. Hatte ich bloß nicht zur Hand - und ich wollte nicht auf die Bildidee verzichten.

Danke! Grüße, Lenn

Hallo Lenn,

normalerweise schreibe ich nichts in Bildkritiken, aber da Du mich ja extra darum gebeten hast...

- Mir gefällt die Idee mit dem Türentableau gut.

- Einige Türen sind schief/angeschnitten. Das mag ich nicht.

- Als zwei Bilder im Querformat finde ich es nicht so gut. Alle 16 (evtl. tatsächlich nur 12 nehmen) im Hochformat und dann auf Postergröße ausbelichtet...

Nur so eine Idee: Die St.-Pauli-Tür in die Mitte und die Spießerhaushaltstüren drumrum?

Beste Grüße,

Franz

(Hamburg ist das Tor zur Welt. Und Bremen hat den Schlüssel dazu.)

Guest johann_wolfgang

Lenn,

das Turnschuh-Zoom funktioniert leider nicht immer. Aber mit Aufnahmen in verschiedensten Brennweiten passt so ein Tableau auch nicht zusammen.

Schöne Fotos allemal.

Gruss

Johann

Hallo Lenn,

ich sehe Deine Türen erst heute.

Ich schließe mich der Feststellung von Thomas (thowi) gerne an. Auf Perfektionismus kommt es hier m.E. gar nicht an.

Sehenswerte Türen, da lohnt das Zeigen und das Anschauen.

Gruß

Alex

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...