Jump to content

Wartezeit M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Habe den "Leica-Protector" mal in der Hand gehabt. Sah sehr gut verarbeitet aus. Ist ohne Steg (hinten - oberhalb des Displays). Mehr "Erfahrung" habe ich nicht damit, da ich schon seit M6-Zeiten auf die Italienische Variante gesetzt hatte und folglich das "Zubehör" (Riemen ect.) schon in "Luigi-Ausführung" und Farbe vorhanden ist.

Über vollständig geschlossenen Taschen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Weder in Italienisch noch in Deutsch oder in anderer exotischer Sprache (Herkunft).

 

Michael

 

Na, was macht die neue M9. Noch zufrieden? :D

Link to post
Share on other sites

x
  • Replies 567
  • Created
  • Last Reply

Sag bitte was Positives! Ich habe mir gestern eine M bestellt. :eek:

 

Jens

 

Jens, keine Sorge.

Ich bin jeweils in den einschlägigen Foren zu meinen Autos. Wenn Du dort mitliest, hast Du das Gefühl, die größte Gurke zu fahren, die in Kürze unterm Hintern zusammenbricht.

Nur auf Nachfrage schreiben dann die anderen, daß sie außerordentlich zufrieden mit ihrem schönen und zuverlässigen Untersatz sind. So habe ich es auch erfahren können. Ist also wohl so wie hier.

Mir geht es so mit dem CS, den ich sehr schätze. Ich habe aber dort noch kaum(mein Leica Equipment ist doch umfangreich) eine ernsthafte Reparatur ausführen lassen müssen, nur Wartung und Abstimmungen.

Link to post
Share on other sites

(...) Ich bin jeweils in den einschlägigen Foren zu meinen Autos. Wenn Du dort mitliest, hast Du das Gefühl, die größte Gurke zu fahren, die in Kürze unterm Hintern zusammenbricht. (...)

 

Genau so isses. Mit ein Grund für die komische Differenz zwischen Foren-Realität und persönlichem Erleben. Man muss es sich bloß regelmäßig bewusst machen ;) .

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

was "um Gottes Willen" hat das gute Stück denn?:D

 

Hatte sehr häufig totale hang-ups, die nur durch ständiges Akku-ziehen zu lösen waren. Dazu kamen "Effekte" wie z.B. dass zwar auf dem Display im PLAY-Modus Bilder angezeigt wurden, die dann aber auf der Speicherkarte nicht vorhanden waren und auch ein mechanisches (anfänglich) "Hängenbleiben" des Bildfeldwähler gab es meinerseits zu bemängeln. Auch dass die Bildvorschau beim Hochfahren hängenblieb und mir nur einen groben Pixelbrei anzeigte und dann ging nichts mehr vor oder zurück ...

Mein Händler zeigte sich sehr kooperativ - es war ihm scheinbar genauso "arg" wie mir. Ich soll jetzt sofort eine neue Kamera bekommen, sobald er Lieferung aus Solms erhält. Anfang Februar ist avisiert.

Nu ja - nix war's mit der "schnellen" M9 ... :(:o

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Hatte sehr häufig totale hang-ups, die nur durch ständiges Akku-ziehen zu lösen waren. Dazu kamen "Effekte" wie z.B. dass zwar auf dem Display im PLAY-Modus Bilder angezeigt wurden, die dann aber auf der Speicherkarte nicht vorhanden waren und auch ein mechanisches (anfänglich) "Hängenbleiben" des Bildfeldwähler gab es meinerseits zu bemängeln. Auch dass die Bildvorschau beim Hochfahren hängenblieb und mir nur einen groben Pixelbrei anzeigte und dann ging nichts mehr vor oder zurück ...

Mein Händler zeigte sich sehr kooperativ - es war ihm scheinbar genauso "arg" wie mir. Ich soll jetzt sofort eine neue Kamera bekommen, sobald er Lieferung aus Solms erhält. Anfang Februar ist avisiert.

Nu ja - nix war's mit der "schnellen" M9 ... :(:o

 

Michael

 

Unser Leben ist doch vorbestimmt. Jeder muss eine angemessene Zeit auf seine M9 warten. Wo kämen wir denn dahin, wenn Du nicht warten müsstest? :p

Link to post
Share on other sites

Jens, keine Sorge.

Ich bin jeweils in den einschlägigen Foren zu meinen Autos. Wenn Du dort mitliest, hast Du das Gefühl, die größte Gurke zu fahren, die in Kürze unterm Hintern zusammenbricht.

Nur auf Nachfrage schreiben dann die anderen, daß sie außerordentlich zufrieden mit ihrem schönen und zuverlässigen Untersatz sind. So habe ich es auch erfahren können. Ist also wohl so wie hier.

Mir geht es so mit dem CS, den ich sehr schätze. Ich habe aber dort noch kaum(mein Leica Equipment ist doch umfangreich) eine ernsthafte Reparatur ausführen lassen müssen, nur Wartung und Abstimmungen.

 

Mit dem CS hatte ich ja in all den Jahren auch größtenteils sehr positive Erfahrungen gemacht. Allein der Grund, warum ich dahin musste, war mithin in der Regelmäßigkeit unbefriedigend.

 

Aber ich bin guter Dinge.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Unser Leben ist doch vorbestimmt. Jeder muss eine angemessene Zeit auf seine M9 warten. Wo kämen wir denn dahin, wenn Du nicht warten müsstest? :p

 

Ja, das war wohl ausgleichende Gerechtigkeit (für all die anderen, die warten und warten und warten ...) :o. Aber noch bin ich in guter Hoffnung, dass es in wenigen Wochen wieder soweit sein wird ;). Ansonsten hätte ich auch die M9 solange zum fotografieren behalten dürfen ...

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Vielleicht werden "diese" Kameras auch mal zur vorläufigen Befriedigung ungeduldiger Kunden ausgeliefert..... es muss ja inzwischen ein ordentlicher Stock von zurückgegebenen Kameras, die neu abgestimmt werden müssen, zur Verfügung sein?

 

Mal ohne Quatsch: Ich finde es so allmählich schon auffällig, wie viele Forums-Mitglieder ihre Kamera, aus welchem Grunde auch immer, ins Werk zurückschicken müssen. Selbstverständlich gibt es mehr zufriedene Kunden als unzufriedene, aber ich habe noch nie von anderen Marken über derartige Probleme und Reklamationsfälle von fabrikneuen Kameras gehört.

Man stelle sich den gleichen %-Satz von Reklamationen der M9 (wie er hier im Forum berichtet wird) weltweit vor???

Link to post
Share on other sites

Vielleicht werden "diese" Kameras auch mal zur vorläufigen Befriedigung ungeduldiger Kunden ausgeliefert..... es muss ja inzwischen ein ordentlicher Stock von zurückgegebenen Kameras, die neu abgestimmt werden müssen, zur Verfügung sein?

 

Mal ohne Quatsch: Ich finde es so allmählich schon auffällig, wie viele Forums-Mitglieder ihre Kamera, aus welchem Grunde auch immer, ins Werk zurückschicken müssen. Selbstverständlich gibt es mehr zufriedene Kunden als unzufriedene, aber ich habe noch nie von anderen Marken über derartige Probleme und Reklamationsfälle von fabrikneuen Kameras gehört.

Man stelle sich den gleichen %-Satz von Reklamationen der M9 (wie er hier im Forum berichtet wird) weltweit vor???

 

vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen die Nr. der jeweiligen Kameras zu vergleichen? Ein Serienfehler? Bzw. so nachvollziehen wo die reklamierten Stücke letztlich verbleiben.

Wäre sicher sehr interessant - müßte nur organisiert werden...

Also Leute - wo sind die Ideen??

:confused:

Link to post
Share on other sites

Die Erwartungen und die Forderungen (Corporate Image), die man mit dem Namen Leica verbindet, sind halt auch sehr hoch :rolleyes:

Ich denke, dass die Menge der Rückgaben - in Relation zur produzierten Anzahl noch überschaubar ist. Genaue Zahlen haben wir nicht; aber dafür das laute Geschrei der betroffenen ... :D

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Guest bunter4324
Vielleicht werden "diese" Kameras auch mal zur vorläufigen Befriedigung ungeduldiger Kunden ausgeliefert..... es muss ja inzwischen ein ordentlicher Stock von zurückgegebenen Kameras, die neu abgestimmt werden müssen, zur Verfügung sein?

 

Mal ohne Quatsch: Ich finde es so allmählich schon auffällig, wie viele Forums-Mitglieder ihre Kamera, aus welchem Grunde auch immer, ins Werk zurückschicken müssen. Selbstverständlich gibt es mehr zufriedene Kunden als unzufriedene, aber ich habe noch nie von anderen Marken über derartige Probleme und Reklamationsfälle von fabrikneuen Kameras gehört.

Man stelle sich den gleichen %-Satz von Reklamationen der M9 (wie er hier im Forum berichtet wird) weltweit vor???

 

Leica ist offensichtlich selber vom Erfolg der M9 überrascht und bei der Produktion deutlich überfordert. Viele der beschriebenen Fehler hätten in der Endkontrolle auffallen müssen.

 

Gruß aus Berlin

Link to post
Share on other sites

Guest bunter4324
Dann hast Du aber ein sehr behütetes Forenleben geführt ;)

 

-- Markus

 

Ich fotografiere parallel mit einer Vollformat C und neuerdings einer GF 1. Bei beiden Systemen gab es zwar Firmware Updates, aber zu Mängeln, die so marginal waren, dass ich Sie auch bei häufiger Benutzung der Kameras nicht bemerkt habe.

 

Leica und die M9 sind diesbezüglich schon sehr speziell.

 

Gruß aus Berlin

Link to post
Share on other sites

ILeica und die M9 sind diesbezüglich schon sehr speziell.

 

So ganz spontan fallen mir ein:

 

Banding bei der Nikon D200

Frühzeitig sterbende Verschlüsse in der EOS 1D Mark II

Rausfallende Spiegel bei der EOS 5D

Sich ablösende Belederung an Nikon D2/D2H/D2x

Das leidige AF-Servo Thema der 1D Mark III

Verschobene Sucher in der Nikon D3x

 

Sehr speziell sind Leicas Probleme mit der M9 also eher nicht.

 

Und vermutlich auch nicht weit verbreitet. Meine funktioniert übrigens einwandfrei, kann man in dem Zusammenhang ja mal erwähnen. Ich denke, einem Grossteil der M9 Nutzer geht's genauso. Die zufriedene Masse macht in Foren keinen Wind.

 

-- Markus

Link to post
Share on other sites

Guest bunter4324
So ganz spontan fallen mir ein:

 

Banding bei der Nikon D200

Frühzeitig sterbende Verschlüsse in der EOS 1D Mark II

Rausfallende Spiegel bei der EOS 5D

Sich ablösende Belederung an Nikon D2/D2H/D2x

Das leidige AF-Servo Thema der 1D Mark III

Verschobene Sucher in der Nikon D3x

 

Sehr speziell sind Leicas Probleme mit der M9 also eher nicht.

 

Und vermutlich auch nicht weit verbreitet. Meine funktioniert übrigens einwandfrei, kann man in dem Zusammenhang ja mal erwähnen. Ich denke, einem Grossteil der M9 Nutzer geht's genauso. Die zufriedene Masse macht in Foren keinen Wind.

 

-- Markus

 

Ich hatte mal eine 1 D Mark II. Da ist nach jahrelangem Gebrauch nichts gestorben. Die 5 D meiner Frau funktioniert seit Ihrer Anschaffung ohne Probleme. Objektiv gesehen will das nun gar nichts bedeuten, denn dadurch sind die Probleme, die Andere haben ja nicht aus der Welt.

 

Was die Foren betrifft, habe ich zunehmend den Verdacht, dass es hier nicht wenige gibt die über Systeme diskutieren, die sie nie besessen haben. Damit meine ich explizit nicht Dich.

 

Wie auch immer:

Wenn C oder N ein Produkt im Hochpreissektor mit derartigen Anfangsschwierigkeiten wie die M8 oder M9 auf den Markt gebracht hätten - ein Schrei des Entsetzens wäre die Folge gewesen.

 

Mich halten das Meßsucherprinzip und die Objektive bei Leica. Alles andere, wie gesagt sehr speziell.

 

Gruß aus Berlin

Link to post
Share on other sites

Unser Leben ist doch vorbestimmt. Jeder muss eine angemessene Zeit auf seine M9 warten. Wo kämen wir denn dahin, wenn Du nicht warten müsstest? :p

 

Ja, ich wollte meine Warteschicksal auch entgehen ;)

 

Dadurch, dass die M9 praktisch noch in Manufaktur gefertigt wird, leidet sofort die Qualität, bei Herstellung größerer Stückzahlen unter Zeitdruck.

Andererseits wird Leica wohl finanziell ans Limit bei der Entwicklung gegangen sein, sodass die Produkte (= Firmware) (noch) nicht so ausgereift sind.

Desweiteren fehlt es einfach noch an Erfahrung auf dem digitalen Gebiet.

Link to post
Share on other sites

Die zufriedene Masse macht in Foren keinen Wind.

 

Ein interessanter Aspekt! Leider äußert sich Leica nicht zu den vermeintlichen Fehlern - und kann es wohl auch nicht.

 

Wie viele Kameras wohl mit einem Entschuldigungsschreiben zurückgesendet werden, bei denen nichts gemacht wurde/gemacht werden mußte? Das soll es ja wohl bei den Backfocusproblemen der M8 gegeben haben ... munkelt man. Aber die Kunden waren wenigstens nach der "Neujustierung" zufrieden - und der Sensor war auch gleich gereinigt. :rolleyes:

 

Wie dem auch sei, unsere beiden M9 funktionieren einwandfrei.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...